Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

Für mich sind die Frost, die erste und Ruun am besten, Riitiier ist zwar nett aber für meinen Geschmack passen zu Enslaved keine eingängigen Hooks. Danach bin ich komplett raus.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von A L B I »

Top 3...

1. Mardraum
2. Axioma Ethica Odini
3. Vertebrae
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von infected »

1. Vikingligr Veldi
2. Frost
3. Axioma Ethica Odini
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Rotstift »

Für eine Liste kenne ich nicht genug und gut genug, aber sowohl Ruun als auch Isa laufen hier immer wieder mal.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Metalhos »

kenne die band gut genug und bekomm so etwas wie ein ranking trotzdem nicht hin. die band hat ja mindestens 3-4 phasen durchlebt, und ich mag alben aus allen phasen. nur halt nicht jederzeit gleich gern. mal liegt eine phase klar in meiner gunst, mal eine andere. pflichtkauf sind imho Eld, Monumension, Below The Light, Ruun und mindestens eines aus dem recht ähnlichen Paket aus Vertebrae, Axioma, Riitiir und In Times. anyhow, die qualität ihres schaffens ist über die gesamte karriere hinweg überdurchschnittlich, da gibt es ausser dem geschmäckle wenig zu meckern.
omlette surprise.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Das neue Album ist da und keiner schreibt was? Album des Monats in der RH - fand ich jetzt nach dem ersten Reinhören eher überraschend. Irgendwie waren die schon mal besser.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

Und ich finde es nach dem dritten Durchlauf immer noch sehr stark und das beste seit der Ruun, vor allem da man keine eingägigen Hooks probiert hat wie vorher gerne mal. Ach und die Synthies gefallen mir sehr.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Erster Durchlauf hat jedenfalls Laune gemacht. Ob besser als Utgard oder nicht, weiß ich noch nicht. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Dead_Guy hat geschrieben: 07.03.2023 14:32 Und ich finde es nach dem dritten Durchlauf immer noch sehr stark und das beste seit der Ruun, vor allem da man keine eingägigen Hooks probiert hat wie vorher gerne mal. Ach und die Synthies gefallen mir sehr.
Hieß es nicht im Review, dass die Songs eingängig wären und das Songwriting besser wäre? Kam mir eher umgekehrt vor im Vergleich zu Utgart oder In Times.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

TMW316 hat geschrieben: 07.03.2023 14:52
Dead_Guy hat geschrieben: 07.03.2023 14:32 Und ich finde es nach dem dritten Durchlauf immer noch sehr stark und das beste seit der Ruun, vor allem da man keine eingägigen Hooks probiert hat wie vorher gerne mal. Ach und die Synthies gefallen mir sehr.
Hieß es nicht im Review, dass die Songs eingängig wären und das Songwriting besser wäre? Kam mir eher umgekehrt vor im Vergleich zu Utgart oder In Times.
Müsste die beiden mal wieder hören. Ist eingägig aber das Strophe-Refrain Muster fehlt zum Glück.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Ich weiß net. Also "kompositorischen Flow" (Zitat Review) spür ich z.B. bei einem Song wie Congelia nicht wirklich.
Der hat was vom neuen Metallica Song, also bei der Abwechslung her. Da wird 8 Minuten auch immer das gleiche gespielt. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

Mir taugt sie und ich finde das das Album genug Dynamik hat.
SanityCheck
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von SanityCheck »

Verrüüückt.
Enslaved ist ja eine Band, auf die ich alle 5-6 Jahre oder so mal wieder stoße, und jedesmal sind sie irgendwie anders.
Nice... auch wenn sich dann letztlich immer noch FROST und ELD drehen *alt bin*
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von danny212 »

komplett nicht meins.
Hier habe ich dasssselbe wie bei Arch Enemy. Kann damit einfach null Anfangen
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Also ich hab festgestellt, wenn mans lauter macht, kommt es besser rüber. :D Mich wundert nur die vielen positiven Reviews. Einer hat gar geschrieben, er hat es noch nicht verstanden aber vielleicht irgendwann aber irgendwie könnte es gut sein. :D

Am besten fand ich das Fazit von Stormbringer. Das kommt mit meinen Eindrücken der ersten paar Durchgänge ganz gut zusammen:

https://www.stormbringer.at/reviews/185 ... imdal.html
Kurzum: "Heimdal" klingt, zumindest für mich persönlich, wie eine Ansammlung von halb ausgearbeiteten Überresten aus längst vergangenen Sessions, von denen man sich nicht trennen konnte. Selbstverständlich wird man hier keiner Vollkatastrophe lauschen, weil ENSLAVED ein gewisses Niveau innehaben, das sie genau davor schützt, aber von ihrer Meisterwerksform sind sie hier dennoch um einiges entfernt. Leider.
Eigentlich hab ich mich ziemlich drauf gefreut...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten