Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Wishmonster »

Die Textzeile "...please let me die in solitude..." ist in der aktuellen Lage schon ein ziemlicher Wirkungstreffer, musste ich die Tage feststellen. Candlemass könnten wohl das emotionalste Konzert werden, das ich je besucht habe. Die Voraussetzung sind jedenfalls (leider) perfekt.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Porcupine hat geschrieben: 18.11.2021 19:08 Die aktuelle Evergrey ist ihre beste.
Zusammen mit "The Atlantic", ja :wink:
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von wolverin »

Die US-Metal Top 3 wurde neu gemischt, sieht jetzt wohl so aus:

1. Metal Church - Metal Church
2. Hexx - Under The Spell
3. Iron Cross - Iron Cross

2 und 3 können noch tauschen, 1 bleibt für immer in Stein gemeißelt.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Es gibt tatsächlich Musik von Kraftwerk, die "Stratovarius" oder "Heavy Metal Kids" heisst. Wieder was gelernt.
Bemerkenswerte Aufnahme, nebenbei gesagt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Genesis waren in ihrer ersten Inkarnation (mit Gabriel) einfach nur zum Niederknien.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Rotstift hat geschrieben: 22.11.2021 20:34 Genesis waren in ihrer ersten Inkarnation (mit Gabriel) einfach nur zum Niederknien.
knie nieder
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:55 Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:55 Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
Wenn Sie im Weg stehen gibt mir deine Adresse, ich nehm sie dir ab und stell die Dinger einfach zu meinen ;-)
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Master_of_Insanity »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:55 Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
Nur auf Streaming kann man sich nicht 100% verlassen, da es immer mal vorkommt, dass Alben aus dem Angebot zurückgezogen werden (wie kürzlich der gesamte Backkatalog von Virgin Steele). Gelüstet es Dich irgendwann mal nach einem bestimmten Album, und Du hast die CD nicht mehr (und sie auch nicht gerippt), guckst Du dumm aus der Wäsche, wenn dieses Album auf den Streaming Diensten nicht (mehr) verfügbar ist.

Ein besonders starkes Argument gegen die Auflösung einer Sammlung ist das nicht unbedingt, aber ich wollte halt auch was dazu schreiben, ne
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von sharkattack2 »

Ich werd' bis heute aus der Band Bush nicht schlau...seit Anfang an habe ich die Band entweder gerne gehört, oder gehasst (und zwar in diesen Phasen so richtig^^), in etwa zu gleichen Anteilen.
Unfassbar, was ich mir von denen schon (immer wieder) geholt habe...und wieder veräußert / verschenkt oder schlicht entsorgt habe (ok letzteres allerdings schon bei CD's, die schon eh im schlechten Zustand waren).
Kenne auch keine andere Band, bei der es mir ähnlich ergeht, ganz entfernt vielleicht noch Pearl Jam, bei der aber die "gut finden"-Phase, insgesamt, aber doch (deutlich) überwiegt... :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 26.11.2021 21:08 Ich werd' bis heute aus der Band Bush nicht schlau...seit Anfang an habe ich die Band entweder gerne gehört, oder gehasst (und zwar in diesen Phasen so richtig^^), in etwa zu gleichen Anteilen.
Unfassbar, was ich mir von denen schon (immer wieder) geholt habe...und wieder veräußert / verschenkt oder schlicht entsorgt habe (ok letzteres allerdings schon bei CD's, die schon eh im schlechten Zustand waren).
Kenne auch keine andere Band, bei der es mir ähnlich ergeht, ganz entfernt vielleicht noch Pearl Jam, bei der aber die "gut finden"-Phase, insgesamt, aber doch (deutlich) überwiegt... :)

Kann ich in Sachen Bush nicht nachvollziehen.
Die ersten 4 Alben sind nach wie vor grandios, auch die neuen Sachen
sind zumindest gut :wink:
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von sharkattack2 »

Frank2 hat geschrieben: 26.11.2021 22:04
sharkattack2 hat geschrieben: 26.11.2021 21:08 Ich werd' bis heute aus der Band Bush nicht schlau...seit Anfang an habe ich die Band entweder gerne gehört, oder gehasst (und zwar in diesen Phasen so richtig^^), in etwa zu gleichen Anteilen.
Unfassbar, was ich mir von denen schon (immer wieder) geholt habe...und wieder veräußert / verschenkt oder schlicht entsorgt habe (ok letzteres allerdings schon bei CD's, die schon eh im schlechten Zustand waren).
Kenne auch keine andere Band, bei der es mir ähnlich ergeht, ganz entfernt vielleicht noch Pearl Jam, bei der aber die "gut finden"-Phase, insgesamt, aber doch (deutlich) überwiegt... :)

Kann ich in Sachen Bush nicht nachvollziehen.
Die ersten 4 Alben sind nach wie vor grandios, auch die neuen Sachen
sind zumindest gut :wink:
...genau die gab et letztens (+ die Single "Greedy Fly), als relativ günstiges Set...nachdem ich längere Zeit gar nichts mehr von Bush mehr hatte... :)
Wie gesagt, muss keiner verstehen, diese "Hassliebe"...tu icke ja selber nicht..^^
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von TMW316 »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 26.11.2021 18:53
Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:55 Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
Nur auf Streaming kann man sich nicht 100% verlassen, da es immer mal vorkommt, dass Alben aus dem Angebot zurückgezogen werden (wie kürzlich der gesamte Backkatalog von Virgin Steele). Gelüstet es Dich irgendwann mal nach einem bestimmten Album, und Du hast die CD nicht mehr (und sie auch nicht gerippt), guckst Du dumm aus der Wäsche, wenn dieses Album auf den Streaming Diensten nicht (mehr) verfügbar ist.

Ein besonders starkes Argument gegen die Auflösung einer Sammlung ist das nicht unbedingt, aber ich wollte halt auch was dazu schreiben, ne
... und vor allem gibt es einige Alben gar nicht auf Stream, obwohl der Rest des Katalogs da ist. Das finde ich manchmal schon ziemlich bekloppt. Und die LP hilft einem im Auto oder beim Sport im Freien z.B. auch nicht so wirklich.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.11.2021 15:55 Vor drei Jahren bin ich eingezogen und seitdem stehen hunderte CDs im Keller. Vielleicht 500, eher 700. Ich weiss es nicht genau.
Ich "arbeite" nur noch mit Streaming und LPs.
Hat das noch Sinn, die Dinger stehen zu haben?
Ich mag physische Alben wegen der physischen Goodies wie Booklets, Packung, sowas. Als ich drauf kam, dass das inzwischen der primäre Mehrwert ist, habe ich auch begonnen, mehr Musikbücher zu kaufen. Die sind ja quasi dieser Ansatz bis zur Spitze getrieben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten