Thin Lizzy /die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 11:29
costaweidner hat geschrieben: 12.04.2020 11:26 Nirgends steig ich ein. Ist mir hier irgendwie zu uninteressant.
1. Die interessanten Alben kommen gerade,
2. interessant wirds ja durch Dich, aber vor allem
3. hast eh nix Besseres zu tun.

:pommes:
Das hat eher mir mir persönlich zu tun. :ka:
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 12.04.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Sambora hat geschrieben: 12.04.2020 11:56
costaweidner hat geschrieben: 12.04.2020 11:26
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 08:16 Die Band wurde für mich erst mit dem Wechsel von Bell zu Gorham/Robertson wirklich interessant.
Dann aber hardcore. Also kämpf Dich gern durch die mittelgute Frühgeschichte. Mit Gorham/Robertson werden auch Gestalten wie Costa, Alphex und Schnabel hier richtig einsteigen. Ein Traum :pommes:
Nirgends steig ich ein. Ist mir hier irgendwie zu uninteressant.
Gerade für dich sehe ich auch überhaupt keinen Mehrwert in diesem Thread.
Ich bin hier weil ich Musik liebe und Spass daran habe.
Wen interessiert da ein Mehrwert?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Alphex »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 12:17Ich bin hier weil ich Musik liebe und Spass daran habe.
Wen interessiert da ein Mehrwert?
Ja gut, ich meine, Autoerotik ist während Covid ja ohnehin wieder hoch im Kurs. Allerdings halt für Außenstehende im Zweifelsfall tatsächlich nicht so erquicklich.

Ich kenne mich bei Lizzy nicht übertrieben gut aus, aber ohne Diskussion drum rum taugen die "Input-Essays" halt nur bedingt, das nachzuholen. Weiß nicht. Ist kacke zu kritisch zu sein, wenn jemand bisschen was macht, aber der Bohlen-Vergleich war jetzt nicht nur quantitativ, sondern auch was die Geschwindigkeit angeht. Mit den erwartbaren Folgen. Naja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Alphex hat geschrieben: 12.04.2020 13:43
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 12:17Ich bin hier weil ich Musik liebe und Spass daran habe.
Wen interessiert da ein Mehrwert?
Ja gut, ich meine, Autoerotik ist während Covid ja ohnehin wieder hoch im Kurs. Allerdings halt für Außenstehende im Zweifelsfall tatsächlich nicht so erquicklich.

Ich kenne mich bei Lizzy nicht übertrieben gut aus, aber ohne Diskussion drum rum taugen die "Input-Essays" halt nur bedingt, das nachzuholen. Weiß nicht. Ist kacke zu kritisch zu sein, wenn jemand bisschen was macht, aber der Bohlen-Vergleich war jetzt nicht nur quantitativ, sondern auch was die Geschwindigkeit angeht. Mit den erwartbaren Folgen. Naja.
Ganz ehrlich, ich freue mich, wenn du oder andere aus meinem Geschreibsel was mitnehmen könnt.
Wenn nicht, ist es auch gut.
Den Kontostand von Bohlen hätte ich aber gerne. :wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von alex1181 »

Ich stehe wahrschinlich mit meiner Meinung alleine. Die Thin Lizzy ist eine größtenteils überbewertete Band (essenziell sind nur Chinatown, Renegade und Thunder..). Die Live And Dangerous ist als Überblick über die Sachen davor mMn absolut ausreichend.

Und, die Street Poesie können andere auch besser, denke nur Phil Mogg.
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 12.04.2020 15:13 Ich stehe wahrschinlich mit meiner Meinung alleine. Die Thin Lizzy ist eine größtenteils überbewertete Band (essenziell sind nur Chinatown, Renegade und Thunder..). Die Live And Dangerous ist als Überblick über die Sachen davor mMn absolut ausreichend.

Und, die Street Poesie können andere auch besser, denke nur Phil Mogg.
Die einen sagen so, die anderen so. :wink:
Sagen wir mal so, Mogg hat den Blick eines Engländers und Lynott den eines Iren.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Das 6. Studioalbum von Thin Lizzy wurde Ende 1975/Anfang 1976 aufgenommen.
"Jailbreak" wurde produziert von John Alcock und erschien im März 1976.
Alle Songs stammen von Thin Lizzy und Phil Lynott.

Phil Lynott – bass guitar, lead vocals, acoustic guitar
Scott Gorham – lead and rhythm guitars
Brian Robertson – lead and rhythm guitars, backing vocals
Brian Downey – drums, percussion

Tim Hinkley – keyboards

1976 sollte das Jahr von Lizzy werden. Mit "Jailbreak" haben sie ihren ersten Mega-Kracher an Bord. Was für eine LP, was für Songs. Zwei erfolgreiche Singles hat das Album, den Titelsong `Jailbreak` (Lynott) und natürlich `The boys are back in town` (Lynott). `The boys are back in town` wird heute noch auf jeder Oldiefete gespielt. Dazu kommen die Bandklassiker `Warriors` (Scott Gorham, Lynott), `Cowboy song` (Brian Downey, Lynott) und `Emerald` (Gorham, Brian Robertson, Downey, Lynott). Bei `Warriors` und `Emerald` geht es gut zur Sache. Auch die nicht genannten Songs fallen nicht ab. Besonders die Twin-Lead-Guitars der Herren Gorham/Robertson begeistern. Der Sound ist auch zum ersten Mal schön fett (für 1976-Verhältnisse). Phil Lynott wird zudem als Texter immer besser. Für "Jailbreak" gab es jeweils Gold in USA, Kanada und UK. Wer hätte das drei Jahre vorher für möglich gehalten?

Fazit : Ganz starke LP und ein Klassiker von Lizzy und des 70er Hard Rock.
9/10 Punkte für "Jailbreak".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Johnny the Fox" ist das 7. Studioalbum von Lizzy und erschien im Oktober 1976.
Die LP wurde aufgenommen im August 1976 und produziert von John Alcock.
Alle Songs stammen von Thin Lizzy und Phil Lynott.
Phil Lynott – bass guitar, vocals, acoustic guitar
Scott Gorham – lead and rhythm guitars
Brian Robertson – lead and rhythm guitars, backing vocals
Brian Downey – drums, percussion

Phil Collins – percussion
Kim Beacon – backing vocals

Für mich war "Johnny the Fox" immer der kleine Bruder von "Jailbreak" (auch 1976). Das stimmt aber nicht, da "Johnny the Fox" einiges zu bieten hat. Mit `Don't believe a word` (Lynott) und `Massacre` (Downey, Gorham, Lynott) sind direkt zwei Bandklassiker am Start. Weitere gute Songs sind `Johnny` (Lynott) und `Johnny the fox meets Jimmy the weed` (Downey, Gorham, Lynott). `Borderline` (Lynott, Robertson) ist eine schöne Ballade. Bei `Boogie woogie dance` (Lynott) will die Band aber zu viel. Das ist mir too much. `Fools gold` (Lynott) ist wieder gut. Als Gast gibt es einen gewissen Phil Collins auf der LP zu hören. "Johnny the Fox" erschien nur 7 Monate nach "Jailbreak", ich denke "Jailbreak" hätte noch erfolgreicher werden können. Für "Johnny den Fuchs" gab es Gold in UK.

Fazit : Absolut gutes Album von Lizzy, etwas im Schatten des Vorgängers.
8/10 Punkte für "Johnny the Fox".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Bad Reputation" ist das 8. Studioalbum von Lizzy und erschien im September 1977.
Aufgenommen wurde von Mai bis Juni 1977 in Toronto und produziert von Tony Visconti.
Alle Songs stammen aus der Feder von Phil Lynott und Thin Lizzy.

Phil Lynott – bass guitar, lead vocals, string synthesizer, celtic harp
Scott Gorham – lead and rhythm guitars
Brian Robertson – lead guitar, voice box, keyboards
Brian Downey – drums, percussion

Jon Bojic, Ken Morris, Mary Hopkin-Visconti – backing vocals
John Helliwell – saxophone, clarinet

Ab Ende 1976 wurde Brian Robertson unzuverlässig. Er hatte einen Unfall und fing zusätzlich an zu trinken. Eine Tour Ende `76 fiel ins Wasser. Eine zweite Tour Anfang `77 wurde mit Gary Moore bestritten. Als es im Mai `77 ins Studio ging, waren Lizzy nur zu dritt. Erst später stieß Robertson wieder dazu. "Bad Reputation" zeigt leichte Abnutzungserscheinungen, es sind aber immer noch viele gute Ideen und Songs am Start. Die bekanntesten Tracks sind sicher `Southbound` (Lynott) und die Single `Dancing in the moonlight (It's caught me in its spotlight)` (Lynott). Meine Faves sind aber das feine `Soldier of fortune` (Lynott), das harte `Bad reputation` (Downey, Gorham, Lynott) und das ebenfalls rockige `Opium trail` (Downey, Gorham, Lynott). Die 2. LP-Seite fällt ein wenig ab. Das harte `Killer without a cause` (Gorham, Lynott) ist noch überdurchschnittlich. Gast auf der Platte ist John Helliwell von Supertramp. In UK gab es Gold für die LP.

Fazit : Gute Platte, neben starken Nummern, gibt es aber auch durchschnittliches auf die Ohren.
7,5/10 Punkte für "Bad Reputation".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 12.04.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Nix gegen Deinen Fleiss und Aktivitäten, mein Lieber.
Aber das ist ein bisschen wie Michel Angelo Batio.

Wenn Du keine Luft zwischen den Texten (Tönen) lässt, finden sie den Weg zum Leser nicht, dann sind sie nur Buchstabenprozessionen und werden auch nicht interaktiv.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 19:29 Nix gegen Deinen Fleiss und Aktivitäten, mein Lieber.
Aber das ist ein bisschen wie Michel Angelo Batio.

Wenn Du keine Luft zwischen den Texten (Tönen) lässt, finden sie den Weg zum Leser nicht, dann sind sie nur Buchstabenprozessionen und werden auch nicht interaktiv.

Wer ist denn dieser Michael?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bad Reputation ist übrigens das stärkste Studio-Album von Thin Lizzy, noch vor Black Rose und Thunder and Lightning. Vor allem auch durch Songs wie dem von dir unerwähnten That Woman‘s gonna break your Heart, der ein kompletter 10 Punkte Song ist, auch wenn er nur in der zweiten Reihe der Lizzy-Songs steht. Zudem hat dieses Album für mich keinen „schwächeren“ Song, im Gegensatz zu den Vorgängern.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 19:29 Nix gegen Deinen Fleiss und Aktivitäten, mein Lieber.
Aber das ist ein bisschen wie Michel Angelo Batio.

Wenn Du keine Luft zwischen den Texten (Tönen) lässt, finden sie den Weg zum Leser nicht, dann sind sie nur Buchstabenprozessionen und werden auch nicht interaktiv.
Da gebe ich dir recht, trotzdem verstehe ich hier auch die „Aufregung“ über diese Threads nicht. Nur weil zum Beispiel ein weiterer Rush-Review Thread aufgemacht wird, macht der doch dem Mega-Thread von Ploppi und Costa keine Konkurrenz (schon gar nicht in Umfang, Informationen und Leidenschaft).

Im Grunde sehe ich diese Threads so ein bisschen wie ausführlichere Listen zu den Bands, die ja nun hier auch andauern von allen möglichen Usern (mich eingeschlossen) regelmäßig zu allen älteren Bands rausgehauen werden. Und wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht beachten...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 12.04.2020 21:10
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 19:29 Nix gegen Deinen Fleiss und Aktivitäten, mein Lieber.
Aber das ist ein bisschen wie Michel Angelo Batio.

Wenn Du keine Luft zwischen den Texten (Tönen) lässt, finden sie den Weg zum Leser nicht, dann sind sie nur Buchstabenprozessionen und werden auch nicht interaktiv.
Da gebe ich dir recht, trotzdem verstehe ich hier auch die „Aufregung“ über diese Threads nicht. Nur weil zum Beispiel ein weiterer Rush-Review Thread aufgemacht wird, macht der doch dem Mega-Thread von Ploppi und Costa keine Konkurrenz (schon gar nicht in Umfang, Informationen und Leidenschaft).

Im Grunde sehe ich diese Threads so ein bisschen wie ausführlichere Listen zu den Bands, die ja nun hier auch andauern von allen möglichen Usern (mich eingeschlossen) regelmäßig zu allen älteren Bands rausgehauen werden. Und wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht beachten...
Ich verstehe die Aufregung auch nicht.
Einfach auf "ignorieren" setzen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 20:48 Wer ist denn dieser Michael?
In dubio contra googlio.
Antworten