A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben: 12.08.2022 12:05 Nee, das halt ich nicht bis zum Ende durch...
*Stream abbrech*
Im Gegenteil. Da muss gleich ein zweiter Durchlauf ran. Alder singt göttlich und die Drums von Zonder klingen nur vordergründig straight. Da geht einiges ab. Toll nach dem ersten Durchgang.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Glaurung »

Video zu 'Stranded' gleich dazu:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Porcupine »

Glaurung hat geschrieben: 12.08.2022 13:58 Alder singt göttlich und die Drums von Zonder klingen nur vordergründig straight. Da geht einiges ab.
Schon. Aber was nutzt das denn, wenn das Songwriting so banal ist und gefühlt jeder zweite Song ausgeblendet wird? Die können Ihre Liedchen ja noch nicht einmal vernünftig zuende komponieren. :hmpf:
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben: 13.08.2022 11:16
Glaurung hat geschrieben: 12.08.2022 13:58 Alder singt göttlich und die Drums von Zonder klingen nur vordergründig straight. Da geht einiges ab.
Schon. Aber was nutzt das denn, wenn das Songwriting so banal ist und gefühlt jeder zweite Song ausgeblendet wird? Die können Ihre Liedchen ja noch nicht einmal vernünftig zuende komponieren. :hmpf:
Zwei Fade Outs, oder?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Flow »

Tja. Bin jetzt bei "Stranded". Gehe jetzt außerdem auf die Seite des Metal Blade Shops und...

https://www.nostalgie-palast.de/image/c ... 0x600.jpeg

*klingeling*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Porcupine »

Glaurung hat geschrieben: 13.08.2022 13:52
Porcupine hat geschrieben: 13.08.2022 11:16
Glaurung hat geschrieben: 12.08.2022 13:58 Alder singt göttlich und die Drums von Zonder klingen nur vordergründig straight. Da geht einiges ab.
Schon. Aber was nutzt das denn, wenn das Songwriting so banal ist und gefühlt jeder zweite Song ausgeblendet wird? Die können Ihre Liedchen ja noch nicht einmal vernünftig zuende komponieren. :hmpf:
Zwei Fade Outs, oder?
Extra für dich getestet: 6 von 11 Songs (inkl. Bonustrack) enden mit Fade Outs, teilweise ganz abrupt nach dem Motto "jetzt fällt uns nix mehr ein, also schnell Regler nach unten".
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Glaurung »

Okay,.war auch aus dem Gedächtnis zweier Durchgänge. Ich achte mal drauf, war scheinbar nicht störend.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Apparition »

Hmpf. Muss mich da tendenziell eher zu Eschi stellen. Gesang und Drumming sind hervorragend, aber die meisten Songs sind schon eher so Schaumbad mit Wacholder-Granatapfel-Aroma. In den besten Momenten (Stranded, At the Water's Edge) klingt's nach einer abgespeckten Version von eingängigen Fates Warning. Ich meine auch zu hören, dass der Gitarrist sich da an Matheos orientiert. Alles schön, kann man gut laufen lassen ohne dass es stört, aber wenn es nicht da ist, fehlt auch nichts. So ähnliche Musik hat Alder auf seinem letzten Soloalbum besser hinbekommen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von MetalEschi »

Ja, das trifft es gut. Ich habe auch das Gefühl, dass das Drumming sehr im Fokus steht. Dafür ist es dann aber finde ich nicht die passende Musik.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Metalhos »

bandlogo schon arg knapp verfassungswidrig.

überhaupt nicht so knapp ist der abstand von "stranded" zu einer musik, die mich zumindest ansatzweise interessiert.
omlette surprise.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von BlackMassReverend »

Glaurung hat geschrieben: 12.08.2022 13:58
Porcupine hat geschrieben: 12.08.2022 12:05 Nee, das halt ich nicht bis zum Ende durch...
*Stream abbrech*
Im Gegenteil. Da muss gleich ein zweiter Durchlauf ran. Alder singt göttlich und die Drums von Zonder klingen nur vordergründig straight. Da geht einiges ab. Toll nach dem ersten Durchgang.
Läuft hier jetzt als CD und ich pflichte bei - Wohlfühlplatte (im positivsten Sinne !). Ansonsten viele Nichtskönner hier *g*
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Flow »

Es ist manchmal der blanke Superkitsch, aber ich glaube, ich lieb's. Für mich ist das besser als Alders Soloplatte, die ich nach dem dritten Durchlauf wirklich unangenehm banal fand, sowohl (ganz besonders) textlich als auch musikalisch. Das sehe ich hier noch nicht.

Die Songs wirken auf mich wie beigeschnittene Fates'sche Singlehits zu "Parallels"-Zeiten mit einem Anflug von 80er AOR, den transparenten Vibes von "Inside Out" und das gräulich-mystische von APSOG (wenigstens hin und wieder). Sehr lässig, sehr organisch komponiert. Alder wie gewohnt Weltklasse und Zonder...hach! HACH! Der hätte "Theories Of Flight" nicht so hinbekommen wie Bobby, aber ich bin mir ziemlich sicher: "Long Day Good Night" hätte mir mit ihm besser gefallen.

Find's wirklich toll.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von Flossensauger »

Bin da bei euch. Fantastischer Gesang, sensationelles Drumming, Songs die für Frontiers Records zu gut waren. Nette Wohlfühlplatte, tendenziell (da muss ich noch mal mit anderen Kopfhörern testen) etwas zu höhenlastig gemischt. Kann man gerne machen, einerseits zum nebenher hören geeignet, anderseits aber auch verschenktes Potenzial.

Käme bei mir auf 8, in der richtigen Stimmung auf 8,5 Punkte (und ich bin eher der Schiffmann beim Punkten).
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von acore »

Also mir läuft das perfekt rein. Melodien satt, Alder nahezu in Bestform und das Drumming von Zonder ist ja ohnehin einfach nur erhaben. Läuft bei mir jetzt schon den ganzen Morgen in Dauerschleife.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: A-Z (u. a. mit Ray Alder, Mark Zonder)

Beitrag von acore »

Metalhos hat geschrieben: 16.08.2022 04:52 bandlogo schon arg knapp verfassungswidrig.
Gebe ich dir recht.
Antworten