Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben: 27.06.2022 18:42
OriginOfStorms hat geschrieben: 27.06.2022 18:40 Ich habe am Samstag einen weiteren Pop- Klassiker gehört. Aus gegebenem Anlass gab es Hounds Of Love von Kate Bush. Top Album. Da stimmt nicht nur das Handwerk, die Songs sind auch großartig. Ein ungleich größeres Vergnügen als neulich mit Rumors. Geb ich mir demnächst noch mal.
Beide Alben sind bei mir 10er oder nah dran.
Das darf man natürlich so sehen. Bei der HOL kann ich es nachvollziehen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Frank2 hat geschrieben: 27.06.2022 18:54
costaweidner hat geschrieben: 27.06.2022 18:42
OriginOfStorms hat geschrieben: 27.06.2022 18:40 Ich habe am Samstag einen weiteren Pop- Klassiker gehört. Aus gegebenem Anlass gab es Hounds Of Love von Kate Bush. Top Album. Da stimmt nicht nur das Handwerk, die Songs sind auch großartig. Ein ungleich größeres Vergnügen als neulich mit Rumors. Geb ich mir demnächst noch mal.
Beide Alben sind bei mir 10er oder nah dran.
"Rumors"=Klare 10
"Hounds of Love"= Klare 9,5
:wink:
Hounds of Love ist natürlich ganz klar 10,5.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Wobei viele ihrer anderen Alben ja beinahe genauso gut sind.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von V-Metal-Lady »

MetalEschi hat geschrieben: 28.06.2022 00:26 Wobei viele ihrer anderen Alben ja beinahe genauso gut sind.
Dazu mein Kommentar:
Running up that hill gehört zu den Liedern, die ich kenne, solange ich lebe, obwohl von vor meiner Zeit, eben 80er oldie-Pop, der irgendwie immer populär war, immer schon auf vielen Sendern gespielt, sogar in Einkaufsläden. Es ist 80er Pop mit einem Electronics Disco Touch. Nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich super neugierig werde, irgendwie doch arg kommerziell (wenn auch nicht schlecht dabei) Durch den Hype der Serie/des Songs hab ich mir dann mal mehr von der Lady angehört. Best ofs oder Live ist immer ein guter Start. Also erstmal The whole story angehört. Ganz anders als erwartet, eigentlich nichts wie running drauf….schon das erste „Wuthering Hights“ ganz anders, man meint, es mit anderen Musikern zu tun zu haben, aber top und das einzige, was ich auch irgendwie kannte. Auch ansonsten gute Stücke dabei. Also Lust auf mehr bekommen. Womit startet man am besten nach dem best of? Hounds of Love, ist ja schließlich running drauf. Teils recht ungewöhnlich, besonders der Abschnitt the ninth wave. Ich glaub, ich musste das mehrmals hören, jetzt würde ich sagen, ich hab ein neuen altes Top Album entdeckt, wie seinerzeit vom meinem Vater Pink Floyds Wish you were here. Ihre 70er Alben hab ich noch nicht so oft gehört, vielleicht teils etwas zu soft-klavierlastig für mich, wenn auch dort mit echten Perlen. Muss ich nochmals genauer hören. 50 words für snow kann ich auch noch nicht so richtig bewerten. Was ich aber wirklich noch sehr ungewöhnlich finde, ist the Dreaming. Ich kannte kein Lied davon. Hat mich zu Anfang auch nicht bei allen Songs erreicht, aber nach inzwischen etlichen Malen hören, ein Meilenstein, ungewöhnlich, unglaublich stimmliche Vielfalt, so vielseitig hat sie, sofern ich es jetzt beurteilen kann, ihre Stimme auf keinem anderen Album eingesetzt, besonders in Night of the Swallow, Leave it open, oder get out of my house. Teilweise verlässt sie den Bereich der Popmusik. Ich gebe diesem Album 10 Sterne von 10 möglichen, auch besser als ihre whole story.
Running up…ist kein gutes Lied, um sie kennenzulernen, finde ich, erweckt doch irgendwie andere Erwartung, zumindest bei mir war das so. Ohne „Strange things“ hätte ich diese Musikerin wohl nie ernsthaft entdeckt. Und dabei ist sie eine echte Bereicherung. Welches Album sonst klingt wie The Dreaming oder Hounds of Love?
Also würde ich nicht sagen, dass viele ihrer anderen Alben beinahe genauso gut sind, ich finde The Dreaming topt Hounds sogar noch....das mag aber auch an meinem vielleicht manchmal etwas ungewöhnlichem Geschmack liegen...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich halte das Debüt für eines der einflussreichsten Alben einer weiblichen Künstlerin überhaupt. Das hat den Einfluss der Frauen in der Popmusik schon sehr eindringlich verändert, Hounds of Love dann nochmal auf gewisse Art, aber die Präsenz weiblicher Künstler in der Popmusik der 80er (und danach) ist zu einem großen Teil auf das mutige künstlerische Aufretren Kate Bushs auf "The Kick Inside" zurückzuführen. Höre PJ Harvey, Björk oder Tori Amos und du hörst dein Einfluss sehr deutlich. Weibliche Partizipation in der Musik gab es sicher vorher, aber nicht so dominant, couragiert und als eigene Kunstform, auch was die Emanzipation von "männlich dominierten" Musikstilen angeht. Ob Frauen sich ohne Kate Bush an New Wave und Post Punk versucht hätten, weiß ich nicht, möglicherweise ja, aber sie hat es vielen sicher erleichtert. Und das nicht erst 85, sondern deutlich vorher.

The Dreaming finde ich übrigens auch besser als Hounds of Love.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Mit "The Dreaming" tue ich mich etwas schwer, aber das Debüt ist bombe.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich glaube ohnehin niemandem der behauptet, er habe The Dreaming sofort verstanden.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von BlackMassReverend »

Cause For Conflict von Kreator ist ein saucooles und zu unrecht übersehenes (und von der band live ausgelassenes) Album
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

The Dreaming habe ich gestern Mittag gehört. Finde ich im ersten Eindruck als Album noch besser als Hounds Of Love. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1435
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von powerslave33 »

MetalEschi hat geschrieben: 28.06.2022 23:05 Ich glaube ohnehin niemandem der behauptet, er habe The Dreaming sofort verstanden.
"The Dreaming" und "The Kick Inside" waren von Anfang an (!!!) und sind bis heute meine Lieblingsalben von Kate Bush, dieses künstlerische Level erreichte sie auf keinem anderen Album mehr und wenn man sich nicht zu viele Releases kaufen möchte, lohnt sich auch die "The Whole Story" / Best Of, weil dort doch auch einige Songperlen und Klassiker enthalten sind (z.B. "Breathing" und "The Experiment").
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wenn ich im Sommer "Surfmusik" irgendwo aufschnappe, finde das eine coole Sache. Wenn ich dann Jack Johnson höre, sind mir nach 3 Minuten sogar die Fußnägel miteingeschlafen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

MetalEschi hat geschrieben: 28.06.2022 23:05 Ich glaube ohnehin niemandem der behauptet, er habe The Dreaming sofort verstanden.
Ich habe es zumindest sofort gemocht.
"I hate Illinois Nazis"
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von V-Metal-Lady »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass The Dreaming für jeden was ist. Für mich ist es nicht zu toppen. Nur wenige Alben habe ich in so wenig Zeit so oft gehört. Und ja, ich musste es einige Male hören, bevor es richtig gezündet hat. Ich weiß auch wirklich nicht, womit das zu vergleichen ist. Was die stimmliche Vielfalt betriff, die sie hier zum Ausdruck bringt, will ich zu meinem letzten Post noch Houdini ergänzen:
With your spit
Still on my lip
You hit the water
Wirklich ungewöhnlich, und ungewöhnlich gut, dann die Streicher. Komisch, ich hatte sie nach Runnuing up eher als kommerziell angesehen und typisch für 80er Pop. Insgesamt passt das aber nicht auf sie. Hat sie denn mal jemand live gesehen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das live rüberbringen kann, auch gesanglich. Ich muss da Tarja Turunen denken. Zu Schulzeiten war Nightwish bei uns ziemlich populär, die vielleicht mein Interesse am Metal geweckt haben. Ich fand aber, dass man live bei Tarja Abstriche machen musste, egal ob noch mit oder später ohne Nightwish (womit ich nicht sagen will, dass sie nicht trotzdem eine gute Sängerin ist). Und diese Vielfalt von the Dreaming kann man vermutlich so nicht präsentieren, oder gab es da mal eine Tour, wo jemand war? Vielleicht geht es mit genügned ergänzenden guten Sängerinnen, die Teile singen. Interessant wäre es jedenfalls.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Kate Bush hat nur ganz selten Konzerte gegeben und wurde eigentlich als reine Studiomusikerin wahr genommen. Es gab meines Wissens mal ein paar TV-Auftritte, aber auch das nicht exzessiv.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 29.06.2022 15:44 Ich kann mir nicht vorstellen, dass The Dreaming für jeden was ist.
Was es zumindest in diesem Punkt von keinem anderen Album unterscheidet.
¡No pasarán!
Antworten