Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von chaosbraut78 »

Moin,

ich glaube, die versierten Excelanten hier können mir bei meinem Excel-Problem schnell weiterhelfen.
Ich habe eine Tabelle, in der die Verteilung von x (Äpfel, Arbeitsaufträge, etc.) auf Personen je Monat dargestellt wird. Heißt, in der ersten Spalte stehen die Namen, in den nächsten Spalten die Monate, in die Felder wird dann jeweils eingetragen, wer z. B. im Januar wie viel x bekommen hat.
Die noch nicht erfolgten Monate sind natürlich leer, das heißt, Stand heute ist bis einschließlich März ausgefüllt. Logo.l

Die letzte Spalte sollte den Durchschnitt angeben, damit ersichtlich ist, wieviel x durchschnittlich jemand erhält. Wie muss diese Formel aussehen?
Wenn ich da Summe geteilt durch 12 mache, stimmt die Angabe ja nur einmal am Jahresende, wenn auch der Dezember mit ausgefüllt ist. Die Formel soll quasi die Summe der bereits ausgefüllten Monate durch die Zahl der bereits ausgefüllten Monate teilen. (Summe geteilt durch Spaltenanzahl wenn größer als 0?)

Wie geht das? :kratz: :kratz: :kratz:
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Dimebag666 »

=Summe(A1:AX)/Anzahl(A1:AX)
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von chaosbraut78 »

Nee, das ist ja genau das Problem. Bei dieser Formel werden die restlichen Monate des Jahres mit 0 mitgerechnet, das heißt, das Ergebnis stimmt erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Ich will, dass nur durch die bereits eingetragenen Monate geteilt wird.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von IronKlausi »

Dimebag666 hat geschrieben: 21.04.2020 08:37 =Summe(A1:AX)/Anzahl(A1:AX)
Dafür könnte man allerdings auch einfach die Funktion Mittelwert nehmen, also Mittelwert(A1:AX), bzw. in diesem Fall Mittelwert(B1:M1).
chaosbraut78 hat geschrieben: 21.04.2020 08:44 Nee, das ist ja genau das Problem. Bei dieser Formel werden die restlichen Monate des Jahres mit 0 mitgerechnet, das heißt, das Ergebnis stimmt erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Ich will, dass nur durch die bereits eingetragenen Monate geteilt wird.
Ich habe das gerade bei meiner Version von Excel ausprobiert und hierbei kamen identische Werte heraus, egal ob die Funktion Mittelwert nur auf die ausgefüllten Zellen angewandt wurde oder auf alle Zellen oder ob mit Dimebags Funktion gearbeitet wurde.

Ergänzung: Die restlichen Zeilen waren leer.
Zuletzt geändert von IronKlausi am 21.04.2020 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von LordVader »

=Mittelwert(A2:A12)


Es muss die noch nicht befüllte Zelle halt nur tatsächlich leer sein, und keine "0" drinstehen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Dimebag666 »

chaosbraut78 hat geschrieben: 21.04.2020 08:44 Nee, das ist ja genau das Problem. Bei dieser Formel werden die restlichen Monate des Jahres mit 0 mitgerechnet, das heißt, das Ergebnis stimmt erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Ich will, dass nur durch die bereits eingetragenen Monate geteilt wird.
Aber auch nur, wenn eine 0 drinsteht. Wenn es leer ist, wie du in deinem Post schreibst, nicht.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von LordVader »

Ich mache das meist indirekt... und habe eine Spalte mit Summe (=Summe(A2:A13)) und daneben eine mit Anzahl der Monate, da kann man dann auch gleitend die Anzahl ändern...
(=Summe((Wenn(A2>0;1;0);Wenn(A3>0;1;0), und so weiter )) Und dann noch eine mit dem Durchschnitt....

Das liegt daran, dass ich in Excel richtig komplizierte Berechnungen und Anpassungen mit mehr als 10 Parametern gemacht habe, so dass man die Zwischenergebnisse sowieso besser zum Kontrollieren hat...

Die kann man natürlich auch gut "nach hinten" packen und außerhalb des druckbaren Bereichs haben ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Dimebag666 »

Die Frage dabei ist, ob es ausgeschlossen ist, dass jemand auch 0 Äpfel in einem Monat bekommt.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von LordVader »

Dimebag666 hat geschrieben: 21.04.2020 08:57 Die Frage dabei ist, ob es ausgeschlossen ist, dass jemand auch 0 Äpfel in einem Monat bekommt.
Stimmt...
Dann würde ich wahrscheinlich -1 als Platzhalter eintragen (und es in der Tabelle rot makieren ;-)

Und oben statt >0 Nicht(A2<0) nehmen...

Guter Einwand.


Btw:
All das ist natürlich "ein Problem" wenn der Wert der x-Zellen aus einer anderen Tabelle (Stundenzettel) automatisch zusammengerechnet wird... Dann steht da immer irgendwas drin...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von chaosbraut78 »

Dimebag666 hat geschrieben: 21.04.2020 08:50
chaosbraut78 hat geschrieben: 21.04.2020 08:44 Nee, das ist ja genau das Problem. Bei dieser Formel werden die restlichen Monate des Jahres mit 0 mitgerechnet, das heißt, das Ergebnis stimmt erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Ich will, dass nur durch die bereits eingetragenen Monate geteilt wird.
Aber auch nur, wenn eine 0 drinsteht. Wenn es leer ist, wie du in deinem Post schreibst, nicht.

Wie einfach es doch sein kann... :klatsch:
Ich hab die Formel mit Mittelwert, aber halt tatsächlich die zukünftigen Monatswerte mit 0 hinterlegt, statt sie leer zu haben. Jetzt funzts!!! :)
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Dimebag666 »

chaosbraut78 hat geschrieben: 21.04.2020 09:59
Dimebag666 hat geschrieben: 21.04.2020 08:50
chaosbraut78 hat geschrieben: 21.04.2020 08:44 Nee, das ist ja genau das Problem. Bei dieser Formel werden die restlichen Monate des Jahres mit 0 mitgerechnet, das heißt, das Ergebnis stimmt erst, wenn das Jahr vorbei ist.
Ich will, dass nur durch die bereits eingetragenen Monate geteilt wird.
Aber auch nur, wenn eine 0 drinsteht. Wenn es leer ist, wie du in deinem Post schreibst, nicht.

Wie einfach es doch sein kann... :klatsch:
Ich hab die Formel mit Mittelwert, aber halt tatsächlich die zukünftigen Monatswerte mit 0 hinterlegt, statt sie leer zu haben. Jetzt funzts!!! :)
Sehr gut. :D
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von TheRiverDragon »

Vielleicht kann mir einer bei folgendem Problem helfen.

In einer der Zellen A1 bis A10 steht ein Name, die anderen 9 Zellen sind leer. Welche Zelle mit dem Namen besetzt ist, ist offen.
Dieser Name soll in die Zelle A11 geschrieben werden.

Eine mögliche umständliche Lösung für das Problem wäre die Formel "=VERKETTTEN(A1;A2;A3;A4;A5;A6;A7;A8;A9;A10)

Aber da gibt es doch sicher eine intelligentere Lösung, die auch dann noch praktikabel ist, wenn es sich nicht um 10, sondern um meinetwegen 100 Zellen handelt.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4148
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich habe leider kein Excel, kann es also nicht ausprobieren. Aber es gibt die Funktion ISTLEER, die wahr oder falsch zurückgibt je nachdem eine Zelle leer ist oder nicht.

Mehr zum Einsatz dieser Funktion: https://praxistipps.chip.de/excel-funkt ... dann_94564
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von Feindin »

Wenn der Name immer der selbe ist =SVerweis("Name";A1:A10;1;Falsch)
Falls nicht wird es schwierig.
Ich hab grade keine Zeit damit rumzuspielen, aber ich würde versuchen mir eine eigene Funktion zu schreiben, die SVerweis so erweitert, dass als Bedingung ein Regulärer Ausdruck für "alphanumerische Zeichen" genommen wird. Können Excel Funktionen out of the box leider nicht.

Edith sagt mir grade, dass Platzhalter wohl in der Bedingung gehen.
Also in A11 =SVerweis("*";A1:A10;1;Falsch)
Sollte dann immer das erste nicht leere Feld liefern.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Rockhard-Excel-Hilfe: Formel gesucht

Beitrag von TheRiverDragon »

Feindin hat geschrieben: 19.06.2020 12:38
Edith sagt mir grade, dass Platzhalter wohl in der Bedingung gehen.
Also in A11 =SVerweis("*";A1:A10;1;Falsch)
Sollte dann immer das erste nicht leere Feld liefern.
Super, das löst das Problem. Vielen Dank für den guten Tipp !
Antworten