Kleine Schatztruhe...

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

HEIR APPARENT / GRACEFUL INHERITANCE ... Seite 1 ein Meisterwerk, Seite 2 fällt etwas ab, ist aber ein Konzeptalbum, sollte man also eh durchgängig hören ... ich habe die Black Dragon - Pressung auf CD, macht mir immer wieder Freude, das Ding in den Player zu werfen :)
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

powerslave33 hat geschrieben: 21.02.2022 10:23 HEIR APPARENT / GRACEFUL INHERITANCE ... Seite 1 ein Meisterwerk, Seite 2 fällt etwas ab, ist aber ein Konzeptalbum, sollte man also eh durchgängig hören ... ich habe die Black Dragon - Pressung auf CD, macht mir immer wieder Freude, das Ding in den Player zu werfen :)
Sehr gutes Album, habe ich auch. :prost:
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

powerslave33 hat geschrieben: 18.02.2022 10:35 SASS JORDAN / RATS ... kanadische Sängerin mit ihrer für mich besten Scheibe. Sehr homogenes Album in der Schnittmenge von Blues und Rock, kein schwacher Track.
Kannte ich nicht. Klingt interessant, erinnert mich etwas an die letzten Alben von Lee Aaron. Da werde ich auch mal ein paar andere Alben antesten.

Da es gerade passt: Letztes Jahr habe ich das Album "Misbehavin'" von Joanna Dean entdeckt. Erschienen 1988, vom Stil her ähnlich. Sehr coole, rauhe Stimme.

Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Frank2 »

powerslave33 hat geschrieben: 18.02.2022 10:35 SASS JORDAN / RATS ... kanadische Sängerin mit ihrer für mich besten Scheibe. Sehr homogenes Album in der Schnittmenge von Blues und Rock, kein schwacher Track.
Oh ja, herausragendes Album.
"Pissin`Down" gehört gar zu meinen absoluten All Time Faves.
was für ein Song, was für eine Stimme.
Zudem mt superben Musikern ( u.a. Stevie Salas, Brian
Tichy und Richie Kotzen ) besetzt.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

SWORD / METALIZED ... Debut der kanadischen Metalband von 1986, hatten ein Händchen für Melodien die Jungs, tolle Gitarrenarbeit, sehr abwechslungsreich :pommes:
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

Bernd schläft noch hat geschrieben: 21.02.2022 18:37
powerslave33 hat geschrieben: 18.02.2022 10:35 SASS JORDAN / RATS ... kanadische Sängerin mit ihrer für mich besten Scheibe. Sehr homogenes Album in der Schnittmenge von Blues und Rock, kein schwacher Track.
Kannte ich nicht. Klingt interessant, erinnert mich etwas an die letzten Alben von Lee Aaron. Da werde ich auch mal ein paar andere Alben antesten.

Da es gerade passt: Letztes Jahr habe ich das Album "Misbehavin'" von Joanna Dean entdeckt. Erschienen 1988, vom Stil her ähnlich. Sehr coole, rauhe Stimme.

Lee Aaron hat definitiv ein paar großartige Scheiben abgeliefert, denke da an "Metal Queen" oder "Call Of Wild", auch live war die Frau großartig ... Joanna Dean war mir dagegen songwriterisch zu schwach, danke für dein Feedback !
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

BATON ROUGE / SHAKE YOUR SOUL ( Atlantic 1990 ) und BATON ROUGE /LIGHTS OUT ON THE PLAYGROUND ( 1991 / East West Records ) ...schnörkelloser Hardrock, immer qualitativ hochwertig, nie altbacken und mit einigen Ohrwürmern :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Frank2 »

powerslave33 hat geschrieben: 24.02.2022 08:50 BATON ROUGE / SHAKE YOUR SOUL ( Atlantic 1990 ) und BATON ROUGE /LIGHTS OUT ON THE PLAYGROUND ( 1991 / East West Records ) ...schnörkelloser Hardrock, immer qualitativ hochwertig, nie altbacken und mit einigen Ohrwürmern :)
Die dritte, selbstbetitelte, ist ebenfalls äusserst empfehlenswert :pommes:
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

HELEN HOFFNER / WILD ABOUT NOTHING ( WARNER UK / 1993 ) ... kleines Pop/Rock - Juwel, schwache Songs sucht man mit der Lupe, Anspieltips: "Is There Anybody Out There ?" , "Summer Of Love" oder "This Is The Last Time"
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

SUGARTOOTH / SOUNDS OF SOLID ( DGC 1996 ) ... alternativer Rock au den USA, die Band ist nach zwei Alben wieder von der Bildfläche verschwunden, schwer einzuordnen, vielleicht gerade deshalb gut !?! :)
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

WARRIOR SOUL / DRUGS, GOD AND THE NEW REPUBLIC ( Universal 1991 ) ... kann nicht verstehen, warum dieser Band der ganz große Erfolg verwehrt blieb ... tolles Songwriting, engagierte Texte, eigener Sound ... cooles Album ! :kratz:
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Ich habe mir neulich den GAMA-Sampler "The Best And Rare Of GAMA-Records 1980-1989" angehört (erschienen 2020 bei ZYX Music). Da sind viele gute Bands dabei: Stormwitch, SDI, Noisehunter, Gravestone, Tyrant, Renegade, Restless, High Tension, Stranger (die vollständige Trackliste ist hier).

Es gibt da auch eine sehr gute Website dazu: The Corroseum. Die haben da von vielen Plattenlabeln eine Übersicht der erschienen Alben gemacht. Links zu Youtube und Discogs sind auch dabei, teilweise auch Reviews. Da kann man stundenlang rumstöbern. :prost: Ein paar Alben habe ich mir schon angehört, aber längst nicht alle.
Der Link für die GAMA-Liste ist hier.

Es gibt auch ältere Sampler, 2 davon habe ich schon:
Giant Metal Meeting ( Discogs )
The Best Of German Heavy Metal ( Discogs )


Noisehunter - Time To Fight (1986) Restless - HeartAttack (1984) Renegade- Renegade (1986) Gravestone - Creating a monster (1986) Tyrant – Mean Machine (1984)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Ratatata »

Die ersten drei Noisehunter hätten eigentlich Klassiker im Teutonenmetal werden müssen!
Die vierte, "Rock Shower" ist dagegen leider mehr als nur verzichtbar.
Ich habe die Jungs damals in den 80ern zigmal live gesehen. Das war jedesmal eine amtliche Vollbedienung, egal ob vor 50 oder 500 Leuten.
Und feiern konnten die Burschen auch. Zur Releaseparty der ersten Scheibe "Time to fight" gab es mal eben 1000 Liter Freibier im Schützenhaus und eine Pyroshow auf Arenabandniveau.
Das sich ein gewisser Herr Kühnemund regelmäßig zum Feiern einladen ließ, großmäulig diverse Features in bekannteren Magazinen ankündigte und dann doch nie irgendetwas folgte, ist wiederum eine andere Geschichte.
Eine Reunion scheint zwar ausgeschlossen, aber ein offenes Ohr hat die Band immer verdient.
Gönnt es ihnen!

Stormbring~~~er!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von OriginOfStorms »

powerslave33 hat geschrieben: 21.02.2022 10:23 HEIR APPARENT / GRACEFUL INHERITANCE ... Seite 1 ein Meisterwerk, Seite 2 fällt etwas ab, ist aber ein Konzeptalbum, sollte man also eh durchgängig hören ... ich habe die Black Dragon - Pressung auf CD, macht mir immer wieder Freude, das Ding in den Player zu werfen :)
Konzeptalbum? Worum geht es denn?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.04.2022 21:26
powerslave33 hat geschrieben: 21.02.2022 10:23 HEIR APPARENT / GRACEFUL INHERITANCE ... Seite 1 ein Meisterwerk, Seite 2 fällt etwas ab, ist aber ein Konzeptalbum, sollte man also eh durchgängig hören ... ich habe die Black Dragon - Pressung auf CD, macht mir immer wieder Freude, das Ding in den Player zu werfen :)
Konzeptalbum? Worum geht es denn?
... ich hätte vielleicht schreiben sollen, "funktioniert" als Konzeptalbum, da die Songs ineinander übergehen, ob der Inhalt so wahnsinnig bedeutungsschwanger ist, sei dahingestellt, habe mir noch nie die Mühe gemacht, die ganzen Texte zu übersetzen, aber du weisst sicher mehr :)
Antworten