The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 13:40Für mich ist erstmal wichtig, klar zu wissen, dass es tatsächlich ein wissenschaftlich nachgewiesenes, signfikantes Absinken der Wirkung gibt. Die Konsequenz ist Boostern demnächst.
Das mag banal klingen, ist es subjektiv aber nicht.
Alles weitere wäre nice to know, ist mir aber gerade zu aufwändig und ich weiss auch nicht, ob ich (abseits der selbstverständlich begleitenden Verhaltensweisen) Einfluss darauf habe. Da werden die DInge dann komplex und schwer vorhersagbar. Ich hab schlicht über ganz persönliche Konsequenzen hinaus keine Mittel.
Nochmal: dass die Wirkung in Bezug auf die Ansteckung nachlässt, ist schon lange klar und auch kein Problem. Die Impfung verhindert nicht die Ansteckung, sondern sie senkt das Risiko für schwere Verläufe und das eklatant. Das ist der einzige interessante Punkt. Wir werden uns alle in absehbarer Zeit anstecken. Und in Zukunft nicht nur einmal, sondern immer wieder. Aber für die allermeisten Geimpften wird das maximal ein grippaler Infekt werden, wie wir sie andauernd haben. Es ist dann einfach nur ein weiterer. Das ist auch völlig OK so.

Das Problem ist, dass wir aktuell durch die Ungeimpften zu viele schwere Fälle haben. Dass du oder ich sich anstecken könnten, ist nicht das Problem. Außer, wir bemerken es nicht und geben es an Ungeimpfte oder auch geimpfte Angehörige einer Risikogruppe weiter. Ansonsten machen wir einfach das, was wir bei jeder Erkältung machen sollten: daheim bleiben und Ruhe geben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Perry Rhodan
Beiträge: 30845
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 26.11.2021 13:09
Hyronimus hat geschrieben: 26.11.2021 12:10 Die Impfstofflieferungen nach Unterfranken fallen nächste Woche wesentlich niedriger aus als geplant: https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... -ist-knapp

*verzweifel*
Klingt aber nicht so, als ob deswegen die vereinbarten Termine ausfallen. Man kann nur keine neuen Termine machen, was ja im Sinne des Impfturbos nötig wäre. Ist im Landkreis Miltenberg leider auch so. Zum Glück steht mein Termin schon.
Kennst du Mönchberg?
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30845
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Perry Rhodan »

Wir werden "geboostert". :)
Meine Frau am 13.12., ich am 17.12., also 3 Wochen noch.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 26.11.2021 14:31 Nochmal: dass die Wirkung in Bezug auf die Ansteckung nachlässt, ist schon lange klar und auch kein Problem. Die Impfung verhindert nicht die Ansteckung, sondern sie senkt das Risiko für schwere Verläufe und das eklatant. Das ist der einzige interessante Punkt. Wir werden uns alle in absehbarer Zeit anstecken. Und in Zukunft nicht nur einmal, sondern immer wieder. Aber für die allermeisten Geimpften wird das maximal ein grippaler Infekt werden, wie wir sie andauernd haben. Es ist dann einfach nur ein weiterer. Das ist auch völlig OK so.
Das Problem ist, dass wir aktuell durch die Ungeimpften zu viele schwere Fälle haben. Dass du oder ich sich anstecken könnten, ist nicht das Problem. Außer, wir bemerken es nicht und geben es an Ungeimpfte oder auch geimpfte Angehörige einer Risikogruppe weiter. Ansonsten machen wir einfach das, was wir bei jeder Erkältung machen sollten: daheim bleiben und Ruhe geben.
Dass die Situation irgendwann einmal in eine Klasse rutscht, die Juristen "allgemeines Lebensrisiko" nennen, hab ich schon im April 2020 gesagt. Jetzt noch nicht und leider auch nicht im Januar. Irgendwann später. Welche genaue Mixtur aus Ansteckungs- und Symptomprävention die Impfung (und welche, wann bei wem) bewirkt, kann ich nicht sagen und ist mir auch zu komplex. Dass es so ist, habe ich keine Zweifel, hatte ich auch nie. Da ist jetzt nicht so der Bedarf, mir das alles erklären zu lassen. :)

Mir wird jedenfalls anhand der Grafik jetzt erst klar, dass es einen wirklich signifikanten, medizinisch zweifelsfreien Wirkungsverlust gibt. In dem Punkt mag ich übervorsichtig oder ungebildet gewesen sein.

Im Wesentlichen liegt das imo an der Dickfelligkeit, die ich mir so erwerben musste gegen tausenderlei Dinge die man so weiss, die ganz klar sind, die zirkulieren. Wenn Du so willst, bin ich Skeptiker, aber nicht gegenüber der Impfung, sondern gegenüber den meisten Quellen. Ich höre eigentlich immer mehr in Bausachen nur noch auf Architekten oder Maurer, in Gesundheitssachen nur noch auf Ärzte, Apotheker usw.
Und bin auch den vernünftigsten, klügsten Leuten gegenüber in Fachdingen, die nicht ihr Gebiet sind immer vorsichtiger. Ich unterhalt mich gern mit einem Französischlehrer, aber gehe mental immer mehr auf Standby, wenn er was über Impfungen "weiß" oder über Viehzucht. Mehr als eine Meinung ist das meistens nicht. Das musste ich in den letzten Jahren lernen.

Na, schon klar was ich sagen will ...
*labert weiter*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:16Dass die Situation irgendwann einmal in eine Klasse rutscht, die Juristen "allgemeines Lebensrisiko" nennen, hab ich schon im April 2020 gesagt. Jetzt noch nicht und leider auch nicht im Januar. Irgendwann später. Welche genaue Mixtur aus Ansteckungs- und Symptomprävention die Impfung (und welche, wann bei wem) bewirkt, kann ich nicht sagen und ist mir auch zu komplex. Dass es so ist, habe ich keine Zweifel, hatte ich auch nie. Da ist jetzt nicht so der Bedarf, mir das alles erklären zu lassen. :)

Mir wird jedenfalls anhand der Grafik jetzt erst klar, dass es einen wirklich signifikanten, medizinisch zweifelsfreien Wirkungsverlust gibt. In dem Punkt mag ich übervorsichtig oder ungebildet gewesen sein.

Im Wesentlichen liegt das imo an der Dickfelligkeit, die ich mir so erwerben musste gegen tausenderlei Dinge die man so weiss, die ganz klar sind, die zirkulieren. Wenn Du so willst, bin ich Skeptiker, aber nicht gegenüber der Impfung, sondern gegenüber den meisten Quellen. Ich höre eigentlich immer mehr in Bausachen nur noch auf Architekten oder Maurer, in Gesundheitssachen nur noch auf Ärzte, Apotheker usw.
Und bin auch den vernünftigsten, klügsten Leuten gegenüber in Fachdingen, die nicht ihr Gebiet sind immer vorsichtiger. Ich unterhalt mich gern mit einem Französischlehrer, aber gehe mental immer mehr auf Standby, wenn er was über Impfungen "weiß" oder über Viehzucht. Mehr als eine Meinung ist das meistens nicht. Das musste ich in den letzten Jahren lernen.

Na, schon klar was ich sagen will ...
*labert weiter*
Genau deswegen finde ich solche Grafiken sehr unglücklich. Die signalisieren etwas, worum es überhaupt nicht geht. Auf der Ebene, die relevant ist, gibt es eben keinen signifikanten Wirkungsverlust. Die Grafik erweckt aber den Anschein, dass es so wäre.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MamaAngel »

Gestern geboostert :pommes:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Perry Rhodan
Beiträge: 30845
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Perry Rhodan »

"Die Querdenker in Österreich trauern um einen ihrer Köpfe. Johann Biacsics, bekennender Impfgegner und Aktivist bei der Kleinpartei "Die Basis", ist nach einer Coronainfektion gestorben.
Wie "Die Zeit" berichtet, war Biacsics Anfang November mit niedriger Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus Wiener Neustadt gekommen. Ein Corona-Schnelltest schlug an, der PCR-Befund bestätigte den Verdacht. Doch der ungeimpfte Biacsics habe eine Behandlung wegen Covid-19 abgelehnt, obwohl er auf seinen lebensbedrohlichen Zustand hingewiesen wurde, berichtete die "Zeit"."
Impfen rettet Leben!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Perry Rhodan hat geschrieben: 26.11.2021 19:52 "Die Querdenker in Österreich trauern um einen ihrer Köpfe. Johann Biacsics, bekennender Impfgegner und Aktivist bei der Kleinpartei "Die Basis", ist nach einer Coronainfektion gestorben.
Wie "Die Zeit" berichtet, war Biacsics Anfang November mit niedriger Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus Wiener Neustadt gekommen. Ein Corona-Schnelltest schlug an, der PCR-Befund bestätigte den Verdacht. Doch der ungeimpfte Biacsics habe eine Behandlung wegen Covid-19 abgelehnt, obwohl er auf seinen lebensbedrohlichen Zustand hingewiesen wurde, berichtete die "Zeit"."
Impfen rettet Leben!
Zumindest war er konsequent in seiner Corona-Leugnung und hat niemandem ein Intensivbett weggenommen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4908
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Perry Rhodan hat geschrieben: 26.11.2021 19:52 "Die Querdenker in Österreich trauern um einen ihrer Köpfe. Johann Biacsics, bekennender Impfgegner und Aktivist bei der Kleinpartei "Die Basis", ist nach einer Coronainfektion gestorben.
Wie "Die Zeit" berichtet, war Biacsics Anfang November mit niedriger Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus Wiener Neustadt gekommen. Ein Corona-Schnelltest schlug an, der PCR-Befund bestätigte den Verdacht. Doch der ungeimpfte Biacsics habe eine Behandlung wegen Covid-19 abgelehnt, obwohl er auf seinen lebensbedrohlichen Zustand hingewiesen wurde, berichtete die "Zeit"."
Impfen rettet Leben!
Warum empfinde ich inzwischen nur noch Schadenfreude?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von DerHorst »

Also wenn die von Neroon verlinkte Impf-Check-Seite stimmt, hätte ich aber 6 Monate nach meiner zweiten Impfung nur noch einen 42% Schutz (Biontech) vor einem schweren Verlauf. Das verstehe ich noch nicht ganz, weil der Körper ja immer besser mit dem Virus klarkommen soll, je öfter er Kontakt (in diesem Fall die Impfung) mit ihm hatte. Ist da die Seite doof oder hab ich einen Denkfehler.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von IronKlausi »

Perry Rhodan hat geschrieben: 26.11.2021 19:52 "Die Querdenker in Österreich trauern um einen ihrer Köpfe. Johann Biacsics, bekennender Impfgegner und Aktivist bei der Kleinpartei "Die Basis", ist nach einer Coronainfektion gestorben.
Wie "Die Zeit" berichtet, war Biacsics Anfang November mit niedriger Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus Wiener Neustadt gekommen. Ein Corona-Schnelltest schlug an, der PCR-Befund bestätigte den Verdacht. Doch der ungeimpfte Biacsics habe eine Behandlung wegen Covid-19 abgelehnt, obwohl er auf seinen lebensbedrohlichen Zustand hingewiesen wurde, berichtete die "Zeit"."
Impfen rettet Leben!
Er hat nicht nur die Behandlung abgelehnt, sondern sich auch noch eine Selbstmedikation mit Chlordioxid-Lösung durchgeführt. Das gibt zumindest sein Sohn an.

https://www.watson.ch/!742239718?fbclid ... EuEVlXE_mE
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Flossensauger »

DerHorst hat geschrieben: 26.11.2021 23:57 Also wenn die von Neroon verlinkte Impf-Check-Seite stimmt, hätte ich aber 6 Monate nach meiner zweiten Impfung nur noch einen 42% Schutz (Biontech) vor einem schweren Verlauf. Das verstehe ich noch nicht ganz, weil der Körper ja immer besser mit dem Virus klarkommen soll, je öfter er Kontakt (in diesem Fall die Impfung) mit ihm hatte. Ist da die Seite doof oder hab ich einen Denkfehler.
Das ist die Idee. Dein Körper wird mit der Impfung aufgestachelt, wenn dann nix kommt, wo gegen er kämpfen kann schläft das langsam wieder ein, geht aber nicht weg. Musst du dir wirklich wie einen Zeichntrickfilm mal vorstellen, Medi & Zini als Suchbegriff.

Nicht ohne Grund geht jeder Mensch mit Verstand im Herbst zum Arzt und lässt sich eine Grippeimpfung geben, schon lange vor Corona. Da ist im besten Fall die neue Variante (die jedes Jahr so oder so kommt) schon mit abgedeckt, aber die Antikörper der letzten Jahre werden noch mal aufgeweckt, wenn die Saison startet.

Das ist aber Allgemeinwissen und sollte nicht hinterfragt werden. Vielleicht in Teilen von Gelsenkirchen, aber da bin ich nicht sicher.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LadyVader »

Mensch Junge, kannst Du Dir so arrogante Spitzen wie den letzten Absatz nicht einfach mal klemmen?

Es nervt.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von acore »

Perry Rhodan hat geschrieben: 26.11.2021 14:40
acore hat geschrieben: 26.11.2021 13:09
Hyronimus hat geschrieben: 26.11.2021 12:10 Die Impfstofflieferungen nach Unterfranken fallen nächste Woche wesentlich niedriger aus als geplant: https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... -ist-knapp

*verzweifel*
Klingt aber nicht so, als ob deswegen die vereinbarten Termine ausfallen. Man kann nur keine neuen Termine machen, was ja im Sinne des Impfturbos nötig wäre. Ist im Landkreis Miltenberg leider auch so. Zum Glück steht mein Termin schon.
Kennst du Mönchberg?
Nachbarort
Perry Rhodan
Beiträge: 30845
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 27.11.2021 10:19
Perry Rhodan hat geschrieben: 26.11.2021 14:40
acore hat geschrieben: 26.11.2021 13:09
Hyronimus hat geschrieben: 26.11.2021 12:10 Die Impfstofflieferungen nach Unterfranken fallen nächste Woche wesentlich niedriger aus als geplant: https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... -ist-knapp

*verzweifel*
Klingt aber nicht so, als ob deswegen die vereinbarten Termine ausfallen. Man kann nur keine neuen Termine machen, was ja im Sinne des Impfturbos nötig wäre. Ist im Landkreis Miltenberg leider auch so. Zum Glück steht mein Termin schon.
Kennst du Mönchberg?
Nachbarort
In Mönchberg war ich in den 80ern einige Male in Urlaub.
Stand for Ukraine UA
Gesperrt