RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Timojugend hat geschrieben: 22.11.2021 23:25 Es gibt aber doch auch in der Finanzwelt "Fonds", Also Töpfe, wo alle möglichen Gelder reingeworfen werden.
Und bei ner Brühe (Fond) werden ja auch Fleisch, Knochen und Gemüse zusammengekippt, um daraus ne Suppe zu machen die geschmacklich gut Dampf hat.

Daher würde ich den Begriff "Fond" oder auch "Fondue" doch eher als sowas wie einen Schmelztiegel verstehen, in dem es nicht ums schmelzen, sondern eher ums verschmelzen verschiedener Zutaten geht.

Ich muss jetzt mal eben Wikipedia verklagen.


Edit: Ich suche gerade ein ganz feines Messer, mit dem man Haare spalten kann. Nimmt man da am besten was von WMF oder bestellt man sowas besser direkt aus Nepal ?
Da nimmt man eher nichts von WMF.

Kochmesser, Pariermesser, Santoku, Filetiermesser...?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Feindin »

Timojugend hat geschrieben: 22.11.2021 23:48
Ratatata hat geschrieben: 22.11.2021 23:31 Habe gerade alternativ Vanilleeis auf einem Edelnougatbaumstamm schmelzen lassen. Reicht ein tiefer Teller für. :sabber:
Genieß die Schwangerschaft. Die nächsten 20 Jahre werden nämlich ziemlich Scheiße :D
:traenenlach:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rorschach »

Neroon hat geschrieben: 19.11.2021 15:31
DerHorst hat geschrieben: 04.11.2021 09:55 Hast Du schon Erfahrungen mit der Onyx Pfanne gemacht? Die finde ich nämlich auch sehr interessant.
Ja, die Pfanne und den Topf jetzt schon mehrfach benutzt.
Werden beide mMn sensationell schnell heiss (besser als die Olav) und lassen sich gut handeln.
Mit der richtigen Temperatur muss man sich etwas eingrooven, wenns zu heiss wird backst mal an. Aber das geht.
Ich bin schwer begeistert und, wenn ich wieder was brauche an Pfanne oder Topf würde ich wohl da wieder zuschalgen.
*hochzerr*

Geht die Onyx für alles was man so in der Pfanne macht? Ich hab in einigen Berichten gelesen, dass die gerade bei Bratkartoffeln und so gern mal an die Grenzen stößt und das Zeugs festbackt. Liegt das dann eher an Fehlbedienung? Man muss ja offenbar mit der Hitze etwas aufpassen...

Grundsätzlich liest man Gutes, und bei Onyx bekomme ich zwei Pfannen für den Preis einer Olav...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von DerHorst »

Rorschach hat geschrieben: 24.01.2022 09:35
Neroon hat geschrieben: 19.11.2021 15:31
DerHorst hat geschrieben: 04.11.2021 09:55 Hast Du schon Erfahrungen mit der Onyx Pfanne gemacht? Die finde ich nämlich auch sehr interessant.
Ja, die Pfanne und den Topf jetzt schon mehrfach benutzt.
Werden beide mMn sensationell schnell heiss (besser als die Olav) und lassen sich gut handeln.
Mit der richtigen Temperatur muss man sich etwas eingrooven, wenns zu heiss wird backst mal an. Aber das geht.
Ich bin schwer begeistert und, wenn ich wieder was brauche an Pfanne oder Topf würde ich wohl da wieder zuschalgen.
*hochzerr*

Geht die Onyx für alles was man so in der Pfanne macht? Ich hab in einigen Berichten gelesen, dass die gerade bei Bratkartoffeln und so gern mal an die Grenzen stößt und das Zeugs festbackt. Liegt das dann eher an Fehlbedienung? Man muss ja offenbar mit der Hitze etwas aufpassen...

Grundsätzlich liest man Gutes, und bei Onyx bekomme ich zwei Pfannen für den Preis einer Olav...
Du kommst nicht fettfrei davon, dass habe ich schon gemerkt und die Pfanne muss die richtige Temperatur haben, ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit ihr.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Maedhros »

Wir sind auch grad auf der Suche nach einer neuen Pfanne. So von Hörensagen waren wir der Meinung, gusseisern wäre das Maß aller Dinge, aber die Olavs und Onyxe, die hier so besprochen wurden, sind nicht gusseisen oder? Macht das nen großen Unterschied? Wir brauchen sie hauptsächlich für gebratenes Gemüse (Kartoffeln) und Eier, soll aber auch was taugen, wenn mal Fleisch gebraten wird.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von OriginOfStorms »

Meine Erfahrung: Fleisch und Kartoffeln braten geht super in Schmiedeeisen unbeschichtet. Die Pfannen sind fast unkaputtbar und relativ preiswert.
So was zum Beispiel:
https://www.biber.com/artikel/1/0504160 ... akenstiel/
Eier hab ich in meiner Eisenpfanne ewig nicht mehr probiert, ging damals sehr mäßig. Inzwischen könnte das bei der Patina besser gehen.
Das probier ich morgen mal aus... :)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 14.04.2022 18:29 Wir sind auch grad auf der Suche nach einer neuen Pfanne. So von Hörensagen waren wir der Meinung, gusseisern wäre das Maß aller Dinge, aber die Olavs und Onyxe, die hier so besprochen wurden, sind nicht gusseisen oder? Macht das nen großen Unterschied? Wir brauchen sie hauptsächlich für gebratenes Gemüse (Kartoffeln) und Eier, soll aber auch was taugen, wenn mal Fleisch gebraten wird.
Gusseisen- und Schmiedeeisenpfannen musst du einbrennen und darfst sie dann nicht mehr mit Spülmittel reinigen, sondern nur mit Speiseöl und Salz. Wem das zu viel Theater ist, der wird mit einer Onyx oder Olaf glücklicher. Die braten auch super und sind halt sehr viel pflegeleichter. Vor allen wohl die Onyx, die Olaf hat eine empfindliche Beschichtung. Da sollte man nicht mit einem Pfannenwender aus Metall ran.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Maedhros »

Pflege würde uns jetzt nicht davon abhalten, eine eiserne zu kaufen, aber wenn es keine starken Vorteile gegenüber einer Onyx bringt, muss es natürlich nicht unbedingt die kompliziertere Pfanne sein.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 14.04.2022 19:11 Pflege würde uns jetzt nicht davon abhalten, eine eiserne zu kaufen, aber wenn es keine starken Vorteile gegenüber einer Onyx bringt, muss es natürlich nicht unbedingt die kompliziertere Pfanne sein.
Fleischfreaks schwören auf Eisen. Wir haben auch eine, die wir aber tatsächlich nur hernehmen, wenn wir Steaks braten. Im Alltag kommen beschichtete zum Einsatz. Gern die Olav, aber wenn ich nur Pfannkuchen mache oder dem Sohn ein paar Maultaschen anbrate, dann tut es auch die alte geschundene Supermarktpfanne.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Das mit dem Spülmittel ist übrigens ein Mythos. Eine gut eingebratene Gusseisenpfanne kann man ohne Probleme mit Spülmittel reinigen. Das kommt wohl noch aus der Zeit als Spülmittel aggressiver waren.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 19:38 Das mit dem Spülmittel ist übrigens ein Mythos. Eine gut eingebratene Gusseisenpfanne kann man ohne Probleme mit Spülmittel reinigen. Das kommt wohl noch aus der Zeit als Spülmittel aggressiver waren.
Zerstört das nicht die Fettschicht?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 14.04.2022 20:29
Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 19:38 Das mit dem Spülmittel ist übrigens ein Mythos. Eine gut eingebratene Gusseisenpfanne kann man ohne Probleme mit Spülmittel reinigen. Das kommt wohl noch aus der Zeit als Spülmittel aggressiver waren.
Zerstört das nicht die Fettschicht?
Das ist ja kein Fett mehr, sondern polymerisiertes Öl. Ich geh an meine Lodge auch mit der groben Seite des Topfschwamms ran, macht überhaupt nichts.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3529
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 21:34
NegatroN hat geschrieben: 14.04.2022 20:29
Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 19:38 Das mit dem Spülmittel ist übrigens ein Mythos. Eine gut eingebratene Gusseisenpfanne kann man ohne Probleme mit Spülmittel reinigen. Das kommt wohl noch aus der Zeit als Spülmittel aggressiver waren.
Zerstört das nicht die Fettschicht?
Das ist ja kein Fett mehr, sondern polymerisiertes Öl. Ich geh an meine Lodge auch mit der groben Seite des Topfschwamms ran, macht überhaupt nichts.
Na das ist ja mal wirklich gut zu wissen! Bin diesem Mythos nämlich bisher auch aufgesessen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Maedhros »

Okay, für das eine mal im Jahr, dass wir uns Steaks machen, lohnt sich ne gusseisene Pfanne dann wohl nicht. Werd mir mal die Olav und Onyx anschauen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH-Forum Lebenshilfe: Küchenuntensilien (Messer, Pfanne gesucht)

Beitrag von Rotstift »

Nachtrag: Nach dem Spülen sollte man dann aber schon noch mal leicht einfetten (ich nehme da immer Trennspray).
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten