Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.06.2022 08:55 Wenn ich im Sommer "Surfmusik" irgendwo aufschnappe, finde das eine coole Sache. Wenn ich dann Jack Johnson höre, sind mir nach 3 Minuten sogar die Fußnägel miteingeschlafen.
Sowas? Das ist ein Kumpel von mir mit Frau, Sohn und ein paar Freunden:
https://www.surfgrammeln-san.org/music
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

"Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben: 29.06.2022 05:31 Cause For Conflict von Kreator ist ein saucooles und zu unrecht übersehenes (und von der band live ausgelassenes) Album
Danke.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Ich hab Cause for Conflict immer als etwas aufgesetzt aggressiv und dicke Hose empfunden. Mit Lost ist aber jedenfalls ein ziemlicher Hit drauf.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flow »

Für mich ist "Cause For Conflict" die letzte durchgängig gute Kreator-Platte und auch die letzte, die bei mir im Regal steht (und bleiben darf). Cangelosi ist ein fucking Biest.

Mille hasst die Platte. Wenn ich mich recht entsinne, war die Band zu dem Zeitpunkt aber in keinem guten Zustand und stand wohl kurz vor der Trennung. Die Tour zur Platte muss auch ziemlich traumatisch gewesen sein. Ich verstehe total, wenn die Begleitumstände die Sicht auf das eigene Schaffen derart beeinflussen, dass man eigentlich mit dem Ergebnis hinterher nichts mehr zu tun haben möchte. Mir als Thrash Metal-Fan und Kind der 1990er Jahre macht die Platte aber wirklich sehr viel Spaß.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Die ist gut, aber NegatroNs Punkt mit dem aufgesetzt aggressiv ist schon nicht ganz falsch. Aber vielleicht musste das damals auch so sein, siehe Flow. Dass das keine gute Zeit für die Band war, habe ich auch so in Erinnerung. Abgesehen von Lost und Isolation fand ich aber auch die Songs nicht so stark, also jenseits des beachtlichen Härtegrads.

Auf der anderen Seite wäre ich aber froh, wenn Mille mal wieder zu etwas aufgesetzter Aggression finden würde.

An der Stelle will ich aber auch nochmal ein Lanze für Outcast brechen. War damals die erste Kreator, die ich gehört habe, und mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass daran irgendwas falsch wäre. Für mich steht die eigentlich auf einer Stufe mit Renewal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2057
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.06.2022 08:55 Wenn ich im Sommer "Surfmusik" irgendwo aufschnappe, finde das eine coole Sache. Wenn ich dann Jack Johnson höre, sind mir nach 3 Minuten sogar die Fußnägel miteingeschlafen.
Jack Johnson macht mich aggressiv wie sonst kaum was. Nicht mal Billo-Schlager hat eine derart negativ aufputschende Wirkung auf mich.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 11:56 An der Stelle will ich aber auch nochmal ein Lanze für Outcast brechen. War damals die erste Kreator, die ich gehört habe, und mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass daran irgendwas falsch wäre. Für mich steht die eigentlich auf einer Stufe mit Renewal.
"Outcast" war 1997 meine Sommerplatte und damit durchaus prägend. Weil ich die CD schon vor vielen Jahren verkaufte, schlawenzel ich seit dem Vinyl-Reissue 2018 permanent drum herum. Eigentlich muss ich die haben (alleine schon wegen Vetterli, wenn man ehrlich ist) - aber immer wenn ich sie dann zum "Test" nochmal höre, finde ich sie vor allem in der zweiten Hälfte etwas arg unbeholfen. Mille sagt ja über "Cause For Conflict", die wäre "gewollt und nicht gekonnt", aber das sehe ich bei "Outcast" viel stärker.

Früher oder später werde ich sie mir sicher nochmal holen, aber durchgängig stark finde ich sie nicht.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 10:04 "Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.
Das ist es tasächlich.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Mausepeter hat geschrieben: 01.07.2022 12:07
Schnabelrock hat geschrieben: 29.06.2022 08:55 Wenn ich im Sommer "Surfmusik" irgendwo aufschnappe, finde das eine coole Sache. Wenn ich dann Jack Johnson höre, sind mir nach 3 Minuten sogar die Fußnägel miteingeschlafen.
Jack Johnson macht mich aggressiv wie sonst kaum was. Nicht mal Billo-Schlager hat eine derart negativ aufputschende Wirkung auf mich.
Geht mir genauso: Johnson und Karnevalsmucke.
Beides länger als 5 Minuten und ich wäre Kandidat für
die Titelseite der "Bild" :D
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von BlackMassReverend »

Flow hat geschrieben: 01.07.2022 12:58
Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 11:56 An der Stelle will ich aber auch nochmal ein Lanze für Outcast brechen. War damals die erste Kreator, die ich gehört habe, und mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass daran irgendwas falsch wäre. Für mich steht die eigentlich auf einer Stufe mit Renewal.
"Outcast" war 1997 meine Sommerplatte und damit durchaus prägend. Weil ich die CD schon vor vielen Jahren verkaufte, schlawenzel ich seit dem Vinyl-Reissue 2018 permanent drum herum. Eigentlich muss ich die haben (alleine schon wegen Vetterli, wenn man ehrlich ist) - aber immer wenn ich sie dann zum "Test" nochmal höre, finde ich sie vor allem in der zweiten Hälfte etwas arg unbeholfen. Mille sagt ja über "Cause For Conflict", die wäre "gewollt und nicht gekonnt", aber das sehe ich bei "Outcast" viel stärker.

Früher oder später werde ich sie mir sicher nochmal holen, aber durchgängig stark finde ich sie nicht.
Da stimme ich zu. Die zweite Hälfte von Outcast hat einige Längen, als wären unterwegs die Ideen ausgegangen. Cause For Conflict klingt für mich nicht bemüht, sondern frisch nach der damaligen "90er-Härte". Bei einigen Riffs und Rhythmen blitzt sogar ein wenig Sepultura auf, die irgendwie viel Einfluss auf diverse Bands und Musiker hatten zu der Zeit...
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Wenn ich noch Kreator auflege, was eher selten passiert, dann ist es eine der Scheiben aus den 90ern. Die davor und die danach geben mir nichts mehr.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Outcast ist auch für mich, der ich durchaus mit allen Kreator Alben ab ca. Terrible Certainty etwas anfangen kann, ein Geheimfavorit.
Allein schon wegen "Phobia" der für mich einer der besten Songs der Band ist. Außderdam fand ich die Verbindung Kreator/Vetterli damals ziemlich interessant, schade halt dass daraus nur ein Album entstanden ist.

Ach ja, mein erstes Kreator Konzert war auch auf der Tour, vielleicht kommt dieser Sonderstatus auch daher.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 10:04 "Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.

Ich finde ja dass Europe das Problem haben ausgerechnet mit dem musikalisch "schlechtesten" bzw uninteressantesten Album bekannt und berühmt geworden zu sein. Die Band hat wenn man es richtig betrachtet einen ziemlich starken Backkatalog, schade das "The Final Countdown" da den Ausreisser nach unten macht. Imho eine aussergewöhliche Band die in der Nachbetrachtung auch vieles richtig gemacht hat und imho erstaunlich gut gealtert ist.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

The Final Countdown ist schon ein gutes Album.
Aber vor der Entwicklung der Band kann man nur Respekt haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten