Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Master_of_Insanity »

OriginOfStorms hat geschrieben: 01.07.2022 13:40
Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 10:04 "Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.
Das ist es tasächlich.
Yep, mir ging es genauso wie Apparition. The Final Countdown fand ich schon beim Erscheinen als Teenie Scheisse, und habe mich seither nicht mehr mit der Band beschäftigt. Aber ich hab Wings of Tomorrow jetzt eine Chance gegeben: jawoll, kann man sich anhören. Vor allem der Song "Scream of Anger" flasht mich gerade total.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 02.07.2022 06:54
OriginOfStorms hat geschrieben: 01.07.2022 13:40
Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 10:04 "Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.
Das ist es tasächlich.
Yep, mir ging es genauso wie Apparition. The Final Countdown fand ich schon beim Erscheinen als Teenie Scheisse, und habe mich seither nicht mehr mit der Band beschäftigt. Aber ich hab Wings of Tomorrow jetzt eine Chance gegeben: jawoll, kann man sich anhören. Vor allem der Song "Scream of Anger" flasht mich gerade total.
Dann fahr dir das Debut auch noch rein, die hat mit "Seven Doors Hotel" den vielleicht besten Europe Song überhaupt. Und bei allen Alben nach "The Final Countdown" würde ich auch mal ein Ohr riskieren, sofern nicht bereits geschehen.

Die ersten beiden Alben haben dieses damals in Skandinavien wohl übliche MSG metts Rainbow meets bisschen Thin Lizzy meets melodischer Metal feeling was viele Bands im Norden damals hatten, durchaus vergleichbar mit melodischeren Pretty Maids, 220Volt, Skagarack oder T.N.T. oder ähnlichem Material.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Das Debüt ist ganz nett, aber insgesamt schon klar die schwächste Europe finde ich.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Stormrider hat geschrieben: 02.07.2022 09:47
Master_of_Insanity hat geschrieben: 02.07.2022 06:54
OriginOfStorms hat geschrieben: 01.07.2022 13:40
Apparition hat geschrieben: 01.07.2022 10:04 "Wings of Tomorrow" von Europe ist ein richtig gutes Album. Danke Rock Hard, ohne das Schweden-Special hätte ich die vermutlich nicht gehört, weil ich mit Europe insgesamt eher wenig anfangen kann.
Das ist es tasächlich.
Yep, mir ging es genauso wie Apparition. The Final Countdown fand ich schon beim Erscheinen als Teenie Scheisse, und habe mich seither nicht mehr mit der Band beschäftigt. Aber ich hab Wings of Tomorrow jetzt eine Chance gegeben: jawoll, kann man sich anhören. Vor allem der Song "Scream of Anger" flasht mich gerade total.
Dann fahr dir das Debut auch noch rein, die hat mit "Seven Doors Hotel" den vielleicht besten Europe Song überhaupt. Und bei allen Alben nach "The Final Countdown" würde ich auch mal ein Ohr riskieren, sofern nicht bereits geschehen.

Die ersten beiden Alben haben dieses damals in Skandinavien wohl übliche MSG metts Rainbow meets bisschen Thin Lizzy meets melodischer Metal feeling was viele Bands im Norden damals hatten, durchaus vergleichbar mit melodischeren Pretty Maids, 220Volt, Skagarack oder T.N.T. oder ähnlichem Material.
Die Sachen seit der Reunion sind alle sicher sehr kompetenter Hardrock, aber mir ist das viel zu poliert. Einzig Bag of Bones hab ich als ganz reizvoll in Erinnerung, aber auch nicht so, dass ich das bräuchte. Das gilt für Wings... zwar im Prinzip auch, aber da war noch so eine rauhere Kante drin, die ich z.B. auch von Pretty Maids kenne. Die brauche ich, sonst funktioniert melodischer Hardrock für mich nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Stormrider hat geschrieben: 02.07.2022 09:47 Dann fahr dir das Debut auch noch rein, die hat mit "Seven Doors Hotel" den vielleicht besten Europe Song überhaupt. Und bei allen Alben nach "The Final Countdown" würde ich auch mal ein Ohr riskieren, sofern nicht bereits geschehen.

Die ersten beiden Alben haben dieses damals in Skandinavien wohl übliche MSG metts Rainbow meets bisschen Thin Lizzy meets melodischer Metal feeling was viele Bands im Norden damals hatten, durchaus vergleichbar mit melodischeren Pretty Maids, 220Volt, Skagarack oder T.N.T. oder ähnlichem Material.
*spontanen ohrwurm hab*
Ohhohohohooo, seven doors hotel
one of seven gates to hell
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Stormrider hat geschrieben: 02.07.2022 09:47mit "Seven Doors Hotel" den vielleicht besten Europe Song überhaupt
Der wurde ja später noch mal neu aufgenommen; hat dadurch etwas weniger low budget Sound: Der kauzig-nerdige Skanidmetal der frühen Europe hat schon was; allerdings sind vom Songwriting her The Final Countdown und Out Of This World schon echt amtlich. Wehre mich gegen dieses "da waren sie noch gut" in Bezug auf die Frühwerke.

Kommt da eigentlich beizeiten mal was Neues? Die Walk The Earth ist ja auch schon wieder eine Weile her.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Erkenntnis: The Answer sind schon mindestens Top 3 ALLER aktuellen Classic Rock/Retro-Bands.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

"Diary of a Madman" ist der beste Ozzy-Solosong. Eigentlich natürlich der beste Randy Rhoads-Song, aber egal - das Ding ist ein Meisterwerk. Wäre er doch bloß nicht so früh gestorben, an sowas wie das haben die meisten Metalbands 1981 nicht mal gedacht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben: 03.07.2022 10:13 Erkenntnis: The Answer sind schon mindestens Top 3 ALLER aktuellen Classic Rock/Retro-Bands.
Bin gerade mal wieder an "Solas" hängengeblieben.
Was für eine mächtige, abwechslungsreiche Scheibe.
Ergo: Ich denke, ich würde Deiner Aussage zustimmen
wollen :wink:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Frank2 hat geschrieben: 04.07.2022 18:27
MetalEschi hat geschrieben: 03.07.2022 10:13 Erkenntnis: The Answer sind schon mindestens Top 3 ALLER aktuellen Classic Rock/Retro-Bands.
Bin gerade mal wieder an "Solas" hängengeblieben.
Was für eine mächtige, abwechslungsreiche Scheibe.
Ergo: Ich denke, ich würde Deiner Aussage zustimmen
wollen :wink:
Ich bin Fan seit die rausgekommen ist. Schade, dass die seitdem nicht nachgelegt haben. Ich fürchte, da kommt nichts mehr.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Doch, neues Album ist in Arbeit.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben: 04.07.2022 19:50 Doch, neues Album ist in Arbeit.
Jau, hat die Band u.a. im neuen "Rocks" bestätigt.
Wird musikalisch wohl wieder etwas mehr Back to the Roots
gehen.
Schade, den Weg von "Solas" hätten sei meinetwegen gerne
weiterverfolgen können.
Aber egal, ich freu mich so oder so
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Bei Instagram gab es auch schon einen Beitrag aus dem Studio und auf Nachfrage haben sie dort gesagt, dass die Platte bis August fertig sein soll.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von playloud308 »

Mal schauen. Die ersten beiden Alben finde ich super. Danach hat
mir das nicht mehr gefallen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Alle Sportgitarren (Ibanez RG und ähnlicher Müll) klingen scheisse. Schade, dass die immer noch so weit verbeitet sind.
Antworten