Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 30.12.2022 12:40
Flow hat geschrieben: 30.12.2022 12:34
Apparition hat geschrieben: 30.12.2022 12:20 so uninspiriert und öde war dann leider schon "Plastic Green Head". Da war die Luft wirklich komplett raus. Das war das erste Trouble-Album, was ich gehört habe und das hat mir die Band für mehr als 20 Jahre verleidet.
Äh, b...bitte was?! Ich bin schockiert. Für mich ist die qualitativ locker (!) in einer Reihe mit den beiden Vorgängern.
Für mich funktioniert die nicht. Der Titelsong ist schön, und noch ein oder zwei andere, aber insgesamt ist die zu zerrissen und so Drogenquatsch wie "The Porpoise Song" weigere ich mich gut zu finden.
Ja gut, die Auswahl oder Umsetzung eines Covers würde ich ihnen jetzt nicht übelnehmen, aber der Song passt ja schon zum insgesamt sehr vernebelten und psychedelischen Vibe der Platte. Ich wundere mich dennoch immer noch über Deine Ablehnung. Die vermeintlich große Qualitätslücke zu den Vorgängern erkenne ich beim besten Willen nicht.
Zuletzt geändert von Flow am 31.12.2022 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von infected »

Flow hat geschrieben: 30.12.2022 12:34
Apparition hat geschrieben: 30.12.2022 12:20 so uninspiriert und öde war dann leider schon "Plastic Green Head". Da war die Luft wirklich komplett raus. Das war das erste Trouble-Album, was ich gehört habe und das hat mir die Band für mehr als 20 Jahre verleidet.
Äh, b...bitte was?! Ich bin schockiert. Für mich ist die qualitativ locker (!) in einer Reihe mit den beiden Vorgängern.
+1
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Susi666 »

infected hat geschrieben: 30.12.2022 21:59
Flow hat geschrieben: 30.12.2022 12:34
Apparition hat geschrieben: 30.12.2022 12:20 so uninspiriert und öde war dann leider schon "Plastic Green Head". Da war die Luft wirklich komplett raus. Das war das erste Trouble-Album, was ich gehört habe und das hat mir die Band für mehr als 20 Jahre verleidet.
Äh, b...bitte was?! Ich bin schockiert. Für mich ist die qualitativ locker (!) in einer Reihe mit den beiden Vorgängern.
+1
+2
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Na gut. Ich muss gleich eine Stunde auf die Autobahn, da geb ich ihr noch eine Chance.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Apparition hat geschrieben: 31.12.2022 15:35 Na gut. Ich muss gleich eine Stunde auf die Autobahn, da geb ich ihr noch eine Chance.
Ich hoffe die Einsicht ist eingekehrt :wink:
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Susi666 hat geschrieben: 30.12.2022 22:11
infected hat geschrieben: 30.12.2022 21:59
Flow hat geschrieben: 30.12.2022 12:34
Apparition hat geschrieben: 30.12.2022 12:20 so uninspiriert und öde war dann leider schon "Plastic Green Head". Da war die Luft wirklich komplett raus. Das war das erste Trouble-Album, was ich gehört habe und das hat mir die Band für mehr als 20 Jahre verleidet.
Äh, b...bitte was?! Ich bin schockiert. Für mich ist die qualitativ locker (!) in einer Reihe mit den beiden Vorgängern.
+1
+2
+3
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

"Wichita Lineman" wäre ohne die elende Streichersauce einer der besten Songs aller Zeiten.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Frank2 hat geschrieben: 01.01.2023 13:41
Apparition hat geschrieben: 31.12.2022 15:35 Na gut. Ich muss gleich eine Stunde auf die Autobahn, da geb ich ihr noch eine Chance.
Ich hoffe die Einsicht ist eingekehrt :wink:
Da sind schon ein paar sehr gute Songs drauf (Titelsong, The Eye, Below Me, Long Shadows Fall), aber auch einiges, was mich überhaupt nicht anspricht, um es mal neutral zu sagen (Flowers, Porpoise Song, Hear the Earth, Requiem, das Beatles-Cover, Till the End of Time) und ein bisschen was dazwischen. Ich komme auf die Kifferstimmung einfach nicht klar. Ich finde aber auch davon abgesehen, dass dem Album über die ganze Länge hier und da der Drive fehlt, den sie auf allen Alben davor hatten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Apparition hat geschrieben: 01.01.2023 22:34
Frank2 hat geschrieben: 01.01.2023 13:41
Apparition hat geschrieben: 31.12.2022 15:35 Na gut. Ich muss gleich eine Stunde auf die Autobahn, da geb ich ihr noch eine Chance.
Ich hoffe die Einsicht ist eingekehrt :wink:
Da sind schon ein paar sehr gute Songs drauf (Titelsong, The Eye, Below Me, Long Shadows Fall), aber auch einiges, was mich überhaupt nicht anspricht, um es mal neutral zu sagen (Flowers, Porpoise Song, Hear the Earth, Requiem, das Beatles-Cover, Till the End of Time) und ein bisschen was dazwischen. Ich komme auf die Kifferstimmung einfach nicht klar. Ich finde aber auch davon abgesehen, dass dem Album über die ganze Länge hier und da der Drive fehlt, den sie auf allen Alben davor hatten.
Schon manchmal krass wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden.
Gerade die Songs die Dich nicht ansprechen ( "Requiem" etc. ), empfinde
ich als Höhepunkte :wink:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von BlackMassReverend »

Frank2 hat geschrieben: 02.01.2023 18:45
Schon manchmal krass wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden.
Das stimmt in der Tat - ich finde Trouble bis heute nämlich "nur " gutklassig und verstehe deren Verehrung nicht wirklich.
Aber so ist das halt manchmal. :ka:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Ergänzung zu Trouble: "Simple Mind Condition" und "The Distortion Field" sind beides ganz gute, aber nicht übermäßig mitreißende Alben. Letztere hätte ich im Blindtest vermutlich nicht als Trouble identifiziert. Das Erbe von Eric Wagner wiegt halt schwer, aber auch im Klangbild scheint es da eine Verschiebung gegeben zu haben. Habe beide aber nur je einmal gehört. "Simple Mind Condition" gefiel mir dabei etwas besser.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 993
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

Noch ne Ergänzung zu Trouble: War ne fantastische Liveband (2 mal gesehen). Spätestens nach dem ersten Gig war ich völlig überzeugt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

hartmuthmann hat geschrieben: 05.01.2023 12:26 Noch ne Ergänzung zu Trouble: War ne fantastische Liveband (2 mal gesehen). Spätestens nach dem ersten Gig war ich völlig überzeugt.
Leider nur einmal, mit dem bei Fans verhassten Kory Clarke am Mikro. War super, gerade auch Clarke. Ich finde ja immer noch, dass der wesentlich besser zu Trouble passte als Kyle Thomas danach.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 993
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

Apparition hat geschrieben: 05.01.2023 12:57
hartmuthmann hat geschrieben: 05.01.2023 12:26 Noch ne Ergänzung zu Trouble: War ne fantastische Liveband (2 mal gesehen). Spätestens nach dem ersten Gig war ich völlig überzeugt.
Leider nur einmal, mit dem bei Fans verhassten Kory Clarke am Mikro. War super, gerade auch Clarke. Ich finde ja immer noch, dass der wesentlich besser zu Trouble passte als Kyle Thomas danach.
Konnte mich mit beiden nie so recht anfreunden. :ka:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 05.01.2023 12:57
hartmuthmann hat geschrieben: 05.01.2023 12:26 Noch ne Ergänzung zu Trouble: War ne fantastische Liveband (2 mal gesehen). Spätestens nach dem ersten Gig war ich völlig überzeugt.
Leider nur einmal, mit dem bei Fans verhassten Kory Clarke am Mikro. War super, gerade auch Clarke. Ich finde ja immer noch, dass der wesentlich besser zu Trouble passte als Kyle Thomas danach.
Das sehe ich ganz genau so. Ich trinke ja praktisch kaum noch Alkohol, aber wenn ich die Liveplatte mit ihm auflege, möchte ich mich in ein Fass Portwein legen und Straßenlaternen austreten gehen.

Die Platte mit Kyle halte ich keine 3 Minuten aus. Bei der Kombination seiner Stimme mit der Musik bekomme ich Brechdurchfall. Leider. Ich würd's echt gerne mögen.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten