Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Mountain King hat geschrieben: 30.05.2022 15:21 Mich hat als Zuschauer weniger der Inhalt der Fragen gestört, als vielmehr die Formulierungen, die die Antwort schon vorweggenommen haben. Wenn man seinem Gegenüber von Frage 1 an demonstriert, daß man an den Antworten maximal desinteressiert ist und lediglich ein paar Stichworte für das eigene Narrativ herauskitzeln möchte, muss man sich anschließend nicht über Respektlosigkeit beklagen.

Das eigentlich erstaunliche ist, daß es solche Interview-Abbrüche nicht noch viel öfter gibt. Von mir aus könnte jede Woche einer den Kroos machen, wenn es dann dazu führt, daß die "Journalisten" sich dann irgendwann ein Minimum an Mühe geben.
Wie gesagt, es ist komplett bums, was du die fragst, am Ende kommt nur: Wir gewinnen als Team, wir verlieren als Team oder Das nächste Spiel ist immer das schwerste.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 30.05.2022 15:10 Ist doch aber wie in Musikmagazinen auch. Da gibt es Interviews, bei denen man merkt, dass der Interviewer wirklich Ahnung von der Band, der Musik, dem aktuellen Album und dem konkreten Musiker hat und sich wirklich Gedanken dazu gemacht hat, was er den jetzt in der Situation fragen könnte. Und du hast Interviews mit generischen Abziehfragen, die du jeder Band stellen könntest. Das zweite ist aus meiner Sicht einfach respektlos gegenüber dem Interviewten.

Bei Sport ist das doch letztlich genau so. Was ist denn die Qualifikation eines Sportreporters, der solche Quatschfragen stellt? Ein Mikro halten ohne dabei umzufallen? Das Interview hätte ich so auch führen können, und ich hab außer diesen 30 Minuten nichts von diesem oder einem anderen Spiel der aktuellen Championsleague gesehen und wusste auch bis dahin nicht, dass Kroos inzwischen bei Real spielt. Wär für die Fragen aber auch nicht nötig gewesen.
Wobei da auch die Frage reinspielt, für wen die Interviews geführt werden. Beim ZDF gehen die halt davon aus, dass da sehr viele Zuschauer am Bildschirm sind, die eben tatsächlich auch kein anderes Spiel einer der beiden Mannschaften gesehen hat. Vielleicht sogar nicht zu unrecht und trotzdem ist's halt einfach in der Situation des Gewinns des größten europäischen Vereinstitels nicht unbedingt der Zeitpunkt einen der Gewinner "durch die Blume" zu fragen, ob seine Mannschaft das überhaupt verdient hat.

Hinsichtlich der vielleicht etwas fehlgeleiteten Einschätzung des Fachwissens der Zuschauer fand ich es ja immer lustig Formel 1 auf RTL zu sehen, wo während jedes einzelnen Rennens zwischendurch ein Regelgrundkurs eingestreut wurde, weil laut einem der Moderatoren halt die Annahme geäußert wurde, dass sicherlich einige Zuschauer am Bildschirm gerade zum ersten Mal ein Formel 1 Rennen anschauen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 30.05.2022 15:38
NegatroN hat geschrieben: 30.05.2022 15:10 Ist doch aber wie in Musikmagazinen auch. Da gibt es Interviews, bei denen man merkt, dass der Interviewer wirklich Ahnung von der Band, der Musik, dem aktuellen Album und dem konkreten Musiker hat und sich wirklich Gedanken dazu gemacht hat, was er den jetzt in der Situation fragen könnte. Und du hast Interviews mit generischen Abziehfragen, die du jeder Band stellen könntest. Das zweite ist aus meiner Sicht einfach respektlos gegenüber dem Interviewten.

Bei Sport ist das doch letztlich genau so. Was ist denn die Qualifikation eines Sportreporters, der solche Quatschfragen stellt? Ein Mikro halten ohne dabei umzufallen? Das Interview hätte ich so auch führen können, und ich hab außer diesen 30 Minuten nichts von diesem oder einem anderen Spiel der aktuellen Championsleague gesehen und wusste auch bis dahin nicht, dass Kroos inzwischen bei Real spielt. Wär für die Fragen aber auch nicht nötig gewesen.
Wobei da auch die Frage reinspielt, für wen die Interviews geführt werden. Beim ZDF gehen die halt davon aus, dass da sehr viele Zuschauer am Bildschirm sind, die eben tatsächlich auch kein anderes Spiel einer der beiden Mannschaften gesehen hat. Vielleicht sogar nicht zu unrecht und trotzdem ist's halt einfach in der Situation des Gewinns des größten europäischen Vereinstitels nicht unbedingt der Zeitpunkt einen der Gewinner "durch die Blume" zu fragen, ob seine Mannschaft das überhaupt verdient hat.

Hinsichtlich der vielleicht etwas fehlgeleiteten Einschätzung des Fachwissens der Zuschauer fand ich es ja immer lustig Formel 1 auf RTL zu sehen, wo während jedes einzelnen Rennens zwischendurch ein Regelgrundkurs eingestreut wurde, weil laut einem der Moderatoren halt die Annahme geäußert wurde, dass sicherlich einige Zuschauer am Bildschirm gerade zum ersten Mal ein Formel 1 Rennen anschauen.
"Herr Kroos, wir haben sicher einige Zuschauer, die heute Abend zum ersten Mal ein Fußballspiel gesehen haben. Können Sie als fünfmaliger Champions-League-Sieger denen mal in zwei Sätzen die Abseitsregel erklären?" :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 30.05.2022 15:38Wobei da auch die Frage reinspielt, für wen die Interviews geführt werden.
Schon klar. Aber auch da würde es IMO zum Skillset eines brauchbaren Reporters gehören, einen Mittelweg zu finden oder simple und anspruchsvolle Fragen entsprechend zu kombinieren. Selbst generische Fragen kann man interessanter stellen ("Wo genau wart ihr heute stärker als euer Gegner?", "Was waren aus deiner Sicht die entscheidenden Situationen?", "Wo ist das Spiel gekippt?", ...).
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

Recht langes Interview mit Kaben im Spiegel, leider hinter der Paywall: https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... f291b9d777

Unter anderem ging es darum, dass die Reporter eben nicht 90 Minuten Zeit haben, sich Fragen zu überlegen, sondern bis kurz vor knapp nicht mal wissen, wen sie interviewen werden - im Zweifelsfall hätte das am Samstag auch ein Liverpool-Spieler sein können. Das Interview mit Kroos ist wohl mehr oder weniger zufällig entstanden.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Ratatata »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.05.2022 15:29 Wie gesagt, es ist komplett bums, was du die fragst, am Ende kommt nur: Wir gewinnen als Team, wir verlieren als Team oder Das nächste Spiel ist immer das schwerste.
"Wir haben unsere überragenden Qualitäten auch heute nicht auf dem Platz zeigen können. Das nächste mal möchten wir uns aber zumindest für den Aufwand belohnen." :D
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Ratatata »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2022 12:57
Wishmonster hat geschrieben: 30.05.2022 12:50 Ihn als dummen, arroganten Idioten hinzustellen, ist da natürlich die bessere Option...
Wen? Kroos oder den Reporter?
ZDF, oder? Beide. *g*
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Diewaldo »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.05.2022 15:29
Mountain King hat geschrieben: 30.05.2022 15:21 Mich hat als Zuschauer weniger der Inhalt der Fragen gestört, als vielmehr die Formulierungen, die die Antwort schon vorweggenommen haben. Wenn man seinem Gegenüber von Frage 1 an demonstriert, daß man an den Antworten maximal desinteressiert ist und lediglich ein paar Stichworte für das eigene Narrativ herauskitzeln möchte, muss man sich anschließend nicht über Respektlosigkeit beklagen.

Das eigentlich erstaunliche ist, daß es solche Interview-Abbrüche nicht noch viel öfter gibt. Von mir aus könnte jede Woche einer den Kroos machen, wenn es dann dazu führt, daß die "Journalisten" sich dann irgendwann ein Minimum an Mühe geben.
Wie gesagt, es ist komplett bums, was du die fragst, am Ende kommt nur: Wir gewinnen als Team, wir verlieren als Team oder Das nächste Spiel ist immer das schwerste.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Space_Lord »

Kroos hat hier den Medienhass des gemeinen Fußballfans bedient. Kein Wunder, in einem Umfeld, in dem Spitzensportler zunehmend über vereinseigene Kanäle oder gleich im eigenen, also kontrollierten Social Media Feed kommunizieren werden Journalisten inzwischen als reine Botschaftenverbreiter angesehen. Wenn dann Reporter mal etwas "kritisch" (meint nicht komplett abfeiernd) auftreten, macht sich Unmut breit. Es hilft natürlich auch nicht, dass sich zahlreiche Sportjournalisten gerne für windelweiche Imageformate hergeben, die dann als Sportreportage, Porträt oder gleich als Dokuserie bei Amazon laufen.

Unabhängig davon sind diese Fieldinterviews schon immer ohne jeden Erkenntnisgewinn gewesen und können gerne weg. In der Zeit hätte man sich als Sportjournalist vor Ort besser um eine Erläuterung der skandalösen Organisation beim Einlass kümmern können, hier hat das ZDF wirklich sehr schlecht ausgesehen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

Space_Lord hat geschrieben: 30.05.2022 18:55 In der Zeit hätte man sich als Sportjournalist vor Ort besser um eine Erläuterung der skandalösen Organisation beim Einlass kümmern können, hier hat das ZDF wirklich sehr schlecht ausgesehen.
Bei DAZN hieß es da vor dem Spiel (oder in der Pause?) nur ganz lapidar, dass man lieber über die Dinge spricht, die im Stadion passieren. :klatsch:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Russland-Legionär Sandro Schwarz wird neuer Trainer bei Hertha BSC. Keine Ahnung, was man sich von dem verspricht, ist imo Korkut + Putin, aber ist ja bloß Hertha, also auch egal.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Flow »

Space_Lord hat geschrieben: 30.05.2022 18:55 Kroos hat hier den Medienhass des gemeinen Fußballfans bedient. Kein Wunder, in einem Umfeld, in dem Spitzensportler zunehmend über vereinseigene Kanäle oder gleich im eigenen, also kontrollierten Social Media Feed kommunizieren werden Journalisten inzwischen als reine Botschaftenverbreiter angesehen. Wenn dann Reporter mal etwas "kritisch" (meint nicht komplett abfeiernd) auftreten, macht sich Unmut breit. Es hilft natürlich auch nicht, dass sich zahlreiche Sportjournalisten gerne für windelweiche Imageformate hergeben, die dann als Sportreportage, Porträt oder gleich als Dokuserie bei Amazon laufen.

Unabhängig davon sind diese Fieldinterviews schon immer ohne jeden Erkenntnisgewinn gewesen und können gerne weg. In der Zeit hätte man sich als Sportjournalist vor Ort besser um eine Erläuterung der skandalösen Organisation beim Einlass kümmern können, hier hat das ZDF wirklich sehr schlecht ausgesehen.
Perfektes Posting.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Diewaldo »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.06.2022 12:10 Russland-Legionär Sandro Schwarz wird neuer Trainer bei Hertha BSC. Keine Ahnung, was man sich von dem verspricht, ist imo Korkut + Putin, aber ist ja bloß Hertha, also auch egal.
Schwarz kann Abstiegskampf und ist den Umgang mit Despoten gewohnt. Insofern eigentlich genau die passende Besetzung für die abgetakelte Hertha und den Windhorst.

Andererseits ist mir Sandro Schwarz in Interviews bei Mainz als totales Hohlbrot aufgefallen. Seine Verbleib in Moskau trotz Krieg spricht da ja auch eine deutliche Sprache ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Schnabelrock »

Diewaldo hat geschrieben: 02.06.2022 13:44 Abstiegskampf und Umgang mit Despoten ... Verbleib in Moskau
Sag ich doch: Korkut + Putin
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Diewaldo »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.06.2022 13:54
Diewaldo hat geschrieben: 02.06.2022 13:44 Abstiegskampf und Umgang mit Despoten ... Verbleib in Moskau
Sag ich doch: Korkut + Putin
Korkut ist für mich eine Nummer drüber. Der kann immerhin fehlerfrei ganze Sätze bilden ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Antworten