BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TMW316 »

acore hat geschrieben: 09.12.2021 13:07
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 09.12.2021 11:57
TMW316 hat geschrieben: 09.12.2021 11:38 Was ich faszinierend finde: In den ersten 10 Jahren hat man 6 Alben rausgebracht und in den nächsten 20 nur 4...
Ist doch bei den meisten Großen Alten so. Guck dir Metallica, Maiden, Priest oder wie sie auch heißen an. In den Anfangsjahren sprudelt die Kreativität förmlich über und man veröffentlich Alben im Jahresrhythmus. Mitunter sogar zwei Alben im Jahr. Im Laufe der Jahre ändert sich das aber nahezu immer. Man nimmt sich mehr Zeit, um Kompositionen auszuarbeiten, die Touren sind länger, man kümmert sich evtl noch um andere Standbeine oder man will den Markt nicht übersättigen...
Für einige Bands gilt auch: man ist mit über 70 Jahren nicht mehr so fit und belastbar wie 1971 (Uriah Heep, Deep Purple und Co.).
Wobei Deep Purple in den letzten 20 Jahren mehr (reguläre) Alben gemacht haben als Blind Guardian. ;) Obwohl die Musiker deutlich älter sind. Das gleiche gilt auch für Uriah Heep. (wenn auch knapp 5 zu 4 Alben)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ist aber auch kein Wettbewerb...
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Ich verbinde mit jedem Album immer eine bestimmte Phase meines Lebens: Schule, Lehre, Bund, erstes Kind etc.
Das macht für mich auch einen Teil der Magie aus.

Schade finde ich, dass nicht häufiger so ein Spass-Album wie die Forgotten Tales mal dazwischen geschoben wird.
Genug B-Seiten, Cover- und Bonussongs gäbe es ja noch.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Ach die Forgotten Tales, die vergesse ich dem Namen folgend tatsächlich immer. Muss Jahre her sein, dass die mal lief
"I hate Illinois Nazis"
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Eventim informierte mich gerade, dass die „Somewhere“-Tour September verschoben wurde.
Wird der Band sicher nicht schmecken, da dass ja in die Release Zeit des neuen Albums fällt.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Eventim informierte mich gerade, dass die „Somewhere“-Tour auf September verschoben wurde.
Wird der Band sicher nicht schmecken, da dass ja in die Release Zeit des neuen Albums fällt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 18.02.2022 16:20 Wird der Band sicher nicht schmecken, da dass ja in die Release Zeit des neuen Albums fällt.
Wieso denn nicht? Dann kündigen sie halt an nur die letzte Platte zu spielen (+ den Barden) und spielen dann nur die LPs 1-3 + als Zugaben Lucifers Heritage.

Haben sie doch neulich in Würzburg auch so ähnlich gemacht.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Das mit den Tourdaten ist doch sowieso die reinste Lotterie im Moment. Ich bin kein Musiker, ich muss keine Band managen und auch keine Tour - aber in der aktuellen Situation alles danach auszurichten, wann eine Tour stattfinden kann und wann nicht, beraubt dich doch komplett jeder Planungssicherheit. Falls sie den Release der Platte so spät anberaumt haben, weil sie vorher die Tour spielen wollten, sind sie jetzt angeschmiert. War aber von vorn herein pures Glücksspiel, anders kann man es nicht sagen.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Flossensauger hat geschrieben: 18.02.2022 16:26
Yin hat geschrieben: 18.02.2022 16:20 Wird der Band sicher nicht schmecken, da dass ja in die Release Zeit des neuen Albums fällt.
Wieso denn nicht? Dann kündigen sie halt an nur die letzte Platte zu spielen (+ den Barden) und spielen dann nur die LPs 1-3 + als Zugaben Lucifers Heritage.

Haben sie doch neulich in Würzburg auch so ähnlich gemacht.
Ggf. hat man als Band zum Release ja aber komplett andere Sachen zu tun als ne Tour zu einer Uralt-Platte zu spielen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Flossensauger »

Ggf. spielt eine Band, die einen Sänger hat, den man nicht "Hansi" nennen darf mehr als 3 alte Songs, wenn sie einen Old-School-Set ankündigen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

In einer Stunde gibt es das offizielle Video zur neuen Single "Secrets of the American Gods" bei Youtube:
Auf Spotify gibt es das jetzt schon zu hören. Erster Eindruck: Nicht ganz so stark wie "Deliver Us From Evil", aber Bock aufs Album hab ich dennoch. :)
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von playloud308 »

Single Versionen von Songs braucht auch kein Mensch mehr. Vor allen Dingen bei einem Song mit 6 Minuten. :D
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von latesttragicsuicide »

Hat mich jetzt spontan nicht so begeistert wie die letzte Nummer, aber ich denke der wird noch wachsen.
Aber können die echt nur noch Schwarz-Weiß Videos aus dem Studio? Da geben andere sich doch deutlich mehr Mühe...
The media loves their latest tragic suicide
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Nach dem ersten Hören begeistert mich der Song nicht sehr, das war beim letzten schon deutlich anders. Könnte mir vorstellen, dass der im Albumkontext besser kommt, als getragene Ruhepause nach was schnellerem oder so.
Dem Text konnte ich jezt nicht so folgen, aber der Titel ist ja fast schon etwas zu real für BG * g*
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Plätschert irgendwie an mir vorbei. :ka:
Antworten