Jeißböck of fire and steel!

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Robbi hat geschrieben: 28.04.2023 08:41
Wishmonster hat geschrieben: 28.04.2023 07:57
Robbi hat geschrieben: 28.04.2023 06:37 Hector weg, Shkiri weg, Horn weg. Das Gehalt, was der FC ab Juli einsparen wird, wird schon beachtlich sein, schätze ich. Drei Großverdiener. Da kann man ja fast sicher davon ausgehen, dass Chabot mit dem FC ne Einigung findet. DEN dürfen wir ja verpflichten Stand jetzt.

Aber allgemein wird mir bezogen auf die nächste Saison Angst und Bange. Sollten die Transfersperre so stehen bleiben und wir uns ausschließlich mit Jungs aus der U21 und U19 verstärken, dann .. gute Nacht.
Bei Transfers hat man auch immer ein gewisses Risiko, gerade wenn man nicht in Geld schwimmt. Um so mehr, wenn man Schlüsselspieler ersetzen muss. Für Modeste haben wir auch keinen adäquaten Ersatz gefunden, ganz ohne Transfersperre. Und vielleicht schlummert in der U19 ja ein neuer Podolski? Wer weiß das schon. Von daher sollte man da nicht ganz so schwarz sehen. Zumal ich es Baumgart durchaus zutraue, den ein oder anderen Spieler noch upzugraden.
In der U19 tummeln sich direkt drei vielverprechende Offensivleute. Diel, Downs, und dann der Junge, weswegen wir die Transfersperre haben. Die haben allesamt Potential. Nur ob das direkt für die 1. Liga reicht? Einer von denen muss einschlagen. Und wenn dann noch Uth wieder fit wird. Mal sehen.
Ob Uth jemals wieder fit wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Leider
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Schönen Gruß aus Babelsberg. Steht Grade 3:3, Verlängerung beginnt. Stimmung stabil. Jetzt noch das unverdiente 4:3 und der Tag ist mein Freund.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Der Tag ist mein Freund :prost:
Erster (und vermutlich einziger) FC-Titel, den ich im Stadion erlebe.

Mal schauen, wen wir aus der Truppe in den nächsten Jahren in der ersten Mannschaft sehen. Meine Aktien liegen bei Bakatukanda. Auch wenn er sich als IV vielleicht nicht beim FC selbst durchsetzen wird.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Mountain King hat geschrieben: 30.04.2023 13:43 Der Tag ist mein Freund :prost:
Erster (und vermutlich einziger) FC-Titel, den ich im Stadion erlebe.

Mal schauen, wen wir aus der Truppe in den nächsten Jahren in der ersten Mannschaft sehen. Meine Aktien liegen bei Bakatukanda. Auch wenn er sich als IV vielleicht nicht beim FC selbst durchsetzen wird.
Mein erster Stadionbesuch war das DFB Pokalenspiel gegen
Fortuna Köln.
Wird sicherlich für den Rest meines Lebens der letzte Titel sein
den ich live ( oder wie auch immer ) erleben werde :D
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Steffen Baumgart wurde heute in der Pressekonferenz gefragt, ob er Xabi Alonso schonmal spielen gesehen hat :heul:
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Robbi »

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

:D :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Klassenerhalt!!!!! Großartig!!!!

Was könnte das für eine schöne Transferperiode werden.
FC vorzeitig gerettet, genug Zeit um mit potentiellen
Kandidaten zu verhandeln.
Danke FIFA, korrupter Drecksladen!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Frank2 hat geschrieben: 07.05.2023 13:02 Danke FIFA, korrupter Drecksladen!
Die FIFA trifft da keine Schuld. Der FC hätte einfach nicht versuchen sollen, durch eine konstruierte "Vertragsauflösung" Ljubljana um die Ablöse zu prellen.
Die Strafe entspricht genau dem, was die FIFA-Statuten in solchen Fällen vorsehen und die ganze Nummer war komplett vorhersehbar. Kellers wohltemperierter Ausraster Richtung FIFA war nur ein Versuch, die Fehlkalkulation des eigenen Vereins einem beliebten Feindbild in die Schuhe zu schieben.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 08.05.2023 11:32
Frank2 hat geschrieben: 07.05.2023 13:02 Danke FIFA, korrupter Drecksladen!
Die FIFA trifft da keine Schuld. Der FC hätte einfach nicht versuchen sollen, durch eine konstruierte "Vertragsauflösung" Ljubljana um die Ablöse zu prellen.
Du warst dabei?

In dem Fall steht doch Aussage gegen Aussage, da nichts schriftliches vorliegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob der FC da wirklich aktiv mitgewirkt hat ist doch nicht erwiesen. Genauso gut kann es doch sein, dass man tatsächlich dachte, der Spieler wäre frei. Dass das extrem dämlich und naiv war, vor allem nach dem Theater das man nach dem Modeste Transfer hatte, steht außer Frage. In so einer Konstellation wäre es ratsamer gewesen, eine Einigung mit dem abgebenden Verein zu treffen, oder Abstand vom Transfer zu nehmen. Jetzt mal abwarten was der CAS dazu sagt, die haben ja schon einige vergleichbare Strafen der FIFA revidiert.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Wishmonster hat geschrieben: 08.05.2023 12:17
Mountain King hat geschrieben: 08.05.2023 11:32
Frank2 hat geschrieben: 07.05.2023 13:02 Danke FIFA, korrupter Drecksladen!
Die FIFA trifft da keine Schuld. Der FC hätte einfach nicht versuchen sollen, durch eine konstruierte "Vertragsauflösung" Ljubljana um die Ablöse zu prellen.
Du warst dabei?
Natürlich. Ich bin die Mutter von Potocnik.

Mir reicht die Timeline als Anfangsverdacht aus:
- erste Mail von Mutti an Ljubljana am 23.1.
- einseitige Kündigung am 30.1.
- Unterschrift beim FC und Trikotübergabe am 31.1.

Mir fällt kein halbwegs realistisches Szenario ein, in der die Mutti den Vertrag dermassen spontan auflöst und der FC innerhalb von 24 Stunden die Vertragsverhandlungen durchführt, die rechtliche Lage bewertet, die Gremien ihr okay geben und der Vertrag von allen Beteiligten unterschrieben wird, in der es keine irgendwie geartete Absprache zwischen Potocniks Lager und dem FC gegeben hat.
Soviele Fanbrillen werden gar nicht produziert, als daß ich die Unschuldsbeteuerungen angesichts der bekannten Fakten auch nur annähernd ernst nehmen könnte.

Der CAS hat bisher noch nie eine Strafe wegen Verstoßes gegen Artikel 17 revidiert. Es gab nur einmal eine außergerichtliche Einigung zwischen Chelsea und Lens vor ~14 Jahren zwischen FIFA-Urteil und CAS-Verhandlung, die dann vom CAS so akzeptiert wurde.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Baumgart bis 2025 verlängert!
Sauber!!!! :pommes:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 08.05.2023 15:24
Wishmonster hat geschrieben: 08.05.2023 12:17
Mountain King hat geschrieben: 08.05.2023 11:32
Frank2 hat geschrieben: 07.05.2023 13:02 Danke FIFA, korrupter Drecksladen!
Die FIFA trifft da keine Schuld. Der FC hätte einfach nicht versuchen sollen, durch eine konstruierte "Vertragsauflösung" Ljubljana um die Ablöse zu prellen.
Du warst dabei?
Natürlich. Ich bin die Mutter von Potocnik.

Mir reicht die Timeline als Anfangsverdacht aus:
- erste Mail von Mutti an Ljubljana am 23.1.
- einseitige Kündigung am 30.1.
- Unterschrift beim FC und Trikotübergabe am 31.1.

Mir fällt kein halbwegs realistisches Szenario ein, in der die Mutti den Vertrag dermassen spontan auflöst und der FC innerhalb von 24 Stunden die Vertragsverhandlungen durchführt, die rechtliche Lage bewertet, die Gremien ihr okay geben und der Vertrag von allen Beteiligten unterschrieben wird, in der es keine irgendwie geartete Absprache zwischen Potocniks Lager und dem FC gegeben hat.
Soviele Fanbrillen werden gar nicht produziert, als daß ich die Unschuldsbeteuerungen angesichts der bekannten Fakten auch nur annähernd ernst nehmen könnte.

Der CAS hat bisher noch nie eine Strafe wegen Verstoßes gegen Artikel 17 revidiert. Es gab nur einmal eine außergerichtliche Einigung zwischen Chelsea und Lens vor ~14 Jahren zwischen FIFA-Urteil und CAS-Verhandlung, die dann vom CAS so akzeptiert wurde.
Mir fallen 2 Szenarien ein:

1. Der FC geht aktiv hin, und fordert den Spieler auf den Vertrag zu kündigen, mit dem Wissen da illegal zu handeln.

2. Man hat Kontakt zum Spieler und ist sich über einen Wechsel einig. Die Mutter teilt den FC-Verantwortlichen mit, dass der Vertrag mit Ljubljana formell nicht gültig ist, und sie meldet sich wenn alles geklärt ist.

Fall 1 wäre ein klares Fehlverhalten des FC.

Bei Fall 2 sehe ich das nicht so eindeutig. Da steht die Aussage der Mutter gegen die des Vereins. Und wer im Recht ist, wissen wohl nur die beiden Beteiligten. Da kann man dem FC Dummheit und Naivität vorwerfen, aber eine Anstiftung zum Vertragsbruch?
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Die ganze Sachlage ist ja sehr verworren und undurchsichtig. Gibt gerade auch einen neuen Kicker-Artikel dazu. Nachdem ich den jetzt gelesen habe bin ich aber auch nicht schlauer, wer da jetzt welche Rolle spielt oder spielen könnte:

https://www.kicker.de/wie-die-figuren-i ... 38/artikel

Ich bin tendentiell eher beim Mountain King, da für mich die zeitliche Abfolge auch ein ordentliches Geschmäckle hat und ich mir zumindest vorstellen kann, dass der FC über die Vorgänge vorab informiert war. Auch wenn sie vielleicht nicht die aktiven Anstifter zum Vertragsbruch waren, waren sie imo doch zumindest insofern damit einverstanden, dass sie den Spieler unmittelbar danach verpflichtet haben. Wahrscheinlich auch, weil der nach der Vertragsauflösung sonst bei weiteren Vereinen angeboten worden wäre...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... eck-543254

Werner Wolf hat bereits bestätigt, daß zum Zeitpunkt der Verpflichtung 3 Rechtsanwälte den Fall geprüft haben, und man bewußt ein "geringes Risiko" eingegangen ist. Mal abgesehen davon wie entlarvend diese Aussage ist, ist es noch unmöglicher als eh schon, daß der FC nicht in irgendeiner Form in das Kündigungsprozedere involviert war, bevor die Kündigung ausgeprochen wurde.
Bei Fall 2 sehe ich das nicht so eindeutig. Da steht die Aussage der Mutter gegen die des Vereins. Und wer im Recht ist, wissen wohl nur die beiden Beteiligten. Da kann man dem FC Dummheit und Naivität vorwerfen, aber eine Anstiftung zum Vertragsbruch?
Genau deswegen hat die FIFA die Beweislast dem aufnehmenden Verein auferlegt. Damit eben der Verein, der mit den dickeren Scheinen wedelt (und die besser gekleideten Anwälte auf der Payroll hat), sich nicht aus der Nummer herauswieseln kann, nachdem er ein semi-verbindliches "Falls sich dieser ärgerliche Vertrag in Luft auflösen sollte, gäbe es bei diesem Verein im Rheinland 5-mal so viel Kohle. Just sayin' *zwinker zwinker*" in den Raum gestellt hat.
I’m just trying to monetize hope!
Antworten