Das neue Heft Vol.410

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Yin »

Ratatata hat geschrieben: 03.08.2021 23:22 Ja nü, Hammerfall und Eskimo Callboys sind ja auch musikalische Zwillinge, die sich prima vergleichen lassen.
Apfel und Birnen sind schließlich am Ende des Tages auch bloß Obst.
Hä?
:ka:
Ging einfach ums Prinzip.Die Szenepolizei lehnt etwas ab, was sich aber trotzdem nicht aufhalten lasst.
Von mir aus nimm statt den Eskimos halt Sabaton oder Powerwolf wenn du
stilistische Nähe brauchst zum einordnen.

@Costa: die ersten 4 HF Alben sind über jeden Zweifel erhaben. Danach gings (mit Ausnahme der No Sacrifice) leider bergab.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von ziagg »

Das Geschreibsel auf der letzten Seite ("Vorgeschmack") finde ich jetzt auch gar nicht mal so lustig. Gut, über Humor lässt sich streiten, aber die Verballhornung von gendergerechter Schreibweise ("Inhalt:innen") war doch auch vor fünf Jahren schon nicht mehr originell.

Wer liefert denn sowas, wieder der Jaedike?
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Domedagen
Beiträge: 18
Registriert: 22.09.2020 09:17

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Domedagen »

ziagg hat geschrieben: 13.08.2021 08:45 Das Geschreibsel auf der letzten Seite ("Vorgeschmack") finde ich jetzt auch gar nicht mal so lustig. Gut, über Humor lässt sich streiten, aber die Verballhornung von gendergerechter Schreibweise ("Inhalt:innen") war doch auch vor fünf Jahren schon nicht mehr originell.
Das dachte ich mir auch. Wer sowas schreibt, der lacht sicher auch über die Witze von Friedrich Merz.
not the music you want, but the music you deserve:
https://kellerasselrecords.bandcamp.com/
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Yin »

Ab und zu ein Witzchen übers Gendern ist schon wichtig. Sonst vergessen die Leute noch wie lächerlich es ist und es wird im schlimmsten Fall sogar noch geduldet. (Keine Ironie)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

Yin hat geschrieben: 14.08.2021 00:13 Ab und zu ein Witzchen übers Gendern ist schon wichtig. Sonst vergessen die Leute noch wie lächerlich es ist und es wird im schlimmsten Fall sogar noch geduldet. (Keine Ironie)
Na, du bist aber ein sympathisches Kerlchen. Zum Glück ist das keine komplette Scheißmeinung (sehr wohl Ironie).
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von MetalEschi »

Locker machen. Steht halt auch nirgends, dass jeder ein Freund des Genderns zu werden hat. Auf Beleidigungen verzichten finde ich zB wichtiger, mich nervt das ehrlich gesagt auch dezent. Vielleicht da mal ansetzen, hat auch mit Gesprächskultur zu tun.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben: 14.08.2021 10:43 Locker machen. Steht halt auch nirgends, dass jeder ein Freund des Genderns zu werden hat. Auf Beleidigungen verzichten finde ich zB wichtiger, mich nervt das ehrlich gesagt auch dezent. Vielleicht da mal ansetzen, hat auch mit Gesprächskultur zu tun.
Jaja, alles klar.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6332
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Alphex »

Yin hat geschrieben: 14.08.2021 00:13 Ab und zu ein Witzchen übers Gendern ist schon wichtig. Sonst vergessen die Leute noch wie lächerlich es ist und es wird im schlimmsten Fall sogar noch geduldet. (Keine Ironie)
Meinst du damit jegliche Form von korrektem Ausdruck, also auch "Liebe Kolleginnen und Kollegen" statt "liebe Kollegen", oder aktiviert sich die anti-Gender Nachbarschaftshilfe erst bei Doppelpunkten in der Wortmitte?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von costa »

Im Übrigen war meine Formulierung vorhin in der Tat nicht angemessen. Sorry. Auch an Eschi. Wobei mir sein Beitrag nach wie vor etwas sauer aufstößt, war aber umgekehrt ja offenbar auch so.
Inhaltlich bleibe ich natürlich bei meiner Meinung.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Yin »

Alphex hat geschrieben: 14.08.2021 15:41
Yin hat geschrieben: 14.08.2021 00:13 Ab und zu ein Witzchen übers Gendern ist schon wichtig. Sonst vergessen die Leute noch wie lächerlich es ist und es wird im schlimmsten Fall sogar noch geduldet. (Keine Ironie)
Meinst du damit jegliche Form von korrektem Ausdruck, also auch "Liebe Kolleginnen und Kollegen" statt "liebe Kollegen", oder aktiviert sich die anti-Gender Nachbarschaftshilfe erst bei Doppelpunkten in der Wortmitte?
"Liebe Kolleginnen und Kollegen" ist vollkommen ok, gern auch mit der Frau als erstgenannte, alles fein.

Doppelpunkte, Sternchen, Schrägstriche und angefügtes INNEN (LehrerINNEN) lehne ich komplett ab. Zerstört jeden Lesefluss und hilft am Ende eigentlich wem genau?

Partizipalwörter (z.B. Demonstrierende, Studierende) ist ok, wenn der Kontext passt. Nicht ok für mich ist z.B. aber „Frisierende“ statt Friseur oder Friseurin zu sagen. Sobald es zu konstruiert ist, tut‘s eben weh.

Ganz schlimm sind allerdings Sachen wie „Menschenmilch“ statt „Muttermilch“. (Kein Gag, einfach mal googeln) Das ist dann wirklich nur noch krank für mich.

Langt dir das, oder brauchst du noch mehr Ausführungen?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6332
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Alphex »

Yin hat geschrieben: 14.08.2021 21:14Doppelpunkte, Sternchen, Schrägstriche und angefügtes INNEN (LehrerINNEN) lehne ich komplett ab. Zerstört jeden Lesefluss und hilft am Ende eigentlich wem genau?
Schließt die Gruppen mit ein, die von der männlichen Form nicht erfasst sind, ohne den Satz aufzublähen ("Sehr geehrter Herr Vorstand Müller, liebe Mitarberinnen und Mitarbeiter der Behörde"). Bei Nummern wie Sternchen oder Underscore oder Doppelpunkt hast du theoretisch auch Intersex dabei, wobei ich das in der Praxis tatsächlich meist falsch verwendet vorfinde.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von The Waking Hours »

dank einer coronabedingt nur noch seltenen zugfahrt hatte ich endlich mal wieder anlaß, mir ein rh zu kaufen - ich weiß schon, dass man das auch bei anderen gelegenheiten lesen kann, aber es ist bei mir halt gewohnheitsrechtlich eher die bahn. kurz: erstes rh seit benahe einem jahr kreuz- und quergelesen, natürlich auch das impressum - sehe ich das richtig: michael rensen kommt im heft praktisch gar nicht mehr vor, wird auch nicht mehr als redakteur geführt, nur noch als erster, was doch wohl meint dienstältester mitarbeiter. seit wann denn das? und auch wenn ich schon lange den eindruck hatte, dass er immer weniger geschrieben hat, finde ich das höchst bedauerlich. wer beschäftigt sich denn nun mit rensens spezialgebieten?
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3308
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von tigerarmy »

ich habe mir das neue Heft tatsächlich auch seit langer Zeit mal wieder gekauft.
Danke noch mal an RH Jens für den wirklich sehr schön geschriebenen Nachruf auf Tolpan.
Fand ich wirklich sehr bewegend.
hardcorejeje
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2021 21:40

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von hardcorejeje »

Angesichts der vielen neuen Kulturen, die die Branche erobern, bin ich erstaunt und begeistert, dass es immer noch Menschen gibt, die sich auf dieses Wunder eingelassen haben. :engel:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3360
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol.410

Beitrag von Flossensauger »

hardcorejeje hat geschrieben: 21.08.2021 00:00 Angesichts der vielen neuen Kulturen, die die Branche erobern, bin ich erstaunt und begeistert, dass es immer noch Menschen gibt, die sich auf dieses Wunder eingelassen haben. :engel:
Jimi Hendrix? :kratz:
Antworten