The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Apparition hat geschrieben: 26.11.2021 10:57
Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 10:23 Von einem Freund, der Arzt ist (nicht Geschichtslehrer! nicht Elektriker!) habe ich dieses Schaubild zum Verlauf des Immunschutzes über die Zeit bekommen.

https://ibb.co/gvtqmJp
Naja, das ist jetzt weder neu noch überrschend. Ohne die Verläufe, wie man sie da sieht, bräuchten wir den ganzen Zirkus mit der Boosterimpfung nicht. Das einzige was sich so langsam bestätigt, ist dass Astra ohne Kreuzimpfung wohl tatsächlich nicht so lange immunisiert.
M.o.D. hat geschrieben: 26.11.2021 10:52 Die Grafik kannte ich schon. Leider.
Das ist nicht erhebend. Vermutlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass man sich abwechseln alle 6 (oder 4?) Monate mit Biontech und Moderna impfen lassen muss.
Das ist überhaupt nicht ausgemacht. Wir wissen momentan noch sehr wenig über die Dauer eines Immunschutzes nach einer Boosterimpfung. Es kann genauso gut sein, dass der Schutz dann länger anhält als nach 2 Impfdosen.
Schon richtig. Deswegen "vermutlich". Gegen Grippe muss man sich (wen gewünscht) ja zumindest 1 x im Jahr impfen lassen. Könnte ja jetzt auch so sein.
Time will tell.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von ReplicaOfLife »

M.o.D. hat geschrieben: 26.11.2021 11:05
Schon richtig. Deswegen "vermutlich". Gegen Grippe muss man sich (wen gewünscht) ja zumindest 1 x im Jahr impfen lassen. Könnte ja jetzt auch so sein.
Time will tell.
Bei Grippe ist der Impfstoff jedes Jahr ein anderer, weil immer darauf reagiert wird, welcher Grippestamm den Prognosen nach am häufigsten auftreten wird.
Etwas ähnliches könnte ich mir bei Corona auch gut vorstellen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Alphex »

Porcupine hat geschrieben: 26.11.2021 10:59
acore hat geschrieben: 26.11.2021 10:49 Falls J&J mit Astra gleichzusetzen ist, bin ich froh, dass meine Frau diese Woche eine Dosis Biontech bekommen hat.
Ist es nicht, J&J ist noch viel schwächer. Deshalb wird der Booster in dem Fall ja schon nach 4 Wochen empfohlen.
Gottlob hat der Mensch aus meinem Büro, der J&J hatte, jetzt seinen Booster intus. Frage allerdings, was Moderna nach 6 Monaten (?) da bringt, wenn die Wirkung bereits bei 0 sein dürfte. Ist das dann nur so wirksam wie die Erstdosis Moderna?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Neroon »

Beim Tagesspiegel gibt es einen Rechner zum Impfstatus.
Abhängig von Impfstatus/-stoff und Datum der Impfung gibt der aus, wie gut der Schutz noch ist.
Sind natürlich keine in Stein gemeisselten Angaben, aber für ne Einschätzung reichts evtl.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... eschuetzt/
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 26.11.2021 10:59 Der Hausarzt meiner Eltern impft auch erst nach 6 Monaten, der Impfbus wohl auch. Vater ist zum Glück schon nächste Woche dran, bei meiner Mutter dauert es noch bis Ende Januar. So ganz wohl wird mir da mit Blick auf Weihnachten nicht gerade. Dabei habe ich mich dank der durchgeimpften Familie auf angenehme, ruhige Weihnachten im Familienkreis gefreut.
So war das hier auch geplant. Meine Eltern sind zwar bis Weihnachten geboostert, meine Frau und ich sind am 21.12. dran. Aber so ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht. Immerhin wäre wegen der Arbeit sowieso der zweite Feiertag der frühstmögliche Termin, um die Eltern einzuladen oder zu den Eltern zu fahren. Aber voraussichtlich bleibt‘s bei einem kurzen Besuch mit Geschenkübergabe im Freien. 2020 reloaded.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 10:23 Von einem Freund, der Arzt ist (nicht Geschichtslehrer! nicht Elektriker!) habe ich dieses Schaubild zum Verlauf des Immunschutzes über die Zeit bekommen.

https://ibb.co/gvtqmJp
Ich finde diese Grafik wenig hilfreich. Dass der Schutz gegen Ansteckung bei allen Impfstoffen mehr oder weniger schnell abnimmt, ist schon lange klar und auch nicht das Problem. Relevant ist der Schutz gegen schwere Verläufe, nicht der gegen Ansteckung. Wir werden uns alle über kurz oder lang anstecken. Das ist auch an und für sich kein Problem, wenn wir geimpft sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Hyronimus »

Die Impfstofflieferungen nach Unterfranken fallen nächste Woche wesentlich niedriger aus als geplant: https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... -ist-knapp

*verzweifel*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 26.11.2021 11:53
Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 10:23 Von einem Freund, der Arzt ist (nicht Geschichtslehrer! nicht Elektriker!) habe ich dieses Schaubild zum Verlauf des Immunschutzes über die Zeit bekommen.

https://ibb.co/gvtqmJp
Ich finde diese Grafik wenig hilfreich. Dass der Schutz gegen Ansteckung bei allen Impfstoffen mehr oder weniger schnell abnimmt, ist schon lange klar und auch nicht das Problem. Relevant ist der Schutz gegen schwere Verläufe, nicht der gegen Ansteckung. Wir werden uns alle über kurz oder lang anstecken. Das ist auch an und für sich kein Problem, wenn wir geimpft sind.
Bei der aktuell niedrigen Impfquote können wir uns aber auch nicht so viele Neuinfektionen erlauben. Von daher ist es schon hilfreich zu wissen, wie lange mein Impfstoff welche Wirkung hat. Und wenn es nur darum geht, mein eigenes Verhalten daran anzupassen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 26.11.2021 12:53Bei der aktuell niedrigen Impfquote können wir uns aber auch nicht so viele Neuinfektionen erlauben. Von daher ist es schon hilfreich zu wissen, wie lange mein Impfstoff welche Wirkung hat. Und wenn es nur darum geht, mein eigenes Verhalten daran anzupassen.
Das muss ich aber doch immer. Ich bin als Geimpfter nie steril immun, von dem her macht es keinen Unterschied für mein Verhalten, wo auf der Tabelle ich mich befinde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 26.11.2021 13:04
Wishmonster hat geschrieben: 26.11.2021 12:53Bei der aktuell niedrigen Impfquote können wir uns aber auch nicht so viele Neuinfektionen erlauben. Von daher ist es schon hilfreich zu wissen, wie lange mein Impfstoff welche Wirkung hat. Und wenn es nur darum geht, mein eigenes Verhalten daran anzupassen.
Das muss ich aber doch immer. Ich bin als Geimpfter nie steril immun, von dem her macht es keinen Unterschied für mein Verhalten, wo auf der Tabelle ich mich befinde.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob meine Ansteckungsgefahr bei 10% liegt, oder bei 50%. :ka:
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von acore »

Hyronimus hat geschrieben: 26.11.2021 12:10 Die Impfstofflieferungen nach Unterfranken fallen nächste Woche wesentlich niedriger aus als geplant: https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... -ist-knapp

*verzweifel*
Klingt aber nicht so, als ob deswegen die vereinbarten Termine ausfallen. Man kann nur keine neuen Termine machen, was ja im Sinne des Impfturbos nötig wäre. Ist im Landkreis Miltenberg leider auch so. Zum Glück steht mein Termin schon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 26.11.2021 13:07
NegatroN hat geschrieben: 26.11.2021 13:04
Wishmonster hat geschrieben: 26.11.2021 12:53Bei der aktuell niedrigen Impfquote können wir uns aber auch nicht so viele Neuinfektionen erlauben. Von daher ist es schon hilfreich zu wissen, wie lange mein Impfstoff welche Wirkung hat. Und wenn es nur darum geht, mein eigenes Verhalten daran anzupassen.
Das muss ich aber doch immer. Ich bin als Geimpfter nie steril immun, von dem her macht es keinen Unterschied für mein Verhalten, wo auf der Tabelle ich mich befinde.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob meine Ansteckungsgefahr bei 10% liegt, oder bei 50%. :ka:
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Aber das besagt die Tabelle doch gar nicht. Was die anzeigt, ist der Schutz vor einer Erkrankung mit Symptomen. Das ist was anderes als die Ansteckungsgefahr, die von dir ausgeht. Du kannst auch dann ansteckend sein, wenn du keine Symptome hast.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Mal so ganz ehrlich gesprochen:
Die aktuelle Situation geht mir echt "an die Nieren".
Ja, wir sind alle 2x (Frau und Sohn seit gestern 3x) geimpft, Boostertermin für Tochter + mich in 2,5 Wochen (kurz vor Ablauf der 6 Monate).

Trotzdem verspüre ich beim Besuch im Supermarkt, im Getränkecenter, beim Bäcker, beim Sport (nur 2G)....immer ein Unwohlsein.
Zum Kotzen, dass Ganze.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20052
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 26.11.2021 11:53
Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 10:23 Von einem Freund, der Arzt ist (nicht Geschichtslehrer! nicht Elektriker!) habe ich dieses Schaubild zum Verlauf des Immunschutzes über die Zeit bekommen.

https://ibb.co/gvtqmJp
Ich finde diese Grafik wenig hilfreich. Dass der Schutz gegen Ansteckung bei allen Impfstoffen mehr oder weniger schnell abnimmt, ist schon lange klar und auch nicht das Problem. Relevant ist der Schutz gegen schwere Verläufe, nicht der gegen Ansteckung. Wir werden uns alle über kurz oder lang anstecken. Das ist auch an und für sich kein Problem, wenn wir geimpft sind.
Für mich ist erstmal wichtig, klar zu wissen, dass es tatsächlich ein wissenschaftlich nachgewiesenes, signfikantes Absinken der Wirkung gibt. Die Konsequenz ist Boostern demnächst.
Das mag banal klingen, ist es subjektiv aber nicht.
Alles weitere wäre nice to know, ist mir aber gerade zu aufwändig und ich weiss auch nicht, ob ich (abseits der selbstverständlich begleitenden Verhaltensweisen) Einfluss darauf habe. Da werden die DInge dann komplex und schwer vorhersagbar. Ich hab schlicht über ganz persönliche Konsequenzen hinaus keine Mittel.
In dubio contra googlio.
Gesperrt