Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

TMW316 hat geschrieben: 29.08.2021 11:38 Ich hab mal reingehört und das ist mir einfach zu:

ruhig
elektronisch
eintönig
langweilig
unmetallisch
unrockig

Wer auf solche "Ambient" Musik steht, dem dürfte das bestimmt gefallen, aber mein Fall ist das nicht. Da hätte ich mir lieber eine andere Entwicklung gewünscht.
NAtürlich akzeptiere und respektiere ich deine Meinung, aber dennoch zwei Anmerkungen:

"Eintönig"? - eigentlich alle Songs sind voller Dynamik und Entwicklung, es passiert unwahrscheinlich viel, die Songs streben auf einen Höhepunkt zu. Ruhige Passagen gibt es natürlich, aber diese münden in lauten emotionalen Ausbrüchen (wenn auch nicht unbedingt oft metallsich)

"Ambient"? - der Begriff scheint mir unpassend. "Rhythmus und Perkussion stehen bei der Ambient-Musik im Hintergrund oder sind überhaupt nicht vorhanden" [Wikipedia]. Da scheint hier das genaue Gegenteil vorzuliegen, zumal der Weltklasse-Drummer (Baard Kolstad) jedem Song seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückt. Gerade die Rhythmus-Fraktion ist doch atemberaubend abwechslungsreich. Hör dir allein die Ballede (!) Castaway Angels an, was da u.a. weggetrommelt wird.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 29.08.2021 13:16
TMW316 hat geschrieben: 29.08.2021 11:38 Ich hab mal reingehört und das ist mir einfach zu:

ruhig
elektronisch
eintönig
langweilig
unmetallisch
unrockig

Wer auf solche "Ambient" Musik steht, dem dürfte das bestimmt gefallen, aber mein Fall ist das nicht. Da hätte ich mir lieber eine andere Entwicklung gewünscht.
NAtürlich akzeptiere und respektiere ich deine Meinung, aber dennoch zwei Anmerkungen:

"Eintönig"? - eigentlich alle Songs sind voller Dynamik und Entwicklung, es passiert unwahrscheinlich viel, die Songs streben auf einen Höhepunkt zu. Ruhige Passagen gibt es natürlich, aber diese münden in lauten emotionalen Ausbrüchen (wenn auch nicht unbedingt oft metallsich)

"Ambient"? - der Begriff scheint mir unpassend. "Rhythmus und Perkussion stehen bei der Ambient-Musik im Hintergrund oder sind überhaupt nicht vorhanden" [Wikipedia]. Da scheint hier das genaue Gegenteil vorzuliegen, zumal der Weltklasse-Drummer (Baard Kolstad) jedem Song seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückt. Gerade die Rhythmus-Fraktion ist doch atemberaubend abwechslungsreich. Hör dir allein die Ballede (!) Castaway Angels an, was da u.a. weggetrommelt wird.
Hmmm, zu Castaway Angels: Erst dauerts 2 Minuten bis die Drums überhaupt eine Rolle spielen und eigentlich wirkt er mehr wie ein Intro zu Nighttime Disguise, welcher auch ganz gut anfängt aber dann wieder zu ruhig wird.

Das ganze Album wirk so als ob man die Gitarrenspuren vergessen hat aufzunehmen. Wo bleibt der Djent? :D Wo sind die aufregenden Riffs? Wo ist die Härte hin, die man früher durchaus mal hatte?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Watchful_Eye
Beiträge: 99
Registriert: 09.09.2011 15:51

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich hätte mal kurz eine andere Frage. :)

Hat sich hier jemand die Limited Edition auf CD geholt? Was kann ich von diesem "Media Book" erwarten? Lohnt der Preisunterschied zur Standard-Edition (immerhin 7 Euro)?
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von JungerWutz »

Bei dem „Mediabook“ bekommst Du anstatt eines Jewelcases ein Digipack und 2 extra Songs. Einen Bonustrack und eine Live Version von Acquired Taste. Es ist aber nicht dieser 12“ Quatsch, der desöfteren als Mediabook angeboten wird

Was diese Livescheisse immer auf Studioalben soll… keine Ahnung :ka:

Hol am besten beide :traenenlach:
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

TMW316 hat geschrieben: 29.08.2021 14:26
Das ganze Album wirk so als ob man die Gitarrenspuren vergessen hat aufzunehmen. Wo bleibt der Djent? :D Wo sind die aufregenden Riffs? Wo ist die Härte hin, die man früher durchaus mal hatte?
...ich freue mich gerade wie bolle neu bei jedem neuen durchlauf - umständehalber bislang auf ganz unterschiedlicher hardware gehört. mein eindruck ist: je besser (und vielleicht auch größer) die anlage ist, desto mehr kommen die gitarren zur geltung. noch mehr als bei den vergangenen 2-3 alben kommt da in meinen ohren eine industrial-härte heraus. sehr toll. die assoziation mit "ambient" kann ich sogar nachvollziehen, finde aber daran, was mich angeht, hauptsächlich die frage spannend: wie schafft man es, einen effekt von "ruhig" oder "poppig" hervorzurufen bei einem derart gewollt (und gekonnt) unruhigen schlagzeugspiel? großartig. um nicht zu sagen: phä-no-me-nal!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Hmmm, auch mit meinen etwas besseren Kopfhöreren muss man die Gitarren schon irgendwie U2 mäßig suchen.

Aber vielleicht brauchts noch ein paar Durchgänge. ;) Ein wenig Potential hört man schon. :D

Die Songs haben was von Filmmusik. Der Opener könnte auch ein James Bond Titeltrack sein.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Das Album ist tatsächlich ziemlich grandios. Meine Befürchtungen bzgl des Gesangs haben sich völlig in Luft aufgelöst, was mal wieder zeigt, wie sehr Vorabsongs den Eindruck verfälschen können. Einar singt enorm variantenreich und am Limit ist es wenn überhaupt nur ganz selten mal. Thematik nimmt mich mit, und der zeitgemäße Prog ist so instrumentiert, wie er sein muss. Viele ausschweifende Passagen gibt es nicht, aber ich habe dennoch nicht den Eindruck, dass zB Soli bestimmte Songs noch aufwerten würden. Die Musik ist einerseits recht modern, hat aber andererseits auch enorm viel nordische Melancholie und ist in einigen der ruhigen Momente gar nicht so weit von Opeth und Co. weg. Und der Flow beim Songwriting ist durch die Dynamik bemerkenswert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Was für ein tolles Album ist das denn .... Habes es nun 5mal gehört und noch immer nicht gannz erfasst, von der Vielfalt und der Grandiosität her gesehen. Das hatte ich so niemals erwartet. Eine Frage muß allerdings erlaubt sein: Ist das noch Metal ?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Professor Longbeard hat geschrieben: 03.09.2021 11:40 Eine Frage muß allerdings erlaubt sein: Ist das noch Metal ?
Ist es geil? Ja.
Ist es Metal? Who the fuck cares?
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 03.09.2021 11:40 Was für ein tolles Album ist das denn .... Habes es nun 5mal gehört und noch immer nicht gannz erfasst, von der Vielfalt und der Grandiosität her gesehen. Das hatte ich so niemals erwartet. Eine Frage muß allerdings erlaubt sein: Ist das noch Metal ?
Es ist auf jeden Fall härter als der Vorgänger Pitfalls.
Und ich vermute, dass es von vielen Menschen gehört wird, die gerne Metal hören. :D
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

Professor Longbeard hat geschrieben: 03.09.2021 11:40 Eine Frage muß allerdings erlaubt sein: Ist das noch Metal ?
diese frage interessiert mich nur unter dem aspekt: in welcher rubrik der musikabteilung eines musikmarktes könnte das wohl gelandet sein? (und wie froh bin ich, dass es beim örtlichen händler unaufgefordert herumstand, genre: metal)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Sehr starke Platte, gefällt mir gut.
Ich werde sie vermutlich aber nicht kaufen, ich lande bei Leprous am Ende dann eigentlich immer wieder bei Coal oder gelegentlich Malina oder wenn ich es mir alle paar Monate mal richtig schlimm besorgen will, bei Pitfalls.

Das reicht mir dann eigentlich an Alben.
Rein qualitativ kommt Aphelion aber an den Vorgänger oder knapp auch Malina aber sicher ran.

Cool, dass sie teilweise auch was neues versuchen mit den Streichern etc., auch wenn sich am grundlegenden Stil im Grunde nichts mehr zu ändern scheint (die ruhigere und elektronischere Ausrichtung von Pitfalls mal außen vor).

Insgesamt finden ich, dass Aphelion etwas offener und heller klingt, als man das von Leprous sonst gewohnt ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Also ich lege mich nach fast 2-wöchiger Dauerrotation fest: "Aphelion" ist ein glattes 10-Punkte-Album und das beste Prog-Teil mindestens seit "The Shire" (Threshold) oder "Malina" (Leprous), beide 2017.

Ich habe gesprochen! :D
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

...eine sehr wohlwollende besprechung in der süddeutschen zeitung von heute

https://www.sueddeutsche.de/kultur/lepr ... -1.5399017

die sehr auf den popanteil abhebt. könnte mir vorstellen, dass leser nach diesm text beim hören überrascht vom den härtegraden sind....
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

The Waking Hours hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 ...eine sehr wohlwollende besprechung in der süddeutschen zeitung von heute

https://www.sueddeutsche.de/kultur/lepr ... -1.5399017

die sehr auf den popanteil abhebt. könnte mir vorstellen, dass leser nach diesm text beim hören überrascht vom den härtegraden sind....
Die Beschreibung im "Review" passt ganz gut:
Die Gitarren werden, wie schon auf den vorherigen Alben angedeutet, fast zum reinen Rhythmusinstrument. Der Gesang übernimmt die Melodieführung. Noch immer hört man die harten Wurzeln in den Songstrukturen und ein paar Einsprengseln, aber die werden jedes Mal unterlaufen durch die hohe und vielseitige Stimme von Einar Solberg, durch Synthesizer und gesäuselte Vocals, wie von Taylor Swift oder Lana Del Rey.
Das wäre mein größter Kritikpunkt an deren "Weiterentwicklung". Ist es noch Metal? Nein. Ist es geil? IMO auch nicht mehr. Nur für Fans.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten