BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Die Vorab-Single „Violent Shadows“ zeigt glaub schon ziemlich gut, wohin die Reise gehen wird.


Leider will bei mir der Song nicht so richtig zünden.
Ist mir alles zu zerfahren und klingt wie „Voice in the dark“ nur schlechter.
Die ganz alten BG Scheiben waren ja auch thrashy, aber hier hier fehlt mir irgendwie der rote Faden. Anderseits haben mich BG in den letzten 25 Jahren nie enttäuscht, wird schon passen am Ende. :)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

*unterschreib*

Das kann wirklich nicht viel.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 07:27 *unterschreib*

Das kann wirklich nicht viel.
Das dachte ich bei der Vorabsingle zum letzten Album auch und am Ende hab ich's abgefeiert. Auf Ersteindrücke geb ich bei der Band nichts mehr. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 08:22
Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 07:27 *unterschreib*

Das kann wirklich nicht viel.
Das dachte ich bei der Vorabsingle zum letzten Album auch und am Ende hab ich's abgefeiert. Auf Ersteindrücke geb ich bei der Band nichts mehr. :D
Nö, die Vorab-Single vom letzten Album ist immer noch ein schwacher Song! :wink:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 08:22
Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 07:27 *unterschreib*

Das kann wirklich nicht viel.
Das dachte ich bei der Vorabsingle zum letzten Album auch und am Ende hab ich's abgefeiert. Auf Ersteindrücke geb ich bei der Band nichts mehr. :D
Ich hab vor drei Wochen tatsächlich mal wieder versucht, mir das letzte Album anzuhören und musste beim dritten Song abbrechen. Das ist so dermaßen seelenlos und konstruiert dass ich mir das beim besten Willen nicht mehr anhören kann.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Shadowrunner92 »

Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 09:14
Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 08:22
Porcupine hat geschrieben: 15.07.2021 07:27 *unterschreib*

Das kann wirklich nicht viel.
Das dachte ich bei der Vorabsingle zum letzten Album auch und am Ende hab ich's abgefeiert. Auf Ersteindrücke geb ich bei der Band nichts mehr. :D
Ich hab vor drei Wochen tatsächlich mal wieder versucht, mir das letzte Album anzuhören und musste beim dritten Song abbrechen. Das ist so dermaßen seelenlos und konstruiert dass ich mir das beim besten Willen nicht mehr anhören kann.
Schlimme Meinung.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Völlig richtige Meinung, das kommt eben, wenn auf 140 Spuren irgendwelche Samples automatisiert abgelpluckert werden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von KingFear »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 09:49 Völlig richtige Meinung, das kommt eben, wenn auf 140 Spuren irgendwelche Samples automatisiert abgelpluckert werden.
Immerhin ist die Musik von Blind Guardian origineller und weniger vorhersehbar als deine Kommentare dazu: viewtopic.php?p=4096892#p4096892 :prost:

(Ich hab tatsächlich die Tage den oben verlinkten Thread nochmal gelesen, nachdem ich das Album dazu im Kopfhörer hatte, und dachte mir gerade, den ignoranten Spruch hast du doch schonmal vom selben Autor gelesen)
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

*lol*

Bist du auf dem Plagiatsjägertrip? Muss ich meine Meinung oder Formulierung zur Platte ändern, weil ich sie schon vor Jahren hatte? Es grüßt Sie, Ihr Bockbaer (schreibt von sich selbst ab)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von KingFear »

Ändern sicher nicht, aber wenn du nichts auch nur minimal Neues zu sagen hast, warum sich überhaupt die Mühe machen?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Weil ich es will.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Ich mag nach wie vor überwiegend das Songwriting, die Gitarrenarbeit und den Gesang von Kürsch - aber ich bin auch der Überzeugung, dass es der Musik und den Songs der letzten drei bis vier Alben geholfen hätte, wären sie nicht so dermaßen überproduziert gewesen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Hier und noch mehr bei Iron Maiden würde ich mit Alben wünschen, die trocken und sparsam produziert sind und von Songs zwischen 3:30 und 5:00, schnell und rau, beherrscht werden. Wobei mir klar, ist, dass BG nie die Rauheit der frühen Maiden hatten und nie haben werden. Trotzdem ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Ich fasse mich kurz:
Song ist geil, will Album
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.07.2021 11:13 Hier und noch mehr bei Iron Maiden würde ich mit Alben wünschen, die trocken und sparsam produziert sind und von Songs zwischen 3:30 und 5:00, schnell und rau, beherrscht werden. Wobei mir klar, ist, dass BG nie die Rauheit der frühen Maiden hatten und nie haben werden. Trotzdem ...
Das stimmt, BG haben einen ganz anderen Stil. Eine gewisse, wenn auch sehr trockene, Rauheit höre ich aber auf den frühen Alben bis Mitte der 90er auch raus. Die Band hat einfach in ihrem Spiel diese thrashige Seite, die selbst bei komplexer werdenden Songstrukturen immer mal wieder durchschimmert, die sich meiner Meinung nach aber nicht mit dem komplett glatt-produzierten Stil der späteren Alben verträgt. Ich glaube auch nicht, dass wir das so wie früher nochmal hören werden.
Antworten