Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Wird das jetzt in 3 Jahren der Kanzlerkandidat? Mit 69, kultigerweise?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 17.12.2021 15:36
Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:22 Schon klar, aber vielleicht ist es ja richtig, dass die CDU keine Vorsitzenden für die beschäftigen muss, die sie eh nicht wählen.
Aber lustigerweise ist es ja auch kein Vorsitzender für ihre Wähler.
Das weiss ich halt nicht. Die CDU ist für mich ein Hundesportverein. Welchen Gesetzen der und seine Mitglieder folgt, kann ich nur rätseln. Das ist ja auch nicht statisch. Was aber eben auch heißt, ich hab keine Ahnung, ob es in diesem Zirkel falsch ist oder klug ist, weiter auf Fossil zu setzen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 15:45
Diewaldo hat geschrieben: 17.12.2021 15:29
Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:22 Schon klar, aber vielleicht ist es ja richtig, dass die CDU keine Vorsitzenden für die beschäftigen muss, die sie eh nicht wählen.
Die Gruppe derer wird dadurch jedenfalls deutlich größer. Wie zum Teufel soll denn Merz eine größtenteils diversifizierte Gesellschaft ansprechen?
Welche diversifizierte Gesellschaft wäre so geisteskrank, die CDU zu wählen, ob mit oder ohne Merz?
Ich kenne da schon Leute aus der Kategorie, die durchaus CDU wählen. Aber nicht unbedingt mit Merz. Die Behauptung, dass alle Konservativen mit einer diversifizierten Gesellschaft über Kreuz liegen würden, halte ich schon für ziemlichen Schmuh. Die Union ist nicht die AfD.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:48
NegatroN hat geschrieben: 17.12.2021 15:36
Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:22 Schon klar, aber vielleicht ist es ja richtig, dass die CDU keine Vorsitzenden für die beschäftigen muss, die sie eh nicht wählen.
Aber lustigerweise ist es ja auch kein Vorsitzender für ihre Wähler.
Das weiss ich halt nicht. Die CDU ist für mich ein Hundesportverein. Welchen Gesetzen der und seine Mitglieder folgt, kann ich nur rätseln. Das ist ja auch nicht statisch. Was aber eben auch heißt, ich hab keine Ahnung, ob es in diesem Zirkel falsch ist oder klug ist, weiter auf Fossil zu setzen.
Ich hab das weiter oben schon mal geschrieben. Die Wähler der Union stehen weit mehr in der Mitte als die Parteimitglieder. Weswegen Merz bei der ersten Gruppe sehr viel weniger Unterstützung hat als bei der zweiten. Umgekehrt ist das auch bei der SPD nicht anders. Deren Parteimitglieder stehen auch deutlich weiter links als die Wähler. Die Partei liebt Esken und Kühnert, die Wähler bevorzugen Scholz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, generell halte ich es bei Wahlen auch für mehr Stimmen gut, wenn Frontmensch und Partei nicht nur insgesamt ein Bein bilden, auf dem sie stehen. Bsp. sicher Merkel und Helmut Schmidt.
Aber ob das direkt nach Wahlen auch so sein sollte und wie es sich entwickelt, muss man wirklich mal sehen. Da sind endlos viele Faktoren.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:59Aber ob das direkt nach Wahlen auch so sein sollte und wie es sich entwickelt, muss man wirklich mal sehen. Da sind endlos viele Faktoren.
Das stimmt natürlich. Aber um zu beweisen, dass man der Richtige ist, muss man die Wahl ja erst mal gewinnen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 15:45
Diewaldo hat geschrieben: 17.12.2021 15:29
Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:22 Schon klar, aber vielleicht ist es ja richtig, dass die CDU keine Vorsitzenden für die beschäftigen muss, die sie eh nicht wählen.
Die Gruppe derer wird dadurch jedenfalls deutlich größer. Wie zum Teufel soll denn Merz eine größtenteils diversifizierte Gesellschaft ansprechen?
Welche diversifizierte Gesellschaft wäre so geisteskrank, die CDU zu wählen, ob mit oder ohne Merz?
Wo ist denn da bitte der Zusammenhang? Die CDU sieht sich als Volkspartei, da muss sie halt auch verschiedene Bereiche der Gesellschaft zumindest konsensfähig abdecken können. Mit Merz wird das wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit werden. Der jagt sicher der FDP ein paar Stimmen ab und holt ein paar verwirrte von der AfD zurück, aber dafür verliert er bestimmt das doppelte bis dreifache bei Mitte Links, wo Merkel ja immer ihre Mehrheiten geholt hat.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 17.12.2021 15:49
costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 15:45
Diewaldo hat geschrieben: 17.12.2021 15:29
Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 15:22 Schon klar, aber vielleicht ist es ja richtig, dass die CDU keine Vorsitzenden für die beschäftigen muss, die sie eh nicht wählen.
Die Gruppe derer wird dadurch jedenfalls deutlich größer. Wie zum Teufel soll denn Merz eine größtenteils diversifizierte Gesellschaft ansprechen?
Welche diversifizierte Gesellschaft wäre so geisteskrank, die CDU zu wählen, ob mit oder ohne Merz?
Ich kenne da schon Leute aus der Kategorie, die durchaus CDU wählen. Aber nicht unbedingt mit Merz. Die Behauptung, dass alle Konservativen mit einer diversifizierten Gesellschaft über Kreuz liegen würden, halte ich schon für ziemlichen Schmuh. Die Union ist nicht die AfD.
Der Unterschied, den du im letzten Satz beschreibst, ist dass die einen aktiv gegen eine diversifizierte Gesellschaft arbeiten wollen, während die anderen nur nichts für sie tun wollen. Das ist ein Unterschied, würde ich nie bestreiten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 16:38Der Unterschied, den du im letzten Satz beschreibst, ist dass die einen aktiv gegen eine diversifizierte Gesellschaft arbeiten wollen, während die anderen nur nichts für sie tun wollen. Das ist ein Unterschied, würde ich nie bestreiten.
Aber deswegen ist nicht geisteskrank, sie zu wählen. Auch wenn man für eine diversifizierte Gesellschaft ist oder ein Teil davon, kann man ja trotzdem andere Themen für wichtiger halten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 17.12.2021 17:04
costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 16:38Der Unterschied, den du im letzten Satz beschreibst, ist dass die einen aktiv gegen eine diversifizierte Gesellschaft arbeiten wollen, während die anderen nur nichts für sie tun wollen. Das ist ein Unterschied, würde ich nie bestreiten.
Aber deswegen ist nicht geisteskrank, sie zu wählen. Auch wenn man für eine diversifizierte Gesellschaft ist oder ein Teil davon, kann man ja trotzdem andere Themen für wichtiger halten.
Das Wort "geisteskrank" war unnötig martialisch. Der Rest bleibt. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

pisst mal nicht der mächtigen CDU ey
Wo sind denn die andern europäischen Konservativen, hä?
:traenenlach:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Die Wahl von Merz zeigt aus meiner Sicht eigentlich erstmal eines: Der CDU fehlt gutes Personal mit dem Format diese Position auszufüllen. Das galt schon für Kramp-Karrenbauer und Laschett und wenn ich mir ansehe, wer die Gegenkandidaten waren, dann verstehe ich durchaus, warum es Merz geworden ist. Röttgen und Braun? Ich weiß ja nicht, welches Standing die unter CDU-Mitgliedern haben, aber in der echten Welt hat man deren Existenz in der Vergangenheit eher sporadisch wahrgenommen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin mal gespannt ob sich Fotzenfritz überhaupt bis zur nächsten Wahl hält. Die Fluktuation auf seinem Posten ist ziemlich hoch, AKK hat es ja auch nicht bis zur Bundestagswahl geschafft. Sollte die Wahl in NRW verloren gehen, ist er schon mal ordentlich angeschossen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 17.12.2021 18:45 Ich bin mal gespannt ob sich Fotzenfritz überhaupt bis zur nächsten Wahl hält. Die Fluktuation auf seinem Posten ist ziemlich hoch, AKK hat es ja auch nicht bis zur Bundestagswahl geschafft. Sollte die Wahl in NRW verloren gehen, ist er schon mal ordentlich angeschossen.
Ob er sich bis zur nächsten Wahl hält, weiß ich nicht, aber aktuell sehe ich in der CDU Niemanden, der oder die ihm das Amt streitig machen könnten. Dafür spricht auch das überraschend deutliche Ergebnis.

Es war eine offene Wahl, bei der jedes Mitglied hätte kandidieren können. Seine beiden Gegenkandidaten waren völlig gesichtslose Holzpuppen, die Überreste des Merkel-Kabinetts besteht ebenso nur aus Personen, von denen man, noch während die im Amt waren, vergessen hatte, das sie überhaupt existieren. Auch unter den Ministerpräsidenten sehe ich Niemanden, der sich momentan als Shootingstar aufdrängt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

borsti hat geschrieben: 17.12.2021 19:25Ob er sich bis zur nächsten Wahl hält, weiß ich nicht, aber aktuell sehe ich in der CDU Niemanden, der oder die ihm das Amt streitig machen könnten. Dafür spricht auch das überraschend deutliche Ergebnis.

Es war eine offene Wahl, bei der jedes Mitglied hätte kandidieren können. Seine beiden Gegenkandidaten waren völlig gesichtslose Holzpuppen, die Überreste des Merkel-Kabinetts besteht ebenso nur aus Personen, von denen man, noch während die im Amt waren, vergessen hatte, das sie überhaupt existieren. Auch unter den Ministerpräsidenten sehe ich Niemanden, der sich momentan als Shootingstar aufdrängt.
Vor dem aktuellen Hintergrund des Scherbenmeers ist das halt auch kein Posten, den man als logischen Karrieremove ohne Risiko mal eben mitnimmt. Merz ist Ende 60, in vier Jahren braucht er da nicht nochmal kommen; der hat nix zu verlieren mit dem Schritt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten