Gràb

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Gràb

Beitrag von Mustl »

Der frühere Sänger von Dark Fortress (damals 'Azathoth', jetzt 'Grant', manche kennen ihn vielleicht sogar als Haarmodel *g*) hat was neues am Start:

Gràb machen bayrischen Black-Metal, und die Einflüsse von Lunar Auroras 'A haudiga Fluag' und 'Hoagascht' sind unverkennbar.
Daher auch sehr passend, dass Benjamin König (Bald Anders, Ex-Lunar Aurora) das Cover gezeichnet hat.

Da ich genannte Werke von Lunar Aurora genial finde, bin ich sehr gespannt auf das Album, der Teaser klingt schon mal gut:

Benutzeravatar
Mindmachine
Beiträge: 223
Registriert: 20.08.2020 20:48
Wohnort: Sachsen-Anstalt

Re: Gràb

Beitrag von Mindmachine »

Wird mal vermerkt.
Wie kriegen die das hin, obwohl die immer was Neues machen, mich nie zu überraschen?
Benutzeravatar
November Rust
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2020 15:44

Re: Gràb

Beitrag von November Rust »

Merke ich mir auch mal, zumal die Referenzen alle schwerst geil sind; erst Anfang des Jahres hat mich Bald Anders ja total ins Herz getroffen (auch wenn's nur covertechnisch relevant sein sollte, hehe) und die "Hoagascht" ist sowieso unter meinen Lieblingsalben. Freu' mich sehr und verspreche mir einiges :)
Beware the woods at night! Beware the lunar light!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Gràb

Beitrag von Mustl »

Hier der Trailer. Ja, doch, werd ich mir dann zulegen, wenn es mal rauskommt.

https://www.youtube.com/watch?fbclid=Iw ... PfxKG-0ejk
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Gràb

Beitrag von Mustl »

Das Album gefällt mir außerordentlich.

Vieles erinnert mich schon an Hoagascht von LA (das natürlich unerreicht bleibt), beginnend beim Cover, über die bayrische Sprache bis zur Melodik.
Allerdings wirkt Hoagascht auf mich mystischer und unheimlicher. Zeitlang ist etwas derber und geradliniger.
Aber vielleicht muss man das auch gar nicht vergleichen.

Black-Metal Fans sollten auf jeden Fall reinhören:
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Gràb

Beitrag von Dead_Guy »

Muss noch gehört werden, die Hoagascht ist nämlich mein liebstes Album von LA.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Gràb

Beitrag von Mustl »

Ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Grain, der da mitspielt, wohl aus der rechtsextremen Ecke kommt.

Da sieht man ihn mit Schwarzer Sonne auf der Brust:

https://www.metal-archives.com/artists/Blodspan/16081

Das macht mir das Album dann doch madig. :x

Bei einem Auftritt von Grains anderer Band 'Schrat' hatte der Kumpel mal eine längere Unterhaltung mit ihm wegen dessen Schwarzer Sonne, damals noch nicht als Tattoo, sondern als Anhänger.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Gràb

Beitrag von Thomas L »

Mustl hat geschrieben: 08.10.2021 10:07 Das macht mir das Album dann doch madig. :x
Machts nicht nur madig, sondern disqualifiziert es komplett.
Wer außer einem total verstrahlten Voll-Nazi-Arsch lässt sich denn bitte sowas auf die Brust tätowieren.

Es kommt auch noch dazu, dass auch Peter Kubik von Abigor (NSBM Band aus Österreich) auf dem Album im Titeltrack zu hören ist.
Ist auch im Interview bei metal1 mit dem Gràb Sänger nachzulesen.
https://www.metal1.info/interviews/grab ... rant-2021/

Da kann die Musik noch so gut sein, aber da gibt es ja wohl wirklich nichts mehr schön zu reden.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Gràb

Beitrag von playloud308 »

Abigor NSBM? Wäre mir neu.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Gràb

Beitrag von Dead_Guy »

Nur weil eine Band bei W.T.C. ist ist sie noch lange nicht rechts.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Gràb

Beitrag von playloud308 »

Dead_Guy hat geschrieben: 07.12.2021 15:11 Nur weil eine Band bei W.T.C. ist ist sie noch lange nicht rechts.
Aber dumm oder Mitläufer.

Früher waren die aber nicht bei W.T.C.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Gràb

Beitrag von Thomas L »

playloud308 hat geschrieben: 07.12.2021 15:31
Dead_Guy hat geschrieben: 07.12.2021 15:11 Nur weil eine Band bei W.T.C. ist ist sie noch lange nicht rechts.
Aber dumm oder Mitläufer.

Früher waren die aber nicht bei W.T.C.
Ich glaube nicht, dass die dumm sind oder einfach mitlaufen.
Da braucht man sich nur mal den Ideologie-Abschnitt auf der Abigor Wiki Seite durchlesen. Da zeichnet sich schon ein recht deutliches Bild ab, wo die zu verorten sind.
Mit Hendrik Möbus zusammenarbeiten bzw. diesen als engen Freund bezeichnen und sich W.T.C. als Label suchen, sind schon recht klare Indizien.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Gràb

Beitrag von Professor Longbeard »

Sowas brauch ich gar nicht, auch wenn die Musik noch so gut ist.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Gràb

Beitrag von Mustl »

Kürzlich gab es ein recht interessantes Interview:

https://www.metal.de/interviews/intervi ... ng-433282/

Todessehnsucht, Ablehnung moralischer Werte, Verklärung von Straftaten, ok, alles Black-Metal, aber dieses Trueness-Gehabe? Das ist so gar kein Black-Metal!
Black-Metal ist eine viel zu geile Kunstform, als dass man sie an die blöde Ideologie von damals jugendlichen Spinnern ketten sollte.

Und einen Kommentar zum letzten Satz (bezüglich der aktuellen Situation mit der Pandemie) kann ich mir auch einfach sparen.

Eine Stellungnahme zu Grains Vorliebe zu Nazisymbolen ist sicher auch weiterhin nicht zu erwarten, das wären ja "Rechtfertigungen und Entschuldigungen"... So kann man sich auch vor einer klaren Aussage drücken.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Gràb

Beitrag von Dead_Guy »

Richtiges 08/15 Interview.
Antworten