Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Sentient6 »

Susi666 hat geschrieben: 04.12.2022 17:06 Ach ja: Und wo ist denn mein Kommentar bitte "pissig"?

Der einzige, der hier pissig reagiert, bist du:
Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28
Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Vielleicht ist pissig auch das falsche Wort. Aber deine erste Assoziation war ja laut deiner Aussage "Moralweltmeister". Was mir ja schon genau das unterstellt - dass ich mich für was Besseres halte, weil ich die Leistung vollbringe, die WM nicht zu schauen. War nicht meine Intention. Deswegen war ich frustriert und bin selber pissig geworden. Ist ja auch egal nu, nichts für Ungut, viel Erfolg noch an deine Franzosen, unironisch.
Flow hat geschrieben: 04.12.2022 17:10 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen (und das schließt mich selbst natürlich mit ein) sich in solchen oder vergleichbaren Situationen sehr bewusst über ihre eigenen Inkonsequenzen sind - und sich dann automatisch in die moralische Ecke gedrängt fühlen, nicht selten verbunden mit einer Art von "Wut" auf oder Enttäuschung über sich selbst. Aus der Ecke findet man in der Regel nur mit etwas schwererem Wortgeschütz wieder raus.

Als ich vor 10 Jahren vegan lebte und das jemand mitbekam, der das nicht tat (inklusive Vegetariern), hatten die Leute bei der bloßen Erwähnung meiner Lebensweise umgehend das verbale Messer zwischen den Zähnen. Völlig ohne jede Vorwürfe meinerseits - Ich habe niemals jemanden sowas gefragt wie "Warum isst Du denn Fleisch?", und das würde ich auch niemals tun. Einfach nur sowas wie "ich esse keinen Käse" hat oft schon ausgereicht. Da hatte ich verstanden, dass es nicht darum geht, was ich sage, ob ich also jemanden angegriffen oder gar entwertet hatte, sondern darum, wie das Gegenüber in der Verbindung mit der eigenen Sozialisation, dem eigenen (Selbst)empfinden das verhandelt.

Ich kaufe bei Amazon ein und fahre Volkswagen. Als ob ich auch nur ansatzweise auf irgendeinem höheren Ross sitzen würde, ist ja völlig absurd. Ich bin genauso ein großes Arschloch wie alle anderen auch. Das spendet manchmal Trost, wenn ich mich über mich selbst schwarz ärgere.

Ich hatte keinen Vorsatz für die WM. Die letzten Wochen zeigen allerdings, dass ich einfach sehr wenig Lust drauf habe. Ich habe eineinhalb Spiele der deutschen Mannschaft gesehen und eine Halbzeit Argentinien - Australien gestern Abend. Wie inkonsequent das ist, dass ich in ein paar Wochen freudestrahlend vor dem Fernseher sitze und die verschissene Champions League anschauen werde, liegt auf der Hand. Mit Moral hat das ja alles auch einen Scheiß zu tun.
Kann ich voll nachvollziehen. Ich nenne mich tierlieb und fresse Fleisch, komm einfach nicht los davon. Ich bewunder Veganer und bekomm es selber nicht hin. Ich bestelle genauso bei Amazon und vieles mehr. Also fuck this.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Mist. 2:0 für Frankreich. Was ein Elend,,,,
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9201
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Susi666 »

Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 17:20
Susi666 hat geschrieben: 04.12.2022 17:06 Ach ja: Und wo ist denn mein Kommentar bitte "pissig"?

Der einzige, der hier pissig reagiert, bist du:
Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28
Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Vielleicht ist pissig auch das falsche Wort. Aber deine erste Assoziation war ja laut deiner Aussage "Moralweltmeister". Was mir ja schon genau das unterstellt - dass ich mich für was Besseres halte, weil ich die Leistung vollbringe, die WM nicht zu schauen. War nicht meine Intention. Deswegen war ich frustriert und bin selber pissig geworden. Ist ja auch egal nu, nichts für Ungut, viel Erfolg noch an deine Franzosen, unironisch.
Danke, danke! Meine Nerven, ey...
Aber der Spielzug und das Tor zum 2:0 waren ja grad schon wieder schmackofatz! :sabber:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von borsti »

Ich habe mich in den letzten 10 bis 15 Jahren immer weiter vom Fußball entfremdet, weil ich gesehen habe, dass die zügellose Kommerzialisierung dem sportlichen Wettbewerb an sich auch mehr und mehr schadet und dennoch immer weiter fortschreitet. In der Folge schaue ich jedes Jahr weniger Fußball. Aber nicht, weil ich mich für irgendeinen Schreibtisch-Aktivisten halte, der mit Moralpredigten und symbolischen Gesten, die Welt verändert, sondern, weil es mich einfach immer weniger interessiert hat.

Nationalmannschaft interessiert mich da noch am ehesten, weil es da eben nicht darum geht, wer sich die besten Spieler leisten kann, sondern darum, etwas aus dem zu machen, was man hat. Die WM in Katar hat bei mir aber schon vor 10, 12 Jahren keine Begeisterung ausgelöst, weil es die WM derer ist, die den Fußball zu dem gemacht haben, was er heute ist und nicht die WM der Fans. Ich schaue ein paar Spiele und es interessiert mich auch, wie die einzelnen Nationen so abschneiden - aber die große Fußballfest-Begeisterung spüre ich nicht.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 16:28
Susi666 hat geschrieben: 04.12.2022 12:22 Mit diesem Posting assoziiere ich spontan zwei Dinge:
1. Moralweltmeister
2. Das Kommunikationsquadrat von F. Schulz von Thun
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell)

*scnr*

Nimm es nicht persönlich; als Freiburg-Fan bist du mir grundsätzlich sympathisch!
:prost:
und
OriginOfStorms hat geschrieben: 04.12.2022 12:26 Ich werde mich hier sicher nicht vor dir rechtfertigen. Ende.
Mich hat einfach nur die allgemeine Stimmungslage hier interessiert, deswegen kapier ich die pissigen Kommentare gerade nicht. Ich finde es vollkommen ok, den Kram zu schauen, wenn man persönlich Bock drauf hat. Ändert eh nichts an der ganzen Sache. Ich bezweifle stark, dass es die korrupten Verantwortlichen in irgendeiner Form interessiert ob jetzt 10 oder 20 Millionen Haushalte schauen. Ich konnte es nicht, weil es mich PERSÖNLICH angekotzt hat. Gleichzeitig tut es mir auch weh, eine WM verpasst zu haben, weil das für mich immer Highlights waren. Ich steh damit in meinem Bekanntenkreis ziemlich alleine da. Mich interessiert ob ich überreagiert habe, ob ich mich anstelle, oder ob es Leute gibt die sich ähnlich fühlen. Klar kann man meinen Post jetzt nach psychologischen Standpunkten analysieren oder mir vorwerfen ich würde Rechtfertigungen verlangen. Ich tu selber genug Dinge, die eigentlich gegen meine eigenen Moralvorstellungen verstoßen. Ich halte mich nicht für besser als irgendjemanden. Meine Güte.
Ganz ruhig, der Origin meint es nicht böse.

Ich habe seit 2012 viele Diskussionen geführt, und ich habe einfach keine Lust mehr. Ich habe auch von Anfang an gewusst, dass ich den Gastgeber Kacke finde, und dass ich es wohl trotzdem gucke. Ich kann jeden gut verstehen, der da keinen Bock drauf hat, gibt ja genügend Gründe nicht zu schauen.

Ich sehe es sehr pragmatisch: Erstens ist Nationalmannschaftsfußball mein Job, und vor und während einer WM muss ich mich eh die ganze Zeit damit auseinandersetzen, egal ob ich das möchte oder nicht. Diesmal hatte ich wenig Vorfreude, aber eigentlich fast genauso viel Spaß am Fußball wie immer. Das lag aber mehr am Winter als an den Menschenrechten. Was mich zu meinem zweitens führt. Zweitens sehe ich es so, dass große Sportereignisse, an denen alle Länder der Welt mitmachen dürfen (und sollen, die Welt wäre ja null besser, wenn sich die 27 fortschrittlichsten und moralisch einwandfreisten Länder abspalten würden, um fürderhin nur unter sich Bälle zu treten, zu werfen, rumzuhüpfen, übers Wasser zu gleiten oder auf einem Velo einen Berg runter zu rasen), halt auch prinzipiell in all diesen Ländern stattfinden können. Wenn sie denn in der Lage sind, den Wettbewerb auszurichten. Siehe zig Olympiaden und mindestens drei WMs vor Katar in höchst fragwürdigen Ländern.

Irgendwann ist mir dann auch aufgefallen, wie viele Afrika-Cups, Asienmeisterschaften und Copas ich schon begesitert geguckt habe, obwohl die Gastgeber die letzten autokratischen Systeme waren. Ich zähle mal ein paar auf. 1994 und 2004 Tunesien, 1998 Burkina Faso, 2010 Angola, 2012 und 2015 Äquatorialguinea, 2021 Kamerun, 1996 und 2019 Vereinigte Arabische Emirate, 2004 China, 2007 Indonesien/Vietnam, 2011 Katar und 2007 Venezuela. Dazu kommen dann einige Länder wie Gabun oder Malaysia, die zumindest halbautokratisch sind. Ich habe keinen blassen Schimmer wie die Arbeissituation für die Arbeiter vor Ort in all diesen Ländern war, weder generell noch auf Stadiuminfrastruktur bezogen.

In einer Welt, die in riesigen Teilen undemokratisch bis zum geht nicht mehr ist, ist das so. Wer das dann nicht gucken möchte, hat durchaus meine Sympathie. Ich finde aber, dass wir hier eine Frage haben, die jeder für sich persönlich so beantworten kann, wie er mag. Wie ich in der Zeit gelesen habe, gibt es auch Amnesty-Leute, die in den letzten jahren direkt mit Katar zu tun hatten, die dass Land für alle seine Missetaten hart kritisieren, aber dennoch gerne und gespannt den Fußball verfolgen. Hätte ich nicht mal gebraucht, ich habe schon vorher die Behandlung von vor allem südasiatischen Arbeitsmigranten in den reichen Golfstaaten gruseligst gefunden (Die ist übrigens auch ohne WM haargenau gleich, die WM hat da tendenziell eher positive Einflüsse, wobei niemand weiß, wie nachhaltig die sind), und tue das auch nach der WM.

Aber eigentlich bin ich mit dem Thema schon lange durch, und es nervt mich mittlerweile nur noch.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

@Sentient: Aber weil ich dich persönlich von herzen gern habe, darfst du auch noch weiter nachfragen, und ich antworte dann auch. Eben weil Nationalmannschaftsfußball so viel von meiner Lebenszeit beansprucht, hab ich in den letzten 10 Jahren natürlich viel zu viel gelesen, und habe auch deutlich zu viel meinung entwickelt. :D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Sentient6 »

monochrom hat geschrieben: 04.12.2022 18:46 @Sentient: Aber weil ich dich persönlich von herzen gern habe, darfst du auch noch weiter nachfragen, und ich antworte dann auch. Eben weil Nationalmannschaftsfußball so viel von meiner Lebenszeit beansprucht, hab ich in den letzten 10 Jahren natürlich viel zu viel gelesen, und habe auch deutlich zu viel meinung entwickelt. :D
Ich danke dir sehr für deine Antwort, die ich wirklich nachvollziehbar finde. Und auch für deine Sympathiebekundung, die ich nur zurückgeben kann. Ich weiß ich schreib hier nicht mehr viel, dachte aber eigentlich die Leute hier wissen schon, wie ich das meine und auch, dass ich gerade was Nationalmannschaftsfußball angeht eigentlich immer dabei bin. Ich war die letzten Turniere ja immer aktiv hier. Ich kann aber verstehen, dass das Thema durchgekaut ist und hätte es vielleicht gar nicht erst ansprechen sollen. Ich wusste vorher übrigens auch nicht, ob ich nicht doch schaue. Das hat sich bei mir spontan entwickelt.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Sentient6 hat geschrieben: 04.12.2022 19:01
monochrom hat geschrieben: 04.12.2022 18:46 @Sentient: Aber weil ich dich persönlich von herzen gern habe, darfst du auch noch weiter nachfragen, und ich antworte dann auch. Eben weil Nationalmannschaftsfußball so viel von meiner Lebenszeit beansprucht, hab ich in den letzten 10 Jahren natürlich viel zu viel gelesen, und habe auch deutlich zu viel meinung entwickelt. :D
Ich danke dir sehr für deine Antwort, die ich wirklich nachvollziehbar finde. Und auch für deine Sympathiebekundung, die ich nur zurückgeben kann. Ich weiß ich schreib hier nicht mehr viel, dachte aber eigentlich die Leute hier wissen schon, wie ich das meine und auch, dass ich gerade was Nationalmannschaftsfußball angeht eigentlich immer dabei bin. Ich war die letzten Turniere ja immer aktiv hier. Ich kann aber verstehen, dass das Thema durchgekaut ist und hätte es vielleicht gar nicht erst ansprechen sollen. Ich wusste vorher übrigens auch nicht, ob ich nicht doch schaue. Das hat sich bei mir spontan entwickelt.
Alles gut, die allermeisten meiner Bekannten gucken auch nicht, du bist also in bester Gesellschaft. ;)
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe 3/4 der Vorrunde alleine schon deshalb nicht gesehen, weil ich in den letzten beiden Wochen kaum mal vor 18 Uhr zu Hause war. Da viel mir ein Boykott recht leicht. Auf die Idee wegen eines Spiels mal nen halben Tag Urlaub zu machen, was ich bei vorherigen Turnieren durchaus öfter gemacht habe, bin ich diesmal nie gekommen. Das Interesse an dieser WM ist insgesamt schon sehr gering, es sind momentan tatsächlich nur einzelne Spiele die ich wirklich sehen will. Argentinien - Mexiko, Deutschland - Spanien u. Costa Rica, waren das in der Vorrunde. England - Wales wurde leider nicht im Free-TV übertragen. Ansonsten habe ich mal kurz reingeschaltet, war aber nie wirklich mit dem Kopf dabei, so dass der Fernseher schnell wieder aus war. Es ist schon diese Mischung aus der Mafia-Vereinigung FIFA und dem Gastgeber Katar, die mir die WM ordentlich verleiden.

Im Vereinsfußball geht es mir da aber sehr ähnlich. Gladbach - Dortmund war letztens das erste Spiel dieser Saison ohne FC-Beteiligung, das ich ganz gesehen haben, und dass auch nur weil ich bei meiner Schwester zu Besuch war, und mein Schwager BVB-Fan ist. Von der CL dürfte ich noch keine Sekunde gesehen haben. Das war früher alles ganz anders, da habe ich geschaut was ging. Aber die ganzen Rahmenbedingungen rund um den Fußball verderben mir immer mehr die Lust am Ganzen. Chancengleichheit wie es sie vor 20, 30 Jahren noch gab, gibt es schon längst nicht mehr, und das nimmt der Liga einfach ihren Reiz. Da der Effzeh zum Glück keine langweilige Mittelfeldmannschaft in der Liga ist, sondern man gerne mal von einem ins nächste Extrem wechselt, bleibt der Verein noch spannend für mich. Bin mal gespannt wie lange das noch anhält.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13715
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Frank2 »

Wishmonster hat geschrieben: 04.12.2022 19:13 Ich habe 3/4 der Vorrunde alleine schon deshalb nicht gesehen, weil ich in den letzten beiden Wochen kaum mal vor 18 Uhr zu Hause war. Da viel mir ein Boykott recht leicht. Auf die Idee wegen eines Spiels mal nen halben Tag Urlaub zu machen, was ich bei vorherigen Turnieren durchaus öfter gemacht habe, bin ich diesmal nie gekommen. Das Interesse an dieser WM ist insgesamt schon sehr gering, es sind momentan tatsächlich nur einzelne Spiele die ich wirklich sehen will. Argentinien - Mexiko, Deutschland - Spanien u. Costa Rica, waren das in der Vorrunde. England - Wales wurde leider nicht im Free-TV übertragen. Ansonsten habe ich mal kurz reingeschaltet, war aber nie wirklich mit dem Kopf dabei, so dass der Fernseher schnell wieder aus war. Es ist schon diese Mischung aus der Mafia-Vereinigung FIFA und dem Gastgeber Katar, die mir die WM ordentlich verleiden.

Im Vereinsfußball geht es mir da aber sehr ähnlich. Gladbach - Dortmund war letztens das erste Spiel dieser Saison ohne FC-Beteiligung, das ich ganz gesehen haben, und dass auch nur weil ich bei meiner Schwester zu Besuch war, und mein Schwager BVB-Fan ist. Von der CL dürfte ich noch keine Sekunde gesehen haben. Das war früher alles ganz anders, da habe ich geschaut was ging. Aber die ganzen Rahmenbedingungen rund um den Fußball verderben mir immer mehr die Lust am Ganzen. Chancengleichheit wie es sie vor 20, 30 Jahren noch gab, gibt es schon längst nicht mehr, und das nimmt der Liga einfach ihren Reiz. Da der Effzeh zum Glück keine langweilige Mittelfeldmannschaft in der Liga ist, sondern man gerne mal von einem ins nächste Extrem wechselt, bleibt der Verein noch spannend für mich. Bin mal gespannt wie lange das noch anhält.
Ich will doch mal hoffen das Dein Enthusiasmus in Sachen FC nie
wirklich nachlassen wird.
So sehr mich die Entwicklung des modernen Fußballs auch derzeit
anödet, die Begeisterung für den FC hat das zu keiner Zeit negativ
beeinflusst.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

Ich hatte im Vorfeld eher wenig Bock auf die WM. Gar nicht mal wegen Katar als Gastgeber, sondern weil ich die ganze Veranstaltung und das Drumherum immer bizarrer und abtörnender finde. Aber ich hab auch einen völlig fussballbegeisterten Sohn, der alles sehen wollte. Und da hat es ungefähr 5 Minuten im ersten Spiel gedauert, bis ich auch Bock hatte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

Na, hofft ihr (bis auf die unverbesserliche Favoritensusi) auch alle schön auf den Außenseiter? Ich schon, aber ohne große innere Überzeugung.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich hab tatsächlich noch keine einzige Minute der WM gesehen.
Und auch abseits von bewegten Bildern komme ich vielleicht auf eine handvoll Zeitungsartikel dazu + Mitlesen hier im Thread. Das war's.

Aber: Ich weiß auch generell nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel Nationalmannschaft gesehen habe. Eventuell war das sogar noch bei der letzten EM. :ka:
--> Es interessiert mich einfach nicht mehr.
Genau wie mein Interesse an Fußball generell seit Jahren kontinuierlich abnímmt. Ich weiß nicht sicher, wie viele Stunden Fußball ich dieses Jahr gesehen habe, aber was Zusammenfassungen aktueller Spiele oder Live-Übertragungen angeht, war es ziemlich sicher einstellig. Und der Großteil davon ging auch noch für Eintracht Frankfurt drauf *lol*.

Insofern fällt es mir leicht, diese WM zu "boykottieren".
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

*Gähn @ Selbstverstämdlichkeitsergebnis und verprügel @Achtelfinale*
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Ecki »

Ich hab bislang auch noch nichts gesehen, das Ganze ist aber insgesamt wohl eher eine Kombination aus mehreren Gründen:
- Genau wie schon in Russland ist meine Lust auf große Sportereignisse in schlimmen Kackstaaten wenig ausgeprägt (Winterolympiade habe ich mir auch nicht gegeben, und da hänge ich vom Interesse her fast noch mehr dran als am Fußball) und die FIFA testet immer neue Höhen auf meiner persönlichen Kotzskala aus (die Rede von Infantino hat tatsächlich meine Unlust nochmal deutlich gesteigert, was ein Vollpansen).
- Die Uhrzeiten sind momentan Mist. Bei den früheren Spielen bin ich wenigstens unter der Woche noch am arbeiten, und da lässt sich wegen eines dezent aus dem Ruder laufenden Projekts auch nichts machen, und abends um 20 Uhr wollen halt die Kinder ins Bett gebracht werden. Und da sind im Zweifelsfall Pettersson & Findus oder Lieselotte Postkuh wichtiger als eine falsche 9.
- Ich habe irgendwann in den letzten Jahren meine emotionale Bindung zur deutschen Nationalmannschaft fast völlig verloren. Als Begründung könnte ich jetzt natürlich Boomer-Quark wie "keine echten Typen mehr" und so von mir geben, aber das wäre schlimmer Quatsch. Wahrheit ist: Keine Ahnung warum. Ansonsten würde ich prinzipiell noch Wales, Mexiko, Uruguay und Japan mit Sympathie verfolgen. Drei sind raus, aber falls die Japaner noch ein, zwei Runden weiterkommen, werde ich womöglich schwach (bei Finale ganz sicher...).
- Und, vermutlich am wichtigsten: Die Jahreszeit. Im Winter will ich sehen, wie sich 22 Typen entweder durch das Sportäquivalent der Pripjatsümpfe kämpfen oder versuchen, sich auf hartgefrorenem Boden halbwegs auf den Beinen zu halten, dabei verzweifelnd die Pille im Schneegestöber suchend. Und keine zu groß geratenen Turnhallen.

Tja, nächstes Mal vielleicht dann wieder. (Ticker und so gucke ich trotzdem, so groß ist das Interesse dann schon noch.)
Antworten