BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Thunderforce »

So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Gerade extra für Dich geguckt :D

Nightfall geht 65 Minuten, davon gehen 7 Minuten für Zwischenstücke drauf, alleine 2 davon fürs Intro.
Sprich zwischen den eigentlichen Songs noch 5 Minuten irgendwelcher Krams.

Und es gibt abgesehen vom Intro 10 Zwischenstücke. Davon sind 5 irgendwelche Hörspielsachen (jeweils 10 bis 25 Sekunden oder so) und der Rest sind musikalische Zwischenstücke, die wie z.B. im Fall Nightfall / The Minstrel einfach wie Intros oder Outros zu den Songs wirken.

IMO wird da immer ein Megageschiss um die angebliche Zerrissenheit und Aufgeblähtheit dieses Albums gemacht, das absolut übertrieben ist.

5 kurze Laber-Sachen bei 22 Stücken.
Ist das gleiche Verhältnis wie bei der Number of the Beast, 8 Songs, 2 mit Laber-Intro :D

Ernsthaft, ich hab nie verstanden, wo da das Problem sein soll.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

*voll unterschreib* @ thunderforce
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TMW316 »

22 Tracks für eine CD ist halt schon ziemlich viel. :D Wir sind ja nicht beim Punk. ;) Die mp3 Version im Stream hat sogar 23.

Ich weiß net. MIr wärs lieber, man würde die in die Songs mit einarbeiten oder gleich weglassen. Ich brauch kein Gerede zwischen den Songs (auch wenn das bei Ayreon schon oft ziemlich gut gemacht wurde - aber das ist ja auch Prog ;)).
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Thunderforce »

Dann bau Dir doch ne Playlist, in der nur die Songs drin sind *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Puh. Anstatt hier wegen 5 Zwischenparts so rumzuwhimpen hättest du seit halb 11 die Platte fast 3 Mal durchhören können und dann selbst entscheiden, ob es dich stört. :nerv:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Thunderforce »

Der 23. Song in der Streaming-Version ist übrigens "Harvest of Sorrow".
Keine Ahnung, was der auf der Platte macht, der stammt doch aus der A Night at the Opera-Zeit und war B-Seite der Single damals, oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TMW316 »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 28.09.2022 12:01 Puh. Anstatt hier wegen 5 Zwischenparts so rumzuwhimpen hättest du seit halb 11 die Platte fast 3 Mal durchhören können und dann selbst entscheiden, ob es dich stört. :nerv:
Es sind nicht 5 Zwischenparts sondern ohne Intro 10 und das heißt es sind eigentlich nur 11 Songs drauf. Am besten sind auch die (nach dem ersten Durchgang), die auch Live gespielt werden. :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

TMW316 hat geschrieben: 28.09.2022 10:22 Diese Nightfall muss ich mir auch mal näher anhören. Da sind zwar gute Songs drauf auf den ersten Blick (Mirror Mirror z.B.) aber diese ganzen Zwischenspiele törnen mich ziemlich ab. Wenn man vor lauter Interludes die Songs nicht erkennt... furchtbar sowas.
Hab ich kürzlich auch versucht und bei Track 15 ausgemacht. Die will einfach nicht aufhören... :gaehn:
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Feindin »

Thunderforce hat geschrieben: 28.09.2022 12:09 Der 23. Song in der Streaming-Version ist übrigens "Harvest of Sorrow".
Keine Ahnung, was der auf der Platte macht, der stammt doch aus der A Night at the Opera-Zeit und war B-Seite der Single damals, oder?
War die Rückseite von And then there was silence.
Ist also zwischen den Alben rausgekommen. Wenn auch näher an Opera, aber vielleicht war der noch aus den Nightfall Sessions über.
Gabs sogar in mehreren Sprachen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Thunderforce »

Feindin hat geschrieben: 28.09.2022 14:08
Thunderforce hat geschrieben: 28.09.2022 12:09 Der 23. Song in der Streaming-Version ist übrigens "Harvest of Sorrow".
Keine Ahnung, was der auf der Platte macht, der stammt doch aus der A Night at the Opera-Zeit und war B-Seite der Single damals, oder?
War die Rückseite von And then there was silence.
Ist also zwischen den Alben rausgekommen. Wenn auch näher an Opera, aber vielleicht war der noch aus den Nightfall Sessions über.
Gabs sogar in mehreren Sprachen.
Stimmt, ich erinnere mich. Ganz dunkel dämmert da auch was, dass er textlich zum Nightfall-Konzept gehörte oder so.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von costa »

Wie krass ich schon wegen "Diese Nightfall" lachen musste, so als sei das kein bekanntes Album, das seit über 20 Jahren raus ist, sondern was, von dem man kürzlich ständig hört plötzlich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Da es in Harvest of Sorrow um Túrin und Niënor geht, ist der textliche Bezug zur Nightfall ja gegeben. Trotzdem brauch ich den als Bonustrack nicht mit auf der Platte.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Feindin »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 28.09.2022 17:51 Da es in Harvest of Sorrow um Túrin und Niënor geht, ist der textliche Bezug zur Nightfall ja gegeben. Trotzdem brauch ich den als Bonustrack nicht mit auf der Platte.
Am besten noch den von der Rock Hard CD dazu, muss man nur gucken wo die beim Konzept einzuordnen sind. Einfach hinten dran geklatscht geht ja nicht.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe mir die Nightfall damals ohne die Zwischenspiele auf eine Kassette kopiert, damit das ganze Album auf eine 60er passte. Kann sogar sein, dass ich noch Songs vertauschen musste damit es gepasst hat. Das Album hat dann gar nicht mehr für mich funktioniert, da war die ganze Stimmung kaputt. Von daher ist das Album schon perfekt so wie es ist.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von BlackMassReverend »

Thunderforce hat geschrieben: 28.09.2022 10:38 So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Gerade extra für Dich geguckt :D

Nightfall geht 65 Minuten, davon gehen 7 Minuten für Zwischenstücke drauf, alleine 2 davon fürs Intro.
Sprich zwischen den eigentlichen Songs noch 5 Minuten irgendwelcher Krams.

Und es gibt abgesehen vom Intro 10 Zwischenstücke. Davon sind 5 irgendwelche Hörspielsachen (jeweils 10 bis 25 Sekunden oder so) und der Rest sind musikalische Zwischenstücke, die wie z.B. im Fall Nightfall / The Minstrel einfach wie Intros oder Outros zu den Songs wirken.

IMO wird da immer ein Megageschiss um die angebliche Zerrissenheit und Aufgeblähtheit dieses Albums gemacht, das absolut übertrieben ist.

5 kurze Laber-Sachen bei 22 Stücken.
Ist das gleiche Verhältnis wie bei der Number of the Beast, 8 Songs, 2 mit Laber-Intro :D

Ernsthaft, ich hab nie verstanden, wo da das Problem sein soll.
Sehe ich genau so. Nur eins finde ich an der Platte echt nicht gut: A Dark Passage. Merkwürdiger Song und in meinen Ohren ein komisches Ende dieser ansonsten durchweg stringent komponierten Konzeptscheibe.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten