Thin Lizzy /die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Die Band wurde für mich erst mit dem Wechsel von Bell zu Gorham/Robertson wirklich interessant.
Dann aber hardcore. Also kämpf Dich gern durch die mittelgute Frühgeschichte. Mit Gorham/Robertson werden auch Gestalten wie Costa, Alphex und Schnabel hier richtig einsteigen. Ein Traum :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bester Song auf der Vagabonds ist übrigens der Titeltrack!
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ersatz für Eric Bell war schnell gefunden. Ein Freund von Phil Lynott, der junge Gary Moore wurde sein Nachfolger. Es wurden auch erste Aufnahmen gemacht. Moore merkte aber schnell, dass er sich in der Band unterzuordnen hat und verließ die Gruppe bald wieder. Schließlich wurde man fündig mit dem jungen Schotten Brian Robertson und dem Amerikaner Scott Gorham. Da man sich nicht entscheiden konnte/wollte, wurden beide engagiert.
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 12.04.2020 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 08:16 Die Band wurde für mich erst mit dem Wechsel von Bell zu Gorham/Robertson wirklich interessant.
Dann aber hardcore. Also kämpf Dich gern durch die mittelgute Frühgeschichte. Mit Gorham/Robertson werden auch Gestalten wie Costa, Alphex und Schnabel hier richtig einsteigen. Ein Traum :pommes:
:)
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im April und September 1974 wurde "Nightlife" von Thin Lizzy aufgenommen.
Die LP wurde produziert von Ron Nevison und Phil Lynott und erschien im November 1974.
Alle Titel stammen von Mastermind Phil Lynott.

Phil Lynott – bass guitar, vocals, acoustic guitar
Scott Gorham – guitars
Brian Robertson – guitars, backing vocals
Brian Downey – drums, percussion

Frankie Miller – vocals
Gary Moore – lead guitar
Jean Alain Roussel – organ, piano

Die Aufnahmen aus April `74 sind wohl die mit Gary Moore, hier entstand der Klassiker `Still in love with you`. Hier hören wir nicht nur Moore, sondern auch Sänger Frankie Miller. Ein weiterer Klassiker wurde `Sha la la` (Brian Downey, Lynott), hier sollte Downey künftig sein Drumsolo spielen. Gut gefällt mir auch `She knows` (Scott Gorham, Lynott). Der Song `Philomena` ist der Mutter von Lynott gewidmet. Seine Oma und seine Mutter waren die wichtigsten Menschen in seinem Leben. Insgesamt ist die Gruppe aber immer noch auf der Suche, immer noch ist nicht klar, wohin es gehen soll. Manchmal höre ich auf "Nightlife" etwas Soul. Auch werden die Möglichkeiten zweier Gitarristen noch nicht ausgeschöpft. Es deutet sich aber einiges an. Manchmal blitzt die Qualität von Gorham/Robertson auf. Nett ist das kurze Instrumental `Banshee`.
Fazit : Lizzy immer noch auf der Suche, am Horizont deutet sich aber was an.
6,5/10 Punkte für "Nightlife".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 26.09.2020 08:14, insgesamt 4-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Notiz am Rande: Brian Robertson und Frankie Miller haben Jahre später zusammen die LP "Dancing In The Rain" gemacht. Das war nach seinem Rausstieg bei Motorhead und die letzte ernsthafte Sache Robertsons, bevor er dann irgendwie versumpfte.
Da gab es auch eine Tour in der Besetzung Miller, Robertson, Chris Stewart (b) und an den Drums war Simon Kirke (Free, Bad Company). Hab ich live gesehen :pommes:
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 12.04.2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:10 Notiz am Rande: Brian Robertson und Frankie Miller haben Jahre später zusammen die LP "Dancing In The Rain" gemacht. Das war nach seinem Rausstieg bei Motorhead und die letzte ernsthafte Sache Robertsons, bevor er dann irgendwie versumpfte.
Da gab es auch eine Tour in der Besetzung Miller, Robertson, Chris Stewart (b) und an den Drums war Simon Kirke (Freee, Bad Company). Hab ich live gesehen :pommes:
Interessant, das wusste ich nicht. :)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:35
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:10 Notiz am Rande: Brian Robertson und Frankie Miller haben Jahre später zusammen die LP "Dancing In The Rain" gemacht. Das war nach seinem Rausstieg bei Motorhead und die letzte ernsthafte Sache Robertsons, bevor er dann irgendwie versumpfte.
Da gab es auch eine Tour in der Besetzung Miller, Robertson, Chris Stewart (b) und an den Drums war Simon Kirke (Freee, Bad Company). Hab ich live gesehen :pommes:
Interessant, das wusste ich nicht. :)

Gute Platte, gute Musik. In Relation zu den anspruchsvollen Lizzy-Sachen ist Millers Musik recht basic, bisschen Blues, Rock, Soul. Robertson hat das live extrem lässig gespielt, meistens mit Kippe in der Hand und ohne hingucken. :D

Hier ein Video
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:44
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:35
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:10 Notiz am Rande: Brian Robertson und Frankie Miller haben Jahre später zusammen die LP "Dancing In The Rain" gemacht. Das war nach seinem Rausstieg bei Motorhead und die letzte ernsthafte Sache Robertsons, bevor er dann irgendwie versumpfte.
Da gab es auch eine Tour in der Besetzung Miller, Robertson, Chris Stewart (b) und an den Drums war Simon Kirke (Freee, Bad Company). Hab ich live gesehen :pommes:
Interessant, das wusste ich nicht. :)

Gute Platte, gute Musik. In Relation zu den anspruchsvollen Lizzy-Sachen ist Millers Musik recht basic, bisschen Blues, Rock, Soul. Robertson hat das live extrem lässig gespielt, meistens mit Kippe in der Hand und ohne hingucken. :D

Hier ein Video
Der Frankie Miller hatte doch auch einen richtigen Solo-Hit.
Schade, Robertson hat sein Talent verschleudert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:59 1. Der Frankie Miller hatte doch auch einen richtigen Solo-Hit.
2. Robertson hat sein Talent verschleudert.
1. DARLING, ja, das verkauft ihn leider unter Wert, denn er ist ein Sänger, dem man einfach alles glaubt. Fantastisch.

2. Auch hier leider, ja. Robertson/Gorham haben mit Anfang 20 Sachen gespielt, die bis heute die absoluten Landmarks bei Twinguitars sind. Nachher haben legendäre Leute wie John Sykes, Gary Moore, Vivian Campbell und Richard Fortus damit richtig Arbeit gehabt. Lizzy ist nicht zuletzt deswegen zur Legende geworden, bei der selbst Stars wie Campbell und Tom Hamilton dabei sind. Aber dazu kommen wir ja noch. Robertson selbst hatte dann Wild Horses, die trotz Starbesetzung (u. a. Jimmy Bain, Clive Edwards) niemals so richtig losgingen, imo vor allem zu schwacher Gesang von Bain. Motorhead passte nicht gut. Das Engagement bei Frankie Miller kam dann noch, danach nur noch Kneipenbands, Suff usw. Wirklich sehr schade.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:44
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:35
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 09:10 Notiz am Rande: Brian Robertson und Frankie Miller haben Jahre später zusammen die LP "Dancing In The Rain" gemacht. Das war nach seinem Rausstieg bei Motorhead und die letzte ernsthafte Sache Robertsons, bevor er dann irgendwie versumpfte.
Da gab es auch eine Tour in der Besetzung Miller, Robertson, Chris Stewart (b) und an den Drums war Simon Kirke (Freee, Bad Company). Hab ich live gesehen :pommes:
Interessant, das wusste ich nicht. :)

Gute Platte, gute Musik. In Relation zu den anspruchsvollen Lizzy-Sachen ist Millers Musik recht basic, bisschen Blues, Rock, Soul. Robertson hat das live extrem lässig gespielt, meistens mit Kippe in der Hand und ohne hingucken. :D

Hier ein Video
Nette Nummer und der Robbo schon extrem lässig.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im Mai 1975 wurde das 5. Studioalbum von Thin Lizzy aufgenommen und produziert von Phil Lynott.
"Fighting" erschien im September 1975.
Bis auf `Rosalie` (Bob Seger), stammen alle Nummern von Phil Lynott und Thin Lizzy.

Phil Lynott – bass guitar, vocals, acoustic guitar
Scott Gorham – lead guitar
Brian Robertson – lead guitar, backing vocals, piano
Brian Downey – drums, percussion

Roger Chapman – backing vocals
Ian McLagan – piano

"Fighting" ist für mich das erste richtige Album von Thin Lizzy. Ab hier sind die Twin-Lead-Gitarren am Start. Vorher gab es sowas nur bei Wishbone Ash. Auch wenn die meisten Titel von Lynott stammen, haben Robertson/Gorham genausoviel Anteil am Erfolg von Lizzy. "Fighting" hat den Hit `Rosalie` von Bob Seger. Dazu kommen die Bandklassiker `Suicide` und `Wild one` (beide von Lynott geschrieben). Die LP hat aber noch andere gute/interessante Nummern an Bord wie `For those who love to live` (Brian Downey, Lynott) und `Silver dollar` (Brian Robertson). Von Scott Gorham gibt es gleich drei Songs auf die Ohren, z.B. `Ballad of a hard man`. Nett ist auch `Spirit slips away` (Lynott). Der Sound der LP ist noch etwas dünn, aber "Fighting" ist der Durchbruch und endlich gab es auch die ersten Erfolge zu verbuchen.
Fazit : Ein Meilenstein für die Gruppe, ab hier sind Lizzy eine Macht.
7,5/10 Punkte für "Fighting".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 12.04.2020 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 08:16 Die Band wurde für mich erst mit dem Wechsel von Bell zu Gorham/Robertson wirklich interessant.
Dann aber hardcore. Also kämpf Dich gern durch die mittelgute Frühgeschichte. Mit Gorham/Robertson werden auch Gestalten wie Costa, Alphex und Schnabel hier richtig einsteigen. Ein Traum :pommes:
Nirgends steig ich ein. Ist mir hier irgendwie zu uninteressant.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 12.04.2020 11:26 Nirgends steig ich ein. Ist mir hier irgendwie zu uninteressant.
1. Die interessanten Alben kommen gerade,
2. interessant wirds ja durch Dich, aber vor allem
3. hast eh nix Besseres zu tun.

:pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Thin Lizzy /die Alben

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 12.04.2020 11:26
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2020 08:16 Die Band wurde für mich erst mit dem Wechsel von Bell zu Gorham/Robertson wirklich interessant.
Dann aber hardcore. Also kämpf Dich gern durch die mittelgute Frühgeschichte. Mit Gorham/Robertson werden auch Gestalten wie Costa, Alphex und Schnabel hier richtig einsteigen. Ein Traum :pommes:
Nirgends steig ich ein. Ist mir hier irgendwie zu uninteressant.
Gerade für dich sehe ich auch überhaupt keinen Mehrwert in diesem Thread.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten