King Buffalo

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

King Buffalo

Beitrag von NegatroN »

Durch die Lobpreisungen von Mühlmann drauf gestoßen. Ich höre Killing Joke, Tool, Masters of Reality und Kyuss heraus und bin begeistert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4540
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Dead_Guy »

Bisher zusammen mit La Morte Viana Dallo Spazio mein Highlight in Sachen verdrogter Musik, nur wo krieg ich die Vinyl zu humanen Preisen her?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: King Buffalo

Beitrag von Apparition »

Ganz tolles Album, hypnotisch, heavy, eingängig. Für mich ein Riesensprung gegenüber den zwei Alben davor. Ich hab ja nie so ganz verstanden, warum die so abgefeiert werden, aber mit de Scheibe haben sie sich IMO freigeschwommen.

Apropos Scheibe: Für einen europäischen Vinylvertrieb wäre ich auch dankbar. Auf CD will ich die eigentlich nicht haben. Wobei es Vinyl wohl mal gab, scheint aber schon wieder ausverkauft zu sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: King Buffalo

Beitrag von Porcupine »

Ich hab mir die vor ein paar Wochen zweimal komplett angehört, weil mich das Review im letzten Rock Hard neugierig gemacht hatte. Klingt schon ansprechend und kann man nebenbei gut anhören. Für einen Kauf hat es aber nicht gereicht.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 22.07.2021 23:01 Ganz tolles Album, hypnotisch, heavy, eingängig. Für mich ein Riesensprung gegenüber den zwei Alben davor. Ich hab ja nie so ganz verstanden, warum die so abgefeiert werden, aber mit de Scheibe haben sie sich IMO freigeschwommen.

Apropos Scheibe: Für einen europäischen Vinylvertrieb wäre ich auch dankbar. Auf CD will ich die eigentlich nicht haben. Wobei es Vinyl wohl mal gab, scheint aber schon wieder ausverkauft zu sein.
Ich hab sie bei der Band bestellt, der Versand ist zwar arschteuer, aber eine andere Chance gab es nicht. In Europa oder gar Deutschland ist echt nichts zu machen, nichtmal Amazon hatte die im Sortiment.
Aber immerhin kommt die kohle dann direkt bei ihnen an, die machen das offenbar echt selber alles mit dem Versand.

Da ja dieses Jahr noch mindestens ein weiteres Album kommen soll, das ich dann natürlich auch wieder bestellen muss, kann ich ja vorher bescheidsagen, dann kannst Du Dich ja evtl. dranhängen, im Moment haben sie auch die aktuelle Platte noch im Shop verfügbar.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Thunderforce »

Zur Band selber: Grandios.

2019 auf dem Freak Valley gesehen, da fand ich sie gut, aber so richtig mitgerissen haben sie mich nicht. War andererseits aber auch so eine Band, die ich mir eher von der Seite angeguckt habe und nicht immer konzentriert zugehört habe, sondern halt da rumhing, mit Leuten gequatscht und so. Inzwischen ärgert mich das ein bisschen, dass ich da nicht besser aufgepasst habe. Bei denen war jedenfalls vor der Bühne mit am meisten los.

Später dann durch Mühlmanns Abfeierei der "Dead Star" nochmal reingehört und komplett geflasht worden. Umgehend alles von denen besorgt und seitdem Fan.

Die neue ist kompakter und in sich geschlossener, stilistisch weniger abwechslungsreich als die bisherigen Platten. Dafür aber vom Songwrtiting her noch besser geworden, eingängiger und direkter auf den Punkt.
Die "Orion" bleibt aber bisher knapp mein Favorit.


Dead_Guy hat geschrieben: La Morte Viana Dallo Spazio
Was für eine geile Scheiße ist das denn schon wieder? *abfeier*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4540
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Dead_Guy »

Thunderforce hat geschrieben: 23.07.2021 07:10
Dead_Guy hat geschrieben: La Morte Viana Dallo Spazio
Was für eine geile Scheiße ist das denn schon wieder? *abfeier*
Wurden mit dem Album bemustert und die Kombination aus Svart Records und Psychedelic Rock in der Beschreibung hat mir gereicht um das zum Reviewen haben zu wollen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von NegatroN »

Bei der neuen King Buffalo finde ich es ziemlich geil, dass das nicht nur so ein zugedrogtes ewiges Vor-sich-Hinriffen ist, sondern dass da wirklich Energie drinsteckt. Der Drummer spielt mit ordentlich Punch und wenn da mit den Fuzz-Ausbrüchen an der Gitarre zusammenfällt, dann geht da schon richtig was. Auch bei den ruhigeren Sachen erinnert die Rhythmusfraktion oftmals mehr an Tool und deren organischen Groove als an zu viel Dope im Wüstensand.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 23.07.2021 07:51 Bei der neuen King Buffalo finde ich es ziemlich geil, dass das nicht nur so ein zugedrogtes ewiges Vor-sich-Hinriffen ist, sondern dass da wirklich Energie drinsteckt. Der Drummer spielt mit ordentlich Punch und wenn da mit den Fuzz-Ausbrüchen an der Gitarre zusammenfällt, dann geht da schon richtig was. Auch bei den ruhigeren Sachen erinnert die Rhythmusfraktion oftmals mehr an Tool und deren organischen Groove als an zu viel Dope im Wüstensand.
Ja, stimmt, die packt schon ordentlich zu und auch mehr als dis bisherigen Releases (wobei Dead Star in den härteren Momenten auch schon ordentlich Zug entwickelt).
Die älteren Sachen sind ausufernder, da dauert ein Song auch mal 15 Minuten, eingängige und treibendere Sachen gab es da aber auch schon, nur nicht in der Konsequenz wie auf der neuen.
Wüstensand nehme ich da aber weniger wahr, mehr Weltraum.
Also eher Pink Floyd statt Kyuss *g*

@Dead Guy: Komplett großartig, hab das Album gerade gehört und bin jetzt beim Vorgänger. Wanderte direkt auf die Bandcampliste, erinnert mich teilweise an Giöbia, super Sache.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: King Buffalo

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 23.07.2021 06:58
Apparition hat geschrieben: 22.07.2021 23:01 Ganz tolles Album, hypnotisch, heavy, eingängig. Für mich ein Riesensprung gegenüber den zwei Alben davor. Ich hab ja nie so ganz verstanden, warum die so abgefeiert werden, aber mit de Scheibe haben sie sich IMO freigeschwommen.

Apropos Scheibe: Für einen europäischen Vinylvertrieb wäre ich auch dankbar. Auf CD will ich die eigentlich nicht haben. Wobei es Vinyl wohl mal gab, scheint aber schon wieder ausverkauft zu sein.
Ich hab sie bei der Band bestellt, der Versand ist zwar arschteuer, aber eine andere Chance gab es nicht. In Europa oder gar Deutschland ist echt nichts zu machen, nichtmal Amazon hatte die im Sortiment.
Aber immerhin kommt die kohle dann direkt bei ihnen an, die machen das offenbar echt selber alles mit dem Versand.

Da ja dieses Jahr noch mindestens ein weiteres Album kommen soll, das ich dann natürlich auch wieder bestellen muss, kann ich ja vorher bescheidsagen, dann kannst Du Dich ja evtl. dranhängen, im Moment haben sie auch die aktuelle Platte noch im Shop verfügbar.
Danke, das klingt sinnvoll.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 23.07.2021 07:59Wüstensand nehme ich da aber weniger wahr, mehr Weltraum.
Also eher Pink Floyd statt Kyuss *g*
Die Gitarren erinnern mich da hin und wieder dran, aber die Assoziation ist auch eher Masters of Reality als Kyuss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2464
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von logos »

Ja, bin da auch wegen wrm drauf gestoßen. Stoner-/Psychedelic ist ja eigentlich sonst nicht meins - u.a. auch aus den von Negatron genannten Gründen - , aber hier passiert ja immens viel, dazu sind die Riffs und die Rhythmusfraktion wirklich herausragend gut. Ich war schon von Dead Star mächtig begeistert.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4540
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Dead_Guy »

Ich bin selber großer Verfechter von Nebel-/ Weedschwaden, allerdings muss man das auch können, denn Nebel um nichts ist nicht gerade was mich zum kaufen animiert. Wobei für mich sind King Buffalo eigentlich proggiger Heavy Rock als Psychedelic bzw Stoner Rock. Gerade die Kombination aus hartem, groovendem Fundament und sphärischen Gesang taugt mir außerordentlich.

@Thunderforce auf Svart ist was experimentelle bzw unkonventionelle Musik angeht verlass, freu mich schon auf die kommende Malady
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: King Buffalo

Beitrag von Apparition »

Dead_Guy hat geschrieben: 23.07.2021 07:44
Thunderforce hat geschrieben: 23.07.2021 07:10
Dead_Guy hat geschrieben: La Morte Viana Dallo Spazio
Was für eine geile Scheiße ist das denn schon wieder? *abfeier*
Wurden mit dem Album bemustert und die Kombination aus Svart Records und Psychedelic Rock in der Beschreibung hat mir gereicht um das zum Reviewen haben zu wollen.
Hab ich geestern auch mal gehört und komplet weggeblasen worden. Brauche ich ziemlich sicher.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4540
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: King Buffalo

Beitrag von Dead_Guy »

Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 07:27
Dead_Guy hat geschrieben: 23.07.2021 07:44
Thunderforce hat geschrieben: 23.07.2021 07:10
Dead_Guy hat geschrieben: La Morte Viana Dallo Spazio
Was für eine geile Scheiße ist das denn schon wieder? *abfeier*
Wurden mit dem Album bemustert und die Kombination aus Svart Records und Psychedelic Rock in der Beschreibung hat mir gereicht um das zum Reviewen haben zu wollen.
Hab ich geestern auch mal gehört und komplet weggeblasen worden. Brauche ich ziemlich sicher.
Wie gut das meine Platte schon hier steht :pommes:
Antworten