BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 10.09.2022 17:54
Yin hat geschrieben: 10.09.2022 17:43 Aber von Gassenhauer, wie sie auf IFTOS und NIME jeder zweite Song waren, sind wir dann doch Lichtjahre entfernt.
Finde ich nicht. Weder war auf IFTOS und NIME jeder zweite Song ein Gassenhauer, noch gibt es keine Lichtjahre Unterschied.

Was SOTAG auszeichnet, ist eine gleichbleibende Qualität durch das ganze Album, ohne grosse Ausreisser nach unten oder oben. Alle neun Songs schwanken, in Punkten ausgedrückt, zwischen 8 und 9,5. Nur den 10-er Übersong gibt es nicht, das stimmt.
IFTOS wird quasi seit 20 Jahren komplett live gespielt (höchstens „I‘m alive“ und „A past and a futures kings secret“ kommen seltener vor.) Auch NIme ist mit „Into the storm“, „Mirror Mirror, „Nightfall“, „time stands still…“, „Blood tears“
immer extrem präsent. Da können alle Alben ab ANATO nur davon träumen.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TAFKAR »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 10.09.2022 17:54
Yin hat geschrieben: 10.09.2022 17:43 Aber von Gassenhauer, wie sie auf IFTOS und NIME jeder zweite Song waren, sind wir dann doch Lichtjahre entfernt.
Finde ich nicht. Weder war auf IFTOS und NIME jeder zweite Song ein Gassenhauer, noch gibt es keine Lichtjahre Unterschied.

Was SOTAG auszeichnet, ist eine gleichbleibende Qualität durch das ganze Album, ohne grosse Ausreisser nach unten oder oben. Alle neun Songs schwanken, in Punkten ausgedrückt, zwischen 8 und 9,5. Nur den 10-er Übersong gibt es nicht, das stimmt.
TGM.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Master_of_Insanity »

TAFKAR hat geschrieben: 10.09.2022 21:36
Master_of_Insanity hat geschrieben: 10.09.2022 17:54
Yin hat geschrieben: 10.09.2022 17:43 Aber von Gassenhauer, wie sie auf IFTOS und NIME jeder zweite Song waren, sind wir dann doch Lichtjahre entfernt.
Finde ich nicht. Weder war auf IFTOS und NIME jeder zweite Song ein Gassenhauer, noch gibt es keine Lichtjahre Unterschied.

Was SOTAG auszeichnet, ist eine gleichbleibende Qualität durch das ganze Album, ohne grosse Ausreisser nach unten oder oben. Alle neun Songs schwanken, in Punkten ausgedrückt, zwischen 8 und 9,5. Nur den 10-er Übersong gibt es nicht, das stimmt.
TGM.
ouuuups lol :klatsch:
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Xeledon »

Yin hat geschrieben: 10.09.2022 20:26 IFTOS wird quasi seit 20 Jahren komplett live gespielt (höchstens „I‘m alive“ und „A past and a futures kings secret“ kommen seltener vor.) Auch NIme ist mit „Into the storm“, „Mirror Mirror, „Nightfall“, „time stands still…“, „Blood tears“ immer extrem präsent. Da können alle Alben ab ANATO nur davon träumen.
Ist halt auch schwierig für ein nach 2002 erschienenes Album, 20 Jahre lang live rauf und runter gespielt worden zu sein... :ka:
Im Grunde ist das doch ein Henne-und-Ei-Problem: Liegt es eher an der Qualität der Stücke, wenn diese aus dem Live-Repertoire einer Band nicht mehr wegzudenken sind, oder haben sich manche Lieder auch einfach deshalb so hartnäckig als Fan-Favorit festgesetzt, weil sie seit Jahrzehnten immer wieder live gespielt werden? Die Wahrheit liegt imho irgendwo dazwischen und macht die live-Präsenz eines Songs im Endeffekt zu einem unzureichenden Indikator für dessen qualitative Einordnung, zumal hier naturgemäß mit jedem neuen Album das Gesamtrepertoire einer Band wächst, wodurch es neue Stücke wesentlich schwerer haben einen Klassiker-Status zu erreichen als altes Zeug. Da sind halt auch ganz klassische Nostalgie-Mechanismen am Werke, die dafür sorgen, dass ich jene Songs, mit denen ich eine Band kennen und lieben lerne, stets in höheren Ehren halten werde als qualitativ vergleichbares Material, was heute neu veröffentlicht wird.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

IFTOS wird quasi seit 20 Jahren komplett live gespielt (höchstens „I‘m alive“ und „A past and a futures kings secret“ kommen seltener vor.) Auch NIme ist mit „Into the storm“, „Mirror Mirror, „Nightfall“, „time stands still…“, „Blood tears“ immer extrem präsent. Da können alle Alben ab ANATO nur davon träumen.

Ist halt auch schwierig für ein nach 2002 erschienenes Album, 20 Jahre lang live rauf und runter gespielt worden zu sein... :ka:
Im Grunde ist das doch ein Henne-und-Ei-Problem: Liegt es eher an der Qualität der Stücke, wenn diese aus dem Live-Repertoire einer Band nicht mehr wegzudenken sind, oder haben sich manche Lieder auch einfach deshalb so hartnäckig als Fan-Favorit festgesetzt, weil sie seit Jahrzehnten immer wieder live gespielt werden? Die Wahrheit liegt imho irgendwo dazwischen und macht die live-Präsenz eines Songs im Endeffekt zu einem unzureichenden Indikator für dessen qualitative Einordnung, zumal hier naturgemäß mit jedem neuen Album das Gesamtrepertoire einer Band wächst, wodurch es neue Stücke wesentlich schwerer haben einen Klassiker-Status zu erreichen als altes Zeug. Da sind halt auch ganz klassische Nostalgie-Mechanismen am Werke, die dafür sorgen, dass ich jene Songs, mit denen ich eine Band kennen und lieben lerne, stets in höheren Ehren halten werde als qualitativ vergleichbares Material, was heute neu veröffentlicht wird.
Die alten BG Nummern sind einfach „poppiger“, sprich deutlich eingänginger und haben einen deutlich höheren Singalong-Faktor. Die Catchy-Refrains gabs auf Anato auch noch, aber dank 128 Spuren halt kaum live umsetzbar.
Songs die gut live zünden würden, sehe ich auf der neuen Platte eher nicht so viele.
Aber an sich ist das ja ok. Die Songs funktionieren im Album-Kontext gut und live hat man so viele (von den Fans geforderte) Klassiker, dass man mit der Schiene alle glücklich macht und bis zum Ruhestand fort fahren kann.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von judetheobscure »

Yin hat geschrieben: 10.09.2022 00:05 Bin grad heim aus Dresden vom Konzert.
Unglaublich wie gut Hansi bei Stimme ist.
Ich war auch da und ebenfalls von seiner Stimme sehr angetan. Die Ansagen waren allerdings sowas von drüber, zu lang, zu unwitzig ("ich habe auch Übermenschliches vollbracht, aber was es war, verrate ich euch nicht"), so dass gerade bei Somewhere Far Beyond kein Flow aufkommen wollte. Am besten gefallen hat mir dann doch der Typ anderthalb Reihen vor mir, der in Turbojugend-Kutte alles völlig textsicher mitgesungen hat.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Yin hat geschrieben: 11.09.2022 11:23 Die alten BG Nummern sind einfach „poppiger“, sprich deutlich eingänginger und haben einen deutlich höheren Singalong-Faktor. Die Catchy-Refrains gabs auf Anato auch noch, aber dank 128 Spuren halt kaum live umsetzbar.
Songs die gut live zünden würden, sehe ich auf der neuen Platte eher nicht so viele.
Aber an sich ist das ja ok. Die Songs funktionieren im Album-Kontext gut und live hat man so viele (von den Fans geforderte) Klassiker, dass man mit der Schiene alle glücklich macht und bis zum Ruhestand fort fahren kann.
Wenn eine Band oft genug betont hat, dass sie kein Album zum zweiten Mal neu aufnehmen wollen, dann wohl Blind Guardian. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn sowas zu versuchen. Viele Bands haben im Laufe ihrer Karriere ja den Versuch unternommen, ihre Klassiker mit einem neuen Album nochmal aufleben zu lassen. Das funktioniert doch nie. Manchmal gibt es anfängliche Euphorie, aber die flacht meistens ziemlich schnell ab und im Endeffekt legen alle sowieso wieder die alten Alben auf und es sind die alten Songs, die live gespielt werden.

Ich finde, eine Band hat mehr zu gewinnen, wenn sie genau das nicht versucht. Die Alben, die heute als Klassiker gelten, tun das meistens, weil sie zu ihrer Zeit neu und unverbraucht klangen und nicht, weil sie versucht haben, irgendwas schon bekanntes zu rekreieren.

Mir gefällt bei weitem nicht alles, was BG besonders in den letzten 20 Jahren gemacht haben, aber ich finde ihre Herangehensweise allemal spannender als wenn sie versuchen würden, einfach immer nochmal "Nightfall in Middle Earth" aufzunehmen. Im Nachhinein haben sie es auch richtig gemacht, sich nach der "Nightfall" lyrisch von Tolkien wegzubewegen und nicht in dieser Nische zu versauern.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von BlackMassReverend »

Nach fünfmaliger Kompletteinfuhr der Platte bin ich einigermaßen überrascht. Die ersten vier Stücke sind das vielleicht beste, das BG seit Imaginations / Nightfall fabriziert haben. Danach werden die Songs mit Ausnahme des offensichtlichen "Hits" Let It Be No More facettenreicher und vielschichtiger und bringen für mich neue Nuancen in den BG-Soundkosmos. Insgesamt schon sehr cool, wie sehr BG ihren Stil fahren ohne bloße Selbstzitate in Dauerschleife zu reproduzieren. Trotzdem erkennt man in jedem Stück sofort, wer da spielt. Zudem muss mich mein erstes Urteil bezüglich des Sounds der Scheibe revidieren: Das klingt modern (nicht anbiedernd modern), frisch, knackig und druckvoll auf den Punkt. Die Songs können atmen und sind nicht zugekleistert mit Pomp und Zuckerguss. Stark
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

Ich bin ja immer noch großer Fan der Tales From The Twilight World, für mich ist das schon ziemlich klar das beste Blind Guardian Album. Die beiden Nachfolger waren auch sehr stark, aber mit der Nightfall hatten sie mich dann verloren. Danach kam - abgesehen von einzelnen Songs - nichts mehr was mich nachhaltig begeistern konnte.
Und jetzt das: The God Machine haut mich komplett aus den Socken, das Album läuft hier rauf und runter und begeistert mich so sehr wie nichts seit der TFTTW. Wie schon ein paar andere hier schrieben: Back To The Roots, ohne sich zu wiederholen - das ist eine Kunst, die nicht viele hinbekommen. Ich ziehe meinen Hut und warte sehnsüchtig auf die hoffentlich bald kommende Albumtour.
Chris777
Beiträge: 3415
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Chris777 »

Hab mir die Nightfall noch mal genauer angehört. Funktioniert nicht mehr so wie damals. Das Album aus der Frühzeit, das am wenigsten abgebaut hat, ist für mich die Somewhere, obwohl ich das bei VÖ wochenlang, mehrmals täglich im Kassetten-Spieler hatte.
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Xeledon »

Porcupine hat geschrieben: 13.09.2022 06:45 Ich bin ja immer noch großer Fan der Tales From The Twilight World, für mich ist das schon ziemlich klar das beste Blind Guardian Album.
Auch wenn ich damit vermutlich keine mehrheitsfähige Meinung vertrete, fand ich die "Tales..." schon immer ziemlich krass überbewertet. Für mich ist das das letzte Album, auf dem noch zwei echte Stinker-Songs (namentlich der Doppelpack "Tommyknockers" und "Altair 4") vertreten waren. Alles, was danach kam, kann ich nach wie vor uneingeschränkt abfeiern.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von A L B I »

Xeledon hat geschrieben: 13.09.2022 21:17
Porcupine hat geschrieben: 13.09.2022 06:45 Ich bin ja immer noch großer Fan der Tales From The Twilight World, für mich ist das schon ziemlich klar das beste Blind Guardian Album.
Auch wenn ich damit vermutlich keine mehrheitsfähige Meinung vertrete, fand ich die "Tales..." schon immer ziemlich krass überbewertet. Für mich ist das das letzte Album, auf dem noch zwei echte Stinker-Songs (namentlich der Doppelpack "Tommyknockers" und "Altair 4") vertreten waren. Alles, was danach kam, kann ich nach wie vor uneingeschränkt abfeiern.
Für mich ist die "Tales..." von den ersten 6 auch die am wenigsten Gute :wink:
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Master_of_Insanity »

die "Tales..." hat aber mit "The Last Candle" den besten BG Song überhaupt, auch "Traveler in Time" ist grossartig.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Xeledon »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 14.09.2022 01:00 die "Tales..." hat aber mit "The Last Candle" den besten BG Song überhaupt, auch "Traveler in Time" ist grossartig.
Neee, der beste Song steht mit "Bright Eyes" immernoch auf der "Imaginations...", das nebenbei bemerkt das unbestritten hohe Niveau von "The Last Candle" über die volle Albumdistanz hinweg niemals unterschreitet. Nix gegen die Highlights von der "Tales...", aber denen stehen halt auch die erwähnten Stinker gegenüber.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Nach nun mehr 12 Drehern ist die Anfangs Euphorie gegenüber dem neuen Album leider ziemlich verflogen.
Es ist düster, es ist brachial, aber dem gegenüber stehen leider nur wenig echte Highlight Momente.
Die Stücke sind in Summe aus zu zerfahren, so dass für mich nur eine Handvoll Riffs oder Melodien wirklich zünden wollen.
Das schlimmste ist aber, das es fast keinen guten Refrain gibt der wirklich unter die Haut geht. (Richtig gut finde ich eigentlich nur Blood of the Elves)
Unterm Strich für mich zu viel (wenig songdienliche) Power und zu wenig Gefühl. Die Songs sind gut, aber weit weg von großartig. Vor allem verglichen mit dem Backkatalog der Band.

Da ausnahmslos JEDES BG Album (Ja, auch die Twist!) mindestens 2-3 Songs hat, die deutlich besser sind als jeder Song auf TGM, landet das neue Album bei mir weeeeeit abgeschlagen ziemlich weit unten im Alben Ranking.
Selbst die Battalions und Follow the Blind haben mit Banish from Sanctuary, Run for the Night, Vallhalla und Majesty für mich noch mehr auf der Haben-Seite und liegen somit ziemlich gleichauf.

Disclaimer: Alles subjektiv und der Großteil wird mir kaum beipflichten, das ist mir bewusst.
Antworten