BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von KingFear »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 10:59 Weil ich es will.
Some men just want to watch the world burn.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 15.07.2021 11:32 Das stimmt, BG haben einen ganz anderen Stil. Eine gewisse, wenn auch sehr trockene, Rauheit höre ich aber auf den frühen Alben bis Mitte der 90er auch raus. Die Band hat einfach in ihrem Spiel diese thrashige Seite, die selbst bei komplexer werdenden Songstrukturen immer mal wieder durchschimmert, die sich meiner Meinung nach aber nicht mit dem komplett glatt-produzierten Stil der späteren Alben verträgt. Ich glaube auch nicht, dass wir das so wie früher nochmal hören werden.
Ja.

Ein bisschen Hoffnung hab ich, weil die Pumpkins Helloween dermaßen abgehen, dass es ein Signal für andere alte Recken sein könnte, wie man es macht. Obwohl ich nicht übersehe, dass das bei Helloween natürlich diese besonderen Personalgründe hat und obwohl das neue Album sicher keine bodenständige Produktion hat. Trotzdem ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Bei all den Bands, die ihren "goldenen"Jahren hinterherhecheln oder stetig Alben nach dem gleichen Format rausbringen, "weil der Fan es so will", bin ich eigentlicj ganz froh, dass BG eher zu machen scheinen, worauf sie Bock haben und nicht den Retrozug fahren.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 11:13 Hier und noch mehr bei Iron Maiden würde ich mit Alben wünschen, die trocken und sparsam produziert sind
Stimmt, die letzten Maiden Alben waren total überproduziert. :?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 12:49
Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 11:13 Hier und noch mehr bei Iron Maiden würde ich mit Alben wünschen, die trocken und sparsam produziert sind
Stimmt, die letzten Maiden Alben waren total überproduziert. :?
Sie waren scheisse produziert und überfrachtet, allerdings am wenigsten von der Produktion her, okay.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 12:21
borsti hat geschrieben: 15.07.2021 11:32 Das stimmt, BG haben einen ganz anderen Stil. Eine gewisse, wenn auch sehr trockene, Rauheit höre ich aber auf den frühen Alben bis Mitte der 90er auch raus. Die Band hat einfach in ihrem Spiel diese thrashige Seite, die selbst bei komplexer werdenden Songstrukturen immer mal wieder durchschimmert, die sich meiner Meinung nach aber nicht mit dem komplett glatt-produzierten Stil der späteren Alben verträgt. Ich glaube auch nicht, dass wir das so wie früher nochmal hören werden.
Ja.

Ein bisschen Hoffnung hab ich, weil die Pumpkins Helloween dermaßen abgehen, dass es ein Signal für andere alte Recken sein könnte, wie man es macht. Obwohl ich nicht übersehe, dass das bei Helloween natürlich diese besonderen Personalgründe hat und obwohl das neue Album sicher keine bodenständige Produktion hat. Trotzdem ...
Beide Bands haben aus meiner Sicht aber seit jeher völlig andere Herangehensweisen. Bei Blind Guardian geben Olbrich und Kürsch so unmissverständlich die Richtung vor, dass ich nicht den Eindruck hab, die wären offen für völlig andere Ansätze, die nicht wenigstens durch ihre Hände gehen und letztlich in ihr Ideenkonzept gepresst werden. Bei Helloween sagen ja selbst Weikath und Deris, dass sie so eine Rolle in kreativer Hinsicht weder wollen, noch ausfüllen können. Schon immer hört man bei Helloween viel mehr die einzelnen Musiker und ihre ganz eigenen Einflüsse auf Songs und Arrangements, als bei Blind Guardian. Das eine muss nicht immer besser als das andere sein, aber ich glaube nicht, dass sich BG da mit ihrer etablierten Arbeitsweise viel bei den Pumpkins abschauen können - oder überhaupt abschauen wollen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, Jesus Sack, dann eben keine Hoffnung. :(
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Alphex »

Ich kenne von Blind Guardian jetzt genau den hier verlinkten Vorabsong aktiv. Habe die immer nur am Rande mitgekriegt und fand die immer etwas zu verkopft, voll und anstrengend für mich. Daher maximaler Zaungastmodus. Aber: Der Eindruck, den ich hatte, war der, dass die Fans da die neuen Alben so sehr lieben wie die alten.

Von daher rechne ich eher nicht mit Kursänderung. Egal, ob Helloween mit Kiske und Hansen jetzt gerade gut verkaufen. (Retro ist das Album von den Pumpkins ja auch nicht wirklich finde ich, so ganz davon abgesehen.)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Was BG bei den härteren Songs der Alben seit der „At the Edge…“ abgeht, ist die Catchiness der ersten 1-4 Alben.
Sie können oder wollen keine Songs mehr wie „Run for the night“, „Banished from Sanctuary“, „Journey through the Dark“ oder „Welcome to dying“ abliefern.
Deswegen hat für mich das Orchestrale der letzten Platten auch besser funktioniert als die generischen Thrash Nummern (exemplarisch sei hier mal „Tanelorn (into the Void)“ der ATEOT genannt)

Die beste Balance hatten sie zweifelsfrei auf der „Nightfall“ gefunden. Göttergaben wie „Into the storm“ oder „Mirror Mirror“ kamen danach aber leider nie mehr, auch wenn das natürlich Jammern auf ganz hohem Niveau ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Apparition »

borsti hat geschrieben: 15.07.2021 13:05 Beide Bands haben aus meiner Sicht aber seit jeher völlig andere Herangehensweisen. Bei Blind Guardian geben Olbrich und Kürsch so unmissverständlich die Richtung vor, dass ich nicht den Eindruck hab, die wären offen für völlig andere Ansätze, die nicht wenigstens durch ihre Hände gehen und letztlich in ihr Ideenkonzept gepresst werden. Bei Helloween sagen ja selbst Weikath und Deris, dass sie so eine Rolle in kreativer Hinsicht weder wollen, noch ausfüllen können. Schon immer hört man bei Helloween viel mehr die einzelnen Musiker und ihre ganz eigenen Einflüsse auf Songs und Arrangements, als bei Blind Guardian. Das eine muss nicht immer besser als das andere sein, aber ich glaube nicht, dass sich BG da mit ihrer etablierten Arbeitsweise viel bei den Pumpkins abschauen können - oder überhaupt abschauen wollen.
Oder sollten. Den Schmierkäse brauch ich ja schon vom Original nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Apparition »

Übrigens finde ich Red Mirror nach wie vor nicht überproduzuert. Im Gegenteil, für diesen überkomplexen Kram ist das eigentlich ziemlich perfekt. Von daher: weiter so, schön weiter Grenzen austesten. Für die Verwaltung gibt's Maiden und ca. 3 Millionen andere Bands.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Shadowrunner92 »

Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 22:48 Übrigens finde ich Red Mirror nach wie vor nicht überproduzuert. Im Gegenteil, für diesen überkomplexen Kram ist das eigentlich ziemlich perfekt. Von daher: weiter so, schön weiter Grenzen austesten. Für die Verwaltung gibt's Maiden und ca. 3 Millionen andere Bands.
Sehe ich ähnlich, wobei mir der Sound auf dem Album davor besser gefallen hat, da wäre also etwas Spielraum. Hindert mich aber nicht am hören.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 22:48 Übrigens finde ich Red Mirror nach wie vor nicht überproduzuert. Im Gegenteil, für diesen überkomplexen Kram ist das eigentlich ziemlich perfekt. Von daher: weiter so, schön weiter Grenzen austesten. Für die Verwaltung gibt's Maiden und ca. 3 Millionen andere Bands.
Ich kann mir das auch gut anhören, wenn ich mal in der Stimmung bin. Mittlerweile beeindrucken mich solche überbombastischen Arrangements aber nicht mehr so sehr. Ich bin da eher angetan, wenn es eine Band mit weniger Mitteln schafft, eine epische Atmosphäre zu schaffen.

Wo sie mich aber verloren haben, ist das Orchester-Album. In der Form kann ich der Musik tatsächlich nix mehr abgewinnen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Platte ein Grund sein könnte, jetzt wieder etwas abzurüsten. Weil, wo willste mit dem ganzen Orchester-Bombast jetzt noch hin? Musikalisch wiederholen wollen sie sich ja nicht so gerne.

Und soooo innovativ finde ich Metalband + Orchester jetzt auch nicht. BG haben es besser gemacht als die Meisten aber geben tuts solche Versuche ja immer wieder.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

borsti hat geschrieben: 15.07.2021 23:08
Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 22:48 Übrigens finde ich Red Mirror nach wie vor nicht überproduzuert. Im Gegenteil, für diesen überkomplexen Kram ist das eigentlich ziemlich perfekt. Von daher: weiter so, schön weiter Grenzen austesten. Für die Verwaltung gibt's Maiden und ca. 3 Millionen andere Bands.

Wo sie mich aber verloren haben, ist das Orchester-Album. In der Form kann ich der Musik tatsächlich nix mehr abgewinnen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Platte ein Grund sein könnte, jetzt wieder etwas abzurüsten. Weil, wo willste mit dem ganzen Orchester-Bombast jetzt noch hin? Musikalisch wiederholen wollen sie sich ja nicht so gerne.
Das Orchester Album war die größte Enttäuschung für mich seit ich BG Fan bin. Es liegt noch nicht mal an den fehlenden Gitarren. Die Songs gefielen mir nicht. Da auch nach dem 5. Durchlauf nicht hängen. Das war alles so viel unspektakulärer als erhofft. (Mir schwebte da „Wheel of Time“ als Referenz vor)
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Henry169 »

Wegen "Violent Shadows":
Unter 'Very Aggressive' And 'Very Dark' hatte ich mir was anderes vorgestellt. :x
Antworten