Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 25.01.2023 01:04 Erkenntnis: Die 80er-Plüsch-Fraktion muss hier mal reinklicken; also vor allem Frank, und vielleicht auch Schnabel. Und da mich die Stimme an Olli von Reckless Love erinnert, Fans davon ebenso :D
Das ist halt ein Release von 2022, und die scheinen recht jung zu sein. Klingt nach Europe. Das ist der Pitch! Solltet ihr also alleine deshalb mal anchecken. Ist zwar eher von der Attitüde als vom Songwriting her so 100% geil, aber das sollte man im Auge behalten.
Nie von der Band gehört, aber gefällt.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

Keine Angst, warum um Jethro Tulls "A" immer so ein Gewese gemacht wird, als wäre das ein Synthpop Album. Heute zum ersten mal ganz gehört und es ist ziemlich typisch Tull, wobei an ein paar wenigen Stellen mal prominent ein Synthesizer zu hören ist.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Maedhros hat geschrieben: 29.01.2023 17:21 Keine Angst, warum um Jethro Tulls "A" immer so ein Gewese gemacht wird, als wäre das ein Synthpop Album. Heute zum ersten mal ganz gehört und es ist ziemlich typisch Tull, wobei an ein paar wenigen Stellen mal prominent ein Synthesizer zu hören ist.
Richtig, für mich eine vergleichsweis logische Weiterentwicklung des Vorgängers "Stormwatch". Enthält imho mit "Fylingale Flyer" auch einen der besten und einprägsamsten Songs der Band. Gerade wenn ich einen Sampler der Band für jemand erstellen müsste der die Band noch nicht kennt, würde ich den immer mit draufpacken.


„They checked the systems through and they read a-o.k. / Some tiny fuse has probably blown / Sit back; relax and soon it will just go away / Keep your hands off that red telephone“

Song beweisst auch das der Anderson aus allem möglichen einen Text machen kann.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Maedhros hat geschrieben: 29.01.2023 17:21 Keine Angst, warum um Jethro Tulls "A" immer so ein Gewese gemacht wird, als wäre das ein Synthpop Album. Heute zum ersten mal ganz gehört und es ist ziemlich typisch Tull, wobei an ein paar wenigen Stellen mal prominent ein Synthesizer zu hören ist.
"A" sollte ja eigentlich das erste Soloalbum von Ian Anderson werden. Die Plattenfirma bestand aber darauf, dass es als JT-Album veröffentlicht wird. Es ist schon etwas anders als die Vorgänger, ausserdem waren Barrie "Barriemore" Barlow und die Keyboarder John Evan and Dee Palmer plötzlich raus. Ich mag die Platte aber.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Ja stimmt, "A" ist quasi die "Seventh Star" von Jethro Tull.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

Perry Rhodan hat geschrieben: 29.01.2023 18:01
Maedhros hat geschrieben: 29.01.2023 17:21 Keine Angst, warum um Jethro Tulls "A" immer so ein Gewese gemacht wird, als wäre das ein Synthpop Album. Heute zum ersten mal ganz gehört und es ist ziemlich typisch Tull, wobei an ein paar wenigen Stellen mal prominent ein Synthesizer zu hören ist.
"A" sollte ja eigentlich das erste Soloalbum von Ian Anderson werden. Die Plattenfirma bestand aber darauf, dass es als JT-Album veröffentlicht wird. Es ist schon etwas anders als die Vorgänger, ausserdem waren Barrie "Barriemore" Barlow und die Keyboarder John Evan and Dee Palmer plötzlich raus. Ich mag die Platte aber.
Ja, das hatte ich vorher auch gelesen. Gerade darum war ich überrascht, wie sehr das nach Tull klingt. Anderson hatte bei seiner Band ja schon ne recht breite Freiheit, was das umsetzen verschiedener Ideen angeht. Wozu es mit dem Songmaterial eines Soloalbums bedurft hätte, kann ich mir nicht denken.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flossensauger »

Das Buch_set davon ist (wie alle anderen auch) super. Neben den wirklich lesenswerten Texten ist halt auch das Livekonzert aus der Epoche interessant, weil halt andere Besetzung.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Laut Ian Anderson war es übrigens gar nicht geplant, die Bandmitglieder auszutauschen. Das passierte aus Unmut darüber, dass das Label auf der Tull-Vermarktung bestand. Barlow und Palmer waren über den Move nicht erfreut, was letztlich dazu führte, dass sie auch bei den Nachfolgern dann nicht mehr dabei waren.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Bill Withers hab ich wohl zu lange ignoriert, weil er so ein paar eher seichte Aprikosenmarmeladehits hatte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Ich hätte schon vor Jahren mehr Smoke Blow hören sollen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bedingt durch den Listenwahn ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nichts, was ich früher mal gut fand, heute schlecht finde. Dafür dauert's bei mir mit manchen Bands ein halbes Leben. Bolt Thrower ist so ein aktueller Fall. No Guts No Glory kannte ich dank eines Rock Hard Samplers. Top Song. Beschäftigt hab ich mich trotzdem nicht mit denen. Vor ein paar Jahren dann mal Realm Of Chaos reingepfiffen und für gut befunden. Diese Woche hab ich zufällig Anti Tank gehört. Musste also ihr Schwanengesang her. Was für ein legendäres Brett. Ich, 18 Jahre zu spät. Vollidiot. Immer zu spät.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.01.2023 15:13 Bedingt durch den Listenwahn ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nichts, was ich früher mal gut fand, heute schlecht finde. Dafür dauert's bei mir mit manchen Bands ein halbes Leben. Bolt Thrower ist so ein aktueller Fall. No Guts No Glory kannte ich dank eines Rock Hard Samplers. Top Song. Beschäftigt hab ich mich trotzdem nicht mit denen. Vor ein paar Jahren dann mal Realm Of Chaos reingepfiffen und für gut befunden. Diese Woche hab ich zufällig Anti Tank gehört. Musste also ihr Schwanengesang her. Was für ein legendäres Brett. Ich, 18 Jahre zu spät. Vollidiot. Immer zu spät.
Cue infected, der dir gleich erklären will, wieso das die schlechteste Bolt Thrower ist. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von wolverin »

costaweidner hat geschrieben: 31.01.2023 15:17
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.01.2023 15:13 Bedingt durch den Listenwahn ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nichts, was ich früher mal gut fand, heute schlecht finde. Dafür dauert's bei mir mit manchen Bands ein halbes Leben. Bolt Thrower ist so ein aktueller Fall. No Guts No Glory kannte ich dank eines Rock Hard Samplers. Top Song. Beschäftigt hab ich mich trotzdem nicht mit denen. Vor ein paar Jahren dann mal Realm Of Chaos reingepfiffen und für gut befunden. Diese Woche hab ich zufällig Anti Tank gehört. Musste also ihr Schwanengesang her. Was für ein legendäres Brett. Ich, 18 Jahre zu spät. Vollidiot. Immer zu spät.
Cue infected, der dir gleich erklären will, wieso das die schlechteste Bolt Thrower ist. :D
Bolt Thrower und "schlecht" in einem Satz? :kratz:
Naja gut, In Battle There Is No Law ist echt nicht der Knaller, aber sonst?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

wolverin hat geschrieben: 31.01.2023 15:30 Naja gut, In Battle There Is No Law ist echt nicht der Knaller, aber sonst?
Ich muss doch sehr bitten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.01.2023 15:13 Bedingt durch den Listenwahn ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nichts, was ich früher mal gut fand, heute schlecht finde. Dafür dauert's bei mir mit manchen Bands ein halbes Leben. Bolt Thrower ist so ein aktueller Fall. No Guts No Glory kannte ich dank eines Rock Hard Samplers. Top Song. Beschäftigt hab ich mich trotzdem nicht mit denen. Vor ein paar Jahren dann mal Realm Of Chaos reingepfiffen und für gut befunden. Diese Woche hab ich zufällig Anti Tank gehört. Musste also ihr Schwanengesang her. Was für ein legendäres Brett. Ich, 18 Jahre zu spät. Vollidiot. Immer zu spät.
Wenn es dich tröstet: Das war bei mir genau so. Halt nur mit 'For Victory' als Zünder.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten