Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von IronKlausi »

Wishmonster hat geschrieben: 13.08.2021 22:19
Mausepeter hat geschrieben: 13.08.2021 21:55 So, ein paar Minuten für mich!

*bier aufreiss*

https://www.schlenkerla.de/rauchbier/beschreibung.html

Total geil, vor allem die Gesichter von anderen, wenn sie's zum ersten Mal probieren :D
Wie ist es chemisch (physikalisch?) eigentlich möglich, Räucherschinken zu verflüssigen?

Ganz schlimmes Zeug :sick:
Ganz einfach, das Malz für das Rauchbier wird über Buchenrauch getrocknet und erhält dadurch eben das "rauchige Aroma". Normalerweise wird zum Trocknen des Malzes nur warme Luft verwendet.

Und so schlimm ist das Schlenkerla auch nicht, dennoch würde ich es eher als Spezialität konsumieren. Spätestens nach dem dritten Bier ist einem der Geschmack eh egal. :D
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von MamaAngel »

Ich trinke wirklich gerne Bier, probiere mich da auch gerne mal durch das recht große Sortiment in unserem Getränkemarkt und nehme jedes möglich Tasting in der Nähe mit, aber das Rauchbier in Bamberg war echt wiederlich, das geht gar nicht :rot:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

Es gibt nicht DAS Rauchbier aus Bamberg, es gibt einige Brauereien in Bamberg und Umgebung, die in unterschiedlicher Gewichtung Rauchmalz einsetzen.
Die beiden bekanntesten Spezial und Schlenkerla sind schon sehr unterschiedlich. Während Schlenkerla mit seinem Raucharoma schon die Jungs von den Männern trennt ist das Spezial ein umgängliches Bier, das auch Rauch als Geschmackskomponente besitzt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Rotstift »

Heute Abend gibt es ein Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen. Bei der Wiesn möchte ich nicht tot über den Zaun hängen (obwohl mir zuverlässige Quellen berichtet haben die Oide Wiesn sei besser), aber die diversen Wiesn Biere finde ich meist ganz lecker.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von metalbart »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.08.2021 17:59 Es gibt nicht DAS Rauchbier aus Bamberg, es gibt einige Brauereien in Bamberg und Umgebung, die in unterschiedlicher Gewichtung Rauchmalz einsetzen.
Die beiden bekanntesten Spezial und Schlenkerla sind schon sehr unterschiedlich. Während Schlenkerla mit seinem Raucharoma schon die Jungs von den Männern trennt ist das Spezial ein umgängliches Bier, das auch Rauch als Geschmackskomponente besitzt.
Ja,ja,ja. Genauso wie Guiness=Stout
Trotzdem bin ich nachsichtig, weil das Schlenkerla schon nachhaltig im Gedächnis bleibt
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von moralz »

Passend zum Thema habe ich mir für heute Abend ein Schlenkerla Weizen in den Kühlschrank gestellt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

Crew Republic hat seinen Onlineshop neu aufgestellt. Weil ich da schon mal was bestellt hatte bekam ich einen Gutschein und konnte 2 Kisten zum Preis von einer bestellen. Einmal der IPA Mix von denen, einmal ein Mix quer durch alle Biersorten. 40 Flaschen für komplett 39,90€ und ein wenig Pfand. :)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Thunderforce »

Da kann man nicht meckern
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von moralz »

Ich sag nur Genussregion Franken. Nürnberg ist schon toll, aber Bamberg war heute auch wieder sehr toll.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

moralz hat geschrieben: 14.09.2021 21:30 Ich sag nur Genussregion Franken. Nürnberg ist schon toll, aber Bamberg war heute auch wieder sehr toll.
Super Gegend, fahr ich gern hin.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1994
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Heisterkamp »

So. Ab jetzt den Rest dieser Woche und drei weitere Wochen Urlaub - und dann zwei weitere Monate Elternzeit. Ich könnte heulen vor Glück, reisse mir aber stattdessen lieber ein Spaten auf. Claim: Lass dir raten, trinke Spaten :prost:
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von MamaAngel »

Mausepeter hat geschrieben: 16.09.2021 21:51 So. Ab jetzt den Rest dieser Woche und drei weitere Wochen Urlaub - und dann zwei weitere Monate Elternzeit. Ich könnte heulen vor Glück, reisse mir aber stattdessen lieber ein Spaten auf. Claim: Lass dir raten, trinke Spaten :prost:
Oh, dann wünsch ich dir eine tolle Zeit :)
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

OriginOfStorms hat geschrieben: 13.09.2021 16:37 Crew Republic hat seinen Onlineshop neu aufgestellt. Weil ich da schon mal was bestellt hatte bekam ich einen Gutschein und konnte 2 Kisten zum Preis von einer bestellen. Einmal der IPA Mix von denen, einmal ein Mix quer durch alle Biersorten. 40 Flaschen für komplett 39,90€ und ein wenig Pfand. :)
Immerhin, den IPA Mix kann ich mit in den Urlaub nehmen.
Nachdem sie erst nicht gerafft haben, dass ich direkt mit Paypal bezahlt habe und die Order auf Zahlungseingang wartete haben sie gestern die Kisten je einzeln mit DPD ( :nerv: ) versendet. Eine war heute da, die andere nicht....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Apparition »

Aufgrund einer gewonnenen Wette steht hier entgegen meiner Gewohnheit mal verbleites Bier. Drei Schatzkisten von Störtebeker. Eigentlich alles feine Sachen, wobei ich das Kellerbier und das Bernstein-Weizen am besten finde. Ausnahme ist das Hanse-Porter. Das ist für ein Paar Schluck ok, aber 'ne ganze Flasche von dem Malz-Overkill geht schon nur in kleinen Schritten. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Offizieller "Ich reiss mir noch´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von metalbart »

Ich hab heute mal ein Auszeit Pale Ale von Synde Bräu aus Leibzig. Schöne Melange aus Hefe und Hopfen.
Antworten