Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 255
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Plexus »

Ich höre bei Priest vor allem die 70er-Platten.

Dann noch vor allem Painkiller. Aber Platten wie Screaming for Vengeance oder Defenders of the Faith begeistern mich im Ganzen nicht so, da gibt es nur einzelne Songs, die ich toll finde.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

Stammt nicht von mir, aber da ich gerade Spock´s Beard höre, muss ich wieder daran denken, wie wahr der Spruch oft ist:
Prog Rock is music made by great instrumentalists and okay singers.

(Jaja, da wird man jetzt viele Gegenbeispiele finden können, aber irgendwie passts schon oft, finde ich)
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Maedhros hat geschrieben: 10.01.2022 19:53 Stammt nicht von mir, aber da ich gerade Spock´s Beard höre, muss ich wieder daran denken, wie wahr der Spruch oft ist:
Prog Rock is music made by great instrumentalists and okay singers.

(Jaja, da wird man jetzt viele Gegenbeispiele finden können, aber irgendwie passts schon oft, finde ich)
Gestern hätte ich spontan fast zugestimmt, aber nach ein bisschen Nachdenken kommt die Theorie für mich nicht hin. Die große Mehrheit bedeutender Prog-Bands hat ganz hevorragende Sänger.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 988
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

Sänger in Progbands bedienen meistens noch ein Instrument , evtl. liegts daran.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

hartmuthmann hat geschrieben: 12.01.2022 11:22 Sänger in Progbands bedienen meistens noch ein Instrument , evtl. liegts daran.
Gerade Spock‘s Beard sind ein mMn eher unglücklich gewähltes Beispiel, da tatsächlich alle Mitglieder teilweise gleichzeitig UND gekonnt singen und der Hauptsänger mindestens zwei Instrumente spielt. Neal Morse mag ungeeignet für Opern sein, aber ich wollte ich könnte so singen wie er, mit soviel Gefühl und soviel Gespür für Melodie.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Ich finde Neal Morses Stimme total grandios, irgendwie klingt der für mich immer wie eine Mischung aus Lennon und McCartney.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 12.01.2022 10:19 Die große Mehrheit bedeutender Prog-Bands hat ganz hevorragende Sänger.
Ja, mit deser Einschränkung hast du wohl recht. Aber in der zweiten und dritten Reihe gibt es in dem Genre schon deutlich mehr mittelmäßige bis richtig schlechte Sänger als in den meisten anderen Genres.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Nicht Mastodon nach Dream Theater hören, dann merkt man den Unterschied zwischen einer Top-Produktion und einer guten, und Letztere kann einem dann gewaltig auf die Nüsse gehen.

The Crux könnte glatt von Anacrusis sein.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Disbe »

Ich kann schon nachvollziehen, wie es zu dem Prog-Instrumentalisten/Vocalisten-Vergleich kommen kann.
Auch, wenn die meisten der beteiligten Sänger im Kosmos der Band herausragend bis vollkommen brilliant klingen, gibt es aber eben auch nicht viele, die ähnlich wandelbar durch vollkommen unterschiedliche musikalische Spektren tanzen können, wie ihre instrumentalen Kollegen, bzw. diese Möglichkeit überhaupt für sich sehen und diese Vielfältigkeit dann eben auch nutzen.

Aus dem Stegreif fällt mir da eigentlich nur Daniel Gildenlöw ein.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wenn du bei YT zu Beginn eines Roger-Waters-Konzerts einschläfst und gegen Ende eines Konzerts von David Gilmour wieder aufwachst. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.01.2022 19:52 Wenn du bei YT zu Beginn eines Roger-Waters-Konzerts einschläfst und gegen Ende eines Konzerts von David Gilmour wieder aufwachst. :pommes:
Hast du offensichtlich die Auto Play-Funktion aktiviert... :kratz:
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Als heute auf einem Bildschirm in der U-Bahn die "Streaming Top 5" gezeigt wurden, musste ich zugeben, dass es eine musikalische Welt gibt, die mir noch viel weniger sagt als Sibelius und Telemann.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Leo Leoni kann es noch, und er hat auch Bock, nur nicht auf die inzwischen rein kommerziellen Reste von Gotthard.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rivers »

Ein bisschen habe ich jetzt schon Gänsehaut bekommen:
Scheinbar Kalle Krawinkel von Trio an der anderen Gitarre.

edit: das Original ist das hier. Kann man auf der Gitarre nur richtig nachspielen, wenn man sie komplett umstimmt. Dann sind etwa 5 Saiten alle auf C gestimmt und eine auf G. Irgendwie sowas. Sehr geil abgefahren und macht einen fetten Sound.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 12:20 Leo Leoni kann es noch, und er hat auch Bock, nur nicht auf die inzwischen rein kommerziellen Reste von Gotthard.
Der Sänger hat aber mehr als nur eine Scheibe von Coverdale daheim, ne? Klingt im Prechorus schon extrem danach. Ansonsten halt Steve Lee. Ganz kleine Schühchen also.

Frage mich, wer den Song geschrieben hat. Wenn Leoni so Zeug nach wie vor drauf hat, sollte er es bei Gotthard bitte doch auch mal wieder kompakter machen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten