Spellling - The Turning Wheel

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Spellling - The Turning Wheel

Beitrag von PetePetePete »

Muss ja'n Thread zu her, ne? Besonders weil wir gerade heute etwas schönes und wundervolles gebrauchen können.
Die Kritiker überschlagen sich förmlich mit Superlativen, auch schon vor dem heutigen Tag, aber nun hat Fantano ne Zehn vergeben und nun geht natürlich auch die andere Hälfte des Musikinternets erstrecht noch steil drauf.

Spellling (mit drei L!!), aka Chrystia Cabral aus Oakland, hat mal eben mit ihrem Drittwerk was ganz großes herausgehauen. Pop, experimentell, unbeschreiblich eigentlich, aber Fantano fand in seinem Review die sehr schöne Formulierung "maybe see the tracklist as a series of musical monologues sung by the most nature-infatuated Disney princess ever". Das trifft es erstaunlich gut. Es ist einfach ein sehr schönes Album voller Melodien, Harmonien und verzauberten, wunderlichen Momenten und einer komplett fantastischen Produktion. Man hört Newsome, Kate Bush, PJ Harvey, vom Feeling her sogar etwas Bon Iver... Fuck, eigentlich alle wirklich guten Solo-Künstler der letzten zwei Generationen, aber eben dennoch so unfassbar viel Eigenes.
Sollte jeder, der schöne, melodiöse Musik mag, mindestens einmal gehört haben.

Bandcamp: https://spellling.bandcamp.com/album/the-turning-wheel
Needledrop-Review: https://www.youtube.com/watch?v=rTaUAz5xrD4
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Spellling - The Turning Wheel

Beitrag von Nezyrael »

Ja sehr schönes Album in der Tat
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Spellling - The Turning Wheel

Beitrag von Shadowrunner92 »

PetePetePete hat geschrieben: 07.07.2021 11:20 Man hört Newsome, Kate Bush, PJ Harvey, vom Feeling her sogar etwas Bon Iver...
Kenne ich alle nicht näher, beim Opener hatte ich aber stellenweise akute Flashbacks zu alten Genesis. *g*
Der Moment, in dem der Gesang einsetzt, war erstmal etwas hart, aber jetzt macht das schon Spaß. Danke für den Tipp, ich höre mich warm.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Spellling - The Turning Wheel

Beitrag von Weakling »

Das ist ja völlig geil! Am Anfang fand ich die Stimme auch etwas strange, v.a. beim Opener, aber mittlerweile höre ich das ganze Ding rauf und runter.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Spellling - The Turning Wheel

Beitrag von Apparition »

Auf Youtube schrieb jemand, die Stimme würde ihn an Mike Patton erinnern, so von der Art wie sie sie einsetzt. Stimmt auch, allerdings macht es das auch leicht anstrengend zu hören.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten