RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Neroon »

NegatroN hat geschrieben: 24.02.2021 11:23 Da unsere große Pfanne eh schon ziemlich durch war, hab ich das mal zum Anlass genommen, die 30cm Olav anzuschaffen. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber die macht auch live einen sehr guten Eindruck.
Ich hatte mir die 26cm bestellt, warte aber noch. Ich hoffe mal das geht schneller als die derzeit angezeigten 10-12 Wochen auf der Bestellseite.
Als ich bestellt habe stand da noch 1-2 Wochen, meine ich.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Meine war nach 2 Tagen da, stand aber auch die ganze Zeit auf vorrätig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Neroon »

Mal ein Update nach ein paar Monaten, wenn ich schon gefragt hab. :)

Messertechnisch gabs ein Koch-, ein Santoku- und ein Officemesser von Dick und ich bin von allen dreien ratzbegeistert.
Super scharf, gut austariert und liegen gut in der Hand und die 1905er sehen auch noch gut aus. ;) Danke für die Empfehlung.

Mit der 26er Olav bin ich nicht so ganz zufrieden. Kochtechnisch funktioniert die gut, aber ich habe nach ein paar Monaten schon sichtbare Kratzer in der Beschichtung (und ich gehe da NICHT mit Metall dran) und ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht ganz plan bleibt, wenn sie heiss wird.

Dann war ich noch auf der Suche ein größeren Pfanne (größere Olav war mir da doch zu teuer) und habs mal mit ner 30er von hier versucht:
https://onyxcookware.de/products/bratpfanne-30cm
Von der bin ich ziemlich begeistert. Wird mit wenig Energie schnell und gleichmässig heiss. Trotz Antihaftbeschichtung darf man ausdrücklich mit Metall drin rumfuhrwerken (falls man will) und es wird auch Stahlwolle zum reinigen mitgeliefert (hab ich bis jetzt aber nicht gebraucht; funktioniert auch so prima).
Der Originalpreis wäre mir hier auch viel zu teuer, aber den runtergesetzten Preis gibts schon länger.
Da ich jetzt noch einen kleinen Topf brauchte, hab ich da auch noch einen bestellt. ;)
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

Die Onyx sehen cool aus, schade dass es da keine Servierpfanne mit Griffen statt Stil gibt. Bis 260° ofenfest, das wär genau das was ich brauche.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von DerHorst »

Hast Du schon Erfahrungen mit der Onyx Pfanne gemacht? Die finde ich nämlich auch sehr interessant.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von M.o.D. »

Wir haben uns vor 2 Wochen die 30cm Gußeisen-Pfanne von Le Creuset gekauft. Für Steaks, Bratkartoffen usw.
Bisher absolute Zufriedenheit.

Aber das Onyx-Zeug klingt auch vielversprechend.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Falls noch mal wer ein Messer sucht: Das Güde Alpha kann ich jedermann unbedingt empfehlen, großartiges Kochmesser.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rorschach »

Die tollsten Messer nutzen allerdings nichts, wenn man sie nicht ordentlich behandelt. Und weil ich die Wissenschaft des Messerwetzens nur arg begrenzt beherrsche, wähle ich den Weg "günstiges Messer + halbwegs ordentlicher Messerschärfer = ausreichend gutes Material". Klar kann ich damit keinen Kaviar filetieren, aber für meine Ansprüche reichts.

Edit: Und Messer kommen natürlich trotzdem nie, nie, NIE in die Spülmaschine.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Guter Wetzstahl (NICHT aus Keramik! :D ) und etwas Übung, damit kann man Messer sehr lange scharf halten.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Bei aller Liebe zur Qualität habe ich dennoch immer ne Scheißegalpfanne mit Teflonbeschichtung für 2,99 ausm Discounter im Petto.
Aufgrund der meist lächerlichen Materialdicke wird die Ruckzuck heiß, und statt spülen reicht ein Durchwischen mit nem Stück Küchenrolle völlig aus, wenn man sich mal schnell ein Ei braten will.
Und bei einer Lebensdauer von etwa 5 Jahren bei mir finde ich den Besitz einer solchen Ranzpfanne noch nichtmals ökologisch bedenklich.

Was ich aber gerade suche, ist eine Knoblauchpresse die länger als 2 Tage hält. Die letzte die ich ausm Discounter gekauft habe, wurde offenbar aus Hartwachs hergestellt und ist schon bei der ersten Benutzung entzwei gebrochen. Daher suche ich hier etwas ordentliches in der Preisklasse zwischen 10 und 20EUR, was dann auch ein Leben lang halten sollte.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Danke! Das sieht auf jeden Fall schonmal vernünftig aus.

Jedenfalls kaufe ich solches Zeug mittlerweile lieber online als im Ladengeschäft.
Meine 1,99 oder 2,99 die ich für meine Einwegpresse bezahlt habe waren halt Schmerzensgeld. Ich hätte mir aber auch beim REWE ne teurere Presse für 15EUR kaufen können.
Wenn das Ding aber dann nach 3-4 Monaten die Grätsche gemacht hätte, wäre das Geld ebenso futsch.
Ich bin kein Typ, der sich das Pappdisplay zwecks Herstellerermittlung mitsamt Kassenbon abheftet, um im Schadensfall Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

Selbst wenn Amazon längst aus der Haftung raus ist, habe ich bei meinen Online-Käufen immer den passenden Beleg parat und finde in meiner Bestellhistorie auch sofort den Hersteller wenn in der Garantiezeit mal was ist.

Online Schadensabwicklung ist (leider) wesentlich einfacher als im Ladengeschäft.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Neroon »

DerHorst hat geschrieben: 04.11.2021 09:55 Hast Du schon Erfahrungen mit der Onyx Pfanne gemacht? Die finde ich nämlich auch sehr interessant.
Ja, die Pfanne und den Topf jetzt schon mehrfach benutzt.
Werden beide mMn sensationell schnell heiss (besser als die Olav) und lassen sich gut handeln.
Mit der richtigen Temperatur muss man sich etwas eingrooven, wenns zu heiss wird backst mal an. Aber das geht.
Ich bin schwer begeistert und, wenn ich wieder was brauche an Pfanne oder Topf würde ich wohl da wieder zuschalgen.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von DerHorst »

Neroon hat geschrieben: 19.11.2021 15:31
DerHorst hat geschrieben: 04.11.2021 09:55 Hast Du schon Erfahrungen mit der Onyx Pfanne gemacht? Die finde ich nämlich auch sehr interessant.
Ja, die Pfanne und den Topf jetzt schon mehrfach benutzt.
Werden beide mMn sensationell schnell heiss (besser als die Olav) und lassen sich gut handeln.
Mit der richtigen Temperatur muss man sich etwas eingrooven, wenns zu heiss wird backst mal an. Aber das geht.
Ich bin schwer begeistert und, wenn ich wieder was brauche an Pfanne oder Topf würde ich wohl da wieder zuschalgen.
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann werd ich da wohl mal bestellen.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Timojugend hat geschrieben: 04.11.2021 22:33 Danke! Das sieht auf jeden Fall schonmal vernünftig aus.

Jedenfalls kaufe ich solches Zeug mittlerweile lieber online als im Ladengeschäft.
Meine 1,99 oder 2,99 die ich für meine Einwegpresse bezahlt habe waren halt Schmerzensgeld. Ich hätte mir aber auch beim REWE ne teurere Presse für 15EUR kaufen können.
Wenn das Ding aber dann nach 3-4 Monaten die Grätsche gemacht hätte, wäre das Geld ebenso futsch.
Ich bin kein Typ, der sich das Pappdisplay zwecks Herstellerermittlung mitsamt Kassenbon abheftet, um im Schadensfall Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

Selbst wenn Amazon längst aus der Haftung raus ist, habe ich bei meinen Online-Käufen immer den passenden Beleg parat und finde in meiner Bestellhistorie auch sofort den Hersteller wenn in der Garantiezeit mal was ist.

Online Schadensabwicklung ist (leider) wesentlich einfacher als im Ladengeschäft.
Für Knoblauch würd ich ja immer eine Knoblauch-Wippe aus Edelstahl empfehlen (eine ohne Griff natürlich). Superpraktisch, extrem leicht zu reinigen und unkaputtbar.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Antworten