Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Susi666 »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.06.2023 09:19 KINDNESS OF STRANGERS ist die beste Prog-Platte der letzten 35 Jahre, ein Meisterwerk und ich guck jetzt mal, ob ich das Vinyl finde.
Oja, gleich mal wieder hören. Danke für die Inspiration!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Chris777 »

Müsste ich auch mal wieder hören. Vielmehr kenne ich aber von der Band auch nicht.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Susi666 »

Chris777 hat geschrieben: 02.06.2023 12:39 Vielmehr kenne ich aber von der Band auch nicht.
Das kannst du ändern!
Mein Vorschlag: Fang mit "The Beard Is Out There - Live" an. Das sind phantastische Live-Versionen vom Debut (plus "Thoughts"). Das was damals auch mein Einstieg. Anschließend am besten chronologisch durch die Studioalben durchhören.
Neal Morse ist nach "Snow" bekanntlich ausgestiegen und startete eine Solo Karriere und Spock's Beard wurden für mich uninteressant.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Chris777 »

Werde ich machen!

The Beard... habe ich mal als Link gespeichert.
dark_device_sh
Beiträge: 81
Registriert: 10.04.2023 12:09
Wohnort: Neumünster/SH

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von dark_device_sh »

....das ich scheinbar manchmal zu hohl bin den tieferen Sinn einiger Texte zu erkennen....

De do do do,de da da da is all i wanna say to you,
don´t think me unkind, words are hard to find


aha... :o
There´s a Tyler Durden in everyone of us....
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Das beste, was Musik in den letzten 30 Jahren gewonnen hat, ist Zeitlosigkeit.

Ich habe gerade Tori Amos' "Under the Pink" von 1994 gehört und ich könnte dieses Album jedem, der es nicht weiss, als letzte Woche erschienen verkaufen. Und das funktioniert mit x Alben so. Vor 30 Jahren wäre das undenkbar gewesen, da war die Musik der frühen 60er schon aus einem anderen Universum. Ich finde das super, weil es bedeutet, dass Musik leichter für spätere Generationen zugänglich bleibt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Gotthard veröffentlichen zu wenig Vinyl. Bis auf den Mittelklassekram mit Nic Maeder. Da veröffentlichen sie zu viel. Nicht nur Vinyl.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von metalbart »

Apparition hat geschrieben: 05.06.2023 07:54 Das beste, was Musik in den letzten 30 Jahren gewonnen hat, ist Zeitlosigkeit.

Ich habe gerade Tori Amos' "Under the Pink" von 1994 gehört und ich könnte dieses Album jedem, der es nicht weiss, als letzte Woche erschienen verkaufen. Und das funktioniert mit x Alben so. Vor 30 Jahren wäre das undenkbar gewesen, da war die Musik der frühen 60er schon aus einem anderen Universum. Ich finde das super, weil es bedeutet, dass Musik leichter für spätere Generationen zugänglich bleibt.
Ist wahrscheinlich so, weil die 90er das erste Jahrzehnt waren, wo alle Stile krass gemischt wurden und das im Grunde bis heute so ist. Die Jahrzehnte davor waren imo im Sound sehr zeitlastig. Das empfinde ich ab den 90ern nicht mehr so.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Apparition hat geschrieben: 05.06.2023 07:54 Das beste, was Musik in den letzten 30 Jahren gewonnen hat, ist Zeitlosigkeit.

Ich habe gerade Tori Amos' "Under the Pink" von 1994 gehört und ich könnte dieses Album jedem, der es nicht weiss, als letzte Woche erschienen verkaufen. Und das funktioniert mit x Alben so. Vor 30 Jahren wäre das undenkbar gewesen, da war die Musik der frühen 60er schon aus einem anderen Universum. Ich finde das super, weil es bedeutet, dass Musik leichter für spätere Generationen zugänglich bleibt.
Vasteh ick nich. Was ist an Muddy Waters, Chuck Berry, Beatles, Queen, Kate Bush, Black Sabbath, Abba undundund nicht zeitlos?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.06.2023 11:48
Apparition hat geschrieben: 05.06.2023 07:54 Das beste, was Musik in den letzten 30 Jahren gewonnen hat, ist Zeitlosigkeit.

Ich habe gerade Tori Amos' "Under the Pink" von 1994 gehört und ich könnte dieses Album jedem, der es nicht weiss, als letzte Woche erschienen verkaufen. Und das funktioniert mit x Alben so. Vor 30 Jahren wäre das undenkbar gewesen, da war die Musik der frühen 60er schon aus einem anderen Universum. Ich finde das super, weil es bedeutet, dass Musik leichter für spätere Generationen zugänglich bleibt.
Vasteh ick nich. Was ist an Muddy Waters, Chuck Berry, Beatles, Queen, Kate Bush, Black Sabbath, Abba undundund nicht zeitlos?
Du hörst, wann die Musik entstanden ist. Du kannst die Beatles eindeutig den 60s zuordnen, Abba problemlos den 70ern.
Tatsächlich habe ich das auch mehrfach so erlebt. Junge Menschen tun sich mit Musik, deren Zeitgeist man hört, schwer. "Nicht schlecht, aber das klingt so alt." Mittlerweile gilt das schon für Sachen aus den 90ern.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Hoffnungsvoll hab ich in die neue BUCKCHERRY reingehört, die "Rezession" im RH war gut. Nicht übel, aber vom Stuhl hauts mich gerade nicht. Hellbound und Buckcherry und 15 fand ich besser und wenn man dann noch Zeit hat, kann man diese hören.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.06.2023 18:53 Hoffnungsvoll hab ich in die neue BUCKCHERRY reingehört, die "Rezession" im RH war gut. Nicht übel, aber vom Stuhl hauts mich gerade nicht. Hellbound und Buckcherry und 15 fand ich besser und wenn man dann noch Zeit hat, kann man diese hören.
Sehe ich genauso.
Habe den Eindruck die hatten früher weitaus mehr Biss
und Rotz
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Genau das.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von wolverin »

Gestern mal einen Vergleich Realm vs. Watchtower gemacht.
Der Wachturm wird von den Jungs aus Wisconsin schon massiv an die Wand gedrückt.
Demnächst können dann Toxik antreten, aber gibt es eigentlich eine Progressive-Thrash Metal Band, die mit den beiden Realm-Göttergaben mithalten kann? Mal abgesehen vom außerplanetarischen "Terminal Redux"?

Ich höre schon die ersten hufescharren und "Anacrusis" oder "Voivod" schnaufen. Im ersten Fall sage ich: Nö
Im zweiten Fall: bin nicht sicher! :pommes:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

wolverin hat geschrieben: 08.06.2023 09:08 Gestern mal einen Vergleich Realm vs. Watchtower gemacht.
Der Wachturm wird von den Jungs aus Wisconsin schon massiv an die Wand gedrückt.
Demnächst können dann Toxik antreten, aber gibt es eigentlich eine Progressive-Thrash Metal Band, die mit den beiden Realm-Göttergaben mithalten kann? Mal abgesehen vom außerplanetarischen "Terminal Redux"?

Ich höre schon die ersten hufescharren und "Anacrusis" oder "Voivod" schnaufen. Im ersten Fall sage ich: Nö
Im zweiten Fall: bin nicht sicher! :pommes:

Also für mich ist, nimmt man die beiden CD Bonus Tracks raus, "Think This" schon mit das beste Album in dem Bereich. Gefällt mir ehrlich gesagt nen kleinen Tick besser als Realm, Anacrusis und Konsorten.

Und wa den Verglich mit Watchtower angeht finde ich ja dass das schwer vergleichbar mit Toxik ist. Denn eine Thrash Band mit Proganleihen (Toxik) klingt schon von Natur aus etwas anders als eine Prog Band mit Thrash Anleihen (Watchtower) - aber mit der Meinung steh ich sicher alleine da. :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten