FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6134
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ray Alder hat geschrieben:The Last Song
“It’s funny that this is called ‘The Last Song’ because I think it may have been the last song we worked on. It’s odd because I think it’s the first time Jim and I ever co-wrote lyrics. I started writing about the band itself and what we’ve done all these years—there’s a line about walking down the only path I’ve ever known, which, for me, has been music for the last 35 years. That’s what I’ve lived my life for. And then Jim kind of tied it back to the first couple of songs on the album, because the band is going to end sometime. I think Jim no longer wants to write new music for Fates Warning. I think this may be our last album. And this was a kind of way to say that. We all still want to tour, but as far as new music, I think it’s done.”
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von The Beyond One »

Professor Longbeard hat geschrieben: 26.08.2022 12:12 Wird es tatsächlich kein weiteres FEW-Album geben ? Das habe ich nicht mitbekommen.
In der Bio positioniert sich Matheos unmissverständlich: Man wolle zwar noch touren (sofern möglich), aber er könne sich überhaupt nicht vorstellen, weitere Alben unter der FW-Flagge zu veröffentlichen. Man habe das nur nicht so offen zum Album-Release kommuniziert, um die Tür nicht komplett dicht zu machen. Anders als so manch andere Bands würde er sich nicht mit zig Abschieds-Alben und -tourneen lächerlich machen wollen.

Ich hoffe natürlich, dass es letztlich eher eine längere Pause wie zwischen FWX und Darkness in a Different Light wird...
Professor Longbeard
Beiträge: 4256
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Professor Longbeard »

Okay, danke !
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von OriginOfStorms »

Irgendwie sind Fates Warning auch seit längerem auserzählt. Es würde Jim Matheos ehren, wenn er keinen Bock auf "More of the same..." hat.
¡No pasarán!
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von The Beyond One »

Interessant, dass du das so empfindest. Für mein Dafürhalten wiederholen sich keine zwei FW-Alben hintereinander, zumindest nicht in der Alder-Ära. Und: Mit "Theories of Flight" hatten FW meines Erachtens auch noch relativ kürzlich eines ihrer stärksten Alben überhaupt veröffentlicht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Apparition »

The Beyond One hat geschrieben: 28.08.2022 17:24 Interessant, dass du das so empfindest. Für mein Dafürhalten wiederholen sich keine zwei FW-Alben hintereinander, zumindest nicht in der Alder-Ära. Und: Mit "Theories of Flight" hatten FW meines Erachtens auch noch relativ kürzlich eines ihrer stärksten Alben überhaupt veröffentlicht.
So. Allerdings fand ich LDGN zum ersten mal eine Ausnahme von der Regel. Das war eigentlich die erste, auf der ich nichts neues mehr gehört habe. Vielleicht kein Fehler, jetzt den Deckel drauf zu machen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von MetalEschi »

Da wären halt Gründe mal ganz interessant zu wissen. Könnte ja auch damit zu tun haben, dass es zB nichts mehr abwirft, und das ist bei der Qualität und Mühe von FW sicherlich mitunter unerfreulich. Eine Stadionband sind sie ja nun nicht gerade.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 28.08.2022 19:19 Da wären halt Gründe mal ganz interessant zu wissen. Könnte ja auch damit zu tun haben, dass es zB nichts mehr abwirft, und das ist bei der Qualität und Mühe von FW sicherlich mitunter unerfreulich. Eine Stadionband sind sie ja nun nicht gerade.
Auf den letzten Tourneen hab ich jedenfalls keinen Abwärtstrend festgestellt. Dass ihre neuen Projekte lukrativer sind, wage ich jedenfalls mal zu bezweifeln.

Matheos traue ich als einem der wenigen zu, tatsächlich deswegen abzutreten, weil er denkt, dass bei FW alles gesagt ist.
That is delightful news for someone who cares.
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von The Beyond One »

Apparition hat geschrieben: 28.08.2022 19:12
The Beyond One hat geschrieben: 28.08.2022 17:24 Interessant, dass du das so empfindest. Für mein Dafürhalten wiederholen sich keine zwei FW-Alben hintereinander, zumindest nicht in der Alder-Ära. Und: Mit "Theories of Flight" hatten FW meines Erachtens auch noch relativ kürzlich eines ihrer stärksten Alben überhaupt veröffentlicht.
So. Allerdings fand ich LDGN zum ersten mal eine Ausnahme von der Regel. Das war eigentlich die erste, auf der ich nichts neues mehr gehört habe. Vielleicht kein Fehler, jetzt den Deckel drauf zu machen.
Ja, sehe ich recht ähnlich mit der LDGN. Wobei die Songs bei mir grundsätzlich sehr lange gedauert haben, um zu zünden. Habe mir persönlich daher noch kein abschließendes Urteil darüber gemacht, wie ich das Album im Gesamtkorpus der Band einordnen würde.
MetalEschi hat geschrieben: 28.08.2022 19:19 Da wären halt Gründe mal ganz interessant zu wissen. Könnte ja auch damit zu tun haben, dass es zB nichts mehr abwirft, und das ist bei der Qualität und Mühe von FW sicherlich mitunter unerfreulich. Eine Stadionband sind sie ja nun nicht gerade.
In der Bio wird die Phase seit "Darkness in a Different Light" bis Corona als relativ erfolgreich dargestellt, da man für FW-Verhältnisse sehr viel getourt ist. Die Jungs hatten schon seit jeher Jobs nebenher, daran hatte sich nie etwas geändert. Traurige Anekdote aus der Bio: Frank Aresti hätte die letzten Jahre gerne eine viel größere Rolle (insbesondere) beim Touring gespielt, konnte es sich aber schlicht nicht leisten neben seinem Day Job... Stimmt einen schon ziemlich traurig.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben: 28.08.2022 19:12
The Beyond One hat geschrieben: 28.08.2022 17:24 Interessant, dass du das so empfindest. Für mein Dafürhalten wiederholen sich keine zwei FW-Alben hintereinander, zumindest nicht in der Alder-Ära. Und: Mit "Theories of Flight" hatten FW meines Erachtens auch noch relativ kürzlich eines ihrer stärksten Alben überhaupt veröffentlicht.
So. Allerdings fand ich LDGN zum ersten mal eine Ausnahme von der Regel. Das war eigentlich die erste, auf der ich nichts neues mehr gehört habe. Vielleicht kein Fehler, jetzt den Deckel drauf zu machen.
Gemessen an der Discographie sind für mein Gehör die Darkness In A Different Light, Theories Of Flight und Long Day Good Night musikalisch schon recht nah beieinander, auch wenn TOF deutlich herausragt, weil da einfach fast nur Hits drauf sind. Insgesamt standen FW bis zu diesem Triple aber stets für Weiterentwicklung, insbesondere ihres Sounds (wenn man sich mal den Sprung zu Perfect Symmetry oder den zu Disconnected anhört bspw.). Was dies angelangt empfinde ich die letzten drei Platten auch ein wenig zu ähnlich (auch wenn ich sie alle total mag). Wer weiß, vielleicht wähnten sie sich selbst in einer Art musikalischen Sackgasse :ka:

Auf die Tour hoffe ich allerdings wirklich noch. Das wäre sonst irgendwie kein schönes bzw. rundes Ende
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Glaurung »

Ray Alder und Jim Matheos haben ein Album gemacht, aber nicht unter dem Namen FATES WARNING, da es musikalisch anders ist. Kein weiterer Musiker involviert, nur die beiden.

https://www.sonicperspectives.com/news/ ... t=cmp-true
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Apparition »

Glaurung hat geschrieben: 17.05.2023 07:17 Ray Alder und Jim Matheos haben ein Album gemacht, aber nicht unter dem Namen FATES WARNING, da es musikalisch anders ist. Kein weiterer Musiker involviert, nur die beiden.

https://www.sonicperspectives.com/news/ ... t=cmp-true
Und es wird ein weiteres Soloalbum von Ray geben. *gespannt sei @ beide*
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4256
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Professor Longbeard »

Das Alder/Matheos Album wird (leider) erst im nächsten Jahr kommen.
Das Soloalbum von Ray Alder kommt am 9.6.23. Riesige Vorfreude !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Apparition »

Falls jemand noch die Biografie sucht: Ich hab sie eben über den Shop von Napalm Records bestellt. Mit Versand für knapp 30 €. Eine andere Quelle im deutschsprachigen Raum hab ich nicht gefunden, ansonsten in Europa nur noch über einen Store in England für 25 Pfund.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Long Day Good Night (06.11.2020)

Beitrag von Apparition »

Die Biografie ist übrigens ein Muss für jeden Fan. Wollte ich nur mal gesagt haben.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten