Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 11.10.2021 12:03
NegatroN hat geschrieben: 11.10.2021 11:48
borsti hat geschrieben: 11.10.2021 11:36Kann man diesen Menschen vertrauen, dass sie nicht komplett über diese rote Linie treten, sobald sich die Gelegenheit ergibt und die Gefahr, dafür belangt zu werden, gering ist?
Das kannst du genau so wie bei jedem anderen Menschen in jeder anderen Situation. Wenn deine Grundannahme ist, dass jeder Mensch ein potenzieller Krimineller ist, der dich betrügt / angreift / was auch immer sobald er nur die Gelegenheit dazu hat, dann wird jede Form von gesellschaftlichem Zusammenleben extrem schwierig. Blauäugigkeit ist eine Sache. Aber die Vorstellung, mein Leben unter der Annahme zu leben, finde ich weitaus grusliger.
Es geht hier aber um Menschen, die in der Vergangenheit schon mit Verfehlungen und einem kaputten moralischen Kompass aufgefallen sind und nicht um alle Menschen. Das sollte doch klar geworden sein.
Das hab ich tatsächlich nicht so herausgelesen. Wenn du es ganz spezifisch auf die beiden genannten beschränkst, dann sieht das natürlich anders aus. Ich würde es allerdings auch da anders sehen. Die Bereitschaft für echte kriminelle Handlungen würde ich auch da nicht unterstellen. Dafür gibt es IMO auch keine belastbaren Hinweise. Eine gewisse Skrupellosigkeit im Umgang mit anderen finde ich da keineswegs ausreichend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

borsti hat geschrieben: 11.10.2021 11:44 Soso, Meuthen zieht sich aufgrund des zunehmenden Drucks von Rechtsaußen von der Parteispitze der AFD zurück.

Jene Rechtsaußen, mit denen er sich in der Vergangenheit verbündet hatte, um Frauke Petri rauszuekeln. De sich davor mit den gleichen Kräften verbündet hatte, um Lucke rauszuekeln.

Ich nominiere hiermit Alice Weidel für die nächste Runde!
Ich tippe eher auf Beatrix von Storch.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Hatr sich mal jemand die Doku kevin Kühnert und die SPD angesehen? Ganz interessanter Einblick in den .... nenne ich es mal Alltag der Politik. Sehr unglamourös. Man steht viel auf Balkons und vor Hallen, zumindest wenn man Raucher ist. Und das bis spät in die Nacht.
Ich vermute man kann sich besser bereichern wenn man den Aufwand in der freien Wirtschaft betreibt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Glaurung »

OriginOfStorms hat geschrieben: 12.10.2021 13:45 Hatr sich mal jemand die Doku kevin Kühnert und die SPD angesehen? Ganz interessanter Einblick in den .... nenne ich es mal Alltag der Politik. Sehr unglamourös. Man steht viel auf Balkons und vor Hallen, zumindest wenn man Raucher ist. Und das bis spät in die Nacht.
Ich vermute man kann sich besser bereichern wenn man den Aufwand in der freien Wirtschaft betreibt.
War sehr interessant. Besonders wie Kühnert Esken und Bohrjans in Stellung gebracht hat und diese dann auch noch mehr oder weniger geleitet hat zum SPD Vorsitz. Da steckt schon Power hinter dem Kühnert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

OriginOfStorms hat geschrieben: 12.10.2021 13:45 Hatr sich mal jemand die Doku kevin Kühnert und die SPD angesehen? Ganz interessanter Einblick in den .... nenne ich es mal Alltag der Politik. Sehr unglamourös. Man steht viel auf Balkons und vor Hallen, zumindest wenn man Raucher ist. Und das bis spät in die Nacht.
Ich vermute man kann sich besser bereichern wenn man den Aufwand in der freien Wirtschaft betreibt.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Gibt es einen Karriereweg "reich werden in der freien Wirtschaft", den man einfach so wählen kann? Wenn man nicht schon reich geboren wurde, massives Vitamin-B hat oder im Lotto gewinnt, dürfte es in 99 von 100 Fällen ein steiniger und entbehrungsreicher Weg sein, wenn das Ziel ist reich zu werden - und zwar ganz unabhängig davon, ob man sich politisch engagiert oder nicht. Die meisten Menschen arbeiten in der sogenannten "Freien Wirtschaft" und nur die wenigsten davon werden reich. Für viele reicht es gerade so.

Die Kühnert-Doku ist auf jeden Fall sehenswert, aber natürlich schon auch in gewisser Weise ein Image-Film. Der lässt sich ja nicht drei Jahre filmen, um dabei in einem schlechten oder seiner Meinung nach falschen Licht dazustehen. Ich würde mich als linker SPD-Politiker auch lieber als unglamouröse Arbeitsbiene portraitieren lassen, denn als Gast auf Empfängen und Banketten.

Davon mal ganz abgesehen sind nach meiner Erfahrung die meisten Berufe, denen nach Außen hin etwas glamouröses oder cooles anhaftet, im Endeffekt auch nur Jobs, die, wenn man nicht mit einem gewissen Idealismus rangeht, am Ende eines langen Arbeitstages ebenso nerven, wie die meisten Jobs.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Das knüpfte an die Diskussion neulich an, wo es darum ging, dass vermeindlich alle Politiker korrupt seien und nur den eigenen Vorteil sehen (sehr vereinfacht zusammengefasst und überspitzt). Meine Mutmaßung ist, dass der Arbeitsaufwand in der so genannten freien Wirtschaft (der Begriff kommt nun wirklich nicht von mir) eher zum Ziel führen würden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 12.10.2021 15:27
OriginOfStorms hat geschrieben: 12.10.2021 13:45 Hatr sich mal jemand die Doku kevin Kühnert und die SPD angesehen? Ganz interessanter Einblick in den .... nenne ich es mal Alltag der Politik. Sehr unglamourös. Man steht viel auf Balkons und vor Hallen, zumindest wenn man Raucher ist. Und das bis spät in die Nacht.
Ich vermute man kann sich besser bereichern wenn man den Aufwand in der freien Wirtschaft betreibt.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Gibt es einen Karriereweg "reich werden in der freien Wirtschaft", den man einfach so wählen kann? Wenn man nicht schon reich geboren wurde, massives Vitamin-B hat oder im Lotto gewinnt, dürfte es in 99 von 100 Fällen ein steiniger und entbehrungsreicher Weg sein, wenn das Ziel ist reich zu werden - und zwar ganz unabhängig davon, ob man sich politisch engagiert oder nicht. Die meisten Menschen arbeiten in der sogenannten "Freien Wirtschaft" und nur die wenigsten davon werden reich. Für viele reicht es gerade so.

Die Kühnert-Doku ist auf jeden Fall sehenswert, aber natürlich schon auch in gewisser Weise ein Image-Film. Der lässt sich ja nicht drei Jahre filmen, um dabei in einem schlechten oder seiner Meinung nach falschen Licht dazustehen. Ich würde mich als linker SPD-Politiker auch lieber als unglamouröse Arbeitsbiene portraitieren lassen, denn als Gast auf Empfängen und Banketten.

Davon mal ganz abgesehen sind nach meiner Erfahrung die meisten Berufe, denen nach Außen hin etwas glamouröses oder cooles anhaftet, im Endeffekt auch nur Jobs, die, wenn man nicht mit einem gewissen Idealismus rangeht, am Ende eines langen Arbeitstages ebenso nerven, wie die meisten Jobs.
Der Weg zu politischem Erfolg, der sich auch finanziell entsprechend auszahlt, dürfte in 99 von 100 Fällen nicht weniger steinig sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist sehr lustig. Wer Politiker ist, meint, dass er mit dem Aufwand in der Wirtschaft das Fünffache verdienen würde. Lenkraketenmäßig sicher im Ziel.
Wer in der Wirtschaft arbeitet, ist sich sicher, dass er als Politiker bei halber Arbeit das Doppelte bekäme. Man hätte es damals nur tun müssen und auf die Meinung der anderen scheissen. Andererseits hätte man es viel besser gemacht, also noch Lob bekommen.

Am Ende ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, mich wundert, dass dieses einfache Ur-Muster nicht erkannt wird.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.10.2021 16:11Wer in der Wirtschaft arbeitet, ist sich sicher, dass er als Politiker bei halber Arbeit das Doppelte bekäme.
Ich kenne jetzt wirklich viele Menschen, die in der Wirtschaft arbeiten. Von einfachen Angestellten bis zu CEOs. Aber die Meinung hab ich noch nie gehört. Das Verhältnis von Menschen, die von der Politik in die Wirtschaft wechseln, ist auch ein völlig anderes als umgekehrt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Dass man in der Politik für ein bisschen herumsitzen, Hand heben, abends Ehrengast und reichlich Nebenerwerb großzügig ausgestattet wird, ist sicher keine exotische Meinung.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.10.2021 16:23 Dass man in der Politik für ein bisschen herumsitzen, Hand heben, abends Ehrengast und reichlich Nebenerwerb großzügig ausgestattet wird, ist sicher keine exotische Meinung.
Ja klar, es ist halt genau so dumm daher geredet wie vieles. Aber das dreht sich ja nicht um vergleichbare Positionen, sondern um "die da oben". Das sind ja genau dieselben, die auch davon überzeugt sind, die Firma besser leiten zu können als ihr Chef. Wenn die aber ernsthaft glauben würden, dass sie in der Politik nur mit rumsitzen dasselbe verdienen würden, warum treten sie dann nicht massenhaft in Parteien ein und machen genau das?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 12.10.2021 16:26 warum treten sie dann nicht massenhaft in Parteien ein und machen genau das?
Frag die. Vermutlich würden sie selbst sagen, sie sind zu anständig oder werden als Hundefänger gebraucht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.10.2021 16:11 Das ist sehr lustig. Wer Politiker ist, meint, dass er mit dem Aufwand in der Wirtschaft das Fünffache verdienen würde. Lenkraketenmäßig sicher im Ziel.
Wer in der Wirtschaft arbeitet, ist sich sicher, dass er als Politiker bei halber Arbeit das Doppelte bekäme. Man hätte es damals nur tun müssen und auf die Meinung der anderen scheissen. Andererseits hätte man es viel besser gemacht, also noch Lob bekommen.
Wenn man mit "In der Wirtschaft" meint, dass man irgendwo Vorstand in einem Dax-Konzern wird, dann vielleicht. Aber "In der Wirtschaft" bedeutet für normale Menschen einen 40-Stunden-Job mit 1200 - 2500 Euro Netto im Monat.

Wenn man mit "In der Politik" meint, Bundestagsabgeordneter mit Aussicht auf gut vergütete Nebentätigkeiten, dann vielleicht. Aber Politik bedeutet in den allermeisten Fällen Ehrenamt.

Kühnert zum Beispiel hat ja auch nur in der Partei und ihren Suborganisationen Karriere gemacht. Ob der überhaupt irgendein Talent hätte als Schreiner, LKW-Fahrer, Autor, Journalist, Buchhalter, Programmierer... weiß der Geier. Die Frage, was er in der freien Wirtschaft mit großem Engagement erreichen könnte, ist also müßig.

Dank seiner politischen Karriere hat er es jetzt zumindest zum MdB geschafft und das beschert ihm zumindest schon mal ein Einkommen und vermutlich Pensionsbezüge, die für die meisten Menschen - egal welchen Karriereweg sie wählen - unerreichbar bleiben. Das ihm das nicht einfach zugefallen ist, sondern harte Arbeit erfordert, ist ok.

Das größte Opfer ist aus meiner Sicht aber das ständige Stehen in der Öffentlichkeit, das eine politische Karriere auf dieser Ebene mit sich bringt. Vielleicht stehen Leute wie er ja drauf, aber für mich wäre das die Hölle. Es wäre für mich permanenter Streß und die Gewissheit, dass ein Fehtritt oder ein falsches Wort - einfachste menschliche Fehler - meine Vernichtung einleiten könnten.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.10.2021 16:23 Dass man in der Politik für ein bisschen herumsitzen, Hand heben, abends Ehrengast und reichlich Nebenerwerb großzügig ausgestattet wird, ist sicher keine exotische Meinung.
Dank Typen wie Gauweiler auch keine abwegige Annahme.

...und wer clever genug und fleißig ist verdient selbstredend mehr in der freien Wirtschaft. Jura mit Prädikat und Großkanzlei, VWL/Mathe und ab auf die Bank, Informatik, Maschinenbau, Medizin, Zahnarzt (werd ich im nächsten Leben), pipapo.

Die Wege mit Zastergarantie gibt's immer noch. Auch wenn's ohne Vitamin B sicherlich immer ne Ecke schwerer bleibt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Ein Vorstand der Sparkasse Mainfranken verdiente 2014 376.000 Euro. Die Bundeskanzlerin bekam dieses Jahr ein Gehalt von ca 230.000 Euro. Nur mal so als Vergleich. Die 10.000 Euro monatlich die ein MdB bekommt sind dafür im Vergleich sehr hoch, finde ich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten