In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Disbe »

Übrigens hab ich mir tatsächlich nur die Picture mit den Bonustracks geholt. Die brauche ich - bis auf das Instrumental - zwar nicht im Geringsten, aber ich hab die Clayman halt schon auf Pladde.
Und der Fanboy in mir hat sich darüber gefreut, dass das auch ohne das Album zu erwerben war.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Projecto »

Dimebag666 hat geschrieben: 31.08.2020 14:45
Mausepeter hat geschrieben: 31.08.2020 13:47 Dann verstond ich dich miss.
Ich finde die Alben natürlich super, die kannte ich da aber noch nicht. Colony war für mich damals eben der absolute Augenöffner, was "härteren" Metal mit Growls usw. anging. Im Nachinein natürlich lustig, aber mit irgendwas muss es ja anfangen. :D
Bei mir warens Gates of Ishtar :)
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von 1984 »

Projecto hat geschrieben: 01.09.2020 05:47Gates
AHA! :o

Für mich war Clayman das, was für Dime Colony war.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von danny212 »

vielleicht kommt ja Colony auch nochmal raus
Benutzeravatar
November Rust
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2020 15:44

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von November Rust »

Geht's jetzt um diese EP mit den 4 "Clayman"-Tracks und die hängen quasi an der Neuveröffentlichung nach dem Album hintendran, oder wie? Brauchen tu' ich das jetzt sowieso nicht, aber bin schon irgendwie gespannt und werd' mir einen der Tracks mal anhören. Also naja, 'gespannt', so moderat neugierig halt eher. Wobei das Album bei mir auch ganz oben mitspielt und IF lange eine meiner absoluten Lieblingsbands waren. Dosenöffner (in vielerlei Hinsicht, "zur härteren Musik", "zu dem Zeug hinter den damals großen Namen", bla) war bei mir übrigens die "The Jester Race". War für mich super-düster und kalt und einfach noch aus der Zeit, als es generell noch richtig neue Sachen und erste Male gab. Kann ich heute auch noch genauso wahrnehmen.
Die "Reroute to Remain" war für mich nochmal ein später Höhepunkt und ist ex aequo mein Lieblingsalbum, hatte mich wahrscheinlich einfach auf dem richtigen Fuß erwischt damals in dieser Lebensphase mit ihren Umständen von der Atmosphäre und der Stimmung her. Den Nachfolger bin ich noch mitgegangen, danach war's dann aber bei mir auch aus. Und ich find' schade, dass "Sounds of a Playground Fading" keine bessere Platte ist, der Titel ist nämlich imo einer der allerbesten der Musikgeschichte. So wie ich generell die Lyrics vom Friden immer ziemlich geil fand, auch wenn Texte jetzt nicht besonders ausschlaggebend für mich sind, was positive Ausreißer aber nur umso geiler macht.
Beware the woods at night! Beware the lunar light!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Dimebag666 »

danny212 hat geschrieben: 02.09.2020 09:15 vielleicht kommt ja Colony auch nochmal raus
Um Gottes Willen, bestimmt komplett neu eingespielt nur mit Keyboard, Akustikgitarren und cleanem Gesang.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Projecto »

Dimebag666 hat geschrieben: 02.09.2020 11:09
danny212 hat geschrieben: 02.09.2020 09:15 vielleicht kommt ja Colony auch nochmal raus
Um Gottes Willen, bestimmt komplett neu eingespielt nur mit Keyboard, Akustikgitarren und cleanem Gesang.
Und Jesper Strömblad am Tamburin.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Dimebag666 »

Projecto hat geschrieben: 02.09.2020 11:26
Dimebag666 hat geschrieben: 02.09.2020 11:09
danny212 hat geschrieben: 02.09.2020 09:15 vielleicht kommt ja Colony auch nochmal raus
Um Gottes Willen, bestimmt komplett neu eingespielt nur mit Keyboard, Akustikgitarren und cleanem Gesang.
Und Jesper Strömblad am Tamburin.
+ we need more cowbell
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von BlackMassReverend »

Projecto hat geschrieben: 01.09.2020 05:47 Bei mir warens Gates of Ishtar :)
Bei mir kamen die Augenöffner zwar altersbedingt einige Jahre früher, ABER: Gates Of Ishtar und Unanimated habe ich In Flames schon immer vorgezogen. Clayman ist dann auch die Platte, die man weder im Original noch als aktuelle Selbstkopie braucht.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
November Rust
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2020 15:44

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von November Rust »

BlackMassReverend hat geschrieben: 02.09.2020 13:49 Bei mir kamen die Augenöffner zwar altersbedingt einige Jahre früher, ABER: Gates Of Ishtar und Unanimated habe ich In Flames schon immer vorgezogen. Clayman ist dann auch die Platte, die man weder im Original noch als aktuelle Selbstkopie braucht.
Das sind imo jedenfalls alles Gott-Bands und waren so das, worauf ich eben durch "The Jester Race" in Folge dann lange Jahre abgestürzt bin. Das mit der "Clayman" seh' ich dann zwar völlig gegenteilig (wobei das ja hiermit nix zu tun hat und auch schon völlig anders gelagerte Musik war), aber wie gesagt: mit IF bin ich aufgrund dieses Volltreffers ins frühjugendliche Herz (also "TJR") auch einfach schon aus tiefster Verbundenheit & Loyalität recht lang mitgegangen, auch wenn an die danach nur noch die "RtR" ran kam und die ist ja aus einem völlig anderen musikalischen und soundtechnischen Universum.
Unanimated muss ich jedenfalls mal wieder hören, im Gegensatz zu Gates of Ishtar hatte ich die saulange nicht mehr in den Ohren :pommes:
Beware the woods at night! Beware the lunar light!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von BlackMassReverend »

November Rust hat geschrieben: 03.09.2020 18:14 Das sind imo jedenfalls alles Gott-Bands und waren so das, worauf ich eben durch "The Jester Race" in Folge dann lange Jahre abgestürzt bin. Das mit der "Clayman" seh' ich dann zwar völlig gegenteilig (wobei das ja hiermit nix zu tun hat und auch schon völlig anders gelagerte Musik war), aber wie gesagt: mit IF bin ich aufgrund dieses Volltreffers ins frühjugendliche Herz (also "TJR") auch einfach schon aus tiefster Verbundenheit & Loyalität recht lang mitgegangen, auch wenn an die danach nur noch die "RtR" ran kam und die ist ja aus einem völlig anderen musikalischen und soundtechnischen Universum.
Unanimated muss ich jedenfalls mal wieder hören, im Gegensatz zu Gates of Ishtar hatte ich die saulange nicht mehr in den Ohren :pommes:
Die Jester Race läuft bei mir auch dann und wann, weil die Art Mucke damals schon neu und cool war.....aber auch hier hatten für mich Dark Tranquillity die Nase vorn. Anyway - dass unanimated grad am Aufnehmen einer seit Ewigkeiten angekündigten Platte sind, weißte ?
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Chris777 »

Die besagten Alben mochte ich damals sehr gerne. Heute plätschert das an mir vorbei. Schade irgendwie, der Zugang ist verloren gegangen.
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von Midori »

Das war halt ähnlich wie Symphonic Black Metal eine Musik ihrer Zeit. Die aktuelle Naglfar ist zwar auch schön Oldschool, kann aber die Gefühle von damals nicht mehr wirklich heraufbeschwören.
Benutzeravatar
November Rust
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2020 15:44

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von November Rust »

BlackMassReverend hat geschrieben: 04.09.2020 07:27
November Rust hat geschrieben: 03.09.2020 18:14 Das sind imo jedenfalls alles Gott-Bands und waren so das, worauf ich eben durch "The Jester Race" in Folge dann lange Jahre abgestürzt bin. Das mit der "Clayman" seh' ich dann zwar völlig gegenteilig (wobei das ja hiermit nix zu tun hat und auch schon völlig anders gelagerte Musik war), aber wie gesagt: mit IF bin ich aufgrund dieses Volltreffers ins frühjugendliche Herz (also "TJR") auch einfach schon aus tiefster Verbundenheit & Loyalität recht lang mitgegangen, auch wenn an die danach nur noch die "RtR" ran kam und die ist ja aus einem völlig anderen musikalischen und soundtechnischen Universum.
Unanimated muss ich jedenfalls mal wieder hören, im Gegensatz zu Gates of Ishtar hatte ich die saulange nicht mehr in den Ohren :pommes:
Die Jester Race läuft bei mir auch dann und wann, weil die Art Mucke damals schon neu und cool war.....aber auch hier hatten für mich Dark Tranquillity die Nase vorn. Anyway - dass unanimated grad am Aufnehmen einer seit Ewigkeiten angekündigten Platte sind, weißte ?
Oho! Natürlich ist das mal wieder an mir vorbeigegangen :nerv: Sei also bedankt für den Hinweis! Aufgrund des Posts hier neulich mal wieder die "Ancient God of Evil" reingezogen, nacher die "Slaughtersun" von Dawn, meine Fresse, was soll ich denn da ansonsten machen außer in Hardcore-Nostalgie zu versinken?
DT natürlich auch mega damals, alles von Beginn weg bis einschließlich "Damage Done" ein endloser Höhepunkt. Im direkten Vergleich war eine "The Mind's I" (um in dem Zeitraum zu bleiben) natürlich schon elaborierter und ungleich düsterer als IF. Naja, egal, mich treibt diese ganze Mucke auch heute noch an, auch als nostalgische Komponente, aber tatsächlich auch noch immer von ganzem Herzen vom Spirit und der Atmosphäre her.
Beware the woods at night! Beware the lunar light!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: In Flames Clayman Re-Release (28.08.2020)

Beitrag von BlackMassReverend »

November Rust hat geschrieben: 06.09.2020 10:09 Oho! Natürlich ist das mal wieder an mir vorbeigegangen :nerv: Sei also bedankt für den Hinweis! Aufgrund des Posts hier neulich mal wieder die "Ancient God of Evil" reingezogen, nacher die "Slaughtersun" von Dawn, meine Fresse, was soll ich denn da ansonsten machen außer in Hardcore-Nostalgie zu versinken?
DT natürlich auch mega damals, alles von Beginn weg bis einschließlich "Damage Done" ein endloser Höhepunkt. Im direkten Vergleich war eine "The Mind's I" (um in dem Zeitraum zu bleiben) natürlich schon elaborierter und ungleich düsterer als IF. Naja, egal, mich treibt diese ganze Mucke auch heute noch an, auch als nostalgische Komponente, aber tatsächlich auch noch immer von ganzem Herzen vom Spirit und der Atmosphäre her.
"Slaughtersun" von Dawn wiederum habe ich erst ziemlich spät durch unseren Abuzze hier kennengelernt. Die ist mir davor ernsthaft durchgerutscht. Ebenfalls ein feines Scheibchen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten