Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Wishmonster »

Hullu poro hat geschrieben: 09.10.2021 14:32 Turnstile und Spiritbox haben in diesem Jahr Alben veröffentlicht, die ihr jeweiliges Genre mal eben so komplett auf links gezogen haben. Auf solche Alben warten manch andere Genres seit über 30 Jahren. Nicht wahr, Heavy Metal und Hard Rock?
Was will man denn im klassischen Heavy Metal oder Hard Rock noch auf links ziehen, was nicht schon längst in den letzten 30 Jahren auf links gezogen wurde? Metal hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem verändert und ist facettenreicher geworden. Klassischer Metal und Hardrock ist halt für Leute wie mich, die keine großen Veränderungen in der Musik brauchen und wollen. Wem die ganzen Priest-Maiden-Sabbath-MF-Klone nicht gefallen, für den gibt es doch genügend Bands zur Auswahl. :ka:
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von metalbart »

Für mich sind Ghost so eine Band, aber wie immer Ansichtssache. Schönen Sonntag noch :)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Manchmal ist Thunder Road einfach der beste Song der Welt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben: 10.10.2021 14:12 Manchmal ist Thunder Road einfach der beste Song der Welt.
Und manchmal wird er aber auch von Jungleland übertrumpft.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

MetalEschi hat geschrieben: 10.10.2021 09:27
Rotstift hat geschrieben: 09.10.2021 22:38
Schnabelrock hat geschrieben: 08.10.2021 15:12 Es gibt eine Menge guter Musik von YES. Das neue Album gehört sicher nicht dazu. Das ist hart öde.
Eine dieser Aussagen ist falsch.
Wichtig: Immer drauf hinweisen, wie sehr jemand falsch liegt, der Bands gut findet, die man selbst nicht mag.
Na denn: Meiner Ansicht nach (aber natürlich nur meiner, ich könnte mich irren und natürlich kann und soll das jeder gerne anders sehen) finde ich die Musik von Yes nicht so gut wie andere Menschen.

Besser? :wink:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

GoTellSomebody hat geschrieben: 10.10.2021 17:22
GoTellSomebody hat geschrieben: 10.10.2021 14:12 Manchmal ist Thunder Road einfach der beste Song der Welt.
Und manchmal wird er aber auch von Jungleland übertrumpft.
Beide Aussagen sind richtig.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Eclipse haben es mit ihrem neuen Album "Wired" einmal mehr
bewiesen: Wer heutzutage auch nur ein wenig mit Melodic Rock
anfangen kann, der kommt an der Band definitiv nicht vorbei.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Frank2 hat geschrieben: 10.10.2021 19:24 Eclipse haben es mit ihrem neuen Album "Wired" einmal mehr
bewiesen: Wer heutzutage auch nur ein wenig mit Melodic Rock
anfangen kann, der kommt an der Band definitiv nicht vorbei.
Ich finde das wie immer gut, aber habe nie Lust, das aktiv zu hören. Anders als Wylde One und How To Mend a Broken Heart, bzw. das ganze Album davon.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 10.10.2021 10:00
Hullu poro hat geschrieben: 09.10.2021 14:32 Turnstile und Spiritbox haben in diesem Jahr Alben veröffentlicht, die ihr jeweiliges Genre mal eben so komplett auf links gezogen haben. Auf solche Alben warten manch andere Genres seit über 30 Jahren. Nicht wahr, Heavy Metal und Hard Rock?
Was will man denn im klassischen Heavy Metal oder Hard Rock noch auf links ziehen, was nicht schon längst in den letzten 30 Jahren auf links gezogen wurde? Metal hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem verändert und ist facettenreicher geworden. Klassischer Metal und Hardrock ist halt für Leute wie mich, die keine großen Veränderungen in der Musik brauchen und wollen. Wem die ganzen Priest-Maiden-Sabbath-MF-Klone nicht gefallen, für den gibt es doch genügend Bands zur Auswahl. :ka:
Da muss ich mal einhaken, weil es mich auch umtreibt: Es stimmt natürlich, dass es im Metal eine Vielzahl verschiedener Stilistiken gibt, aber: Wieviele Bands innerhalb dieser haben denn wirklich sowas wie einen Signature-Sound? Man fragt dann immer, was die Leute denn eigentlich noch groß neues erfinden sollen, es sei ja schon alles mal dagewesen. Das kann man so sehen oder nicht (ich bezweifle es), aber das ist aus meiner Sicht nicht der springende Punkt. Was ich will sind Bands, die nach sich selbst klingen. Nehmt mal Metallica, Kreator, Forbiddne, Slayer, Megadeth und was Euch noch an bekannten Thrashbands einfällt. Alle diese Bands erkennt man nach Sekunden, spätestens am Gesang. Wieviele Bands, die diese Musik heute noch spielen, können das von sich behaupten? Wieviele Bands aus irgendeiner der vielen Metal-Stilistiken erkennt man überhaupt als sie selbst. Es gibt diese Bands, genügend für mich um damit glücklich zu werden, aber man muss sie zwischen all denen, die vor allem Stilstudien betreiben, suchen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 10.10.2021 20:24
Frank2 hat geschrieben: 10.10.2021 19:24 Eclipse haben es mit ihrem neuen Album "Wired" einmal mehr
bewiesen: Wer heutzutage auch nur ein wenig mit Melodic Rock
anfangen kann, der kommt an der Band definitiv nicht vorbei.
Ich finde das wie immer gut, aber habe nie Lust, das aktiv zu hören. Anders als Wylde One und How To Mend a Broken Heart, bzw. das ganze Album davon.
Was hälst Du von der Revolution Saints Version von
"How to mend a Broken Heart" ?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Eigentlich war ich neugierig, wie sich Fleetwood Mac ohne Lindsey Buckingham anhören. Und obwohl ich Neil Finn und natürlich Mike Campbell auch sehr liebe, in FM fehlt die Magie.

Was ich dabei bemerkt habe: Christine McVie und vor allem Stevie Nicks sind dermaßen brutal operiert, da bewegt sich echt nur noch der Mund.

https://www.youtube.com/watch?v=VElI89y_-QI&t=1s
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2021 20:48 Eigentlich war ich neugierig, wie sich Fleetwood Mac ohne Lindsey Buckingham anhören. Und obwohl ich Neil Finn und natürlich Mike Campbell auch sehr liebe, in FM fehlt die Magie.

Was ich dabei bemerkt habe: Christine McVie und vor allem Stevie Nicks sind dermaßen brutal operiert, da bewegt sich echt nur noch der Mund.

https://www.youtube.com/watch?v=VElI89y_-QI&t=1s
Beides richtig
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2021 20:48 Eigentlich war ich neugierig, wie sich Fleetwood Mac ohne Lindsey Buckingham anhören. Und obwohl ich Neil Finn und natürlich Mike Campbell auch sehr liebe, in FM fehlt die Magie.

Was ich dabei bemerkt habe: Christine McVie und vor allem Stevie Nicks sind dermaßen brutal operiert, da bewegt sich echt nur noch der Mund.

https://www.youtube.com/watch?v=VElI89y_-QI&t=1s
Alter, wie gruselig das ist.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.10.2021 18:59 Death Magnetic > Hardwired… To Self-Destruct
Dem würde ich selbst dann widersprechen, wäre erstere von Martin Biech produziert worden.
Antworten