Thundermother

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Thundermother

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das Besetzungskarussell dreht sich weiter. Die aktuelle Sängerin Guernica Mancini sowie Schlagzeugerin Emlee Johansson und Bassistin Mona Lindgren sind raus aus der Band. Im Statement der Gitarristin und Bandgründerin Filippa Nässil hörte es sich so an, ob das aus freien Stücken geschehen sei. Mancini hingegen behauptet, das sie von ihrem Rausschmiss komplett überrascht gewesen sei. Ne Woche zuvor sei ihr Zugang zu den Social Media Kanälen der Band gesperrt worden sein. Sie dachte erst, das die Band gehackt wurde, bevor sie dann per E-Mail informiert wurde, dass sie nicht mehr Teil der Band sei.

Mancini, Emlee und Lindgren haben vor, gemeinsam eine neue Band zu Gründen. Ersatz am Kikro und am Bass hat Nässil schon gefunden. Die neue Stimme der Band Linnéa Vikström (Therion) und Majsan Lindberg kehr als Bassistin in die Band zurück. Eine Nachfolgerin am Schlagzeug ist wohl noch nicht gefunden.

Quellen: Blabbermouth.net & Blabbermouth.net
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: Thundermother

Beitrag von Darth Mike »

Herzlich Willkommen "Deadly Sting" ! :pommes:

Thundermother, kann ich irgendwie nichts mit anfangen. Zu Belanglos, austauschbar.
Bin mal gespannt wenn ich sie im Vorprogramm der SCORPIONS Tour sehe/höre. Vielleicht blasen die mich live ja weg?

Werden wir sehen..., ich melde mich danach nochmal.

Metal Mike
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7617
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Thundermother

Beitrag von Bloody_Sandman »

Ist ja erst das zweite Mal, dass Fräulein Nässil die komplette Belegschaft austauscht. :ka:
Das scheint aber ein grundsätzliches Problem bei den heutigen Female Bands zu sein ...
- Madame Anubis hat bei "Cobra Spell" mittlerweile mehr Besetzungswechsel als Songs. Das geht soweit, dass ihr Ex-Lover (Gitarrist bei Unto Others) und ihre Ex-beste Freundin/Gitarristin zusammen ne eigene Band aufgemacht haben)
- bei "Nervosa" ist vor kurzem erst die "neue" Drummerin gegangen, nun sind sie auch die "neue" Sängerin wieder los
- "Burning Witches" und "Crypta" hatten anfangs ja auch leichte Probleme ... da war allerdings auch wiederum Madame Anubis der Grund, die bei beiden Bands ihr übergroßes Ego nicht so richtig ausleben konnte.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Thundermother

Beitrag von OriginOfStorms »

"Besetzungswechsel in Rockbands: Ein Frauenproblem?"
Ich glaube du bist da was ganz Großem auf der Spur
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thundermother

Beitrag von NegatroN »

Na ja, ein Bandkonzept, bei dem nur Mitglieder aus eine begrenzten Kategorie möglich sind, ist grundsätzlich schwieriger zu besetzen. Ganz egal, was diese Kategorie nun ist, aber je spezifischer, desto schwieriger. Du kannst dann nicht einfach jemand aus deinem Umfeld nehmen, von dem du weißt, dass das passt. Damit wird es auch schwieriger, dass das stabil bleibt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Thundermother

Beitrag von Alphex »

Also sind Bands die nur aus Frauen bestehen jetzt wieder ein Gimmick, und Männerbands "halt der default"? Gibt ja nun nicht mehr Männer als Frauen.

Da Girlschool und L7 deutlich stabilere Lineups hatten, würde ich bei Thundermother eher den scheinbaren "Bandchefinnen"-Status der Gitarristin als Ursache sehen. Ist jetzt auch nicht so üblich, dass eine Person gleich drei entlassen kann - wenn drei mit einer ein Problem haben, läuft das dann ja meist andersrum. Von daher kann man da vielleicht eher auf die Dead Daisies oder Megadeth gucken, statt auf die Geschlechtsteile der musizierenden Menschen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thundermother

Beitrag von NegatroN »

Na ja, es gibt schon deutlich weniger weibliche Musiker als männliche. Ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen, würde ich schon sagen, dass manche reine Frauenbands eher auf einem Konzept basieren als dass sich da zufällig am Gleichen Interessierte zusammengefunden haben. Bei Besetzungswechseln werden die Posten ja auch nicht mit irgendeinem neuen Mitglied unabhängig vom Geschlecht besetzt, sondern exklusiv wieder mit einer Frau.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Thundermother

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 18.02.2023 15:52Bei Besetzungswechseln werden die Posten ja auch nicht mit irgendeinem neuen Mitglied unabhängig vom Geschlecht besetzt
Also ein großer Unterschied zu Männerbands? :D

Die "Frauenband" Hole hatte mehr Männer in der Band als 99% aller Classic Rock-Bands Frauen.

Du hast natürlich Recht, dass es "halt" weniger (Karriere)Musikerinnen gibt, aber die Art wie hier drüber gesprochen wird blendet massiv aus, dass "Männerbands" halt auch hermetisch abgeriegelt sind. Ja, bei Mötley Crüe gab es mal eine Frau; die hatte dann aber auch Sex mit Nikki Sixx. Ansonsten bei Whitesnake am Bass und bei Propagandhi (quasi das gleiche Genre wie die Crüe) an der Gitarre. Aber ist an sich eher selten, dass Frauen "nachrücken".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thundermother

Beitrag von NegatroN »

Das ist alles richtig. Aber es ändert ja nichts an meiner Aussage, das es grundsätzlich schwieriger ist, ein stabiles Line Up aus einem sehr begrenzten Pool an Kandidaten zu bauen. Da steckt von meiner Seite keine Wertung drin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten