BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von ziagg »

Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02 Disclaimer: Alles subjektiv und der Großteil wird mir kaum beipflichten, das ist mir bewusst.
Ich schon, empfinde es leider so ähnlich. Habe noch keine 12 Umdrehungen hinter mir, aber im Moment auch gar keine große Lust. Ich finde das Songwriting diesmal eher anstrengend als lohnend.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von flyingpumpkin »

ziagg hat geschrieben: 14.09.2022 07:20
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02 Disclaimer: Alles subjektiv und der Großteil wird mir kaum beipflichten, das ist mir bewusst.
Ich schon, empfinde es leider so ähnlich. Habe noch keine 12 Umdrehungen hinter mir, aber im Moment auch gar keine große Lust. Ich finde das Songwriting diesmal eher anstrengend als lohnend.
Mir geht das auch so. Hab es auch immer wieder probiert seit VÖ da ich bisher auf jedem BG Album immer so meine persönlichen Highlights hatte und manche Alben auch erst die Liebe auf den zweiten Hör waren. Für mich ist TGM leider ein einziges Bla... Klar, es hat wieder mehr Biss und prügelt gut nach vorn durch die zurückgefahrene Orchestrierung aber mir fehlen leider auch die Gänsehautmelodien. Man hat fast den Eindruck, Hansi versucht wirklich in jeder Gesangs-Melodie um den heissen Brei rum zu singen und damit jegliche Eingängikeit im Keim zu ersticken. Trotz der reduzierteren Produktion klingt das für mich alles total überladen und wie eine große graue Masse aus coolen Riffs, starkem Gesang und flotten Drums ohne auch nur einen farbigen Klecks dazwischen. Schade für mich aber vielleicht sagt mir das nächste Album wieder mehr zu.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Maedhros hat geschrieben: 09.09.2022 06:27 Ein bisschen wundert mich das back to the roots Label ja doch. At the Edge of time hat eine ähnliche Mischung aus schnellen Brechern und epischen Sachen, finde ich, und das ist ja auch erst das vorletzte Album.
Mich wundert das Label ebenfalls. Passt für mich überhaupt nicht zur The God Machine. Zum einen finde ich (auch), dass die At the Edge of Time, abgesehen vielleicht von den beiden Orchester-Songs, viel näher an zum Beispiel einer Imaginations ist, als die The God Machine.
The God Machine klingt für mich komplett wie eine reduzierte Version von Beyond the Red Mirror. Nur leider nicht nur in der Spurenzahl reduziert, sondern auch in der Qualität. Bin daher auch über die verschiedenen Lobeshymnen recht überrascht. Ich hatte mich auf das Album tatsächlich so gefreut, wie auf keines seit A Twist in the Myth (weil das sich dann ja leider als recht lahmer Plastikmist entpuppt hat). War dann auch das erste Album der Band, das ich direkt am Releasetag mehrmals angehört habe. Bin dann aber doch recht ernüchtert und gelangweilt vom kompletten Album. Schade, weil mir die letzten beiden Alben noch immer sehr gut gefallen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

flyingpumpkin hat geschrieben: 14.09.2022 08:51
ziagg hat geschrieben: 14.09.2022 07:20
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02 Disclaimer: Alles subjektiv und der Großteil wird mir kaum beipflichten, das ist mir bewusst.
Ich schon, empfinde es leider so ähnlich. Habe noch keine 12 Umdrehungen hinter mir, aber im Moment auch gar keine große Lust. Ich finde das Songwriting diesmal eher anstrengend als lohnend.

Mir geht das auch so. Hab es auch immer wieder probiert seit VÖ da ich bisher auf jedem BG Album immer so meine persönlichen Highlights hatte und manche Alben auch erst die Liebe auf den zweiten Hör waren. Für mich ist TGM leider ein einziges Bla... Klar, es hat wieder mehr Biss und prügelt gut nach vorn durch die zurückgefahrene Orchestrierung aber mir fehlen leider auch die Gänsehautmelodien. Man hat fast den Eindruck, Hansi versucht wirklich in jeder Gesangs-Melodie um den heissen Brei rum zu singen und damit jegliche Eingängikeit im Keim zu ersticken. Trotz der reduzierteren Produktion klingt das für mich alles total überladen und wie eine große graue Masse aus coolen Riffs, starkem Gesang und flotten Drums ohne auch nur einen farbigen Klecks dazwischen. Schade für mich aber vielleicht sagt mir das nächste Album wieder mehr zu.
Ich hätte es nicht treffender schreiben können!

Manchmal frage ich mich, ob es am Weggang von Thomen liegt nach Anato. Frederik ist ein toller Schleugzeuger, aber das Dauergeprügel bei manchen Songs gefällt mir vor allem aktuell nicht so. Das groovt einfach nicht. Dazu noch das anstrengende Songwriting auf TGM, das ist einfach nichts für mich.
Das sind auch keine „oldschool“ BG, die waren viel mehr straight forward. Geballer ≠ Oldschool.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Life beyond the spheres entwickelt sich immer mehr zu einem Highlight. Aber hör nur ich das, oder ist da an zwei Stellen so ein Fiepen in dem Song? Anfangs dachte ich, das kommt von der Straße draußen, aber das scheint schon auf der Aufnahme zu sein.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TMW316 »

Maedhros hat geschrieben: 14.09.2022 19:12 Life beyond the spheres entwickelt sich immer mehr zu einem Highlight. Aber hör nur ich das, oder ist da an zwei Stellen so ein Fiepen in dem Song? Anfangs dachte ich, das kommt von der Straße draußen, aber das scheint schon auf der Aufnahme zu sein.
Ist das nicht das gleiche was schon ganz am Anfang des Songs ist?

Auf der ANATO gibt's einen Song da machts an einer Stelle ganz laut Piep Piep. Da dachte ich immer meine Napster MP3s hätten einen Schlag - aber dann war das Gepiepe auch auf der Original CD drauf. :D

Also bislang gefallen mir American Gods und Destiny am wenigsten. Die erinnern mich zu sehr an das Orchester Album. Als ob da was übrig war und man das noch verwurstet hat. So richtig passen die nicht zum Rest der Scheibe der ziemlich gut ist und irgendwo zwischen Somewhere Far Beyond und A Twist in the Myth ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Die Stücke sind in Summe aus zu zerfahren,
Hä?
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Das schlimmste ist aber, das es fast keinen guten Refrain gibt der wirklich unter die Haut geht.
WTF?

Kann es sein dass du aus Versehen Beyond The Red Mirror aufgelegt hast? Das kann man doch unmöglich ernst meinen? :ka:

Mal ernsthaft: Die Songs kommen endlich wieder auf den Punkt, die Refrains sind zum Niederknien und Hansis Gesang ist endlich (!) wieder richtig geil. Muss natürlich nicht jedem gefallen, aber gerade die beiden Sätze oben kapier ich null.
Zuletzt geändert von Porcupine am 14.09.2022 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von MetalEschi »

Ich auch nicht. Für mich sind das die geilsten BG-Hymnenrefrains seit 92.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 14.09.2022 20:53 Ich auch nicht. Für mich sind das die geilsten BG-Hymnenrefrains seit 92.
Ja, eben drum.
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von The Beyond One »

Ich muss mich den Lobeshymnen anschließen. Nachdem ich nun endlich einige Durchläufe geschafft habe, muss ich sagen: Wider Erwarten wohl die beste Platte seit der Nightfall. Und das sage durchaus auch als jemand, der sehr wohlwollend auf die Spätwerke blickt (abgesehen von der Twist…).

Im Gegensatz zu den letzten beiden Alben sind keine Ausfälle nach unten (zum, wie ich finde bei den beiden Alben, zum Teil nur guten Durchschnitt) vorhanden. Alles wirkt kompakter, auch die Produktion fetzt gerade im Vergleich zur BTRM. Nach wie vor entdecke ich in jedem Song wunderbare Details, trotzdem hat man sich insgesamt sehr vom Fett oder zumindest vielen bunten Gewändern, die man mögen kann oder auch nicht, gelöst. Weniger packende Refrains kann ich nicht feststellen, da waren die letzten Alben insgesamt deutlich weniger zugänglich, meines Erachtens.

Jetzt bin ich vor allem neugierig, wie sich die vergleichsweise komplexeren Songs noch im Gehör festsetzen werden — und, wie meine Meinung sich auf Sicht entsprechend entwickelt. Von der BtrM war ich anfangs extrem begeistert, die Langzeitwirkung hielt aber leider weniger gut stand.

Zuletzt noch zu Hansis Gesang: Gerade auch live hat sich dieser in meinem Empfinden über die Jahre (und nochmal insbesondere seit der ATEOT) extrem zum Positiven entwickelt. Das leider insgesamt enttäuschende Orchester-Album hatte zum Teil wirklich grandiose Parts, und sowohl auf der aktuellen Tour wie auch auf TGM spiegelt sich das wider. HK singt nicht nur in den üblichen Lagen, sondern traut sich vermehrt wieder höhere Oktaven, aber auch das aggressive Keifen einer Imaginations zu - mit deutlich besserer Technik. Schon beeindruckend.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von ziagg »

Porcupine hat geschrieben: 14.09.2022 20:48
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Die Stücke sind in Summe aus zu zerfahren,
Hä?
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Das schlimmste ist aber, das es fast keinen guten Refrain gibt der wirklich unter die Haut geht.
WTF?

Kann es sein dass du aus Versehen Beyond The Red Mirror aufgelegt hast? Das kann man doch unmöglich ernst meinen? :ka:
Du findest, dass es keine guten Refrains auf Beyond the Red Mirror gibt? :o
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Wenn ich, nach nunmehr fast zwei Wochen, Songs benennen müsste, die nicht ganz so zünden, dann wären das "Secrets of the American Gods" und "Let it be no more". Letzteres ist in meinen Ohren zu sehr Standard-Ballade. "Secrets" ist zwar auch nicht schlecht, begeistert mich aber nicht in letzter Konsequenz. Bei "Nightfall" ist das auch so und an den erinnert mich das irgendwie.

Der Rest ist Bombe. Auch und vor allem etwas ungewöhnlichere Nummern wie "Destiny" und "Life beyond the Spheres" funktionieren für mich hervorragend. Da hab ich den Eindruck, dass da eine Richtung weiterverfolgt wird, die man auf "A Twist in the Myth" schon mal einschlagen wollte. Aber diesmal ist das Songwirting schlüssig und auf den Punkt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 14.09.2022 20:48
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Die Stücke sind in Summe aus zu zerfahren,
Hä?
Yin hat geschrieben: 14.09.2022 07:02Das schlimmste ist aber, das es fast keinen guten Refrain gibt der wirklich unter die Haut geht.
WTF?

Kann es sein dass du aus Versehen Beyond The Red Mirror aufgelegt hast?
Und selbst da würde es nicht stimmen. Eigentlich gleich zweimal nicht.
Porcupine hat geschrieben:Mal ernsthaft: Die Songs kommen endlich wieder auf den Punkt, die Refrains sind zum Niederknien und Hansis Gesang ist endlich (!) wieder richtig geil. Muss natürlich nicht jedem gefallen, aber gerade die beiden Sätze oben kapier ich null.
Was Hansi angeht: Es ist zwar richtig, dass er nicht mehr so angestrengt und drüber klingt wie noch vor 10 Jahren, aber die Power von vor 30 Jahren hat er dann IMO doch nicht mehr. Bei der Red Mirror fand ich den Gesang gerade richtig, hier fällt mir aber auf, dass irgendwas fehlt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Glaurung »

Hm... Die anfängliche Begeisterung ist etwas dahin. 'Deliver Us From Evil', 'Secrets Of The American Gods' und 'Life Beyond The Spheres' sind Highlights, der Rest begeistert mich nicht durchgehend. Nachdem gestern "Beyond The Red Mirror" wieder lief, !liegt ebendiese vorne. Besser als "At The Edge Of Time" aber klar. Die Produktion gefällt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bei mir hat die Begeisterung noch nicht nachgelassen. The God Machine ist seit zwei Wochen draussen, und seitdem ist kein Tag vergangen, an dem ich sie nicht mindestens einmal gehört habe. Das ist selbst für mich Musikjunkie, der geile Scheiben bis zum Erbrechen in Endlosschleife hört, aussergewöhnlich. Streitet sich im Moment nur mit Fortune's Level Ground um Platz 1 in diesem Jahr.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Antworten