RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Neroon »

Hier gibts doch ein paar versierte Hobbyköche.

Ich benötige eine neue Pfanne und dachte mir, diesmal wirds was ordentliches. Also keine 08/15 Supermarkt-Teflon Pfanne.
Hab etwas rumgelesen und bin auf Gusseisenpfannen gestossen, die wohl bei richtiger Pflege auch Jahre bis Jahrzente halten.
Bin auf die hier gestossen und frage mich, ob das was ordentliches sein kann:
https://www.indiegogo.com/projects/stur ... -iron-pan/

Aussedem suche ich ein gutes Santoku-Messer. Da gibts ja auch Tonnen von im Netz.
Hat da jemand Tips/Erfahrungen?
Darf ruhig etwas kosten, ich wollte allerdings kein kleines Vermögen dafür ausgeben.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

Zu der speziellen Pfanne kann ich nüscht sagen, aber wir haben seit Weihnachten neue Töpfe und Pfannen von der Firma Stoneline.
Die können alles. Vor allem im Vergleich zu unseren bisherigen Sachen *g*

Das hier ist zum Beispiel so ne Pfanne, gibts natürlich in verschiedenen Größen und auch in diversen Sets.

https://www.amazon.de/gp/product/B001OU ... UTF8&psc=1


Bisher klar Höchstnote, besonders die Reinigung ist fast schon lächerlich leicht und probemlos im Vergleich zu der 25 Jahre alten Kacke, die wir vorher hatten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von LordVader »

Ich bin da jetzt auch nicht hilfreich...

wir haben ja einen ganzen Satz WMF geerbt und die Töpfe sind auch gut, aber mit der Edelstahlpfanne komme ich persönlich nicht so gut zurecht. Benutzen soll man die eher ohne Fett, also das Fleisch rein, warten bis es sich von alleine wieder löst (es "klebt" ja zuerst an), das bekomme ich nicht hin.
Eine Gußpfanne hatte ich auch mal, die war für Bratkartoffeln schon klasse, aber halt auch schwer (war das Handling manchmal echt blöd machte). Und ja die hielt schon sehr gut, selbst wenn mal was anbrannte bekam man die mit etwas Salz als "Scheuermittel" gut sauber... bis irgendwann mal etwas richtig darin verbrannte... und ich sie entsorgen musste.

Seither nutze ich meist die günstigeren Teflonpfannen aus der Metro, die halten selbst beim Spülen in der Maschine bisher 3 Jahre ohne Kratzer (also ohne Kratzer die es wieder anbrennen lassen).

Aber falls Du die oben verlinkte Pfanne kaufst, berichte mal, obwohl mir die irgendwie "überkandidelt" herüberkommt...

Hingegen die von Ploopi verlinkte sieht gut aus ;-) Aber auch schon dass die bei Polli und Nahema gut ankommen ist mental vermerkt. DI
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

Ploopi, Polli, was sonst noch? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von PetePetePete »

Gusseisen ist schon nahezu unschlagbar. Eine große Gusseiserne mit der richtigen Pflege und dann eine ofenfeste mit Anti-Haft Beschichtung, mehr bräuchte ich eigentlich nicht mehr. Ich koche fast alles in der Gusseisernen, außer Tomatensoßen u.ä., weil säuerliche Sachen mit dem Material reagieren
Zur Pflege gibts im Internet hunderttausend Meinungen, aber wenn man sich nicht dumm anstellt, muss man sich schon Mühe geben, die zu versauen. Vorallem wenn man sie regelmäßig nutzt. Und meine hat auch unter 60 Euro gekostet und man siehts ihr nach ner neu eingebackenen Fettung (aka Seasoning) null an. Hauptsache schön schwer sollte sie sein, meiner Meinung nach.
Ne einfache Teflonpfanne möchte ich aber trotzdem nicht missen, sei es um etwas empfindlicheren Fisch oder einfaches Rührei zu machen, denn so sehr anti-haft ist die Beschichtung der Gusseisernen meist auch nicht, so dass einem da die Eier anbrennen oder der delikate Fisch auch mal anbacken kann und man ihn/es nur noch mitm Metallspatel abbekommt. Aber die Teflon ist bei mir ebenfalls ne einfache 40 Euro-Pfanne.

Ein Santokumesser habe ich nicht, ich habe das einfache Kuma Chef's Knife (https://kumaknives.com/products/kuma-mu ... chef-knife), das gibts aber leider nicht mehr auf dieser Seite des Atlantiks.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

+ alles zu Gusseisenpfanne. Meine Messertipps wären diverse Santokus von F. Dick:

einmal das 1905: https://www.dick-messer.de/Santokumesse ... 5-von-Dick
oder das Red Spirit: https://www.dick-messer.de/Santoku-Kull ... rit-F-Dick

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Allerdings bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen dass man eigentlich kein Santoku braucht wenn man ein gutes Kochmesser hat. Ich greife immer seltener zu meinem.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Übrigens ist jede Behauptung von kratzfesten Teflonpfannen eine Lüge.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Porcupine »

Rotstift hat geschrieben: 08.02.2021 15:08 + alles zu Gusseisenpfanne. Meine Messertipps wären diverse Santokus von F. Dick:

einmal das 1905: https://www.dick-messer.de/Santokumesse ... 5-von-Dick
oder das Red Spirit: https://www.dick-messer.de/Santoku-Kull ... rit-F-Dick

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Allerdings bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen dass man eigentlich kein Santoku braucht wenn man ein gutes Kochmesser hat. Ich greife immer seltener zu meinem.
Mit Dick kann man generell nichts falsch machen, die Marke ist auch bei Metzgern sehr beliebt. Und die müssen es ja wissen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 14:29 Ploopi, Polli, was sonst noch? *g*
Zumal du ab diesem Jahr ja gar nicht mehr Polli bist. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 08.02.2021 16:07
Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 14:29 Ploopi, Polli, was sonst noch? *g*
Zumal du ab diesem Jahr ja gar nicht mehr Polli bist. :D
Du redest wirr. *g*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben: 08.02.2021 16:47
costaweidner hat geschrieben: 08.02.2021 16:07
Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 14:29 Ploopi, Polli, was sonst noch? *g*
Zumal du ab diesem Jahr ja gar nicht mehr Polli bist. :D
Du redest wirr. *g*
Wieso? Dass er ihn nicht ausgewertet hat, weiß ich, aber er moderiert ja nun auch nicht mehr die Radiosendung. :ka:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 08.02.2021 16:48
Porcupine hat geschrieben: 08.02.2021 16:47
costaweidner hat geschrieben: 08.02.2021 16:07
Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 14:29 Ploopi, Polli, was sonst noch? *g*
Zumal du ab diesem Jahr ja gar nicht mehr Polli bist. :D
Du redest wirr. *g*
Wieso? Dass er ihn nicht ausgewertet hat, weiß ich, aber er moderiert ja nun auch nicht mehr die Radiosendung. :ka:
Ah, jetzt. :)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rivers »

Pfannen: Ich habe eine übergroße Tefal Pfanne, schwer und stabil und finde die gut. Ich habe eine Menge billiger Pfannen und die sind alle schlecht und verteilen die Wärme wie sie wollen. Ich glaube, man sollte nicht an Pfannen sparen. Ansonsten gehen die aber alle irgendwann über den Jordan und deshalb sollten die auch nicht so teuer sein.

Messer: Nun, weitab von einem japanischen Highend-Säbel sind die kleinen Kiwi Messer aus Thailand. Sehr leicht und man muss sich was dran gewöhnen. Dabei super dünn und sehr einfach gehalten, fast wie die Windmühlenmesser. Man kann sie gut entgraten und von Preis-Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar: https://www.amazon.de/s?k=kiwi+messer
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Meine Lieblingspfanne ist so ne Fissler-Antihaft-Induktionspfanne mit passendem Glasdeckel. Die ist gut und nicht zu schwer. Ich hasse es, wenn Pfannen soviel wiegen wie ein Kleinwagen.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Ich habe zu Weihnachten eine Olav-Pfanne bekommen. Leider teuer, aber mit Kupferkern und am besten: Wenn die Antihaft-Bschichtung fertig ist kann man sie erneuern lassen und muss die Pfanne nicht wegschmeißen. Die ist so gut dass wir bei der demnächst anstehenden Umrüstung auf Induktion wohl auch die Töpfe der Firma kaufen werden.

https://myolav.com/
Zuletzt geändert von Rotstift am 09.02.2021 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten