Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Hyronimus hat geschrieben: 04.02.2023 20:54 Die USA haben den Ballon jetzt abgeschossen: https://www.spiegel.de/ausland/usa-schi ... b851ef58c3
Ich sehe schon die ersten Kommentare, dass sie das nur machen, damit sie nun andere Technik in die Trümmer schmuggeln können…
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Und überhaupt sind die Amis selber Schuld.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

MetalEschi hat geschrieben: 04.02.2023 21:31 Und überhaupt sind die Amis selber Schuld.
Genau, wollen einfach nicht akzeptieren dass Taiwan zu China gehört. :gaehn:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 18:50
borsti hat geschrieben: 04.02.2023 18:10
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:48 Beim Irakrieg war die Gefahr einer nuklearen Eskakation gleich null, bei der Krim-Annektion deutlich drüber (wenn auch nicht sehr hoch). Im Nachhin hatte Putin doch gesagt, dass er die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hätte und diese eingesetzt hätte, hätte sich der Westen eingemischt.
Ein Eingreifen der NATO stand doch 2014 überhaupt nicht zur Debatte. Die Gefahr einer nuklearen Eskalation war demnach auch nicht gegeben.

Und dass der Konflikt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nukleare Dimension bekommen würde, sollten Russland und die NATO tatsächlich Krieg gegeneinander führen, ist Common Sense, weil dann Atommächte gegeneinander kämpfen würden, was es historisch noch nie gegeben hat. Insofern hat Putin da freundlicherweise nur nochmal auf das ohnehin Offensichtliche hingewiesen.
Verzeih mein Klugscheißen, aber das stimmt nicht. Kaschmir?
Dafür musst du nicht um Verzeihung bitten, denn daran habe ich offensichtlich nicht gedacht. :wink:

Gleichwohl hat auch der Kaschmir-Konflikt sich mit der nuklearen Parität beider Länder gewandelt. Die haben ja schon richtige Kriege gegeneinander geführt, aber nicht mehr seit die Bombe im Spiel ist. Es stimmt, dass der Konflikt weitergeht, nicht beigelegt ist und es weiterhin Gewalt und Tote gibt, aber zu einem offenen Krieg kam es glücklicherweise seither nicht mehr, was auch ganz maßgeblich daran liegt, dass er inzwischen absolut katastrophale Szenarien in sich birgt.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

borsti hat geschrieben: 04.02.2023 22:12
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 18:50
borsti hat geschrieben: 04.02.2023 18:10
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:48 Beim Irakrieg war die Gefahr einer nuklearen Eskakation gleich null, bei der Krim-Annektion deutlich drüber (wenn auch nicht sehr hoch). Im Nachhin hatte Putin doch gesagt, dass er die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hätte und diese eingesetzt hätte, hätte sich der Westen eingemischt.
Ein Eingreifen der NATO stand doch 2014 überhaupt nicht zur Debatte. Die Gefahr einer nuklearen Eskalation war demnach auch nicht gegeben.

Und dass der Konflikt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nukleare Dimension bekommen würde, sollten Russland und die NATO tatsächlich Krieg gegeneinander führen, ist Common Sense, weil dann Atommächte gegeneinander kämpfen würden, was es historisch noch nie gegeben hat. Insofern hat Putin da freundlicherweise nur nochmal auf das ohnehin Offensichtliche hingewiesen.
Verzeih mein Klugscheißen, aber das stimmt nicht. Kaschmir?
Dafür musst du nicht um Verzeihung bitten, denn daran habe ich offensichtlich nicht gedacht. :wink:

Gleichwohl hat auch der Kaschmir-Konflikt sich mit der nuklearen Parität beider Länder gewandelt. Die haben ja schon richtige Kriege gegeneinander geführt, aber nicht mehr seit die Bombe im Spiel ist. Es stimmt, dass der Konflikt weitergeht, nicht beigelegt ist und es weiterhin Gewalt und Tote gibt, aber zu einem offenen Krieg kam es glücklicherweise seither nicht mehr, was auch ganz maßgeblich daran liegt, dass er inzwischen absolut katastrophale Szenarien in sich birgt.


1999 hat es da auch noch mächtig geraucht. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die sich gegenseitig mit Atomwaffen bedroht hätten. Das macht irgendwie nur ein Land und das wöchentlich.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.02.2023 22:33 Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
Der Gedanke kam mir heute auch.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.02.2023 22:33 Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
Ist doch gut, dass Scholz jetzt doch noch mal in die andere Rolle kommt. Das ist aktuell blöd für so Einige und vor allem die Polen. Erinnert an die Posse mit der Patriot-Batterie. Die einzigen die bisher geliefert haben sind die Kanadier. Die haben die ersten vier Leos schon ins Flugzeug gepackt.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben: 04.02.2023 23:09
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.02.2023 22:33 Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
Der Gedanke kam mir heute auch.
Laut dem polnischen Verteidigungsminister läuft die Ausbildung von Ukrainern bereits und reagierte ausdrücklich auf die hiesigen Medienberichte, nannte auch explizit den Spiegel Artikel. Finnland bereitet aktuell gerade sein nächstes Paket vor, hat aber bisher noch bei keinem einzigen der bisher 14 genau gesagt was Bestandteil der jeweiligen Lieferung war/ist.
Und der portugiesische Premier hat auch heute nochmal bestätigt das sie an der Lieferung einiger Panzer arbeiten.
https://english.nv.ua/nation/portugal-t ... 02085.html
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Diewaldo hat geschrieben: 04.02.2023 23:27
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.02.2023 22:33 Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
Ist doch gut, dass Scholz jetzt doch noch mal in die andere Rolle kommt. Das ist aktuell blöd für so Einige und vor allem die Polen. Erinnert an die Posse mit der Patriot-Batterie. Die einzigen die bisher geliefert haben sind die Kanadier. Die haben die ersten vier Leos schon ins Flugzeug gepackt.
Die Polen haben aber schon massig schweres Gerät geliefert und wollen neben den Leoparden wohl auch noch größere Mengen anderer Typen liefern. Gerade dem Land kann man in der Beziehung nun wirklich nichts vorwerfen. Dass die vielleicht nicht die allerneusten Modelle abgeben, dürfte auch damit zusammenhängen, dass sie, anders als manches andere Land, auch tatsächlich nebenher noch dabei sind, ihre eigenen Streitkräfte zu aufzurüsten.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 04.02.2023 17:57
Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 12:34
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 11:36 Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Das kann ich jetzt nicht sagen, aber einen unnötigen Hoax in die Welt zu setzen ist seit Trump ja gang und gäbe. China ist halt jetzt damit beschäftigt, das alles zu dementieren.

Aber nochmal: Das lenkt nur ab von den wichtigen Fragen: Auf wenn das Teil eine Steuerung hat, musst Du das quer über den Pazifik steuern, das sind einige Kilometer. Zweitens musst Du dafür sorgen, dass die Daten übertragen werden, Satelliten haben das schon drin. Drittens gibt es einfach ein engmaschiges Satellitennetz und es werden wie zuletzt Hunderte schuhkartongroße Satelliten mit Kameras und Sensoren in die Umlaufbahn geschickt. Exolaunch in Berlin ist eine Firma dafür. Das sind halt nicht Spionagesatelliten, sondern Kommunikationssatelliten oder Forschungssatelliten, aber die Menge ist riesig. Das mag zwar eng da oben werden, aber da bekommst Du immer noch einen unter.

Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.
Punkt 1: China ist beim Thema Satellitentechnik nach allem, was ich dazu gelesen habe, deutlich hinter den USA und Russland.
Punkt 2: Wenn es ein Ballon für wissenschaftliche Beobachtung ist und nicht für militärische, warum hat man dann die USA nicht darüber informiert, als er ihren Luftraum erreicht hat? Das wäre das Standardvorgehen für alle Flugobjekte, die man nicht geheim halten möchte.

Was sagt der alte Occam dazu?
Dass das Teil in einen Jet Stream aktiv gesteuert wird um eine Militärbasis in Montana auszuspionieren, halte ich für Folklore. Falls das möglich wäre, hättest Du eine ziemlich billige Angriffsmöglichkeit für alle möglichen Szenarien. Dass das Teil über einen Jet Stream im Februar irgendwo in den USA reinkommt und wahrscheinlich in der Nähe von Montana, das glaube ich schon. Das NOAA Modell, mit dem zurückberechnet wurde, auf welcher Linie das Teil hätte gestartet werden können, hat - wenn man es mit dem GFS gleichnimmt - eine Auflösung von 28 Kilometer.

Dass das Teil eine Provokaion ist, sehen wir ja. Vielleicht wirklich gestartet, um Unruhe zu stiften. Aber die Anfangsartikel von wegen Spionage von Militärbasen,... sorry... Neee...
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.02.2023 22:33 Bisher nur wenige Zusagen für „Leoparden“

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Komisch, ich hatte es hier im Thread bei einigen so verstanden, dass unsere NATO- und EU-Partner nur darauf warten, dass Deutschland endlich endlich endlich diese brutale Blockade auflöst und dann wird geliefert, was die Lager hergeben… klingt in diesem Artikel dann aber doch eher anders. Sicher aber wieder irgendwie ein Versagen von Scholz und unserer Regierung.
Gerade Polen, das Baltikum, GB und noch einige andere Länder haben doch darauf gedrängt, dass Deutschland endlich die Freigabe für Leo Lieferungen gibt. Dass die jetzt mit den verbindlichen Zusagen zögern, steht im Gegensatz zu deren Aussagen von vor ein paar Wochen. Jetzt hier alle als Idioten dastehen zu lassen die Scholz kritisiert haben, ist auch nicht sehr zielführend. Und das die Panzer nicht innerhalb von 2 Wochen versandfertig auf dem Hof stehen, sondern dass das ggf. Monate dauern kann, wurde von Experten auch im Voraus prognostiziert. :ka:
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Ich finde das Auftreten von Scholz auch nicht gelungen... aber die ganzen "vorbereitenenden Arbeiten" hätten alle die auf eine schnelle Entscheidung drängten halt auch bereits vor dieser Entscheidung erledigen können.
Oder noch besser: Man hätte halt nicht auf eine über das Knie gebrochene Entscheidung drängen sollen, wenn sowieso klar ist, dass es Monate dauert. Dann hat man auch die Zeit die Entscheidung vernünftig abzuwägen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 06.02.2023 08:18Dass das Teil in einen Jet Stream aktiv gesteuert wird um eine Militärbasis in Montana auszuspionieren, halte ich für Folklore. Falls das möglich wäre, hättest Du eine ziemlich billige Angriffsmöglichkeit für alle möglichen Szenarien. Dass das Teil über einen Jet Stream im Februar irgendwo in den USA reinkommt und wahrscheinlich in der Nähe von Montana, das glaube ich schon. Das NOAA Modell, mit dem zurückberechnet wurde, auf welcher Linie das Teil hätte gestartet werden können, hat - wenn man es mit dem GFS gleichnimmt - eine Auflösung von 28 Kilometer.

Dass das Teil eine Provokaion ist, sehen wir ja. Vielleicht wirklich gestartet, um Unruhe zu stiften. Aber die Anfangsartikel von wegen Spionage von Militärbasen,... sorry... Neee...
Bewusst steuern kann man so einen Ballon nur begrenzt, das stimmt (aber ganz willkürlich ist es auch wieder nicht). Aber ihn generell über die USA zu bringen und dann zu schauen, was man alles vor die Linse bekommt, ist eine andere Sache. Die Dinger fliegen ja auch wirklich sehr hoch, von dem her musst du nicht genau über einer Basis sein, um die filmen zu können. Ein Satellit fliegt ja auch nicht über einer Basis, sondern ist weit genug oben, dass er das alles erfassen kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten