Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Master_of_Insanity »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.10.2021 18:59 Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Da bin ich auch dabei. Welche Scheibe höre ich öfters: Death Magnetic

Gerade diese gewisse Unfertigkeit in Punkto Sound und Produktion macht ihren Charme aus. Ausserdem ist das Loch, in das Metallica auf beiden Scheiben fallen, nachdem sie ihr Anfangspulver verschossen haben, und sich erst am Schluss wieder fangen, auf DM nicht so tief und lang wie auf der Hardwired. Die Hardwired will gut sein, ist dafür aber nicht gut genug. Die DM ist so wie sie ist...
In the circle take your place
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 14.10.2021 22:16
GoTellSomebody hat geschrieben: 14.10.2021 18:59 Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Dem würde ich selbst dann widersprechen, wäre erstere von Martin Biech produziert worden.
Ich weiß was du meinst, ich habe die CD und die 2LP, und auf Letzterer ist der Loudness War noch schlimmer, aber ich habe nicht auf den Sound abgestellt. Ich finde die Songs an sich einfach viel interessanter und mehr Metallica als auf Hardwired, das für mich immer so ein bisschen "imitiert" klingt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 15.10.2021 07:32
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 14.10.2021 22:16
GoTellSomebody hat geschrieben: 14.10.2021 18:59 Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Dem würde ich selbst dann widersprechen, wäre erstere von Martin Biech produziert worden.
Ich weiß was du meinst, ich habe die CD und die 2LP, und auf Letzterer ist der Loudness War noch schlimmer, aber ich habe nicht auf den Sound abgestellt. Ich finde die Songs an sich einfach viel interessanter und mehr Metallica als auf Hardwired, das für mich immer so ein bisschen "imitiert" klingt.
Lustig, ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Zwar hab ich DM nur 2x gehört, aber da klang das für mich nach eher uninspiriertem "Wenn die Fans unsere Experimente nicht mögen, machen wir jetzt halt die stumpfe Selbstkopie".
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Da schließe ich mich Negatron an. DM klingt in meinen Ohren gezwungen und verkrampft auf dem Weg zu den Wurzeln. Da finde ich Hardwired deutlich frischer.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 15.10.2021 08:12
GoTellSomebody hat geschrieben: 15.10.2021 07:32
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 14.10.2021 22:16
GoTellSomebody hat geschrieben: 14.10.2021 18:59 Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Dem würde ich selbst dann widersprechen, wäre erstere von Martin Biech produziert worden.
Ich weiß was du meinst, ich habe die CD und die 2LP, und auf Letzterer ist der Loudness War noch schlimmer, aber ich habe nicht auf den Sound abgestellt. Ich finde die Songs an sich einfach viel interessanter und mehr Metallica als auf Hardwired, das für mich immer so ein bisschen "imitiert" klingt.
Lustig, ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Zwar hab ich DM nur 2x gehört, aber da klang das für mich nach eher uninspiriertem "Wenn die Fans unsere Experimente nicht mögen, machen wir jetzt halt die stumpfe Selbstkopie".
Auch das kann ich nachvollziehen. Hardwired ist ja eigentlich auch sympathisch, weil da mMn rüberkommt, dass sie einfach nur Bock drauf hatten, mal wieder ungezwungen und ein bisschen back to the roots (soweit das möglich ist) Mucke zu machen. Death Magnetic ist in dem Sinne schon relativ gewollter und konstruierter, aber die Attitüde oder wie es sich im Songwriting niederschlägt ist in gewisser Weise grimmiger, und das gefällt mir zum Beispiel auch besonders an Justice, an die mich Death Magnetic erinnert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Sehe ich auch eher wie Negatron, DM klingt im Nachhinein und vor allem im Vergleich zur Hardwired IMO recht verkrampft.
Man muss nur mal die Abschlusstracks vergleichen.
Dieses völlig bemühte, hölzern zurechtgewichste "My Apocalypse" (Ulles Drumming war noch nie so öde wie in dem Song) vs. "Spit out the Bone", der zwar auch etwas kürzer sein könnte, ohne zu verlieren, aber auf dem sie richtig Gas geben und dann aber klingen, als hätten sie auch Bock dazu, fast schon ungestüm.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Thunderforce hat geschrieben: 15.10.2021 08:25 Sehe ich auch eher wie Negatron, DM klingt im Nachhinein und vor allem im Vergleich zur Hardwired IMO recht verkrampft.
Man muss nur mal die Abschlusstracks vergleichen.
Dieses völlig bemühte, hölzern zurechtgewichste "My Apocalypse" (Ulles Drumming war noch nie so öde wie in dem Song) vs. "Spit out the Bone", der zwar auch etwas kürzer sein könnte, ohne zu verlieren, aber auf dem sie richtig Gas geben und dann aber klingen, als hätten sie auch Bock dazu, fast schon ungestüm.
Nun ja, der Unterschied ist aber dass die beiden Abschlusstracks auf Hardwired (also neben Spit auch Halo on Fire) imo schon die eindeutig besten Songs des Albums sind. Habe Hardwired vor ein paar Tagen mal wieder gehört und war erstaunt, dass ich diesmal CD2 etwas spannender fand als CD1 (bei Release und auch die Zeit danach war das eindeutig umgekehrt und ich hätte gesagt CD1 + Spit und Confusion hätten mir als Album auch gereicht). Aber insgesamt halt leider doch recht wenig, was mich da auch heute noch begeistern kann, halt abgesehen von den beiden Abschlusstracks. Death Magnetic habe ich jetzt länger nicht mehr aufgelegt, fand aber da zuletzt immer die beiden Songs zu Beginn sehr gut, BB&S und ANM dann die absoluten Highlights und den Rest insgesamt völlig ok.

Edit: Von den Songs lassen sich ja eher My Apocalypse und Hardwired vergleichen. Da hat letzterer zwar auch etwas die Nase vorn, aber der Unterschied ist nicht mehr so deutlich wie beim Vergleich von My Apocalypse und Spit out the Bone.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 15.10.2021 08:38
Thunderforce hat geschrieben: 15.10.2021 08:25 Sehe ich auch eher wie Negatron, DM klingt im Nachhinein und vor allem im Vergleich zur Hardwired IMO recht verkrampft.
Man muss nur mal die Abschlusstracks vergleichen.
Dieses völlig bemühte, hölzern zurechtgewichste "My Apocalypse" (Ulles Drumming war noch nie so öde wie in dem Song) vs. "Spit out the Bone", der zwar auch etwas kürzer sein könnte, ohne zu verlieren, aber auf dem sie richtig Gas geben und dann aber klingen, als hätten sie auch Bock dazu, fast schon ungestüm.
Nun ja, der Unterschied ist aber dass die beiden Abschlusstracks auf Hardwired (also neben Spit auch Halo on Fire) imo schon die eindeutig besten Songs des Albums sind. Habe Hardwired vor ein paar Tagen mal wieder gehört und war erstaunt, dass ich diesmal CD2 etwas spannender fand als CD1 (bei Release und auch die Zeit danach war das eindeutig umgekehrt und ich hätte gesagt CD1 + Spit und Confusion hätten mir als Album auch gereicht). Aber insgesamt halt leider doch recht wenig, was mich da auch heute noch begeistern kann, halt abgesehen von den beiden Abschlusstracks. Death Magnetic habe ich jetzt länger nicht mehr aufgelegt, fand aber da zuletzt immer die beiden Songs zu Beginn sehr gut, BB&S und ANM dann die absoluten Highlights und den Rest insgesamt völlig ok.

Edit: Von den Songs lassen sich ja eher My Apocalypse und Hardwired vergleichen. Da hat letzterer zwar auch etwas die Nase vorn, aber der Unterschied ist nicht mehr so deutlich wie beim Vergleich von My Apocalypse und Spit out the Bone.
Dass man bei Hardwired mit CD1 plus Confusion und Spit out the Bone (plus evtl. Murder One (bei dem ich gerade nachsehen musste, ob er wirklich so heißt, also vielleicht doch nicht *g*)) eigentlich alles hat, was man braucht, sehe ich immer noch so. Gerade Am I Savage und Here Comes Revenge sind IMO schon echter Schrott.

Bei DM sehe ich das ein wenig anders.
Alles bis Cyanide ist IMO klasse, Rest kann weg.
Unforgiven III kackt grandios gegen die beiden anderen Teile ab, Judas Kiss ist okay, aber mehr auch nicht, My Apcalypse finde ich ärgerlich und das Instrumental ist IMO einfach 10 Minuten Garnichts.

Dazu kommt halt der Klang und der ist mir beim Hören nunmal auch wichtig und da hat Hardwired natürlich um Meilen die Nase vorn.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 15.10.2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Schwierig, im Prinzip sind für mich beides coole EPs mit überflüssigem Zusatzmaterial. *g*

Richtig ist, dass sie auf Hardwired insgesamt motivierter und lockerer klingen, und die Songs auch mehr fließen und atmen. Dafür ist da IMO aber auch mehr Schrott drauf. Andererseits finde ich die guten Songs auf DM, also die ersten 5, auch noch ein ganzes Stück zwingender (All Nightmare Long ist für mich einer ihrer besten Songs überhaupt). Vielleicht gerade weil sie so gepresst klingen, das gibt ihnen auch mehr Wucht als allem auf Hardwired außer Spit out the Bone. Ich weiss noch, wie ich 2008 mit Miffy auf der FMP im Auto saß und wir uns All Nightmare Long bei 100 db reingezogen haben, weil die an dem Freitag rauskam. Das hat nachhaltig eindruck gemacht.

Vom Loudness War abgesehen finde ich die ultratrockene Produktion von Death Magnetic aber auch sehr ansprechend, das fand ich mutiger als den Nummer-Sicher-Breitwand-Sound auf Hardwired.

Insofern geh ich bei GTS mit und sehe DM knapp vorne.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Was die Produktion angeht war ich bei DM nie so ganz der kritischste Geist, aber die nachgeschobene Download-Version war und ist dann tatsächlich deutlich angenehmer zu hören. Aber auch die eigentliche, auch in meinen Ohren völlig übersteuerte CD-Version hat mir das Album nicht madig machen können. Hat irgendwie nie so die Rolle für mich gespielt, wenn ich das Album über CD gehört habe. Auch da gilt aber, schon länger nicht mehr gehört, vielleicht wäre das sogar inzwischen anders. Ich glaube, ich lege DM nachher mal in den Player. *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Als sie rauskam, hat mich das auch nicht gestört, im Gegenteil, ich habe die Kritik am Sound nicht nachvollziehen können, aber später schon dann.
Vermutlich war ein Kopfhörer-Durchgang entscheidend, denn da kann man sich die Platte echt nicht anhören *find*

Gehört habe ich sie allerdings auch schon ewig nicht mehr.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

In erster Linie fand ich einfach die Song völlig öde. Mich hat da kein einziger gepackt, ich fand das alles bestenfalls nett.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 15.10.2021 09:09 In erster Linie fand ich einfach die Song völlig öde. Mich hat da kein einziger gepackt, ich fand das alles bestenfalls nett.
Eine Aussage, die auf beide Alben zutrifft.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 15.10.2021 09:20
NegatroN hat geschrieben: 15.10.2021 09:09 In erster Linie fand ich einfach die Song völlig öde. Mich hat da kein einziger gepackt, ich fand das alles bestenfalls nett.
Eine Aussage, die auf beide Alben zutrifft.
Hardwired hat schon ein paar richtig gute Momente, der Rest nervt zumindest nicht. Ist ein bisschen wie bei der neuen Maiden. Kein Klassiker, muss man nicht unbedingt haben, kann man aber schon ab und an auflegen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4538
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Dead_Guy »

Also das Hadwired was ich komplett gut fände besteht aus:
Hardwired
Atlas, Rise
Mouth into flame
Halo on fire
Confusion
Here comes revenge
Spit out the bone
Antworten