RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Wir haben so einen klassischen Topf aus der Schweiz. Die wissen halt am ehesten, wie er sein muss. :)
Nämlich schwer, induktionsfähig und spülmaschinenfest

Bei Produkten von Staub und Le Creuset zahlt man halt noch Name und Design mit, hat aber sicherlich was fürs Leben.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 11:48 Wir haben so einen klassischen Topf aus der Schweiz. Die wissen halt am ehesten, wie er sein muss. :)
Nämlich schwer, induktionsfähig und spülmaschinenfest

Bei Produkten von Staub und Le Creuset zahlt man halt noch Name und Design mit, hat aber sicherlich was fürs Leben.
Ich finde im Moment das hier ganz ansprechend:

https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B ... NrPXRydWU=

Gut finde ich a) den Holzuntersetzer, wo es drinsteht, da kann man es auch problemlos auf nem Glastisch machen und b) dass der Topf offenbar auch recht stabil in dem Gestell steht und nicht einfach nur obendrauf gestellt wird. Es hat halt nicht diese Aussparungen, wo man die Gabeln reinstellt, wie sie beim Fleischfondue üblich sind, aber ich denke, das ist beim Käsefondue vermutlich auch eher verzichtbar, wa?
Spülmaschinenfest scheint der Topf zwar nicht zu sein, aber laut diverser Rezensionen ist er aufgrund der Beschichtung auch so leicht zu reinigen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 22.11.2021 11:55Es hat halt nicht diese Aussparungen, wo man die Gabeln reinstellt, wie sie beim Fleischfondue üblich sind, aber ich denke, das ist beim Käsefondue vermutlich auch eher verzichtbar, wa?
Es hat eh einen höheren Entertainmentfaktor, wenn man um seine Stückchen kämpfen muss. *g*

Wir haben das da: https://www.amazon.de/WMF-induktionsgee ... B01237RWFI

Der Hauptunterschied ist wahrscheinlich wirklich, dass die Gabeln da hängen. D.h. was auch immer du da aufspießt, liegt nicht auf dem Topfboden auf, sondern hängt in der Flüssigkeit.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

NegatroN hat geschrieben: 22.11.2021 12:03
Thunderforce hat geschrieben: 22.11.2021 11:55Es hat halt nicht diese Aussparungen, wo man die Gabeln reinstellt, wie sie beim Fleischfondue üblich sind, aber ich denke, das ist beim Käsefondue vermutlich auch eher verzichtbar, wa?
Es hat eh einen höheren Entertainmentfaktor, wenn man um seine Stückchen kämpfen muss. *g*

Wir haben das da: https://www.amazon.de/WMF-induktionsgee ... B01237RWFI

Der Hauptunterschied ist wahrscheinlich wirklich, dass die Gabeln da hängen. D.h. was auch immer du da aufspießt, liegt nicht auf dem Topfboden auf, sondern hängt in der Flüssigkeit.
Ich glaube, das ist nur fürs Fleischfondue relevant, und das ist ja eine Unart, über die man gar nicht reden muss.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 12:43Ich glaube, das ist nur fürs Fleischfondue relevant, und das ist ja eine Unart, über die man gar nicht reden muss.
Ich glaube, das ist eigentlich nie wirklich relevant. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 12:43 Ich glaube, das ist nur fürs Fleischfondue relevant, und das ist ja eine Unart, über die man gar nicht reden muss.
Ich hab vermutlich 15 Jahre kein Fleischfondue mehr gegessen. Aber ich muss mal wieder nachfragen. Was genau ist daran jetzt eine Unart?
¡No pasarán!
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Jetzt bin ich für Fleisch und Frittiertes wahrscheinlich immer die falsche Ansprechperson, aber ich’s versuch’s mal wertneutral:
ein Fondue ist halt immer - wie der Name eigentlich schon sagt - geschmolzener Käse, nach Möglichkeit mit einer möglichst regionalen Mischung und Fendant als regionalem Wein. Das ist eine Spezialität.

Dass sich irgendjemand ausgedacht hat, im gleichen Topf mal Fleisch zu frittieren, hat mit Fondue nichts zu tun. Auch wenn man dazu den gleichen Topf nimmt. :ka:
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

Ahh. Dann leg ich das ganz wertneutral mal als sematische Vorbehalte ab. :D
¡No pasarán!
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Meine persönliche Meinung zum Frittieren von Fleisch erspar ich Dir :wink:
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 20:59 Meine persönliche Meinung zum Frittieren von Fleisch erspar ich Dir :wink:
Das habe ich so verstanden, danke. 8)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 20:35 Jetzt bin ich für Fleisch und Frittiertes wahrscheinlich immer die falsche Ansprechperson, aber ich’s versuch’s mal wertneutral:
ein Fondue ist halt immer - wie der Name eigentlich schon sagt - geschmolzener Käse, nach Möglichkeit mit einer möglichst regionalen Mischung und Fendant als regionalem Wein. Das ist eine Spezialität.

Dass sich irgendjemand ausgedacht hat, im gleichen Topf mal Fleisch zu frittieren, hat mit Fondue nichts zu tun. Auch wenn man dazu den gleichen Topf nimmt. :ka:
Und wer Käse und Rotwein in einen Topf zusammenkippt, der hat nichts anderes mehr im Kühlschrank. Vielleicht noch nen Erdbeerjoghurt drauf oder so.

Nee. 1x probiert und nie wieder. Käsefondue ist tatsächlich nicht meins.

Der Name, so dachte ich immer, kommt von "Fond" (also Brühe). Und Fleischvarianten bei der die Gäbelchen mit den Schmeckerlis nur in Brühe gekocht werden statt in Fett zu brutzeln gibts ja auch. Wieso sollte da also Käse ein Alleinstellungsmerkmal haben?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Ratatata »

Nee, Fondue kommt von Schmelzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fondue

Und jetzt will ich auf der Stelle Schokoladenfondue mit Marzipankartoffeln. :sabber:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Es gibt aber doch auch in der Finanzwelt "Fonds", Also Töpfe, wo alle möglichen Gelder reingeworfen werden.
Und bei ner Brühe (Fond) werden ja auch Fleisch, Knochen und Gemüse zusammengekippt, um daraus ne Suppe zu machen die geschmacklich gut Dampf hat.

Daher würde ich den Begriff "Fond" oder auch "Fondue" doch eher als sowas wie einen Schmelztiegel verstehen, in dem es nicht ums schmelzen, sondern eher ums verschmelzen verschiedener Zutaten geht.

Ich muss jetzt mal eben Wikipedia verklagen.


Edit: Ich suche gerade ein ganz feines Messer, mit dem man Haare spalten kann. Nimmt man da am besten was von WMF oder bestellt man sowas besser direkt aus Nepal ?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Ratatata »

Habe gerade alternativ Vanilleeis auf einem Edelnougatbaumstamm schmelzen lassen. Reicht ein tiefer Teller für. :sabber:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Ratatata hat geschrieben: 22.11.2021 23:31 Habe gerade alternativ Vanilleeis auf einem Edelnougatbaumstamm schmelzen lassen. Reicht ein tiefer Teller für. :sabber:
Genieß die Schwangerschaft. Die nächsten 20 Jahre werden nämlich ziemlich Scheiße :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten