Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ecki »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.09.2022 18:26 Stau haben sie einfach drauf.
Große Empörung in L.A.: Das war's mit America First bei dem Thema.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ecki hat geschrieben: 21.09.2022 19:50
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.09.2022 18:26 Stau haben sie einfach drauf.
Große Empörung in L.A.: Das war's mit America First bei dem Thema.
Die ersten Proteststaus werden morgen gegen 8:30 Uhr Ortszeit erwartet :o
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 21.09.2022 14:54 Mich überrascht die aktuelle Entwicklung eigentlich nicht. In dem Moment, wo klar war, dass die russische Front in Teilen zusammenbricht und man erobertes Gebiet verliert, musste man mit Reaktionen rechnen.

Eine Teilmobilisierung erschien mir als realistischste Variante, weil ich es für unvorstellbar halte, dass Putin einfach aufgibt.

Ich sehe darin aber auch vor allem eine Verzweiflungstat. Eines der größten Probleme der russischen Armee war von Anfang an der schlechte Ausbildungsstand weiter Teile der Truppe. Inzwischen dürften zudem viele erfahrene Soldaten gefallen oder verwundet sein. Jetzt noch mehr Menschen mit noch weniger Erfahrung in eine Uniform zu stecken und an die Fron zu schicken, ist auch eine Tragödie für Russland. Denn die werden auf dem Schlachtfeld mutmaßlich nicht performen und im schlimmsten Fall einfach nur abgeschlachtet.

Natürlich kann auch schiere Masse militärisch eine Gefahr sein. Darauf müssen sich die Ukrainer einstellen und kluge Gegenstrategien ersinnen. Aber wir erleben meines Erachtens gerade einen Krieg, in dem vereinzelte präzise geführte Artillerieschläge mehr Ausschlag geben, als massenhaft schlecht ausgebildete und geführte Soldaten.
Putin kann ja garnicht einfach aufgeben. Wo soll er denn hin? Den nimmt ja auch China nicht, sollte er die Flitze machen wollen.

Früher konnten so gescheiterte Potentaten ja ihren Altersruhestand in der Golfregion oder hinterm eisernen Vorhang genießen. Anrüchig, aber nicht ganz unpraktisch. So einen Mechanismus gibt es jetzt nicht mehr, das logischste Aufnahmeland für so jemanden wäre ja genau Russland.

Was die kriegsentwicklung angeht, bin ich weiterhin sehr vorsichtig. In einem hässlichen Abnutzungskrieg sind Massen an auch schlecht ausgebildeten Soldaten eigentlich keine schlechte Idee. Und niemand weiß, wie dieser Krieg im Winter so sein wird. Wenn die ukrainischen Versorungslinien weiterhin halten, und der Westen weiter liefert, dann kann man vorsichtig optimistisch sein.

Mein Mitleid mit Russland als land geht stark gegen null, aber wie sich gerade an dieser jungen Generation versündigt wird, die man bei einer katastrophalen Altersstruktur ganz dringend für andere Dinge als Dünger auf ukrainischen feldern braucht, ist komplett unbeschreiblich. ich hoffe wir tun das menschliche, und geben den russischen Kriegsflüchtlingen irgendeine Form von Asyl. Auch wenn es schwer fällt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Stormrider »

monochrom hat geschrieben: 21.09.2022 21:54
Früher konnten so gescheiterte Potentaten ja ihren Altersruhestand in der Golfregion genießen.
Heute verbringen die Ihre Zeit im eigenen Golfresort Mar-A-Lago.... :D

Ob man da dann noch von Genuß sprechen kann weiss ich natürlich nicht.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.09.2022 20:02
Ecki hat geschrieben: 21.09.2022 19:50
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.09.2022 18:26 Stau haben sie einfach drauf.
Große Empörung in L.A.: Das war's mit America First bei dem Thema.
Die ersten Proteststaus werden morgen gegen 8:30 Uhr Ortszeit erwartet :o
Der Kölner Ring ist bereit
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

monochrom hat geschrieben: 21.09.2022 21:54
Was die kriegsentwicklung angeht, bin ich weiterhin sehr vorsichtig. In einem hässlichen Abnutzungskrieg sind Massen an auch schlecht ausgebildeten Soldaten eigentlich keine schlechte Idee. Und niemand weiß, wie dieser Krieg im Winter so sein wird. Wenn die ukrainischen Versorungslinien weiterhin halten, und der Westen weiter liefert, dann kann man vorsichtig optimistisch sein.
Ich finde die weitere Entwicklung fast nicht vorhersagbar. Es sind sehr viele Variablen im Spiel. Für die Ukraine ist die Bedrohung weiterhin existenziell und die russische Geschichte ist tatsächlich nicht arm an Tragödien, die am Ende trotzdem zu geostrategischen Siegen wurden.
Mein Mitleid mit Russland als land geht stark gegen null, aber wie sich gerade an dieser jungen Generation versündigt wird, die man bei einer katastrophalen Altersstruktur ganz dringend für andere Dinge als Dünger auf ukrainischen feldern braucht, ist komplett unbeschreiblich. ich hoffe wir tun das menschliche, und geben den russischen Kriegsflüchtlingen irgendeine Form von Asyl. Auch wenn es schwer fällt.
Zustimmung! Es ist beinahe schon surreal mit anzusehen, wie sich die Führung auch am eigenen Land und Volk versündigt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ich habe die zynische Vermutung, dass die Nummer jetzt auch dazu führen wird, dass in Russland bald jeder jemanden kennen wird, der "von den Ukrainern umgebracht wurde". So kann man den Hass auf den Feind und die Legitmität des Krieges in der Bevölkerung auch irgendwie stärken. Sollte aber eigentlich furchtbar schief gehen, rational gesehen.

Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Alphex hat geschrieben: 22.09.2022 01:01 Ich habe die zynische Vermutung, dass die Nummer jetzt auch dazu führen wird, dass in Russland bald jeder jemanden kennen wird, der "von den Ukrainern umgebracht wurde". So kann man den Hass auf den Feind und die Legitmität des Krieges in der Bevölkerung auch irgendwie stärken. Sollte aber eigentlich furchtbar schief gehen, rational gesehen.

Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").

China geht nicht wirklich auf Distanz zu Russland. Ich finde es bezeichnend, dass diese Teilmobilisierung wenige Tage nach dem Treffen der beiden Despoten erfolgt ist. China hofft, dass die USA noch stärker in der Ukraine gebunden ist und möchte sich Taiwan einverleiben.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Alphex hat geschrieben: 22.09.2022 01:01 Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").
Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 08:36
Alphex hat geschrieben: 22.09.2022 01:01 Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").
Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Nun ja, in Peking kam die Teilmobilisierung nicht gut an:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-37314202
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 08:42
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 08:36
Alphex hat geschrieben: 22.09.2022 01:01 Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").
Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Nun ja, in Peking kam die Teilmobilisierung nicht gut an:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-37314202
Das sind erstmal nur Worte die es von China schon öfter gab, schließlich brauchen die den Westen noch als Handelspartner. Da gebe ich erst was drauf, wenn da Taten gegenüber Russland folgen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Putin war auf dem Gipfel schon arg in der Defensive. Er musste kleinlaut beteuern, den Krieg möglichst schnell beenden zu wollen und sich gegen die Bedenken von Seiten Chinas und Indiens verbal zur Wehr setzen. Das dürfte sein Ego schon ein bisschen angekratzt haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 09:11
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 08:42
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 08:36
Alphex hat geschrieben: 22.09.2022 01:01 Dass selbst China inzwischen auf Distanz zu Russland gegangen ist, lässt aber tief blicken. Kann man als gutes Zeichen sehen ("Putin wird umdenken müssen"), oder als schlechtes ("die Lage im Osten ist RICHTIG abgefuckt, wenn das Signal kommt").
Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Nun ja, in Peking kam die Teilmobilisierung nicht gut an:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-37314202
Das sind erstmal nur Worte die es von China schon öfter gab, schließlich brauchen die den Westen noch als Handelspartner. Da gebe ich erst was drauf, wenn da Taten gegenüber Russland folgen.
Die werden sicher früher oder später kommen, wenn Russland die Eskalationsschraube weiter nach oben dreht. Nach außen hin demonstriert man Freundschaft, aber ich bin mir sicher, hinter den Kulissen knirscht es ordentlich im Gebälk.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 09:39
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 09:11
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 08:42
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 08:36

Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Nun ja, in Peking kam die Teilmobilisierung nicht gut an:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-37314202
Das sind erstmal nur Worte die es von China schon öfter gab, schließlich brauchen die den Westen noch als Handelspartner. Da gebe ich erst was drauf, wenn da Taten gegenüber Russland folgen.
Die werden sicher früher oder später kommen, wenn Russland die Eskalationsschraube weiter nach oben dreht. Nach außen hin demonstriert man Freundschaft, aber ich bin mir sicher, hinter den Kulissen knirscht es ordentlich im Gebälk.
Es gab zu Beginn des Krieges schon Stimmen die meinten, mit Kriegsbeginn hätte Putin in Peking bereits verkackt. Nach außen hin ist davon bis heute nichts zu spüren. Solange die Finanz-, Handels- und Militärbeziehungen aufrecht erhalten werden, können die daher labern was sie wollen, das hat kaum einen Wert.
Antworten