Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3551
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Es endet ja nicht mit diesen 5000 Haushalten. Die leben ja auch nicht im Vakuum, sondern lassen sich z.B. von den Nachbarn beeinflussen. Oder lesen heimlich hier mit. Deswegen ist es generell immer gut Wasser zu predigen. Ich könnte heute beispielsweise sowieso nicht gucken, weil ich gleich in der Suppenküche aushelfe und danach eine Benefiz-Gulasch-Gala moderiere.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Wobei die weltweiten Einschaltquoten auf Rekordniveau sind. Gibt halt nur wenige Länder, in denen der Fokus derart stark auch neben dem Platz liegt. Da wird Deutschland als Markt ein Stück weit irrelevanter.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

stormcloak hat geschrieben: 04.12.2022 15:30 Die Einschaltquoten werden über 5000 ausgewählte Haushalte gemessen. Ob ihr also Fußball guckt oder nicht, hat auf die Quoten an sich keinen Einfluss.
Soll das heißen, seit 70 Jahren erforschen Statistiker da reinen, sinnlosen Kleinkram? Gleich mal bei Persil, Nestle, Lidl und Audi anrufen, dass die ihr Geld zurückfordern. 5.000 Leute sind doch keine Zielgruppe.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 04.12.2022 15:48 Es endet ja nicht mit diesen 5000 Haushalten. Die leben ja auch nicht im Vakuum, sondern lassen sich z.B. von den Nachbarn beeinflussen. Oder lesen heimlich hier mit. Deswegen ist es generell immer gut Wasser zu predigen. Ich könnte heute beispielsweise sowieso nicht gucken, weil ich gleich in der Suppenküche aushelfe und danach eine Benefiz-Gulasch-Gala moderiere.
Ja, Wasser predigen, Gulasch saufen. :kratz:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 04.12.2022 15:49 Wobei die weltweiten Einschaltquoten auf Rekordniveau sind. Gibt halt nur wenige Länder, in denen der Fokus derart stark auch neben dem Platz liegt. Da wird Deutschland als Markt ein Stück weit irrelevanter.
Behauptet die Fifa, die nach dem Finale auch behaupten wird, dass das die beste WM aller Zeiten war :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 04.12.2022 16:00
Wishmonster hat geschrieben: 04.12.2022 15:49 Wobei die weltweiten Einschaltquoten auf Rekordniveau sind. Gibt halt nur wenige Länder, in denen der Fokus derart stark auch neben dem Platz liegt. Da wird Deutschland als Markt ein Stück weit irrelevanter.
Behauptet die Fifa, die nach dem Finale auch behaupten wird, dass das die beste WM aller Zeiten war :D
Das werden aber auch die Zahlen sein, die den Sponsoren und TV-Anstalten bei Vertragsverhandlungen vorgelegt werden. Von daher isses wohl egal, wie die ermittelt wurden.

Wobei ich auch mal Meldungen aus verschiedenen Ländern gelesen habe, in denen von neuen Einschaltrekorden gesprochen wurde. Wie hier auch schon erwähnt wurde, wir haben hier in Teilen Mitteleuropas schon eine sehr exklusive Meinung über die WM in Katar. In Polen dürften heute nicht viele den Fernseher aus lassen, weil sie damit für die LBGTQ-Rechte einstehen wollen. Einem LePen Wähler dürfte das auch herzlich egal sein.
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Sentient6 »

Susi666 hat geschrieben: 04.12.2022 12:22 Mit diesem Posting assoziiere ich spontan zwei Dinge:
1. Moralweltmeister
2. Das Kommunikationsquadrat von F. Schulz von Thun
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell)

*scnr*

Nimm es nicht persönlich; als Freiburg-Fan bist du mir grundsätzlich sympathisch!
:prost:
und
OriginOfStorms hat geschrieben: 04.12.2022 12:26 Ich werde mich hier sicher nicht vor dir rechtfertigen. Ende.
Mich hat einfach nur die allgemeine Stimmungslage hier interessiert, deswegen kapier ich die pissigen Kommentare gerade nicht. Ich finde es vollkommen ok, den Kram zu schauen, wenn man persönlich Bock drauf hat. Ändert eh nichts an der ganzen Sache. Ich bezweifle stark, dass es die korrupten Verantwortlichen in irgendeiner Form interessiert ob jetzt 10 oder 20 Millionen Haushalte schauen. Ich konnte es nicht, weil es mich PERSÖNLICH angekotzt hat. Gleichzeitig tut es mir auch weh, eine WM verpasst zu haben, weil das für mich immer Highlights waren. Ich steh damit in meinem Bekanntenkreis ziemlich alleine da. Mich interessiert ob ich überreagiert habe, ob ich mich anstelle, oder ob es Leute gibt die sich ähnlich fühlen. Klar kann man meinen Post jetzt nach psychologischen Standpunkten analysieren oder mir vorwerfen ich würde Rechtfertigungen verlangen. Ich tu selber genug Dinge, die eigentlich gegen meine eigenen Moralvorstellungen verstoßen. Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Das ist gar nicht so pissig gemeint wie du es auffasst. Ich werde es schlicht nicht machen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 04.12.2022 16:27
Hyronimus hat geschrieben: 04.12.2022 16:00
Wishmonster hat geschrieben: 04.12.2022 15:49 Wobei die weltweiten Einschaltquoten auf Rekordniveau sind. Gibt halt nur wenige Länder, in denen der Fokus derart stark auch neben dem Platz liegt. Da wird Deutschland als Markt ein Stück weit irrelevanter.
Behauptet die Fifa, die nach dem Finale auch behaupten wird, dass das die beste WM aller Zeiten war :D
Das werden aber auch die Zahlen sein, die den Sponsoren und TV-Anstalten bei Vertragsverhandlungen vorgelegt werden. Von daher isses wohl egal, wie die ermittelt wurden.

Wobei ich auch mal Meldungen aus verschiedenen Ländern gelesen habe, in denen von neuen Einschaltrekorden gesprochen wurde. Wie hier auch schon erwähnt wurde, wir haben hier in Teilen Mitteleuropas schon eine sehr exklusive Meinung über die WM in Katar. In Polen dürften heute nicht viele den Fernseher aus lassen, weil sie damit für die LBGTQ-Rechte einstehen wollen. Einem LePen Wähler dürfte das auch herzlich egal sein.
Es geht ja bei der Kritik nicht allein um LGBTQ-Rechte, sondern u.a. auch um Kritik an der Vergabepolitik und der generellen Menschenrechtslage in Katar. Dass das nicht überall so gesehen wird oder mehr oder weniger eng gesehen wird, liegt ja auf der Hand - und hängt im Zweifelsfall auch vom sportlichen Erfolg der eigenen Mannschaft ab.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Susi666 »

T O R

:D :pommes: :prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Sentient6 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 04.12.2022 16:37 Das ist gar nicht so pissig gemeint wie du es auffasst. Ich werde es schlicht nicht machen.
Wie gesagt, das hab ich null verlangt. Ich wollte wissen, ob andere Leute im gleichen Boot sitzen wie ich. Ob es jemand schaut oder nicht beeinflusst mein Bild von der Person nicht.

Wenn das hier als Moralapostel rüber kam tut mir das leid.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Apparition »

Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28

Mich hat einfach nur die allgemeine Stimmungslage hier interessiert, deswegen kapier ich die pissigen Kommentare gerade nicht. Ich finde es vollkommen ok, den Kram zu schauen, wenn man persönlich Bock drauf hat. Ändert eh nichts an der ganzen Sache. Ich bezweifle stark, dass es die korrupten Verantwortlichen in irgendeiner Form interessiert ob jetzt 10 oder 20 Millionen Haushalte schauen. Ich konnte es nicht, weil es mich PERSÖNLICH angekotzt hat. Gleichzeitig tut es mir auch weh, eine WM verpasst zu haben, weil das für mich immer Highlights waren. Ich steh damit in meinem Bekanntenkreis ziemlich alleine da. Mich interessiert ob ich überreagiert habe, ob ich mich anstelle, oder ob es Leute gibt die sich ähnlich fühlen. Klar kann man meinen Post jetzt nach psychologischen Standpunkten analysieren oder mir vorwerfen ich würde Rechtfertigungen verlangen. Ich tu selber genug Dinge, die eigentlich gegen meine eigenen Moralvorstellungen verstoßen. Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Da finde ich mich in etwa wieder. Ich hab jeweils die 2. Halbzeit der letzten beiden Deutschlandspiele und gestern das Argentinienspiel geguckt. Einerseits merke ich schon, dass ich eigentlich Bock drauf hätte, aber es fühlt sich falsch an, Spaß daran zu haben. Natürlich kann man auch da wieder einwerfen, dass wir alle Sachen machen, und unterstützen, von denen wir die Finger lassen sollten, es aber nicht tun, weil die umfassende Lösung wäre, in einer Höhle in den Bergen zu leben. Der entscheidende Punkt für mich ist immer: alles oder nichts ist Blödsinn, und zwar bei fast allem. Es gibt nur ganz selten eine Dichotomie von "erfüllt" und "versagt". Wenn ich entscheide, dass ich auf diese WM verzichten möchte, weil mich die scheiss FIFA ankotzt, aber trotzdem ein neues Handy kaufen will, obwohl das alte es im Prinzip noch ein Jahr tun könnte, dann ist das so. Keine dieser beiden Entscheidungen macht die andere besser oder schlechter.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Susi666 »

Ach ja: Und wo ist denn mein Kommentar bitte "pissig"?

Der einzige, der hier pissig reagiert, bist du:
Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28
Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Flow »

Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28 Mich hat einfach nur die allgemeine Stimmungslage hier interessiert, deswegen kapier ich die pissigen Kommentare gerade nicht. Ich finde es vollkommen ok, den Kram zu schauen, wenn man persönlich Bock drauf hat. Ändert eh nichts an der ganzen Sache. Ich bezweifle stark, dass es die korrupten Verantwortlichen in irgendeiner Form interessiert ob jetzt 10 oder 20 Millionen Haushalte schauen. Ich konnte es nicht, weil es mich PERSÖNLICH angekotzt hat. Gleichzeitig tut es mir auch weh, eine WM verpasst zu haben, weil das für mich immer Highlights waren. Ich steh damit in meinem Bekanntenkreis ziemlich alleine da. Mich interessiert ob ich überreagiert habe, ob ich mich anstelle, oder ob es Leute gibt die sich ähnlich fühlen. Klar kann man meinen Post jetzt nach psychologischen Standpunkten analysieren oder mir vorwerfen ich würde Rechtfertigungen verlangen. Ich tu selber genug Dinge, die eigentlich gegen meine eigenen Moralvorstellungen verstoßen. Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen (und das schließt mich selbst natürlich mit ein) sich in solchen oder vergleichbaren Situationen sehr bewusst über ihre eigenen Inkonsequenzen sind - und sich dann automatisch in die moralische Ecke gedrängt fühlen, nicht selten verbunden mit einer Art von "Wut" auf oder Enttäuschung über sich selbst. Aus der Ecke findet man in der Regel nur mit etwas schwererem Wortgeschütz wieder raus.

Als ich vor 10 Jahren vegan lebte und das jemand mitbekam, der das nicht tat (inklusive Vegetariern), hatten die Leute bei der bloßen Erwähnung meiner Lebensweise umgehend das verbale Messer zwischen den Zähnen. Völlig ohne jede Vorwürfe meinerseits - Ich habe niemals jemanden sowas gefragt wie "Warum isst Du denn Fleisch?", und das würde ich auch niemals tun. Einfach nur sowas wie "ich esse keinen Käse" hat oft schon ausgereicht. Da hatte ich verstanden, dass es nicht darum geht, was ich sage, ob ich also jemanden angegriffen oder gar entwertet hatte, sondern darum, wie das Gegenüber in der Verbindung mit der eigenen Sozialisation, dem eigenen (Selbst)empfinden das verhandelt.

Ich kaufe bei Amazon ein und fahre Volkswagen. Als ob ich auch nur ansatzweise auf irgendeinem höheren Ross sitzen würde, ist ja völlig absurd. Ich bin genauso ein großes Arschloch wie alle anderen auch. Das spendet manchmal Trost, wenn ich mich über mich selbst schwarz ärgere.

Ich hatte keinen Vorsatz für die WM. Die letzten Wochen zeigen allerdings, dass ich einfach sehr wenig Lust drauf habe. Ich habe eineinhalb Spiele der deutschen Mannschaft gesehen und eine Halbzeit Argentinien - Australien gestern Abend. Wie inkonsequent das ist, dass ich in ein paar Wochen freudestrahlend vor dem Fernseher sitze und die verschissene Champions League anschauen werde, liegt auf der Hand. Mit Moral hat das ja alles auch einen Scheiß zu tun.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

Was hier los ist, ey!

*schreiend aus Thread renn*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten