Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Dabei ist die Wahrheit eine ganz andere:
Seit wir Faschisten im Bundestag haben, haben wir keine Vorrunde mehr überstanden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.12.2022 10:38
MetalEschi hat geschrieben: 02.12.2022 10:35 Nun, lieber doppelte Moral als gar keine.
Genau so ist es.

Und bei Teilen des Publikums sind jetzt die schwoolen Linksgrünen mit ihrer Armbinde schuld. Dolchstoß mit der Binde. Kann man sich nicht ausdenken. :traenenlach:
Ich finde folgende Erklärung viel plausibler, da sie längerfristig denkt:

https://twitter.com/OomenBerlin/status/ ... b67Qg&s=19
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.12.2022 10:06
moralz hat geschrieben: 02.12.2022 09:49 Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Flick raus im Affekt aber wer soll dann kommen? Tuchel?
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Trainerentlassungen, auch hier nicht. Aber Menalität kommt natürlich top down - kann sie jedenfalls. Sollte sie auch.

Und zwischen dem gepflegten Funktionärsteppich Berti, Jogi, Hansi, Oli & the Boys, der da seit Jahrzehnten herrscht und der Mentalität von Erfolgstrainern am "freien Markt" (Klopp. Tuchel, Guardiola, Mourinho, Ancellotti usw.) liegen Galaxien. "Wir haben dies nicht und es gibt den nicht, die anderen haben gegen uns gespielt, im Moment kommt es nicht drauf an, das wird dann schon" sind ja seit ewig offizielle Textbausteine beim DFB und natürlich Teil des Problems.

Ab und zu kriegt man die Kurve beim DFB, natürlich vor allem in Brasilien 2014. Das liegt dann aber idR auch daran, dass einige Spieler sich selbst mal richtig in den Arsch treten. Damals allen voran Schweinsteiger, gefolgt von Hummels und sogar Thomas Müller. Entweder das kriegt man mit und unter Jogi äh Hansi hin und erarbeitet sich auch mal ein funktionierendes System (damit muss man btw. morgen anfangen - erstmal Testspiel gegen Litauen, Quali gegen Moldawien und dann mal entspannt weitersehen ist auch Teil des Problems) ...


oder man muss eben doch mal einen ehemaligen Vereinstrainer engagieren.
Den DFB nehme ich seit langem eigentlich vor allem als Marketing-Maschine wahr, der ein erfolgreiches Premium-Produkt (die Nationalmannschaft) vermarkten will. Nur leider hat er schon seit langem kein erfolgreiches Premium-Produkt mehr und merkt das anscheinend nicht. Anspruch und Wirklichkeit gehen da in meiner Wahrnehmung weit auseinander und ich hab nicht das Gefühl, das man das begreift, geschweige denn ein Rezept hat, es besser zu machen.

Meiner Meinung nach müsste man ganz oben beim DFB mal damit anfangen, weniger breitbeinig aufzutreten und sich auf das besinnen, worum es geht. Überspritzt ausgedrückt: 11 Idioten mal 90 Minuten dazu zu bringen, sich am Riemen zu reißen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.12.2022 10:41 Dabei ist die Wahrheit eine ganz andere:
Seit wir Faschisten im Bundestag haben, haben wir keine Vorrunde mehr überstanden.
Und welche Stadt in NRW mit dem schlechtesten AfD-Ergebnis weltweit steigt nochmal auf? :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Bredel »

Was mich ja ein klein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es bei der U21 klappt, mangelnde Qualität durch Mentalität wettzumachen. Die sind die letzte Turniere ja wirklich immer sehr weit gekommen, obwohl das vorher nicht immer so erwartet wurde. Liegt das daran, dass bei der U21 eh nur noch der "zweite bis dritte Anzug" spielt, weil (wie ja auch in Deutschland mit Wirtz, Musiala, Havertz etc.), die richtig talentierten Spieler in allen anderen Ländern bis dahin auch schon in die A-Mannschaft hochgezogen wurden?
Das würde aber dennoch bedeuten, dass es kein grundsätzliches Mentalitätsproblem (a.k.a. Schweinsteigersches Brennen) gäbe. Oder sind die jungen Spieler in der U21 doch noch zu instabil, um diese Mentalität dann auch bei der A-Mannschaft an den Tag zu legen? Grundsätzlich kann man so eine Charaktereigenschaft ja nicht verlernen...
Wobei ich bei den Herren tatsächlich den Eindruck habe, als wenn die diese Mentalität zumindest phasenweise wieder verlernt hätten.
Natürlich schnuppert ein Gegner mal Morgenluft, aber so ein zartes Flämmchen könnte man ja auch durch eigene Aktionen wieder schnell austreten. Ich hatte irgendwie sowohl bei dieser WM, als auch bei vielen vorherigen Spielen den Eindruck, als hätte die Mannschaft auf einmal Angst bekommen, ihre Kontrolle zu verlieren und dadurch dann völlig den Fokus verloren. Eine gute Verteidigung fängt ja nicht erst in der Abwehr an, die sind auf einmal ALLE zwischenzeitlich von der Rolle gewesen. Ausnahme ist das Spanienspiel, weil sie da eh nie selbst die komplette Kontrolle hatten und deshalb durch das Tor auch nicht aus der Bahn geworfen wurden. Vielleicht sollte man entweder den Psychologen rausschmeißen (so die Mannschaft einen hat), oder überhaupt mal einen einstellen, um daran zu arbeiten...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Ich weiß gar nicht, ob da mangelnde Qualität herrscht. Eine sehr gute Zange ist natürlich ein echt mieser Schraubendreher. Eventuell bräuchte man "nur" einen Architekten und einen Polier, denen das klar ist und die damit arbeiten können.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 02.12.2022 09:27Das ist ja auch ein eigentlich ein sehr toller Aspekt am Nationalmannschaftsfußball: Du kannst nur mit dem arbeiten, was du hast. Wenn Bayern München keinen sehr guten Linksvereidiger hat, nehmen sie viel geld in die Hand, und kaufen sich zwei. Bis in die frühen 80er hinein war das bei Vereinsmannschaften ja noch nicht so, da klaffte die Geldschere nicht so weit auseinander, und wenn man da in einem Mannschaftsteil Probleme hatte, hat der Markt manchmal auch jahrelang nichts hergegeben. Alles dahin, aber egal.

Für die Nationabalmannschaften heißt das also, dass wenn einem irgendwo die Leute fehlen, man andere Möglichkeiten suchen muss. Kreative Umgestaltung des eigenen Spiels, mit dem was man hat eine Eingespieltheit erreichen, mit Teamgeist, leidenschaft und Einsatz die Schwächen überdecken oder die Schwächen mit eigenen Stärken kompensieren. Der letzte Ansatz war seit der gewonnenen WM 2014 praktisch immer der Ansatz (Wir müssen offensiv so gut werden, dass die anfällige Defensive ausgeglichen werden kann), und er hat nicht so besonders gut funktioniert.

Japan, Marokko, Kroatien, Polen, die USA und schlichtweg die meisten Mannschaften können doch auch nicht die elf Positionen gleichrangig auffüllen! Das ist normal. Aber jammern die Schweizer darüber, dass sie keinen hervorragenden Mittelstürmer haben? Nein, sie freuen sich darüber, dass sie mit Embolo einen guten haben, der sich noch dazu voll reinhaut. Und mit Seferovic einen recht ordentlichen Ersatz, der sich dann auch reinhaut, wenn er kommt.

Und natürlich sind die deutschen Abwehrspieler gut genug, um in einer funktionierenden Mannschaft die sich reinhängt ganz oben mitspielen zu können. und wenn man mit diesen Abwehrspielern jahrelang zu viele Tore bekommt, dann ist dass, was man da macht, halt einfach nicht gut.
Das ergibt alles Sinn. Aber wie schon gesagt gilt das für mich für alle Mannschaften außer Brasilien. In einigen Spielen der Favoriten, die ich bislang gesehen habe, gab es bei beinahe allen Fehler in der Verteidigung (England vielleicht noch am wenigsten), die auch teils zu Toren geführt haben und alle hatten Situationen, bei denen sie am Strafraum hängen geblieben sind und einfach keinen Schuss aufs Tor bekommen haben.

Es ist ja nicht so, als ob das nur bei Deutschland so wäre und wir da grundsätzlich anders liegen würden als die anderen Spitzenmannschaften. Dass Spanien gestern weiter gekommen ist, war letztlich genau so viel Glück wie das Scheitern der Deutschen Pech war. Mit der Eigenleistung hatte das bei beiden nichts zu tun.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2022 12:16 Es ist ja nicht so, als ob das nur bei Deutschland so wäre und wir da grundsätzlich anders liegen würden als die anderen Spitzenmannschaften. Dass Spanien gestern weiter gekommen ist, war letztlich genau so viel Glück wie das Scheitern der Deutschen Pech war. Mit der Eigenleistung hatte das bei beiden nichts zu tun.
Fußball ist halt immer ein Ergebnissport. Das hat man gestern dem Kommentar angehört. In der ersten Halbzeit voll des Lobes, als Japan dann gegen Spanien führte war alles furchtbar. Natürlich stimmt weder das Eine noch das Andere.
¡No pasarán!
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von TheRiverDragon »

Warum diskutiert eigentlich kaum jemand über Neuer ?
Von 5 Gegentoren in Katar waren maximal 2 unhaltbar. Für den weltbesten Torwart aller Zeiten ist das doch eher eine unbefriedigende Quote.

Wie planvoll DFB vorgegangen wird, merkt man übrigens auch daran, dass man zwischendurch die WM als Aufbauturnier für die Heim-EM 2004 gesehen hat und dann plötzlich Weltmeister werden wollte und weniger an die langfristige Kaderentwicklung dachte.
TheRiverDragon hat geschrieben: 01.12.2022 23:01 Wieso kauft man nicht einfach für 100 Millionen Euro einen Mittelstlürmer und für 50 Millionen einen Rechtsverteidiger ?
Bei Bayern München würde man niemals so wie beim DFB tatenlos zusehen, wenn sich Schwachpunkte im Kader ergeben.
Ich wollte übrigens keine ernsthafte Diskussion über Einbürgerungen auslösen, sondern aufzeigen, dass einige Herren der Nationalmannschaft als tolle Superstars vorkommen, weil sie bei Bayern 137 Titel gesammelt haben, wo sie sich diese Titel halt nicht erarbeiten müssen, da der passende Kader einfach zusammengekauft wird.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Apparition »

Bredel hat geschrieben: 02.12.2022 11:39 Was mich ja ein klein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es bei der U21 klappt, mangelnde Qualität durch Mentalität wettzumachen. Die sind die letzte Turniere ja wirklich immer sehr weit gekommen, obwohl das vorher nicht immer so erwartet wurde. Liegt das daran, dass bei der U21 eh nur noch der "zweite bis dritte Anzug" spielt, weil (wie ja auch in Deutschland mit Wirtz, Musiala, Havertz etc.), die richtig talentierten Spieler in allen anderen Ländern bis dahin auch schon in die A-Mannschaft hochgezogen wurden?
Das würde aber dennoch bedeuten, dass es kein grundsätzliches Mentalitätsproblem (a.k.a. Schweinsteigersches Brennen) gäbe. Oder sind die jungen Spieler in der U21 doch noch zu instabil, um diese Mentalität dann auch bei der A-Mannschaft an den Tag zu legen? Grundsätzlich kann man so eine Charaktereigenschaft ja nicht verlernen...
Wobei ich bei den Herren tatsächlich den Eindruck habe, als wenn die diese Mentalität zumindest phasenweise wieder verlernt hätten.
Natürlich schnuppert ein Gegner mal Morgenluft, aber so ein zartes Flämmchen könnte man ja auch durch eigene Aktionen wieder schnell austreten. Ich hatte irgendwie sowohl bei dieser WM, als auch bei vielen vorherigen Spielen den Eindruck, als hätte die Mannschaft auf einmal Angst bekommen, ihre Kontrolle zu verlieren und dadurch dann völlig den Fokus verloren. Eine gute Verteidigung fängt ja nicht erst in der Abwehr an, die sind auf einmal ALLE zwischenzeitlich von der Rolle gewesen. Ausnahme ist das Spanienspiel, weil sie da eh nie selbst die komplette Kontrolle hatten und deshalb durch das Tor auch nicht aus der Bahn geworfen wurden. Vielleicht sollte man entweder den Psychologen rausschmeißen (so die Mannschaft einen hat), oder überhaupt mal einen einstellen, um daran zu arbeiten...
Hinter einem U21-Turnier ist dann halt doch weniger öffentlicher Druck, selbst Olympia oder eine U21-EM rufen doch bei weitem nicht soviel Aufmerksamkeit hervor, wie eine Senioren-EM oder WM. Ich vermute, da spielt man einfach befreiter auf und spürt umgeben von lauter anderen Jungspunden vielleicht auch noch nicht so sehr die Verantwortung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Apparition hat geschrieben: 02.12.2022 13:04
Bredel hat geschrieben: 02.12.2022 11:39 Was mich ja ein klein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es bei der U21 klappt, mangelnde Qualität durch Mentalität wettzumachen. Die sind die letzte Turniere ja wirklich immer sehr weit gekommen, obwohl das vorher nicht immer so erwartet wurde. Liegt das daran, dass bei der U21 eh nur noch der "zweite bis dritte Anzug" spielt, weil (wie ja auch in Deutschland mit Wirtz, Musiala, Havertz etc.), die richtig talentierten Spieler in allen anderen Ländern bis dahin auch schon in die A-Mannschaft hochgezogen wurden?
Das würde aber dennoch bedeuten, dass es kein grundsätzliches Mentalitätsproblem (a.k.a. Schweinsteigersches Brennen) gäbe. Oder sind die jungen Spieler in der U21 doch noch zu instabil, um diese Mentalität dann auch bei der A-Mannschaft an den Tag zu legen? Grundsätzlich kann man so eine Charaktereigenschaft ja nicht verlernen...
Wobei ich bei den Herren tatsächlich den Eindruck habe, als wenn die diese Mentalität zumindest phasenweise wieder verlernt hätten.
Natürlich schnuppert ein Gegner mal Morgenluft, aber so ein zartes Flämmchen könnte man ja auch durch eigene Aktionen wieder schnell austreten. Ich hatte irgendwie sowohl bei dieser WM, als auch bei vielen vorherigen Spielen den Eindruck, als hätte die Mannschaft auf einmal Angst bekommen, ihre Kontrolle zu verlieren und dadurch dann völlig den Fokus verloren. Eine gute Verteidigung fängt ja nicht erst in der Abwehr an, die sind auf einmal ALLE zwischenzeitlich von der Rolle gewesen. Ausnahme ist das Spanienspiel, weil sie da eh nie selbst die komplette Kontrolle hatten und deshalb durch das Tor auch nicht aus der Bahn geworfen wurden. Vielleicht sollte man entweder den Psychologen rausschmeißen (so die Mannschaft einen hat), oder überhaupt mal einen einstellen, um daran zu arbeiten...
Hinter einem U21-Turnier ist dann halt doch weniger öffentlicher Druck, selbst Olympia oder eine U21-EM rufen doch bei weitem nicht soviel Aufmerksamkeit hervor, wie eine Senioren-EM oder WM. Ich vermute, da spielt man einfach befreiter auf und spürt umgeben von lauter anderen Jungspunden vielleicht auch noch nicht so sehr die Verantwortung.
Zudem wollen oder müssen sich diese Spieler noch beweisen, um den nächsten Karriereschritt zu machen. Diese Sättigung, wie sie vor allem die Bayern Stars scheinbar haben, gibt es da noch nicht.
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Bredel »

Naja, aber den Bayern-Stars möchte ich eigentlich auch nicht absprechen, dass sie gerade in der CL einem gewissen Druck unterliegen. Jetzt schau ich selbst nie Champions League, aber ich kann mich in der Berichterstattung nicht daran erinnern, dass da ähnliche Einbrüche thematisiert werden (was natürlich auch an den Mitspielern liegen kann). Und die Bayern fliegen da auch nicht ständig in der Gruppenphase raus. Und CL ist ja jedes Jahr, da sollte sich eine eventuell vorhandene Sättigung ja viel stärker auswirken. Von der deutschen Meisterschaft will ich gar nicht anfangen, da brechen ja eher in schöner Regelmäßigkeit die Mitkonkurrenten ein.
Und bis auf Neuer und Müller haben die den ultimativen Karriereschritt Weltmeister auch noch nicht erreicht und sollten somit auch noch hungrig sein.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Professor Longbeard »

Also, für mich ist dieses Aus die logische Folge aus den letzten 2-4 Jahren, wenn man mal die Corona bedingten Zeiten ausklammert. Als Außenstehender hat man nie das Gefühl gehabt, daß da was zusammenwächst - sondern daß da eher ständig gestückelt wurde im Personalstand. Da kann ein Team nicht zusammenwachsen so wie es früher sehr oft der Fall war. Ob das nun im Hinblick auf die Heim EM anders wird, wage ich zu bezweifeln. Mit Flick? Weiß ich nicht. Mit Neuer ? Da hätte ich Bedenken. Der ist nicht mehr der uneingeschränkte Keeper der Nation. Ich bin gespannt, was die nahe Zukunft bringt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

TheRiverDragon hat geschrieben: 02.12.2022 13:02 Warum diskutiert eigentlich kaum jemand über Neuer ?
Von 5 Gegentoren in Katar waren maximal 2 unhaltbar. Für den weltbesten Torwart aller Zeiten ist das doch eher eine unbefriedigende Quote.
Einst weltbesten Torhüter. Und Neuer habe ich mehrfach angesprochen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.12.2022 12:57
NegatroN hat geschrieben: 02.12.2022 12:16 Es ist ja nicht so, als ob das nur bei Deutschland so wäre und wir da grundsätzlich anders liegen würden als die anderen Spitzenmannschaften. Dass Spanien gestern weiter gekommen ist, war letztlich genau so viel Glück wie das Scheitern der Deutschen Pech war. Mit der Eigenleistung hatte das bei beiden nichts zu tun.
Fußball ist halt immer ein Ergebnissport. Das hat man gestern dem Kommentar angehört. In der ersten Halbzeit voll des Lobes, als Japan dann gegen Spanien führte war alles furchtbar. Natürlich stimmt weder das Eine noch das Andere.
Wenn da ein Ball in einem anderen Spiel einen Zentimeter weiter gegangen wäre, dann müssten wir uns jetzt anhören wie klar Deutschland Favorit gegen Marokko ist, die Portugiesen ja eher immer gegen Deutschland die Hosen voll haben, und das Halbfinale winkt. So zumindest bei magenta der Ton vor dem Spiel.

Nicht so schlecht, nicht so gut, bisschen Pech dabei ist aber wahrscheinlich für Leute, die für starke Meinungen bezahlt werden, auch nicht akzeptabel als Zusammenfassung des Gesehenen.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten