Jeißböck of fire and steel!

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/ ... ocnik-aus/

Die Transfersperre ist vorerst vom CAS ausgesetzt worden, wir können daher Spieler für den Sommer verpflichten. Das sind mal gute Nachrichten. :)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Saisonfazit: Sehr vieles sehr richtig gemacht, nur vorne müssen mehr Dinger rein.
Dazu ein ehrbarer Tabellenplatz und ein Team, das sichtbar eins ist.
Weitermachen. :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Ratatata hat geschrieben: 30.05.2023 06:01 Saisonfazit: Sehr vieles sehr richtig gemacht, nur vorne müssen mehr Dinger rein.
Dazu ein ehrbarer Tabellenplatz und ein Team, das sichtbar eins ist.
Weitermachen. :D
Den Fazit schliesse ich mich an :pommes:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nichts zu den Neuzugängen hier?

Ich bin insgesamt recht zufrieden, wie der Effzeh dieses Transferfenster bisher genutzt hat. Ich kann zwar nicht zu jedem Neuzugang ein fundiertes Urteil abgeben, aber aus meiner Sicht machen bisher alle Transfers Sinn und es ist kein unverständlicher Zu- oder Abgang dabei (abgesehen natürlich von den unvermeidbaren Hector und Skhiri).

Aktuell nervt nur die Geschichte um Justin Diehl...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin auch recht zufrieden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind das alles nachvollziehbare und gute Transfers. Mit Waldschmidt könnten wir sogar ne richtige Granate erwischt haben, wenn Baumgart den wieder in die richtige Spur bringt. Etwas Sorgen um die Defensive mache ich mir schon, da die Abgänge von Hector und Skhiri uns natürlich richtig weh tun. Ich mache mir allerdings nicht die Illusionen, dass wir die 1:1 ersetzt bekommen, da müssen wir einfach darauf hoffen, dass die vorhandenen Spieler sich ggf. noch ein Stück weit steigern, um das halbwegs abfangen zu können. Martel hat in der Rückrunde z.B. richtig stark gespielt, was mir in der Hinsicht etwas Hoffnung macht.

Ich denke zwar, dass es wieder eine Saison in der unteren Tabellenhälfte wird, bin aber ganz zuversichtlich, dass wir überm Strich landen werden. Da laut Diewaldo mit Gladbach ja schon der erste Absteiger quasi feststeht, und der HSV wieder den Klassenerhalt per Relegation sichern wird, ist es ja nur noch ein Platz der ausgespielt wird, und da sollten wir gute Chancen gegen Darmstadt, Heidenheim & Co. haben. :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Waldschmidt halte ich für einen absoluten Königstransfer.
Seine Fähigkeiten sind überdurchschnittlich ausgeprägt,
Baumgart kriegt den wieder auf Spur, da bin ich felsen-
fest von überzeugt
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich glaube an eine recht solide Mittelfeldsaison. Die Zusatzbelastung Conference League fällt weg, die hat vor der Winterpause extreme Körner gekostet, das war bei den Spielen im Stadion richtig zu erkennen, wie fertig da einige wegen der ganzen englischen Wochen waren. Die fehlenden Leuchttürme Hector und Skhiri wird man sicher stark spüren, aber die Qualität im offensiven Bereich hat imo zugenommen, was das offensive Pressing für die Gegner noch unangenehmer machen sollte.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

Ich rechne wie immer mit dem Schlimmsten, und freue mich um so mehr, wenn wir nicht absteigen. :D

Dies ist wieder so eine Saison, bei der ich echt nicht einschätzen kann wo es hingeht. Mit Heidenheim und Darmstadt gibt's zwei Teams die eigentlich vorab als Absteiger feststehen, aber das dachte ich von Bochum die letzten beiden Jahre auch.

Für mich wird's die erste Saison seit 15 Jahren ohne Sky-Abo. Mal schauen wie hart der Entzug wird, nicht jedes Spiel sehen zu können. DAZN hat mir noch ein gutes Angebot für die nächsten 12 Monate gemacht, so dass ich zumindest die Freitags- und Sonntagsspiele noch sehen kann. Aber bei deren neuen Preismodell bin ich da nächstes Jahr auch raus.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Wishmonster hat geschrieben: 07.07.2023 12:26 Ich rechne wie immer mit dem Schlimmsten, und freue mich um so mehr, wenn wir nicht absteigen. :D

Dies ist wieder so eine Saison, bei der ich echt nicht einschätzen kann wo es hingeht. Mit Heidenheim und Darmstadt gibt's zwei Teams die eigentlich vorab als Absteiger feststehen, aber das dachte ich von Bochum die letzten beiden Jahre auch.

Für mich wird's die erste Saison seit 15 Jahren ohne Sky-Abo. Mal schauen wie hart der Entzug wird, nicht jedes Spiel sehen zu können. DAZN hat mir noch ein gutes Angebot für die nächsten 12 Monate gemacht, so dass ich zumindest die Freitags- und Sonntagsspiele noch sehen kann. Aber bei deren neuen Preismodell bin ich da nächstes Jahr auch raus.
Ich bleib weiterhin bei der guten, alten "Sportschau" :D
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Wishmonster hat geschrieben: 07.07.2023 12:26 Ich rechne wie immer mit dem Schlimmsten, und freue mich um so mehr, wenn wir nicht absteigen. :D

Dies ist wieder so eine Saison, bei der ich echt nicht einschätzen kann wo es hingeht. Mit Heidenheim und Darmstadt gibt's zwei Teams die eigentlich vorab als Absteiger feststehen, aber das dachte ich von Bochum die letzten beiden Jahre auch.

Für mich wird's die erste Saison seit 15 Jahren ohne Sky-Abo. Mal schauen wie hart der Entzug wird, nicht jedes Spiel sehen zu können. DAZN hat mir noch ein gutes Angebot für die nächsten 12 Monate gemacht, so dass ich zumindest die Freitags- und Sonntagsspiele noch sehen kann. Aber bei deren neuen Preismodell bin ich da nächstes Jahr auch raus.
Zwei bis fünf Spiele geht's wieder ins Stadion, ansonsten schaue ich das ein oder andere bei Freunden oder in der Kneipe (da dann aber wohl nur die Konferenz). Aber bei den meisten wird es wohl wieder auch die Zusammenfassung... *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 07.07.2023 17:00
Wishmonster hat geschrieben: 07.07.2023 12:26 Ich rechne wie immer mit dem Schlimmsten, und freue mich um so mehr, wenn wir nicht absteigen. :D

Dies ist wieder so eine Saison, bei der ich echt nicht einschätzen kann wo es hingeht. Mit Heidenheim und Darmstadt gibt's zwei Teams die eigentlich vorab als Absteiger feststehen, aber das dachte ich von Bochum die letzten beiden Jahre auch.

Für mich wird's die erste Saison seit 15 Jahren ohne Sky-Abo. Mal schauen wie hart der Entzug wird, nicht jedes Spiel sehen zu können. DAZN hat mir noch ein gutes Angebot für die nächsten 12 Monate gemacht, so dass ich zumindest die Freitags- und Sonntagsspiele noch sehen kann. Aber bei deren neuen Preismodell bin ich da nächstes Jahr auch raus.
Zwei bis fünf Spiele geht's wieder ins Stadion, ansonsten schaue ich das ein oder andere bei Freunden oder in der Kneipe (da dann aber wohl nur die Konferenz). Aber bei den meisten wird es wohl wieder auch die Zusammenfassung... *g*
Ins Stadion wollte ich diese Saison auch wieder öfter, mit Heidenheim und Darmstadt kommen Auswärtsspiele in Reichweite dazu, und einen Köln-Tripp mit Stadionbesuch habe ich mir auch fest vorgenommen. Letzte Saison habe ich es gar nicht ins Stadion geschafft, beim Spiel in Stuttgart war ich krank, und Hoppelheim war zeitgleich mit dem KIT, und irgendwie waren andere Dinge generell wichtiger als Fußball.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Wie zufrieden ich mit den Neuzugängen bin, entscheide ich erst am Ende der Transferphase. Es fehlt ja durchaus noch was. Zwischenbilanz:

Paqarada:
Ablösefrei, Leistungsträger in Liga 2, waren wohl auch andere Bundesligisten sehr interessiert dran. Ignoriert man, wenn er ersetzen muss, dann ist das ein stabiler Transfer, der der Mannschaft wahrscheinlich helfen wird. Nachteil: Zu alt für Wiederverkaufswert. Macht aber nichts, wenn man eine eher schwierige Position wie LV auf 3-4 Jahre mit Bundesligadurchschnitt besetzt bekommt. Ob Paqarada das leisten kann, wird sich zeigen. Bonuspunkt: Ist Standardspezialist, die Kainz-Ecken gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Waldschmidt:
So wenig Meinung zu einem Neuzugang hatte ich noch nie. Hab den unterbewußt als ewiges Talent abgespeichert und war dann überrascht, daß er schon 27 ist, ohne daß ich ihn jemals bewußt habe spielen sehen (vermutlich war irgendwann mal ein Tor gegen den FC dabei, was ich wieder verdrängt habe). Von den Föhigkeiten, die ihm alle nachsagen, wohl ein gute Ergänzung in der Offensive. Dürfte nach der Verletzung von Thielmann von Beginn an die Chance zu kriegen, sich zu zeigen. Ich mache keine Prognose in irgendeine Richtung.

Christensen:
Ich habe von seiner Existenz bis zur Verpflichtung nichts gewußt und mir deshalb 2 Highlight-Videos auf youtube reingezogen. In denen war keine einzige Defensivaktion des angeblichen 6ers zu sehen, dafür aber im Dutzend aus dem Fußgelenk geschüttelte Pässe über die Hälfte des grünen Rasens. Im Football Manager nennt man diese Position "Regista", und jetzt habe ich den Traum, daß sich der Däne und Eric Martel ein Beispiel an Benno Schmitz nehmen, und uns nach dem kölschen Cafu die kölschen Pirlo und Gattuso präsentieren. Ich möchte nicht aufgeweckt werden.

Höger:
:prost:
Ist vermutlich der Spieler, über den ich mich in den letzten 10 Jahren am meisten beklagt habe, die Verpflichtung für die U21 macht aber Sinn. Man darf generell gespannt sein, wie sich die U21 schlägt. Es wurden einige aus dem sehr erfolgreichen U19-Jahrgang hochgezogen und an Neuzugängen wurde auch nicht gegeizt. Sicherlich noch viel zu früh, um sich über den Aufstieg Gedanken zu machen, aber perspektivisch wäre es für die Entwicklung der eigenen Talente wohl angebracht, über die nächsten Jahre mehr zu investieren, um den Schritt in Liga 3 machen zu können.

Katterbach und Chabot lasse ich mal aussen vor und zu den Wundertüten, die für die U21 verpflichtet wurden, kann ich absolut gar nichts sagen.
Von den Jugendspieler, die sich bei den Profis zeigen dürfen, und die eventuell aufrücken dürfen, halte ich persönlich die größten Stücke auf Elias Bakatukanda, aber der braucht noch 1-2 Saisons. Wäschenbach ist körperlich näher dran, hat aber das Problem, daß seine Position(en) im Profikader einfach überbesetzt sind. Vielleicht kann sich Damion Downs in den Kader schmuggeln, solange Tigges und Dietz noch verletzt sind. Vermutlich wird seinen Spot aber Adamyan einnehmen, den man sicherlich nicht schon zu Beginn demotivieren möchte. Ohne die Extra-Spiele aus der Conference League kann man davon ausgehen, daß keiner von den Jugendspielern Einsatzzeiten bei den Profis bekommt.

Was absolut fehlt ist ein RV. Ich bin prinzipiell erstmal froh, daß Schindler das Angebot nicht angenommen hat, weil die Planstelle sonst vermutlich zu gewesen wäre. So haben wir die Möglichkeit und vor allem den Bedarf, einen Backup für Benno Schmitz zu besorgen. Wenns nach mir geht, nimmt man für die Position auch 2,3,4 Millionen an die Hand, um jemand zu holen, der Schmitz den Stammplatz streitig machen kann. Denn bei aller Sympathie für Benno: Mehr als unterer Durchschnitt ist er letzte Saison nicht gewesen. Das ist eine Position, auf der definitiv noch Luft nach oben ist.

So im allgemeinen bin ich froh, daß mit Heidenheim und Darmstadt zwei Vereine hochgekommen sind, die es sehr schwer haben werden, in der Bundesliga mitzuhalten und auch Bochum wird nächste Saison eher wenige Bäume ausreißen. Denn ich bin ziemlich sicher, daß die Abgänge von Hector und Skhiri ordentliche Probleme bereiten werden. Nicht nur defensiv, sondern vor allem im Spielaufbau. Baumgart möchte Ballbesitz und kontrolliert von hinten rausspielen, verliert aber die 2 pressingsresistentesten Spieler. Mannschaften, die uns hoch anlaufen, werden also häufiger frühe und gefährliche Ballgewinne haben, als wir das bisher gewohnt waren. Eventuell kann Ljubicic Skhiris Part einigermassen adäquat übernehmen, aber bis Paqarada sich an das höhere Tempo in der Bundesliga gewöhnt hat, ahne ich Schreckliches.


Geguckt wird wieder zu 85% Prozent in der Kneipe und in der alten Försterei. Mal schauen, zu welchen Auswärtsspielen in erreichbarer Distanz sich Fahrgemeinschaften bilden, und ob ich einen Besuch bei der Family mit einem Heimspielbesuch verbinden könnte.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von blakkadder »

Mountain King hat geschrieben: 11.07.2023 15:10Denn ich bin ziemlich sicher, daß die Abgänge von Hector und Skhiri ordentliche Probleme bereiten werden. Nicht nur defensiv, sondern vor allem im Spielaufbau. Baumgart möchte Ballbesitz und kontrolliert von hinten rausspielen, verliert aber die 2 pressingsresistentesten Spieler. Mannschaften, die uns hoch anlaufen, werden also häufiger frühe und gefährliche Ballgewinne haben, als wir das bisher gewohnt waren. Eventuell kann Ljubicic Skhiris Part einigermassen adäquat übernehmen, aber bis Paqarada sich an das höhere Tempo in der Bundesliga gewöhnt hat, ahne ich Schreckliches.


Geguckt wird wieder zu 85% Prozent in der Kneipe und in der alten Försterei. Mal schauen, zu welchen Auswärtsspielen in erreichbarer Distanz sich Fahrgemeinschaften bilden, und ob ich einen Besuch bei der Family mit einem Heimspielbesuch verbinden könnte.
o.g. Befürchtung ist leider durchaus realistisch, da müssen andere erst noch reinwachsen...wollen wir das Beste hoffen!

Teile mir diese Saison mal wieder eine Dauerkarte mit dem Nachbarn :prost: mal schauen, wie oft ich es ins Stadion dann schaffe :kratz:
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Hut ab! Osnabrück hat mal so richtig Zähne gezeigt. Unbequemer Gegner. Aber das war ja zu erwarten.
Egal, wir sind weiter! :D
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Glaurung »

Uth... :nerv:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten