Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Rivers hat geschrieben: 10.08.2022 07:57 Bei Pantera könnte die Folge sein: Das ist kein "Metal" sondern "Nu-Metal" und Pantera haben aber mit dem zweiten Album etwas geschaffen, dass man als eigene neue Richtung bezeichnen kann. Unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht.
Was war denn an Projects In The Jungle so spektakulär?

Soll so viel heißen wie: Vor Cowboys From Hell gab es nicht ein Album sondern vier.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Feindin »

NegatroN hat geschrieben: 10.08.2022 10:43
MetalEschi hat geschrieben: 10.08.2022 10:14In dem Fall ist es sohgar sehr negativ verknüpft, wegen genrefremder Einflüsse (aus dem Hardcore, Punk, Pop, was auch immer), weil man das einfach nicht tut und weil es das, was Metal per Definition sein muss, nämlich frei von stilistischen Farbtupfern anderer musikalischer Bereiche, zu Lasten der Authentizität verändert. Das, was Metal ausmacht, ein freier Geist und auch eine gewisse Unvollständigkeit und Unglätte, ist da nicht mehr vorhanden. Es ist deshalb nicht nur kein Metal, es ist zu meiden und zu verachten.
Das ist so in etwa die Definition, die ich mir gemerkt habe.
Wenn das die Definition wäre, würde ich sie für groben Unfug halten. Keine Kunstform kann jemals rein und frei von fremden Einflüssen sein, sondern steht immer in einem Bezug zu diesen. Ohne eine ständige Reibung und ständigen Konflikt, der die Grenzen hinterfragt und auch neu beschreibt, kann sie gar nicht existieren. Das ist immer ein Tanz zwischen Abgrenzung und Bewahrung einerseits und Öffnung, Entwicklung und Neurerfindung von "Fremden" andererseits. In jeder Kunst zu jedem Zeitpunkt. Anders kann es auch gar nicht sein, weil sonst niemals etwas neues entstanden wäre. Keine Kunstform war schon von Anfang an da und keine Kunstform ist ohne eine andere entstanden. Und keine Kunstform war jemals statisch. Die Idee eines reinen, statischen Zustands ist ein theoretisches Konzept ohne Entsprechung in der Realität.
Ebent.
Wenn es so wäre, wäre Steve Harris Fußballer geworden und die Musik die Herr Trummer für Heavy Metal hält gar nicht da.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

Was ich bei diesen Diskussionen, sei es jetzt Pantera, Sabaton, Wacken oder was auch immer, nie verstehe - wem wird denn dadurch was weggenommen? Bloß weil die "unreinen" Formen existieren, kann doch jeder, der darauf wert legt, nur auf Underground Festivals gehen, die entsprechenden Bands hören etc. Die Existenz des einen schließt doch die des anderen nicht aus.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Maedhros hat geschrieben: 10.08.2022 12:15 Was ich bei diesen Diskussionen, sei es jetzt Pantera, Sabaton, Wacken oder was auch immer, nie verstehe - wem wird denn dadurch was weggenommen? Bloß weil die "unreinen" Formen existieren, kann doch jeder, der darauf wert legt, nur auf Underground Festivals gehen, die entsprechenden Bands hören etc. Die Existenz des einen schließt doch die des anderen nicht aus.
Was ich nicht verstehe: woher kommt in dieser Diskussion die Sache mit dem "unreinen Metal"? Gesagt hat das hier niemand, es gab nur eine 3. Hand- Erwähnung von einer Person aus einem anderen Forum.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 10.08.2022 12:15 Was ich bei diesen Diskussionen, sei es jetzt Pantera, Sabaton, Wacken oder was auch immer, nie verstehe - wem wird denn dadurch was weggenommen? Bloß weil die "unreinen" Formen existieren, kann doch jeder, der darauf wert legt, nur auf Underground Festivals gehen, die entsprechenden Bands hören etc. Die Existenz des einen schließt doch die des anderen nicht aus.
Aber es gibt ja nicht mal eine reine Form. Was es gibt, sind Konventionen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Auch 1986 war Metal in UK was anderes als in den USA oder in Deutschland. Daraus kann man in etwa eine Konvention ableiten. Aber nie auch nur annähernd trennscharf. Vor allem gibt es dafür aber auch keine Instanz. Wenn die Mehrheit der Fans der Ansicht ist, Band X wäre Metal (oder kein Metal), dann kann nicht Person Y anhand irgendwelcher belastbarer Kriterien bestimmen, dass das nicht so sei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.08.2022 12:26
Maedhros hat geschrieben: 10.08.2022 12:15 Was ich bei diesen Diskussionen, sei es jetzt Pantera, Sabaton, Wacken oder was auch immer, nie verstehe - wem wird denn dadurch was weggenommen? Bloß weil die "unreinen" Formen existieren, kann doch jeder, der darauf wert legt, nur auf Underground Festivals gehen, die entsprechenden Bands hören etc. Die Existenz des einen schließt doch die des anderen nicht aus.
Was ich nicht verstehe: woher kommt in dieser Diskussion die Sache mit dem "unreinen Metal"? Gesagt hat das hier niemand, es gab nur eine 3. Hand- Erwähnung von einer Person aus einem anderen Forum.
Das Wort "rein" hab ich wahrscheinlich als erster verwendet, ohne großen Hintergedanken. Du kannst auch irgendein anderes nehmen - wahr, true, authentisch, echt, richtig, was auch immer - das ändert ja alles nichts.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich persönlich denke gar nicht in diesen Kategorien. Stilbezeichnungen sind für mich etwas, um Menschen die Frage zu beantworten, was ich denn so höre, und die Allerwenigsten werden dann eine genaue Vorstellung von dem haben, was da für mich alles drunter fällt. Die hab ich ehrlich gesagt selbst kaum.
Deswegen ist diese Denkweise, Musik an festen Kriterien zu kategorisieren auch ziemlich fremd, so lange ich nicht gefragt werde.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.08.2022 12:26
Maedhros hat geschrieben: 10.08.2022 12:15 Was ich bei diesen Diskussionen, sei es jetzt Pantera, Sabaton, Wacken oder was auch immer, nie verstehe - wem wird denn dadurch was weggenommen? Bloß weil die "unreinen" Formen existieren, kann doch jeder, der darauf wert legt, nur auf Underground Festivals gehen, die entsprechenden Bands hören etc. Die Existenz des einen schließt doch die des anderen nicht aus.
Was ich nicht verstehe: woher kommt in dieser Diskussion die Sache mit dem "unreinen Metal"? Gesagt hat das hier niemand, es gab nur eine 3. Hand- Erwähnung von einer Person aus einem anderen Forum.
Ne, hier hat meines Wissens niemand diese Haltung vertreten, habe ich auch nicht gesagt. Mir sind bei der hier erwähnten Meinung zu Pantera halt die vielen derartigen Diskussionen in den Sinn gekommen, die ich in all den Jahren online und direkt so mitbekommen habe. War also von mir eher ein Herausposaunen eines allgemeinen Gedankenstroms, kein Bezug auf einen bestimmten User hier oder anderswo
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 10.08.2022 12:52 Ich persönlich denke gar nicht in diesen Kategorien. Stilbezeichnungen sind für mich etwas, um Menschen die Frage zu beantworten, was ich denn so höre, und die Allerwenigsten werden dann eine genaue Vorstellung von dem haben, was da für mich alles drunter fällt. Die hab ich ehrlich gesagt selbst kaum.
Deswegen ist diese Denkweise, Musik an festen Kriterien zu kategorisieren auch ziemlich fremd, so lange ich nicht gefragt werde.
Wenn es um die Musik an und für sich geht, stimme ich da zu. Aber hier geht es ja um mehr. Metal ist nicht nur eine Musik, sondern eine Subkultur und für deren Mitglieder auch eine Lebenseinstellung. Da funktioniert die rein deskriptive Ebene nicht mehr. Das ändert aber nichts daran, dass es die harten Kriterien für Metal/Nicht-Metal einfach nicht gibt. Es gibt Bereiche, die sind ziemlich eindeutig. Aber es gibt eben auch die, die es nicht sind. Die muss man aushalten, auch wenn das unangenehm sein mag.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Die reinen Pantera sind die mit Diamond Darrell an der Gitarre. Alles danach war Kommerzkalkül.
Fragt ruhig, wenn Ihr weitere Klärungen braucht. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 10.08.2022 13:12 Aber es gibt eben auch die, die es nicht sind. Die muss man aushalten, auch wenn das unangenehm sein mag.
Ich schaffe das! :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von playloud308 »

Amon Amarth sind auf dem Weg in die Belanglosigkeit.
Das neue Album ist ziemlich mau. Nur Vikings & Saxons
gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.08.2022 13:44
NegatroN hat geschrieben: 10.08.2022 13:12 Aber es gibt eben auch die, die es nicht sind. Die muss man aushalten, auch wenn das unangenehm sein mag.
Ich schaffe das! :D
Du bist ähnlich viel Subkultur wie ich. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ich würde nicht für den Metal sterben. Aber leben. Aber nicht nur dafür. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.08.2022 14:07 Ich würde nicht für den Metal sterben. Aber leben. Aber nicht nur dafür. :pommes:
Ich glaube, dass du mit dem "auch" das entscheidende Wort gesagt hast. Ich fühle mich dieser Szene schon zugehörig. Aber es ist nur ein Aspekt von mir, neben vielen anderen. Metal ist nicht mein Leben und war es auch nie. Aber es war immer ein wichtiger Teil davon. Deswegen ist mir die Szene nicht egal. Sie ist mir aber auch nicht wichtig genug als dass ich neben einer deskriptiven Ebene noch eine andere bräuchte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten