RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

chaosbraut78 hat geschrieben: 20.11.2021 15:10
Für Knoblauch würd ich ja immer eine Knoblauch-Wippe aus Edelstahl empfehlen (eine ohne Griff natürlich). Superpraktisch, extrem leicht zu reinigen und unkaputtbar.
Danke! Hab mir so ne Wippe eben mal angesehen, aber das wäre nichts für mich. Erstmal ist son Ding klobig groß und würde vermutlich nichtmals in meine Besteckschublade passen, und zweitens muss ich da ja auch immer ein Schneidebrettchen unterlegen, was mir als Nicht-Spülmaschinenbesitzer zusätzliche Handspülerei bescheren würde.

Eine Handpresse würde ich zum reinigen einfach in ne Tasse mit Wasser und ein wenig Spüli deponieren, und vor Gebrauch unter klarem Wasser abspülen. Daher werde ich bei meiner nächsten online-Bestellung auch ne gute Handpresse in meinen Warenkorb werfen, um irgendwas versandkostenfrei zu machen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von LadyVader »

Knoblauch wird aber erheblich besser im Gericht wenn man ihn schneidet statt ihn zu qutschen.

Wir nehmen tatsächlich nur Brettchen, Messer und sonst nix.

Wir hatten so eine Presse früher auch, die wurde oft nicht richtig sauber und es blieb eine Menge Knoblauch drin hängen .

Nachdem uns diverse TV Kochkünstler dann eingeschärft haben dass solche Dinger ein Verbrechen am Knofi sind haben wir das Ding weggeschmissen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Ich habs ja bisher auch mit Messer und Brettchen gehandhabt. Kann mir aber nicht vorstellen, das ein Ergebnis mit ner Presse irgendwie schlechter ist.
Klar, man hat nen gewissen Biss, weil Knofistückchen ja nicht so weich werden wie zB Zwiebeln. Aber mit ner Presse drückt man doch auch das ganze aromatische Öl mit raus, und verteilt das viel gleichmäßiger übers ganze Gericht. Denke ich mir jedenfalls.

Was ich gerade eben noch weggeworfen habe, war son Streuer "Knoblauch-Gewürzsalz". Das kann man vielleicht als Scherzartikel verwenden, aber echt nicht zum kochen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von LordVader »

Wir haben doch auch wieder eine Knobipresse… nicht der Frau verraten. :-)
Das Problem mit den Pressen ist (neben der Reinigung) halt das Quetschen, was Bitterstoffe (bzw die Vorstufe davon) freisetzt, und das kann das fertige Gericht halt leicht bitter machen, nicht so schlimm wie bei elektrisch bearbeiteten Zwiebeln, aber ggf merklich.

Ich nehme aber fast nur noch Solo-Knoblauch (also die Zehenlose Variante), der ist milder und auch quetschempfindlich ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Das mit den "elektrisch" bearbeiteten Zwiebeln raff ich aber auch nicht.

Klar. Wenn ich mir um 17:00 beim Metzger noch ein Pöttchen gehackte Zwiebeln mitnehme, die morgens um 8 schon durch die Häckselmaschine gewandert sind, sind die natürlich schon bräunlich und auch bitter.

Wenn ich sowas aber zu Hause mache, und Zwiebeln im Mixer bei langsamer Geschwindigkeit kleinhacke und sofort verwende, wo soll denn da der Unterschied zum Küchenmesser sein?

Elektrischer Strom kommt doch (hoffentlich) überhaupt nicht bei den Zwiebeln an, und die mechanische Belastung ist doch die selbige wie die mit nem Küchenmesser.

Ne Scheibe Brot die auf ner Brotschneidemaschine abgeschnitten wurde, schmeckt doch auch nicht besser oder schlechter als ne Scheibe der gleichen Dicke, die von Hand abgesäbelt wurde.

Man sieht sowohl beim Brot als auch bei den Zwiebeln aufgrund der Ungleichmäßigkeiten zwar die Handarbeit die dahintersteckt. Wenn aber beides frisch zubereitet verarbeitet oder gegessen wird, könnte ich mir da keine Geschmacksunterschiede vorstellen. :ka:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Beim Knoblauch steckt (genau wie bei der Zwiebel) das Aroma im Fruchtfleisch und die Schärfe im Saft. Wenn man beides quetscht, bekommt man mehr Schärfe im Verhältnis zum Aroma, wenn man es schneidet, bekommt man mehr Aroma. Da spielen jetzt andere Faktoren rein wie die Sorte oder auch die Form, in die man es schneidet und beim Knoblauch vor allem, ob es frischer oder getrockneter ist. Und auch, wie lange es dann geschnitten Kontakt mit Sauerstoff hat, der mit den Inhaltsstoffen reagiert.

Was aber immer gilt, ist dass in der Presse ziemlich viel Fruchtfleisch hängen bleibt. Also genau das, wo das Aroma drin ist. Deswegen bekommt man da vor allem die Schärfe, aber wenig vom Geschmack.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

NegatroN hat geschrieben: 21.11.2021 10:15 Beim Knoblauch steckt (genau wie bei der Zwiebel) das Aroma im Fruchtfleisch und die Schärfe im Saft. Wenn man beides quetscht, bekommt man mehr Schärfe im Verhältnis zum Aroma, wenn man es schneidet, bekommt man mehr Aroma. Da spielen jetzt andere Faktoren rein wie die Sorte oder auch die Form, in die man es schneidet und beim Knoblauch vor allem, ob es frischer oder getrockneter ist. Und auch, wie lange es dann geschnitten Kontakt mit Sauerstoff hat, der mit den Inhaltsstoffen reagiert.

Was aber immer gilt, ist dass in der Presse ziemlich viel Fruchtfleisch hängen bleibt. Also genau das, wo das Aroma drin ist. Deswegen bekommt man da vor allem die Schärfe, aber wenig vom Geschmack.
Cool. Danke!
Das mit der Oxydation habe ich ja auch schon angeführt (und selber schon erlebt). Frisch geschnittene Zwiebeln sind nur kurze Zeit lecker.
Zum "reinigen" der Presse würde ich sowieso einfach mit einer stumpfen Messerspitze den verbleibenden Matsch rauskratzen und mit in den Kochtopf werfen. Und sie danach in ne Tasse Wasser mit nem Tropfen Spüli stecken.

Edit: Wobei das abschneiden einer Scheibe von richtig geilem Brot von Hand schon was genussmäßiges hat.Man hat dabei ja schon den Duft in der Nase, und auch die Knusprigkeit kann man schon beim schneiden erleben. Das kann zum Geschmackserlebnis auch mit dazu gezählt werden.
Beim Zwiebel oder Knofischneiden geht mir das allerdings völlig ab. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Schnabelrock »

Timojugend hat geschrieben: 21.11.2021 10:56 Edit: Wobei das abschneiden einer Scheibe von richtig geilem Brot von Hand schon was genussmäßiges hat.Man hat dabei ja schon den Duft in der Nase, und auch die Knusprigkeit kann man schon beim schneiden erleben.
Ganz meine Meinung und passt in meine "Qualitätsoffensive". Die Unterschiede zwischen einem echten Brot und einem minderwertigen "Backwerk" sind dermaßen groß, dass man es schon beim Schneiden merkt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Timojugend »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.11.2021 11:48
Timojugend hat geschrieben: 21.11.2021 10:56 Edit: Wobei das abschneiden einer Scheibe von richtig geilem Brot von Hand schon was genussmäßiges hat.Man hat dabei ja schon den Duft in der Nase, und auch die Knusprigkeit kann man schon beim schneiden erleben.
Ganz meine Meinung und passt in meine "Qualitätsoffensive". Die Unterschiede zwischen einem echten Brot und einem minderwertigen "Backwerk" sind dermaßen groß, dass man es schon beim Schneiden merkt.
Darum gings aber doch gar nicht. Sondern nur darum, ob ein geiles Brot von Hand geschnitten besser schmeckt, als ein geiles Brot das man daheim mit ner Brotschneidemaschine aufschneidet. Und da kriegt das handgeschnittene Brot tatsächlich ein paar Pluspünktchen von mir.

Beim Zwiebelschneiden oder Kartoffelschälen hatte ich bisher allerdings noch keine Genussorgasmen, und finde sowas nach wie vor lästig.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 21.11.2021 10:15 Beim Knoblauch steckt (genau wie bei der Zwiebel) das Aroma im Fruchtfleisch und die Schärfe im Saft. Wenn man beides quetscht, bekommt man mehr Schärfe im Verhältnis zum Aroma, wenn man es schneidet, bekommt man mehr Aroma. Da spielen jetzt andere Faktoren rein wie die Sorte oder auch die Form, in die man es schneidet und beim Knoblauch vor allem, ob es frischer oder getrockneter ist. Und auch, wie lange es dann geschnitten Kontakt mit Sauerstoff hat, der mit den Inhaltsstoffen reagiert.

Was aber immer gilt, ist dass in der Presse ziemlich viel Fruchtfleisch hängen bleibt. Also genau das, wo das Aroma drin ist. Deswegen bekommt man da vor allem die Schärfe, aber wenig vom Geschmack.
Das war mir auch bekannt. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier traut sich zu im Blindtest zu erkennen ob die 2 Zehen in der Bolognese gehackt oder gepresst wurden? Ich habe es ausprobiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied schmecken, muss aber zugeben dass mein Geschmacks/Geruchssin nicht sehr stark sind.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Schnabelrock »

Timojugend hat geschrieben: 21.11.2021 11:59 Darum gings aber doch gar nicht.
Mir schon.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von LordVader »

Rotstift hat geschrieben: 21.11.2021 12:04
NegatroN hat geschrieben: 21.11.2021 10:15 Beim Knoblauch steckt (genau wie bei der Zwiebel) das Aroma im Fruchtfleisch und die Schärfe im Saft. Wenn man beides quetscht, bekommt man mehr Schärfe im Verhältnis zum Aroma, wenn man es schneidet, bekommt man mehr Aroma. Da spielen jetzt andere Faktoren rein wie die Sorte oder auch die Form, in die man es schneidet und beim Knoblauch vor allem, ob es frischer oder getrockneter ist. Und auch, wie lange es dann geschnitten Kontakt mit Sauerstoff hat, der mit den Inhaltsstoffen reagiert.

Was aber immer gilt, ist dass in der Presse ziemlich viel Fruchtfleisch hängen bleibt. Also genau das, wo das Aroma drin ist. Deswegen bekommt man da vor allem die Schärfe, aber wenig vom Geschmack.
Das war mir auch bekannt. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier traut sich zu im Blindtest zu erkennen ob die 2 Zehen in der Bolognese gehackt oder gepresst wurden? Ich habe es ausprobiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied schmecken, muss aber zugeben dass mein Geschmacks/Geruchssin nicht sehr stark sind.
Ich definitiv nicht. Bei einer Aioli sieht das aber dann ggf doch anders aus, ebenso bei Garnelen in Knobi-Öl.

Und in die Bolo Presse ich den Knobi halt auch.

Und mit der Maschine misshandelte Zwiebeln werden mMn doch schnell bitter, aber da bin ich mit einem guten Messer auch schnell mit dem Kleinschneiden… aber auch da würde ich mir bei einem kräftigen Gulasch den Blindtest nicht zutrauen…
Aber Weihnachten für das Pfefferpotthast werde ich auch die 2kg Zwiebeln per Hand schneiden ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Bei 2kg Zwiebeln muss ich passen, ab der dritten Zwiebel sind meine Augen so dermaßen gereizt dass da nichts mehr geht. Bis dahin liebe ich es natürlich auch mit meinen Messer-Skills zu flexen... :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von PetePetePete »

Bei gekochtem Knoblauch merkt man den Unterschied nicht bzw nahezu nicht, bei rohem, zb im Tzaziki, in Vinaigrettes oder im Pesto jedoch schon.
Und darum habe ich mir angewöhnt Knoblauch immer zu hacken. Zwar koche ich ihn meist, aber ich habe inzwischen genug Übung und kann das fix genug, dass es letztlich weniger Aufwand ist, immer zu hacken, als ne Presse oder ne Reibe zu säubern.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 21.11.2021 12:04 Das war mir auch bekannt. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier traut sich zu im Blindtest zu erkennen ob die 2 Zehen in der Bolognese gehackt oder gepresst wurden? Ich habe es ausprobiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied schmecken, muss aber zugeben dass mein Geschmacks/Geruchssin nicht sehr stark sind.
Klar, das hängt schon sehr vom Rezept ab und gerade in einer Bolognese, die man ja wirklich lang kocht, schmeckt man das nicht raus.

Mir geht es da generell wie Pete. Ich brauch mit dem Messer nicht lang und mich nervt auch Schneiden nicht. Was mich eher nervt, ist Saubermachen und das dauert bei einer Presse deutlich länger als bei einem Messer. Deswegen verwende ich unsere nie. Aus demselben Grund püriere ich Kartoffelpüree auch mit der Gabel und nicht mit dem Stampfer.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten