RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben: 21.11.2021 13:03 Bei gekochtem Knoblauch merkt man den Unterschied nicht bzw nahezu nicht, bei rohem, zb im Tzaziki, in Vinaigrettes oder im Pesto jedoch schon.
Und darum habe ich mir angewöhnt Knoblauch immer zu hacken. Zwar koche ich ihn meist, aber ich habe inzwischen genug Übung und kann das fix genug, dass es letztlich weniger Aufwand ist, immer zu hacken, als ne Presse oder ne Reibe zu säubern.
Das könnte 'ne Erklärung sein, rohen Knoblauch verwende ich tatsächlich kaum.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Nezyrael »

Fand zu dem Thema hier das Video letztens ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=-2PGGNEfNM4&t=513s

Ich persönlich hacke auch immer, oder nutze halbe Zehen für das Aroma die ich später rausnehme
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Maedhros »

Wir verwenden ja relativ viel Knoblauch, weil wir den Geschmack mögen und beide anscheinend ne hohe Toleranzgrenze haben, was die Schärfe angeht. Letztens mal wieder Knoblauchquark als Dip gemacht, alles wie immer, aber das hatte so eine Knoblauchschärfe, dass ich es nicht essen konnte. Keine Ahnung, was da genau in dem einen Fall anders gelaufen ist als sonst :ka:
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von LordVader »

Maedhros hat geschrieben: 21.11.2021 14:39 Wir verwenden ja relativ viel Knoblauch, weil wir den Geschmack mögen und beide anscheinend ne hohe Toleranzgrenze haben, was die Schärfe angeht. Letztens mal wieder Knoblauchquark als Dip gemacht, alles wie immer, aber das hatte so eine Knoblauchschärfe, dass ich es nicht essen konnte. Keine Ahnung, was da genau in dem einen Fall anders gelaufen ist als sonst :ka:
Hängt natürlich auch von der Sorte ab, also das Verhältnis von Aroma und Schärfe.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben: 21.11.2021 12:04 Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier traut sich zu im Blindtest zu erkennen ob die 2 Zehen in der Bolognese gehackt oder gepresst wurden? Ich habe es ausprobiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied schmecken, muss aber zugeben dass mein Geschmacks/Geruchssin nicht sehr stark sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das raus schmecke. Egal bei was, Leute tendieren dazu sich bei solchen Sachen zu überschätzen. Am witzigsten ist es beim Lieblingsbier mit Leuten die nur Krombacher (oder sonst was) trinken, weil es ja das beste Bier der Welt ist.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

PetePetePete hat geschrieben: 21.11.2021 13:03 Und darum habe ich mir angewöhnt Knoblauch immer zu hacken.
Ich nehm ein breites Messer, drücke ihn platt und dann schneide ich das ganze noch gründlich klein. Knoblaochpresse säubern ist wirklich der letzte Scheiß. Ich stocher dann immer mit einem Zahnstocher in jedes Loch um den Gnirz raus zu holen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

Ich kapere den Thread mal.

Hat jemand einen Tip für ein gutes Käse-Fondue-Set?
Und ob es entschiedene Unterschiede zwischen den elektrischen Versionen und denen mit diesem Brennpasten-Teil gibt?
Ich persönlich kenne Fondue von früher jetzt nur mit diesen Brennern und war etwas überrascht (und angewidert *g*), dass es das inzwischen auch für die Steckdose gibt, da es mir arg nach False Metal vorkommt. Aber vielleicht ist das ja ganz toll...?

Generell gibts ja auch bei beiden Varianten Preisspannen von 39 bis 300 Euro.

Also, worauf sollte man achten oder hat vllt jemand sogar einen Tip für einen konkretes Modell?
Es geht explizit um Käsefondue, mehr muss es auch nicht können *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Thunderforce hat geschrieben: 22.11.2021 09:00 Ich kapere den Thread mal.

Hat jemand einen Tip für ein gutes Käse-Fondue-Set?
Und ob es entschiedene Unterschiede zwischen den elektrischen Versionen und denen mit diesem Brennpasten-Teil gibt?
Ich persönlich kenne Fondue von früher jetzt nur mit diesen Brennern und war etwas überrascht (und angewidert *g*), dass es das inzwischen auch für die Steckdose gibt, da es mir arg nach False Metal vorkommt. Aber vielleicht ist das ja ganz toll...?

Generell gibts ja auch bei beiden Varianten Preisspannen von 39 bis 300 Euro.

Also, worauf sollte man achten oder hat vllt jemand sogar einen Tip für einen konkretes Modell?
Es geht explizit um Käsefondue, mehr muss es auch nicht können *g*
Um Käse zum schmelzen zu bringen, bedarf es weitaus weniger Energie als nen Bottich voller Fett zum Blubbern zu bringen, worin man dann seine Fleischspieße frittiert.

Daher kanns von der Technik her beim Käsefondue ruhig elektrisch sein.
Im Prinzip ist das nichts anderes als ne regulierbare Camping-Kochplatte für den Esstisch.
Wichtigstes Qualitätsmerkmal für mich wäre da die Qualität und Anzahl der beiliegenden Spießchen und deren Farbkennzeichnungen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von chaosbraut78 »

Da ein vernünftiges Käsefondue im Topf auf dem Herd vorgekocht wird, muss es ja sowieso ein externer Topf und damit der traditionelle Dreiklang aus Topf, Stövchen und Brennpaste sein.
Da bin ich konservativ.

Und wer auf seine Gabel nicht aufpassen kann, hat’s nicht besser verdient. :D
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 09:45 Da ein vernünftiges Käsefondue im Topf auf dem Herd vorgekocht wird, muss es ja sowieso ein externer Topf und damit der traditionelle Dreiklang aus Topf, Stövchen und Brennpaste sein.
Da bin ich konservativ.

Und wer auf seine Gabel nicht aufpassen kann, hat’s nicht besser verdient. :D
So sehe ich das eigentlich auch.
Elektro ist doch Kacke, das ganze soll ja auch ein wenig Stil haben. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 22.11.2021 09:57
chaosbraut78 hat geschrieben: 22.11.2021 09:45 Da ein vernünftiges Käsefondue im Topf auf dem Herd vorgekocht wird, muss es ja sowieso ein externer Topf und damit der traditionelle Dreiklang aus Topf, Stövchen und Brennpaste sein.
Da bin ich konservativ.

Und wer auf seine Gabel nicht aufpassen kann, hat’s nicht besser verdient. :D
So sehe ich das eigentlich auch.
Elektro ist doch Kacke, das ganze soll ja auch ein wenig Stil haben. *g*
Beim traditionellen Fondue nicht vergessen:

1. Mal Brot verloren: 5 Stockhiebe
2. Mal Brot verloren: 5 Peitschenhiebe
3. Mal Brot verloren: In den See mit Gewicht an den Füßen
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 937
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thomas L »

Wir haben seit ca. 15 Jahren ein Set in Gebrauch für ca. 50,- EUR. Wird etwa alle zwei, drei Monate aktiviert. Natürlich mit Brennpasste im Rechaud. Elektrisches Käsefondue ist lächerlich.
Beim Käsefondue brauchts keine Farbkennzeichnungen an den langen Gabeln, weil man diese nicht im Caquelon lässt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Wir haben ein ganz klassisches Fondue-Set mit Brenner drunter. Das haben wir allein nach Optik ausgesucht. Auf die Idee, dass es da funktionale Unterschiede geben könnte, wäre ich nicht gekommen. Also abgesehen davon, wie groß der Topf ist und wie die Zinken der Gabeln aussehen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 22.11.2021 10:29 Wir haben ein ganz klassisches Fondue-Set mit Brenner drunter. Das haben wir allein nach Optik ausgesucht. Auf die Idee, dass es da funktionale Unterschiede geben könnte, wäre ich nicht gekommen. Also abgesehen davon, wie groß der Topf ist und wie die Zinken der Gabeln aussehen.
Eigentlich denk ich das auch, aber irgendwie müssen die Preisunterschiede von 40 bis wirklich über 300 Euro ja zu erklären sein.
Aber ich denke auch, dass wir am Ende eher nach Optik gehen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 22.11.2021 10:31
NegatroN hat geschrieben: 22.11.2021 10:29 Wir haben ein ganz klassisches Fondue-Set mit Brenner drunter. Das haben wir allein nach Optik ausgesucht. Auf die Idee, dass es da funktionale Unterschiede geben könnte, wäre ich nicht gekommen. Also abgesehen davon, wie groß der Topf ist und wie die Zinken der Gabeln aussehen.
Eigentlich denk ich das auch, aber irgendwie müssen die Preisunterschiede von 40 bis wirklich über 300 Euro ja zu erklären sein.
Aber ich denke auch, dass wir am Ende eher nach Optik gehen *g*
Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung ist wahrscheinlich schon unterschiedlich. Aber funktional sollte das eigentlich egal sein, denke ich. Unseres ist von WMF und schon eher schick, aber die Gelegenheiten, bei denen man das rauszieht, sind ja auch eher was besonderes als Alltag.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten